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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Darksidee36
Hauptthema:
angry81
Wie soll ich denn einen abgemeldeten Wagen holen, der keinen Tüv hat? Was ist denn das für ein Schwachsinn. Es hätte gereicht wenn auf dem Amt der Schein ausgefüllt worden wäre!
Warhead Dragon
Ab jetzt werden wohl sehr sehr viele winterautos denn nächsten Sommer nicht mehr erleben....
Marco-IS
Somit dürfte es nahezu unmöglich werden, ein Gebrauchtwagen ohne TÜV zu verkaufen ... Geschweige denn zu kaufen ..

Haben sich unsere "Volksvetreter" mal wieder als TÜV Lobby'isten geoutet ..
angry81
Mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

Um Mißbrauch zu vermeiden hätte man auch anders agieren können, das ist reiner Lobbyismus!
Marco-IS
Ironie Modus an:

Somit dürfte aber die Ersatzteil Versorgung per Schrottplatz wieder gesichert sein, weil Autos , bei denen der TÜV abgelaufen ist, nicht "verkaufsfähig" sind und somit verschrottet werden ....

Ich seh schon gute E9x oder sogar F Modelle beim Schrotti wegen irgendwelchem Pillepalle , wo sie kein TÜV bekommen ...
fibie39
Da wären sehr sehr viele Autos betroffen,mein Spaß Auto inbegriffen.

Kollege hat gestern auf Zulassung angerufen..
Die Dame meinte das immernoch die alten Gesetze für kzkz gelten,selber etwas geschmunzelt über diese Aussagen und ob das kommt, sie selber denkt eher weniger..


angry81
Zitat:

Der Bundesrat hat einer neuen Regelung zugestimmt.
Kurzzeitkennzeichen: Nur noch mit TÜV

Nach dem Beschluss vom 19. September 2014 muss der Antragssteller bei der Zulassungsstelle Auskünfte zum Fahrzeug machen. Alle Daten werden maschinell in den Fahrzeugschein eingetragen. Bisher durfte das nachträglich und handschriftlich geschehen. Damit will das Verkehrsministerium vermeiden, dass ein Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge genutzt wird.

....

Fahrzeuge ohne gültige Hauptuntersuchung dürfen nun mit der Fünf-Tageszulassung nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden.



So wie es da steht ist das schon so beschlossen.
Pat91
Yippie, Gebrauchtwagen kaufen nur noch mit Abschleppwagen / ADAC oder Anhänger machbar. Und wenn man keine dieser Möglichkeiten hat ---> abgekackt.

Ein Herz für unsere Poli's.


Ich sehe es jetzt schon kommen, das die Schrottplätze mit vielen Schmuckstücken voll sind die wegen einer Nichtigkeit quasi nicht übern TüV gekommen sind und ab dann verrotten werden....
Performances
Klick mich

Der Bundesrat hat am 19.09.2014 beschlossen ...
Zitat:

Die Bundesregierung hat nun zu entscheiden, ob sie die Verordnung mit den gewünschten Änderungen in Kraft setzt.



Wenn es so kommt werden wohl die 06er wieder mehr missbraucht.
Schade um die tollen Kzkz.


Bearbeitet von: Performances am 30.09.2014 um 13:55:14
Warhead Dragon
ich bin garnicht so sicher, ob das unbedingt negativ sein muss.. kann mir gut vorstellen, dass jetzt weniger totale leichen zu verkauf stehen werden und die leute wenigstens noch tüv für ihre autos machen, um die los zu bekommen.. ich kann mir vorstellen, dass das ganze positiver wird als man jetzt denkt..

Für leute die die kennzeichen missbraucht haben (zum spazieren fahren oder um treffen zu besuchen) ist
es jetz halt vornei mit dem schindluder :D

Die ganzen hinterhofhändler wirds auf jeden fall sehr freuen...
B OZ 200
Das hat rein gar nix positives, die Schrott Autos werden jetzt noch teurer weil die alle Tüv machen werden. Ich finde es bescheuert.
Bzw wird es jetzt noch mehr Teile in der Presse geben weil die Leute ihre Autos nicht reparieren werden, nur um sie zu verkaufen...
anekon
Ich finds positiv. Dann kann man wenigstens sicher sein, dass das Fahrzeug verkehrstauglich ist wenn es im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist.
Wen man bedenkt, was man schon alles so auf unseren Straßen gesehen hat.


Gruß
anekon
B OZ 200
Eine Schrott karre für 500€ mit Tüv ist immer noch eine Schrott karre die danach 1000€ Kosten wird.
Tüv bedeutet noch gar nichts.
cxm
Hi,

mal ganz ehrlich - was hat ein Auto ohne gültigen TÜV im Straßenverkehr zu suchen?
Eigentlich nichts, oder?
Ein Fahrzeug, was nicht aus eigener Kraft fahren kann, sollte oder darf, gehört auf den Laster.
Von daher ist die Regelung nur konsequent.
Und angesichts der vielen Schrott- und Bastelkisten, die ausgiebig mit gelber Nummer bewegt werden, war so eine Entwicklung abzusehen.

Wenn dann noch jemand eine Kiste ohne TÜV verkaufen will, dann werden die nur noch billiger, weil der Käufer einen höheren Transportaufwand hat...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Ihr denkt alle an die falschen Sachen. Es geht hier nicht um Gebrauchte. Wer kauft schon nen neuen Daily ohne TÜV? Es geht hier drum, das man Ringtools und Showfahrzeuge jetzt nicht mehr so einfach bewegen kann, weil einige Leute es doch arg ausgenutzt haben mit bis zu 10 KZK im Jahr. Und das ist für den Motorsport eine Riesen Sch.....
Ich hasse unsere Gesetztesgeber. Es geht nur noch drum uns zu fisten. Schaffen, machen, tun, aber bloß kein Spaß haben. Da geht mir echt der Hut hoch.
Man kann es auch beiderseits übertreiben, nirgends ist der Straßenverkehr sicherer als hier.
Warum bin Ich mit FIA tauglichen Umbauten eine Gefahr für den öffentlichen Verkehr? Die haben doch den Schuss nicht gehört. Eingetragen wird's nicht und als Tool kann man es auch nicht mehr nehmen, weil man sonst einen LKW dazu brauch. Das ist alles so hirnrissig das man lachen müsste, wenn's nicht so traurig wäre.
angry81
Falsch.

Ich denk einfach mal an den Kauf meines E36 vor Paar Monaten. Kein Tüv und mit Gelben Nummern geholt.

Hätte ich den -nach der neuen Regelung- holen wollen, wäre das ein Sackstand geworden. Kaufen, dann vor Ort den Tüv-Termin (ohne vorher was reparieren zu können da) machen und durchfallen blabla.
Performances
Es gibt soviele Fahrzeug mit Schwarztüv ... , den TÜV sollte man nicht mit Gold aufwiegen.
Nur weil ein Fahrzeug TÜV hat , heißt es noch bei Welten nicht, dass es verkehrstüchtig ist.

Ihr denkt alle an die falschen Sachen. Es geht hier nicht um Gebrauchte. Wer kauft schon nen neuen Daily ohne TÜV? Es geht hier drum, das man Ringtools und Showfahrzeuge jetzt nicht mehr so einfach bewegen kann, weil einige Leute es doch arg ausgenutzt haben mit bis zu 10 KZK im Jahr. Und das ist für den Motorsport eine Riesen Sch.....
Ich hasse unsere Gesetztesgeber. Es geht nur noch drum uns zu fisten. Schaffen, machen, tun, aber bloß kein Spaß haben. Da geht mir echt der Hut hoch.
Man kann es auch beiderseits übertreiben, nirgends ist der Straßenverkehr sicherer als hier.
Warum bin Ich mit FIA tauglichen Umbauten eine Gefahr für den öffentlichen Verkehr? Die haben doch den Schuss nicht gehört. Eingetragen wird's nicht und als Tool kann man es auch nicht mehr nehmen, weil man sonst einen LKW dazu brauch. Das ist alles so hirnrissig das man lachen müsste, wenn's nicht so traurig wäre.

Richtig.
So sehe ich es auch.
10 Kzkz viel ?
Ich kenne Leute die haben fast das fünffache in einem Jahr.

Wie gesagt, jetzt werden bestimmt die roten Kennzeichen wieder öfters missbraucht ... bis hier wieder ein Riegel vorgeschoben wird.
"Glück" wer Zugriff auf welche hat.




Bearbeitet von: Performances am 30.09.2014 um 16:11:55
rchmiele
Hallo!

Auto ohne TÜV kaufen, 300 km über die Bahn fahren und hoffen, dass die Bremsen und alles andere funktioniert.

Wer sein Auto ohne TÜV verkauft, wird schon wissen warum.
Es lohnt sich immer, ein Auto noch über den TÜV zu bringen und es dann erst zu Verkaufen.
Ansonsten ist wohl der Schrottplatz auch der richtige Ort.
Wer Teilespender braucht, soll diese auch sicher transportieren.

Gruß, Ralf
angry81
Zitat:


Hallo!

Auto ohne TÜV kaufen, 300 km über die Bahn fahren und hoffen, dass die Bremsen und alles andere funktioniert.

Wer sein Auto ohne TÜV verkauft, wird schon wissen warum.
Es lohnt sich immer, ein Auto noch über den TÜV zu bringen und es dann erst zu Verkaufen.
Ansonsten ist wohl der Schrottplatz auch der richtige Ort.
Wer Teilespender braucht, soll diese auch sicher transportieren.

Gruß, Ralf

(Zitat von: rchmiele)




Der Pauschalhammer schwingt wieder...

Ich habe noch nie de KzKZ mißbraucht oder entgegen ihrem Zweck genutzt und finde die Regelung übertrieben und weit über das Ziel hinaus. Hätte man, wie erähnt, auch anders hinbekommen können.

Alle Moralapostel dürfen sich wieder setzen. Ich finde auch das auf die Strassen nur Autos mit Tüv gehören. Wenn ich mir die nicht sicherheitsrelevanten Mängel ansehe die zum Durchfallen durch die HU führen dann ist das aber absolut übertrieben.



Bearbeitet von: angry81 am 30.09.2014 um 16:38:05
rchmiele
Es ist ja auch eine Stammtisch-Diskussion.
5N1P3R
Für den Gebrauchtwagenmarkt sehe ich das weniger schlimm.
Dann wird halt der Kübel kurz vorm Ablauf des TÜVs verkauft und nicht danach....

Für Hobby-Motorsportler, die keinen Anhänger haben und kein Fahrzeug, das dies alles ziehen darf, ist schon schlecht....mir persönlich wäre das aber eh zu blöd, hunderte Km auf hoppeligen Autobahnen, mit einem auf eine Rennstrecke abgestimmten Fahrzeug zu fahren.

Warhead Dragon
ich denke das die "rennwagenfahrer" die jetz nen hänger brauchen um zu fahren wohl eher eine betroffene minderheit sind. Wieviele davon gibts den? Und wieviele davon fahren ihre kisten auf der straße?
Die meisten laden die sowieso schon auf den hänger und die, die es nicht tun sind meist (VORSICHT ICH HAB EXTRA !!MEIST!! geschrieben) welche, die einfach ne "drifthure" nehmen alles rauswerfen und käfig, felgen und lenkrad reinklatschen und keinen bock haben, das abnehmen zu lassen.
Und das find ich ganz gut dass die sich jetzt sauber ärgern :D
Auf der straße gelten für alle die selben regeln.. und das wurde hier jetzt konsequent verdeutlicht.
angry81
Um ein Paar wenige zu sanktionieren (was wie gesagt auch anders geklappt hätte ohne diese drastischen Maßnahmen) bestraft man alle. Klasse.
Marco535
Ich frage mich nur, wie ich als Privatmann ein abgemeldetes Auto ohne TÜV, überhaupt zum TÜV bringen soll, wenn ich keine roten Kennzeichen zufällig zur Verfügung hab.

Im Moment fällt mir nur ein, ein Auto mit Anhängerkupplung anmieten und dazu einen Autoanhänger Alternativ einen Autotransporter. Irgendwie nicht besonders Schrauberfreundlich gestaltet.
Performances
Zitat:

Fahrzeuge ohne gültige Hauptuntersuchung dürfen nun mit der Fünf-Tageszulassung nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Nur die Fahrten zur Prüforganisation oder zur Werkstatt sind erlaubt. Das funktioniert allerdings mit entwerteten Kennzeichen und der Bestätigung einer KFZ-Versicherung.



Zitat:

Im Moment fällt mir nur ein, ein Auto mit Anhängerkupplung anmieten und dazu einen Autoanhänger Alternativ einen Autotransporter. Irgendwie nicht besonders Schrauberfreundlich gestaltet.


Vorausgesetzt man hat die nötige Fahrerlaubnis dazu ...

Edit: Und wie gesagt, noch ist es nicht ganz soweit.

Bearbeitet von: Performances am 30.09.2014 um 20:10:18
Hessenspotter
Zitat:


Ich frage mich nur, wie ich als Privatmann ein abgemeldetes Auto ohne TÜV, überhaupt zum TÜV bringen soll, wenn ich keine roten Kennzeichen zufällig zur Verfügung hab.

Im Moment fällt mir nur ein, ein Auto mit Anhängerkupplung anmieten und dazu einen Autoanhänger Alternativ einen Autotransporter. Irgendwie nicht besonders Schrauberfreundlich gestaltet.

(Zitat von: Marco535)




Mit einer EVN und eine entwerteten Kennzeichen ist die Fahrt zum TÜV und zur Zulassungsstelle möglich.
Beruflich bin ich ja im Kfz. Bereich unterwegs, auch öfters in FFM im Bereich Römerhof. Was dort bei den sog. "Privaten Automärkten" abging, dann kann ich den Gesetzgeber verstehen. Ebenso die "Rennfahrer", die Autos die legal sind, die haben eine normale Zulassung, die die es nicht sind haben halt keine Zulassung. Wenn ich Strecken von > 150km one-way zum Track habe packe ich das Auto auch auf den Trailer. Unterm Schnitt ist es sogar günstiger das Auto aufm Trailer zu bewegen ... Verbrauch und Verschleiß am Zugfahrzeug inkl. Trailermiete sind günstiger als die Anreise mitm Ringtool auf eigener Achse. Außerdem geht aufm Track gerne mal was kaputt ... das ist mitm Trailer angenehmer.

Was weniger wird sind die ganzen Eisdielen Racer die mit gebastelten Fzg. und 5-Tages Kennzeichen durch die Gegend eiern. Nicht ohne Grund wird diesen Fahrzeugen ja eine reguläre Zulassung nicht zugestanden.

Mich wundert es sowieso dass der Gesetzgeber es Jahre lang technischen Laien erlaubt hat zu beurteilen ob eine Fzg. Verkehrssicher ist oder nicht. Da sind Fzg. in Betrieb genommen worden (ob bewusst oder unbewusst sei mal egal) welche ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr da gestellt haben.

Ihr müsst euch immer noch vor Augen führen, ich darf mit solch einem Fzg. V-Max auf der BAB fahren, und das ist in Deutschland halt (noch) unbeschränkt. Sprich die Bremsleitungen können durchgegammelt sein, usw. usw. und das Fahrzeug durfte trotzdem am Straßenverkehr teilnehmen. So etwas passiert jetzt (hoffentlich) weniger häufig.

Dass Fzg. ohne TÜV jetzt direkt aufn Schrott wandern, das glaub ich nicht. Eher werden sie noch günstiger weil sie ja um so schlechter zu verkaufen sind. Und das Thema Bastlerfahrzeuge ... genau das will der Gesetzgeber verhindern. Es hat ja einen Sinn dass diese Fahrzeuge als "Schlachter" oder "Bastlerfahrzeug" angeboten werden. I.d.R. weisen diese Fahrzeuge nämlich erheblich Mängel auf, meistens auch mit Einfluss auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges.



Problematisch wird es nur bei 2-3 Sachen:
1) Welches Fzg. aus der Mittelklasse darf heute noch > 2to ziehen? So gut wie keins, bei BMW muss man schon zum 550i oder X5 greifen um mehr als 2 to ziehen zu dürfen.
2) Führerschein: Viele Junge Führerscheininhaber besitzen nicht die Klasse BE, somit dürfen sie keine Züge fahren ... mir ist es egal :-P ich habe C/CE :D
3) Dass die neuen Fahrzeuge so verdammt schwer sind: Ein normaler Autotrailer wiegt zwischen 450-650kg je nach Nutzlast und Ausstattung. Dazu kommt ein 1.5to schwere Autos (E90,E39 usw.) Inkl. passendem Trailer ist man da ruck zuck bei einem Gewicht von 2,2 to. Da wirds richtig dünn mit passenden Zugfahrzeugen im Fuhrpark. (Ich habe zum Glück 2 die das ziehen dürfen).
4) Probefahrt mit einem Fahrzeug das man besichtigt, tja. Ist blöd, sehe ich selber ein.
cxm
Zitat:


Um ein Paar wenige zu sanktionieren (was wie gesagt auch anders geklappt hätte ohne diese drastischen Maßnahmen) bestraft man alle.
(Zitat von: angry81)




Hi,

das hast Du jetzt schon 2-3 Mal in diesem Thread gesagt.
Wie stellst Du Dir das denn vor?

Wie willst Du die echten Schrottkarren und den illegalen Bastelbuden-Tuner mit gelben Nummern vom Straßenverkehr fernhalten, ohne Deine Racer mit zu erwischen?

Damit's nicht zu einfach wird: keine Extrawürste für die Racer.
Sonst würde nämlich alle illegalen Eisdielen-Bastelbuden als Racer deklariert werden.
Hauptsache tief, breit und laut...

Ciao - Carsten
angry81
Zitat:



Hi,

das hast Du jetzt schon 2-3 Mal in diesem Thread gesagt.
Wie stellst Du Dir das denn vor?

Wie willst Du die echten Schrottkarren und den illegalen Bastelbuden-Tuner mit gelben Nummern vom Straßenverkehr fernhalten, ohne Deine Racer mit zu erwischen?

Damit's nicht zu einfach wird: keine Extrawürste für die Racer.
Sonst würde nämlich alle illegalen Eisdielen-Bastelbuden als Racer deklariert werden.
Hauptsache tief, breit und laut...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Ganz einfach. Die Zulassungstelle muss vorab die Daten eintragen und anhand der Fhz.-Identitätsnummer wird vermerkt das zu Herr XY ein KzKz ausgestellt wurde. Das darf man bspw. maximal 2x machen.

Wo ist das Problem dabei? Selber Effekt und man sanktioniert nicht alle die es dem Zweck entsprechend nutzen.
Pat91
Wie ich sehe, stellen hier viele die "HU" bzw. den "TÜV" auf ein sehr hohes Podest.

Ob das Fahrzeug eine gültige HU hat oder nicht, ist eigentlich sag ich mal egal weil die Karren trotzdem Schäden ohne ende haben können. Und das der TüV auch weit weeeiiit daneben liegen kann hab ich selber erfahren dürfen.

Als ich mir damals meinen 323ti holte war mir klar das der nicht durch TüV kommen konnte, war aber mehr oder weniger zu Faul alles zu suchen was ne Macke hatte. Was ich auf die "schnelle" festgestellt hatte, war das der Querlenker vorne nen dicken Riss hatte, die Karre am Ölen war und das Fahrwerk es schon lange hinter sich hatte. Also fuhr ich zum TüV um alles zu prüfen zu lassen was gemacht werden müsste.

Hingefahren, Tag später abgeholt. Resultat "ohne Mängel. Plakette erteilt" Wie ich gestaunt bzw. geguckt hab, brauch ich nicht zu erwähnen oder ?!



Aber b2t:

Ich wollte mir in 3-4 Jahren einen e30 holen und ihn dann aufbauen. Nur weil ein Auto keinen TüV hat, heißt nicht das es defekt / schrott ist. Ich erinnre mich nur zu gern an ein paar Fahrzeuge die nicht mehr bewegt worden sind, weil z.b. der Mann verstorben war und die Frau das Fahrzeug nicht mehr gefahren hatte. War hier im Dorf bei uns. Audi A3 BJ 2000 Tüv abgelaufen 2005 mit bissl mehr als 30tkm. Technisch einwandfrei gewesen.
angry81
Es geht nicht darum Tüv zu bekommen oder nicht. Aber soll ich, wenn ich mir ein Gebrauchtwagen ohne Tüv anschaue und den kaufen + mitnehmen will, zuerst den Hobel kaufen um dann vor Ort Tüv zu machen (eventuell durchfallen und dort reparieren), um ihn daaaaann bei mir im Landkreis anzumelden und ihn dann -nach Tagen erst holen zu können?
Fogg
war mir klar das das so kommen musste.

Da es so kam muss ja massiver Missbrauch vorhanden gewesen sein.
Ich würde mal sagen das war so, denn von den Kisten die bei uns mit den KzKz unterwegs waren waren vielleicht 50% rechtens damit unterwegs. Der Rest hatte die aufm Auto weil die sonst nicht hätten damit fahren können/dürfen (aus diversen Gründen)

Ich denke zum TÜV zu fahren und auch zur Zulassungsstelle sollte kein Problem sein.
Das hatte ich auch schon mal mit nicht angemeldetem Fahrzeug gemacht.
Termin beim TÜV und bei der Zulassungsstelle waren vorhanden, das schöne waren die Vollidioten dich mich mitten in der Stadt angehalten haben, an roten Ampeln ans Fenster kamen (insgesamt 2x auf 25km Fahrt) und mich belehren wollten das das illegal ist oder mich angemacht haben was ich denn für ein Arschloch wäre.

ich hab auch das Glück das ich alles fahren darf, ob ich den LKW nehme oder den Firmenbus mit dem Transportanhänger ist mir egal.

Bedanken können wir uns alle bei denen die das Schuld sind.
Ist doch wie überall, wegen einigen (oder mehreren) Deppen sind wir alle gearscht.
Mountainbiker sind alle arogante Vollidioten die die Wälder zerstören und Wanderer überfahren, Reiter zerstören die Wälder und ihr Gäule kacken überall hin, Motorradfahrer sind alles hirnrissige Raser....

sm0kk
ihr versteift euch alle da viel zu sehr auf die bastelbuden
es gibt genauso autos die einwandfrei sind und einfach abgemeldet herumstehen

was wenn ihr berufsbedingt 2 jahre ins ausland müsst und euer auto abmeldet? wenn ihr wieder da seid hat es keinen tüv mehr und ihr wollt es anmelden. huh?

oder ihr habt euch einen oldtimer gekauft und restauriert. habt 4 jahre gebraucht. nun steht das ding da wie ein neuwagen. aber wie kommt ihr zum tüv ohne hänger? tja!

immer diese moralapostel. es gibt immer welche die irgendwas missbrauchen. dann müsste man eben alles verbieten!

und ein hänger leihen ist auch nicht so einfach
1. braucht man erstmal jemanden der das überhaupt fahren darf.
2. kostet ein gespann am tag so viel wie das Kzkz für FÜNF TAGE!
3. kannst du abgemeldete autos vor dem kauf nicht mehr probefahren
4. wenn du beim tüv warst und durchfällst, musst du noch einen weiteren tag hänger leihen. das sind dann wieder mal eben 100€ und wenns dann 2 oder 3 täge länger dauert, dann sind schon 400€ weg. für nichts!

ich mein, ja schön, dass die ganzen leute jetzt ihre schrottkarren nicht mehr ohne tüv auf der straße bewegen dürfen. aber die finden auch später einen weg. glaubt mir! die ganzen hinterhofhändler fahren zur not mit üngültigen schildern. denen ist das doch sowas von egal
Hessenspotter
Zitat:



2. kostet ein gespann am tag so viel wie das Kzkz für FÜNF TAGE!

(Zitat von: sm0kk)




Trailer gibts ab 35€ am Tag, KzKz hat mich immer um die 50-60€ gekostet.

Fahrt zum TÜV oder zur Zulassungsstelle mit EVN und entwerteten alten Kennzeichen ist kein Problem.
sm0kk
Zitat:


Zitat:



2. kostet ein gespann am tag so viel wie das Kzkz für FÜNF TAGE!

(Zitat von: sm0kk)




Trailer gibts ab 35€ am Tag, KzKz hat mich immer um die 50-60€ gekostet.

Fahrt zum TÜV oder zur Zulassungsstelle mit EVN und entwerteten alten Kennzeichen ist kein Problem.

(Zitat von: Hessenspotter)




ja richtig, aber ohne zugauto nützt dir auch kein trailer
Hessenspotter
Zitat:


Zitat:


Zitat:



2. kostet ein gespann am tag so viel wie das Kzkz für FÜNF TAGE!

(Zitat von: sm0kk)




Trailer gibts ab 35€ am Tag, KzKz hat mich immer um die 50-60€ gekostet.

Fahrt zum TÜV oder zur Zulassungsstelle mit EVN und entwerteten alten Kennzeichen ist kein Problem.

(Zitat von: Hessenspotter)




ja richtig, aber ohne zugauto nützt dir auch kein trailer

(Zitat von: sm0kk)




E39 kaufen, Problem gelöst :D. Kosten doch nix mehr.
martinstgt
Unterschreibt alle gegen diesen Mist.

Hier der Link zur Petition dagegen:

https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au
5N1P3R
Erledigt....mal sehen obs was bringt :)
rumpel666
Kurz und knapp: nein, nicht unterschrieben.

Bearbeitet von: rumpel666 am 08.10.2014 um 10:39:33
cxm
Zitat:


Unterschreibt alle gegen diesen Mist.
Hier der Link zur Petition dagegen:
https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au
(Zitat von: martinstgt)




Hi,

eine echte Lachnummer!

Ihr wollt - vereinfacht ausgedrückt - doch nur eins: mit Autos ohne gültige HU am Straßenverkehr teilnehmen.
Wie lange, aus welchen Gründen und in welchen Situationen, spielt da keine Rolle.
Ob eine gültige HU nun technisch das Allheilmittel für ein verkehrstaugliches Fahrzeug ist, steht auch gar nicht zur Debatte.

Glaubt jemand allen Ernstes, durch eine Petition kommt eine Änderung zustande, mit der man mit Autos ohne gültige HU am Straßenverkehr teilnehmen darf???

Zumal die Alternativen schon genannt wurden: Zugmaschine + Trailer.
Aufwendiger - vielleicht, machbar - allemal.

Sorry, kann ich nicht ganz für voll nehmen...

Ciao - Carsten
martinstgt
1) Betrifft es alle Fahrzeuge, der Trailer wird bei überlangen Wohnwagen, die einfach vom Dauerstellplatz A nach B transportiert werden ein Problem. Wohnmobile, Busse, LKW ganz zu schweigen.

2) Es betrifft auch Fahrzeuge mit gültigem "TÜV". Alle ausländischen Fahrzeuge mit gültiger ausländischer Untersuchung können mit dieser Regelung nicht mehr gefahren werden.

3) Die Verkehrssicherheit muss vom Antragsteller zugesichert werden. Die Kennzeichen sind ganz schnell weg und das Auto stillgelegt, wenn sich jemand daran nicht hält. Zumindest wenn die Polizei Kontrollen durchführen würde. Wer sich also daran stört, das nicht HU fähige Kisten in Massen rumfahren, was ich nicht bestätigen kann, der soll doch die Polizei bitten, diese stillzulegen.

Im übrigen noch ein Tip an alle HU Fetischisten: Am besten bitte das Haus bis zum Inkrafttreten der neuen Verordnung nicht mehr verlassen. Die deutschen Straßen sind viel zu gefährlich, solange diese Autos mit Kurzzeitkennzeichen rumfahren.

Dazu der ADAC: 0,42% der Unfälle beruhen auf technischen Mängeln. Darin enthalten sind u.a. Reifenschäden, die unabhängig vom Fahrzeugalter und Zustand auftreten können.

Ich befürworte den Eintrag der Fahrgestellnummer in die Papiere, um den Versandhandel ins Ausland nicht zu befördern. Die HU/AU dafür zu verlangen, bedeutet jedoch das Ende dieser Kennzeichen, denn genau für diesen Sonderfall waren sie bisher da.

Bearbeitet von: martinstgt am 08.10.2014 um 11:18:51
5N1P3R
Zitat:


[
Glaubt jemand allen Ernstes, durch eine Petition kommt eine Änderung zustande, mit der man mit Autos ohne gültige HU am Straßenverkehr teilnehmen darf???

Zumal die Alternativen schon genannt wurden: Zugmaschine + Trailer.

(Zitat von: cxm)




Warum nicht, ist bis jetzt doch auch so möglich gewesen?

Und die Alternativen.....naja, wenn man den Führerschein damals gemacht hat, dann ist es nicht so ein Problem (Fahrzeug mit AHK+Anhänger vorausgesetzt) aber wenn man den "Kinderführerschein" hat so wie ich, darf man keine größeren Anhänger ziehen.

Lebensmüde bin ich auch nicht und würde mit einem gefährlich defektem/umgebautem Auto nicht fahren, die gelben Nummern aber sind echt bequem und in manchen Fällen die einzige Lösung.
Warhead Dragon
Falsch.
Die kennzeichnen sind für Probe und Überführungsfahrten da.
Dafür sind sie weiter nutzbar.
5N1P3R
Ach...da kann man genauso gut darüber diskutieren, ob es in Ordnung wäre, eine Straße über Rot, während kein Verkehr da ist zu überqueren.
Rein Rechtlich verboten, vom logischen Verständniss her, ist das Verbot unsinnig....
cxm
Zitat:


Lebensmüde bin ich auch nicht und würde mit einem gefährlich defektem/umgebautem Auto nicht fahren, die gelben Nummern aber sind echt bequem und in manchen Fällen die einzige Lösung.
(Zitat von: 5N1P3R)




Hi,

Ihr argumentiert alle im Kreis und das in der falschen Runde.
Es geht gar nicht darum, die braven Kurzzeitkennzeichen-Nutzer auszubremsen.
Die haben eben die A-Karte bei der neuen Regelung gezogen.

Es wurden vielfach fragwürdige Vehikel mit gelber Nummer gefahren - das ist Fakt!
Nicht nur Ruinen, sondern auch Bastelbuden.
Schon hier im Forum habe ich mehrfach gelesen - Eintragung ist kein Problem, der Wagen soll nur mit gelber Nummer bewegt werden.
Da ging es ganz klar um nicht eintragungsfähige Umbauten.
Und das hier ist nur ein Forum mit einer Automarke.
Die ganze nicht-internetaffine Dunkelziffer kommt auch noch oben drauf.

Um da irgendwelche Ausnahmen zu generieren, hätte man die neue Regelung unnötig verkomplizieren müssen und vermutlich neue Schlupflöcher geschaffen.
So ist's klar und einfach - kein TÜV, kein Kennzeichen.

Wenn's dem Gebrauchtmarkt schwächt, umso besser.
Altautos müssen eben weg.
Abwrackprämie und Umweltplakette sind durch, dann eben so.
Als nächstes kommen Feinstaubregelungen für Direkteinspritzer.

Man wird Mittel und Wege finden, sich damit zu arrangieren.
Wer keinen Trailer fahren darf, greift eben auf Überführungsfirmen zurück.
Die werden wohl vermehrt Geschäfte bekommen und die Preise werden auch fallen.

Aber Rücknahme dieser Regelung - träumt mal schön weiter...

Ciao - Carsten
Pat91
Zitat:



Wenn's dem Gebrauchtmarkt schwächt, umso besser.
Altautos müssen eben weg.
Abwrackprämie und Umweltplakette sind durch, dann eben so.
Als nächstes kommen Feinstaubregelungen für Direkteinspritzer.

(Zitat von: cxm)




Ich hoffe du meinst das jetzt nicht so wie ich es denke, bzw was sind für dich "Altfahrzeuge"??? Alles was mehr als 3 Jahre aufm Buckel hat?

Denn nicht jeder hat mal eben Geld sich nen neuen Wagen zu kaufen/leasen wat auch immer.
cxm
Zitat:


Ich hoffe du meinst das jetzt nicht so wie ich es denke, bzw was sind für dich "Altfahrzeuge"??? Alles was mehr als 3 Jahre aufm Buckel hat?
(Zitat von: Pat91)




Hi,

das ist keine Idee von mir, sondern die Auswirkung der Verordnungen der letzten 20 Jahre.
Ein 3 Jahre altes Fahrzeug sollte keine Probleme mit dem TÜV bekommen.
Da trifft eher ältere Fahrzeuge, bei denen sich die Reparatur kaum lohnt oder es sich der Besitzer nicht leisten kann oder will.

Anfang der 90er waren Autos ohne Kat plötzlich unverkäuflich.
Mit der Abwrackprämie waren alle Autos unterhalb der 3t€ Klasse vom Markt verschwunden.
Und alle Diesel, die keine grüne Plakette bekommen, lassen sich kaum noch an den Mann bringen.
Jetzt erwischt es die Gebrauchtwagen, die ohne TÜV beim Verkäufer stehen.

Alle die genannten Fahrzeuge ließen sich nur mit erheblichen Preisnachlässen verkaufen oder gehen gleich in den Export.
Das ist eine stille Enteignung der Autobesitzer - so sieht's aus...


Ciao - Carsten
5N1P3R
Ein Auto ohne Kat oder mit einer roten Umweltplakette kann man einfach nicht mehr fahren, ein Auto ohne TÜV kann man günstig kaufen und für den TÜV fit machen. Dafür braucht man aber Kennzeichen um die Kiste in die heimische Garage zu schaffen....

Bleibt nur zu hoffen, dass der Preis von betroffenen Fahrzeugen soweit abfällt, dass man das Geld wiederrum in den Transport investieren kann.

Kann auch andersrum laufen und zwar, dass Gebrauchtwagen MIT TÜV noch teuer werden....
angry81
Zitat:


Falsch.
Die kennzeichnen sind für Probe und Überführungsfahrten da.
Dafür sind sie weiter nutzbar.


(Zitat von: Warhead Dragon)





Nicht ganz korrekt. Sie stehen ausschließlich dann noch zur Verfügung, wenn das probezufahrende und zu überführende Fahrzeug aktuellen TÜV hat. Das ist leider nicht zu 100% der Fall und nicht ausschließlich bedingt durch eine verkehrsunfähigkeit des Fahrzeugs.
bmw e36
fibie39
Kann da nix lesen auf dem Handy..

cxm
 

Kann da nix lesen auf dem Handy..
(Zitat von: fibie39)


 Hi,

das liegt nicht am Handy.
Dieses Behördenkauderwelsch ist grausam zu lesen.
Deutsch nennen die das...

Ciao - Carsten
fibie39
Moin.

Ich mein wenn ich den link aufmache zeigt es mir nur die Hälfte an.. Kein Text wo was steht.. xD..

Hab mich etwas falsch ausgedrückt...

Na ja hab mal auf andere bundestag Seite was gefunden, nur ist ja noch nix entschieden..

bmw e36
 

Moin.

Ich mein wenn ich den link aufmache zeigt es mir nur die Hälfte an.. Kein Text wo was steht.. xD..

Hab mich etwas falsch ausgedrückt...

Na ja hab mal auf andere bundestag Seite was gefunden, nur ist ja noch nix entschieden..


(Zitat von: fibie39)


  Ähm doch....ab dem 1.4.15
MalibuM41K
 

Ich finds positiv. Dann kann man wenigstens sicher sein, dass das Fahrzeug verkehrstauglich ist wenn es im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist.
Wen man bedenkt, was man schon alles so auf unseren Straßen gesehen hat.


Gruß
anekon

(Zitat von: anekon)


 
Dann glaubst du noch an den Weihnachtsmann. Die Schrottautos werden teurer und die Händler mit guten Beziehungen und nicht soooo sauberer Weste, die verscherbeln Schrottautos mit TÜV.

Und man kann keine Autos mehr zum selbst-reparieren Überführen. Was ein Schwachsinn.
faunjonny
Auf frisch TÜV gebe ich eh nix mehr. Sehe ich grad wieder an meinem Neuerwerb. TÜV 05\16 und sämtliche Gelenkgummis der VA eingrissen und die Kugelgelenke hinten fix und fertig. Soviel zu "Da ist alles I.O. Der hat frisch TÜV". Für was gibts den Verein eigentlich noch?
Darksidee36
 

Auf frisch TÜV gebe ich eh nix mehr. Sehe ich grad wieder an meinem Neuerwerb. TÜV 05\16 und sämtliche Gelenkgummis der VA eingrissen und die Kugelgelenke hinten fix und fertig. Soviel zu "Da ist alles I.O. Der hat frisch TÜV". Für was gibts den Verein eigentlich noch?
(Zitat von: faunjonny)


  Um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
http://www.tuev-nord.de/de/a-z-5212.htm
Hessenspotter
 

Auf frisch TÜV gebe ich eh nix mehr. Sehe ich grad wieder an meinem Neuerwerb. TÜV 05\16 und sämtliche Gelenkgummis der VA eingrissen und die Kugelgelenke hinten fix und fertig. Soviel zu "Da ist alles I.O. Der hat frisch TÜV". Für was gibts den Verein eigentlich noch?
(Zitat von: faunjonny)


 
1) Differenziere bitte zwischen TÜV und anderen Firmen. Den effektiv hast du nur einen Nachweis über eine erfolgreiche Untersuchung nach §29 StVZO.
2) Schau dir mal die Autos ausm Ostblock an, da läufts dir teilweise eiskalt den Rücken runter wenn du siehst wie die rum fahren. Deine gerissenen Gummis sind dagegen "First World Problems" (Hinweis, Elastokinematiklager dürfen ja nach Hersteller eine Risslänge von 3-10mm haben und eine Tiefe von 3-5mm)
kiese
überlegt doch einfach mal.
wer verdient am besten bei der sache. na logo, der TÜV.
faunjonny
Zitat: Differenziere bitte zwischen TÜV und anderen Firmen.

Welche Firmen hättest du denn gern. GTÜ, DEKRA wie bei meinem Beispiel? Oder doch den TÜV Süd der meinem 540i vor kauf ne frische Hauptuntersuchung geschenkt hat mit falschen abgefahrenen Reifen, völlig gerissenen Gummilagern und blinden Rückspiegeln, gebrochenen Reflektorhalter?

Die Pappnasen schere ich alle über einen Kamm. Dafür habe ich von jedem der Firmen genügend ähnliche Fälle erlebt. Und der das der Prüfer auf jeder unserer Firmenfeier Eingeladen und fürstlich versorgt wurde lag sicher auch nur dran weil er so nett war.

kiese
TÜV gilt für alle Institutionen.
So wie alle Tesa zum Klebeband sagen.

Und ob sie gut oder schlecht prüfen, Geld ist verdient.
Hessenspotter
 

Zitat: Differenziere bitte zwischen TÜV und anderen Firmen.

Welche Firmen hättest du denn gern. GTÜ, DEKRA wie bei meinem Beispiel? Oder doch den TÜV Süd der meinem 540i vor kauf ne frische Hauptuntersuchung geschenkt hat mit falschen abgefahrenen Reifen, völlig gerissenen Gummilagern und blinden Rückspiegeln, gebrochenen Reflektorhalter?

Die Pappnasen schere ich alle über einen Kamm. Dafür habe ich von jedem der Firmen genügend ähnliche Fälle erlebt. Und der das der Prüfer auf jeder unserer Firmenfeier Eingeladen und fürstlich versorgt wurde lag sicher auch nur dran weil er so nett war.


(Zitat von: faunjonny)


  Wenn du so Probleme damit hast, dann tritt doch an die entsprechende Firma ran und bitte sie um eine Stellungnahme. Im Worst-Case kann doch "nur" die Plakette wieder abgekratzt werden ...
faunjonny
Jo.. Genau das mache ich.. Du hast meinen Post nicht verstanden. Gebrauchte werden mit TÜV neu angeboten, teilweise bezahlst du dafür sogar noch mehr nur um dann später zu merken das sicherheitsrelevante Teile komplett im Sack sind.
Ich kannte die Mängel am Fahrzeug und wusste das der nur Werkstatttüv kriegt. Deshalb ja ich auch den Preis gedrückt.
Leute die hier keinen Plan haben werden mit dem TüV Stempel geblendet und über den Tisch gezogen. Das ist die Frechheit daran!
cxm
Hi,

und was hat das jetzt mit dem Kurzzeitkennzeichen und dessen Einschränkung zu tun...?

Ciao - Carsten