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Fighter187
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2014 um 11:00:00 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

Hallo, was muss getauscht werden um aus einem 316d einen 320d "zu machen" ?

Also der Motor ist ja gleich. Was ich bis jetzt erfahren habe ist dass man einen größeren Turbo braucht und das Motorsteuergerät vom 320d.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2014 um 11:00:00
hero182
Nein, nur die Maße der Teile ist gleich, es sind NICHT die gleichen Teile!

Du kannst aus einem 316d keinen 320d machen, du müsstest das halbe Innenleben des Motors auswechseln.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Um auf die Werte des 320d zu kommen und dies Standfest zu haben muss man Teile im Motor tauschen, siehe diesen Thread (Antworten des Users "saugnapf"): https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=330969
gnahc
Hallo,

ohne Umbau geht 318d.

mfg
Fighter187
Und wie ? :-)
morphi
Ich glaube nicht das gnahc weiß wovon er spricht.
hero182
ich habe mal eine paar Teilenummern verglichen, scheint tatsächlich der selbe motor zu sein, d.h. du solltest dich nich mal sehr genau erkundigen und wenn alles klappt, kannst du einfach per chiptuning nen 318d draus machen.
Performances
Nur weil die Teilenummern der nachgelieferten Teile gleich ist, heißt es ja nicht dass die verbauten Teile die Selbigen sind (siehe auch Post von Saugnapf , gerade explizit dem Dieselmotor und Chiptuning).
Die technischen Abmessungen sind evtl. sogar identisch, nur eben die Zusammensetzung der Legierung verschieden.
z.B. mehr Silizium oder Kupfer , Magnesium, Lithium ...
Daraus ergeben sich komplett andere Teile, welche auch viel weniger abkönnen.
Dafür wurden diese auch nicht konstruiert und ausgelegt.
Es kann natürlich sein, dass man noch innerhalb der Sicherheiten bleibt und die Teile halten.
Die Frage ist eben nur wie lange + wo die Sicherheitstoleranzen liegen ;).

Die tollen Chiptuner werden einem davon wohl nichts erzählen, sonst könnte man ja weniger Absatz haben.
Wenn so ein Motor dann nach 10,15 oder gar 20tkm den Geist aufgibt, dann waren es doch nicht die heiligen Chiptuner :).
Gerne wird z.B. beim 335d / 535d Automatik ein Drehmoment von über 700nm angeboten ... lt. ZF ist das Getriebe aber (soweit ich mich jetzt richtig erinnere) aber nur für 650/680nm Maximalleistung ausgelegt.

joecrashE36
Anderes Typenschild draufkleben.
Auch wenn das schlecht klingt : Nie den kleinsten Motor nehmen.

Man sollte auch 'dran denken wenn der Wagen finanziert ist :
Kann man sich den Ausfall der Antriebseinheit auch leisten?
Ich kenne da einige die an Reparaturen gescheitert sind und dann
auch an unwissende Werkstätten geraten sind..
Ach ja man kann ja den Eimer immer noch 'rein ins eBay......
gnahc
Hallo,

es geht bei fast allen Motoren die ab Werk "gedrosselt" sind, z.B. 325d->330d , 316d->318d, 523i ->530i.
Ich rede nicht von Chiptuning, sondern das nutzen der originalen Software.

mfg
BMW-KK
Das doch schrott
wenn die motoren gleich wären würde es doch auch keine unterschiede im preis geben zwischen 325 & 330 bspw. Denn wären die motoren gleich hätten die sich sicherlich gar nicht die mühe gemacht das als .25 und .30 zu vermarkten.Die motoren werden gleich aussehen und im prinzip auch gleich aufgebaut sein ...nur mit dem unterscheid das bei dem 'größeren' die materialien 'hochwertiger', sprich belastbarer sind um diese leistung abzukönnen.
gnahc
@BMW-KK,

wenn Du meinst.

mfg
Performances
Die Software muss immer angepasst werden ... Hardware ohne Software ist nicht das Geld wert was sie kostet ...

Würde mich aber interessieren, welche Hardware du an den Dieseln änderst!
OHNE Softwareanpassung um die Mehrleistung zu erzielen ;).

cxm
Hi,

das mit den unterschiedlichen Teilen ist schon richtig.
Aber dann haben die Teile auch unterschiedliche ETK Nummern.
z.B. TN: 11127810463 (Zylinderkopf) unter anderem im 316d, 318d, 320d - d.h. der Motor ist äußerlich weitgehend gleich.
11257812549 (Mahle Kolben) verbaut im F30 316d und 318d, aber nicht im 320d.
Die Kurbelwelle ist wieder gleich vom 316d bis 325d.
Heißt aber nicht, dass sich die Motoren nur im Kolben unterscheiden.
Man muss schon jedes einzelne Motorteil im ETK vergleichen, bis man die Unterschiede zusammen hat.

Wie sollte es auch anders funktionieren als mit unterschiedlichen ETK Nummern...?

Ciao - Carsten
gnahc
Zitat:


Die Software muss immer angepasst werden ... Hardware ohne Software ist nicht das Geld wert was sie kostet ...

Würde mich aber interessieren, welche Hardware du an den Dieseln änderst!
OHNE Softwareanpassung um die Mehrleistung zu erzielen ;).



(Zitat von: Performances)




Hallo,

Es wird nicht angepasst, sondern die Originale vom 318d verwendet.

Mfg
rick2601
F30 ist ja nun ein Recht neues Auto und BMW bekommt inzwischen jede Veränderung mit. Sollte das Fahrzeug noch in irgendwelchen Garantien, Kulanzen, Gewährleistungen drin sein, gar finanziert oder geleast, dann ist eine Leistungssteigerung meiner Meinung nach tabu. Gerade bei den "kleinen" Dieseln ist über eine Veränderung der Software relativ viel möglich. Dabei ist es egal ob man es "318d-Software raufspielen","optimieren" oder sonstwie nennt. Die von Saugnapf verfassten Beiträge sollte jeder, der mit dem Gedanken spielt zu steigern mal gelesen haben. Und wie gesagt, meines Wissens wird jede Veränderung bei den F-Modellen so hinterlegt oder teilweise sogar direkt nach München gesendet. Spätestens am Tester wird jede Veränderung, auch die rückgängig gemachte, bemerkt und die Konsequenzen bei Leasingrückgabe, Inzahlungnahme, Kulanz, Garantie etc. kann sich jeder selber ausmalen. Das ist zumindest mein Kenntnisstand, den ich nicht von BMW sondern von einem "Chiptuner" habe, der deswegen BMW nur noch sehr ungern optimiert und ehrlicherweise auf diese Konsequenzen hinweist.
Performances
Zitat:


Hallo,

Es wird nicht angepasst, sondern die Originale vom 318d verwendet.

Mfg


Also wird doch die Software verändert => angepasst.

Zitat:

F30 ist ja nun ein Recht neues Auto und BMW bekommt inzwischen jede Veränderung mit. Sollte das Fahrzeug noch in irgendwelchen Garantien, Kulanzen, Gewährleistungen drin sein, gar finanziert oder geleast, dann ist eine Leistungssteigerung meiner Meinung nach tabu. Gerade bei den "kleinen" Dieseln ist über eine Veränderung der Software relativ viel möglich. Dabei ist es egal ob man es "318d-Software raufspielen","optimieren" oder sonstwie nennt. Die von Saugnapf verfassten Beiträge sollte jeder, der mit dem Gedanken spielt zu steigern mal gelesen haben. Und wie gesagt, meines Wissens wird jede Veränderung bei den F-Modellen so hinterlegt oder teilweise sogar direkt nach München gesendet. Spätestens am Tester wird jede Veränderung, auch die rückgängig gemachte, bemerkt und die Konsequenzen bei Leasingrückgabe, Inzahlungnahme, Kulanz, Garantie etc. kann sich jeder selber ausmalen. Das ist zumindest mein Kenntnisstand, den ich nicht von BMW sondern von einem "Chiptuner" habe, der deswegen BMW nur noch sehr ungern optimiert und ehrlicherweise auf diese Konsequenzen hinweist.


Ist am E90 und Co. auch nicht anders.
Man kann z.B. sehen wie wann, wie oft z.B. das Drehmoment (inkl. Toleranzen) überschritten wurde oder die Drehzahl, wie oft der Motor über die Maximaldrehzahl gedreht wurde .
Des Weiteren kann man natürlich auch die Zugriffsanzahl auf das Steuergerät (Lesen/ Schreiben) sowie Ladedruckgrenzenüberschreitungen ... sehen.
Im "schlimmsten Fall" wird das Teil z.B. Turbolader eingeschickt und dann gibt es extra Abteilungen dafür in der Garantieabwicklung die sich nur damit beschäftigen diese ungerechtfertigten Garantieansprüche abzuschmettern :).

Zitat:

Hi,

das mit den unterschiedlichen Teilen ist schon richtig.
Aber dann haben die Teile auch unterschiedliche ETK Nummern.
z.B. TN: 11127810463 (Zylinderkopf) unter anderem im 316d, 318d, 320d - d.h. der Motor ist äußerlich weitgehend gleich.
11257812549 (Mahle Kolben) verbaut im F30 316d und 318d, aber nicht im 320d.
Die Kurbelwelle ist wieder gleich vom 316d bis 325d.
Heißt aber nicht, dass sich die Motoren nur im Kolben unterscheiden.
Man muss schon jedes einzelne Motorteil im ETK vergleichen, bis man die Unterschiede zusammen hat.

Wie sollte es auch anders funktionieren als mit unterschiedlichen ETK Nummern...?

Ciao - Carsten



Bei Bau werden für jedes Modell spezifische Teile verwendet.
Dadurch spart man natürlich Kosten , da man teilweise nicht so hochwertige (teure) Materialien benötigt.
Beim Ersatzteilekauf kann es BMW egal sein was die Teile kosten, da diese ja vom Kunden benötigt und bezahlt werden :).
Daher bekommt man als Ersatzteile nur die Teile aus der TOP oder OL (höchste Leistungsstufe, oberste Leistungsstufe) , diese übertreffen die Anforderungen der UL (unteren Leistungsstufen) natürlich um ein Weites und man kann diese Problemlos verbauen.

Nur weil die Kurbelwellen also 90mm Hub haben, heißt es nicht, dass das verwendete Material bzw. zu Zusammensetzung der Legierung die gleiche ist.




Bearbeitet von: Performances am 28.09.2014 um 13:59:28
Greis²
Zitat:


Hallo,

es geht bei fast allen Motoren die ab Werk "gedrosselt" sind, z.B. 325d->330d , 316d->318d, 523i ->530i.
Ich rede nicht von Chiptuning, sondern das nutzen der originalen Software.

mfg

(Zitat von: gnahc)




Leider komplett falsch.
Begründung steht schon richtig über meinem Post.
Fighter187
Okay das heißt, ich müsste alle auszutauschenden teile austauschen und die software überspielen ? Also ich habe direkt beim :-) mit einem typen geredet und der meinte es sei problemlos möglich. Bmw selbst macht es aber nur beim 330i wenn ich mich recht erinnere.
KTMschnee
 

Okay das heißt, ich müsste alle auszutauschenden teile austauschen und die software überspielen ? Also ich habe direkt beim :-) mit einem typen geredet und der meinte es sei problemlos möglich. Bmw selbst macht es aber nur beim 330i wenn ich mich recht erinnere.

(Zitat von: Fighter187)


richtig, die teile welche sich zwischen 16d und 20d unterscheiden tauschen lassen und software anpassen.
als was arbeiter der typ dort?

alternativ: chiptuning? gemacht von einem fähigen und seriösen tuner und mit eingeschaltetem hirn, warm- und kaltfahren, service innerhalb der intervalle, nicht dauernd und für längere zeit die mehrleistung abruft wird nicht sehr viel mehr verschleiß haben wie mit serien software.

ich schätze garantie/gewährleistung wirst du so oder so verlieren wenn bauteile und/oder software am motor verändert werden.
KaWi
Als erstes sind im 316d doch Magnetinjektoren und im 320d Piezo, was dann gleichzeitig bedeutet selbst wenn die Software im Fahrzeug ist, sind die normalen Injektoren zu langsam. Das Steuergerät ist genau das gleiche da brauchst du nichts tauschen.
Ich würde eher auf den 320d eff gehen das sollte klappen.

lg
Fighter187
Was heißt 320d eff?
KaWi
Hi,

ich habe meinen jetzt bei Noelle Motors machen lassen, die haben im F30 79PS nur mit Software rausgeholt. Ist echt wie ein neues Auto und nicht mehr mit Serie zu vergleichen. Falls jemand Interesse hat hier mal der Link: http://www.noellemotors.de

lg

Bearbeitet von: KaWi am 20.03.2015 um 06:52:13
domafakker
Ich bin echt immer mehr froh dass ich mich doch wieder für einen E36 entschieden habe, als für etwas neues. Da wusste wenigstens noch jeder dass ein 316 kein 320 und ein 328 kein M3 ist! Bloss weil die ganzen neuen Motoren den gleichen Hubraum, Teilenummern, etc. haben, heisst es nicht dass es ein großes Modell gibt und alles darunter mit Software oder sonst was gedrosselt ist! Da gings bei den n53 125/325 Motoren los wo auch jeder dachte mit ner Softwareänderung hätte man nen 330 und 50 PS mehr.... Da gehts beim Getriebe, Kupplung usw. los und endet im Motor wo Pleuel/Kolben nicht stark genug sind um auf 330 Niveau zu arbeiten. Es ist schon traurig genug, dass die Motoren immer kleiner, unemotionaler und umweltfreundlicher werden aber noch trauriger ist, dass die Leute die solche Autos fahren immer weniger Ahnung haben von dem was sie reden! "Hab ich 335i mach ich JB4 man 400 PS alta zerlegt M3" dann am besten noch mit Automatik und allem drum und dran, dass man als Fahrer garnichts mehr können muss.... Wenns nur so einfach wäre mit Chip rein und dahin gehts...
Amstrong
KaWi ich drücke dir die Daumen das der Motor auf dauer die Überbelastung der Bauteile aushält.


Domafakker, das sind dir Typen die mit 160 km/h gerade aus in der Autobahnabfahrt fahren.

Bearbeitet von: Amstrong am 22.03.2015 um 20:32:17