Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Werner65
Hauptthema:
Hallo miteinander,

ich habe sehr intensiv im Forum gesucht und bin nicht richtig fündig geworden.
Ich habe ein Problem mit dem kleinen BC (A-Temperaturanzeige und Uhr).

Ich habe beim Einbau eines Antennenverstärkers am Zigarettenanzünder einen Kurzschluss verursacht.
Eine Sicherung war durch, alle anderen, auch nach Belegplan im Deckel für den BC, waren i.O.
Nun habe ich das Problem, das nur noch die Tastenbeleuchtung geht (wenn das Licht eingeschaltet wird), aber die Aussentemperaturanzeige und die Uhrzeit in den Displays nur noch extrem schwach erkennbar sind (eigentlich nicht mehr, nur wenn die Sonne oder eine Taschenlampe direkt darauf leuchtet).
Habe mir einen gebrauchten und funktionstüchtigen BC besorgt, eingebaut und habe den gleichen Zustand. Kann also nicht am BC liegen, sondern an etwas anderem.
Habe nochmal das Radio ausgebaut, die Verkabelung in Augenschein genommen und nichts gesehen.

Ich weis nun nicht mehr weiter. Alles andere, Kombiinstrument, Schalter, usw. haben keinen Defekt.

Wer hat einen Rat für mich?

Ich danke Euch und viele Grüße
Werner


khtech04
Bei deinen beiden BC s sind die beleuchtungsbirnen Defekt oder haben keinen Kontakt, das sind solche sockellämpchen, diese werden von oben im bordcomputer eingesetzt.


MfG

Khtech04
Werner65
Hallo Khtech04,


ich habe den BC wieder ausgebaut und Du hast schon recht, das die beiden Birnen für die beiden Anzeigen sind. Ich hatte gedacht, das diese für die Tastenbeleuchtung sind.
Ich habe die beiden Birnen ausgebaut, auch die des Ersatz-BC's und alle sind nicht durchgebrannt.
Ich habe auch geschaut, ob das Anschlusskabel defekt ist. Ist aber allen Anschein nach nicht.
Vielleicht muss ich die Mittelkonsole noch einmal ausbauen und den Kabelbaum checken - ???.

Weiß jemand von Euch, woran das liegt, dass die Birnchen nicht mehr leuchten?
Ist da eine Sicherung zuständig, die nicht im Kasten des Motorraums ist?
Oder ist bei meinem verursachten Kurzschluss ein abhängiges Bauteil defekt gegangen?

Danke für Eure Mithilfe !!