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example17
Hauptthema:
Ahoi Leute,

seit heute Morgen habe ich ein größeres Problem. Und zwar hat seit etwa 1,5 Jahren die Schlüssel Fernbedienung schon nicht mehr funktioniert weswegen ich das Auto immer mit dem Schlüssel bedient habe. Heute morgen ist mir dann der berüchtigte Schließzylinder (dieses Teil im Türschloss) gebrochen. Heißt: Auto zu und keinerlei Möglichkeit mehr hinein zu kommen.

Jetzt kämpfe ich mich schon seit Stunden durch 100 unterschiedliche Foren und komme nicht wirklich weiter. Da es schöne Anleitungen zur Schlüssel Reparatur gibt dachte ich mir, dass ich ja den Akku schnell wechseln kann und die Tür dann so wieder auf bekomme. Problem dabei ist, der Akku hat 3,05V (mit Multimeter gemessen) sollte also voll geladen sein. Eine der Laschen war aus der Lötstelle gebrochen, die habe ich neu eingelötet --> Schlüssel funktioniert trotzdem nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass auch zwei SMDs abgebrochen sind (die hielten nur noch durch den Etiketten Aufkleber auf der Platine). Also habe ich auch die beiden wieder neu angelötet. Eines dieser Bauteile wird mit dem Multimeter aber als "Durchgang" angezeigt, bzw. hat es nur 0,5 Ohm Widerstand, was mir seltsam erscheint, da das andere 150 Ohm Widerstand hat...

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand evtl. den Schaltplan von der Schlüssel-Platine?

Oder Frage 2: Kann mir jemand sagen wie ich das Auto nochmal aufbekommen kann? Denn um den Schließzylinder (bzw. den Reparatursatz) einzubauen muss die Tür ja offen sein. Da hilft wohl nur der ADAC oder?

Frage 3: Kann man beim BMW Autohaus testen ob ein Schlüssel noch funktioniert? Denn dann könnte ich ja mit meinem hin gehen und mir einen neuen kaufen und den so programmieren lassen wie den alten. Oder müsste der dann auch erst mal über das Zündschloss angelernt werden?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Grüße
example17

Nachtrag: Es handelt sich um einen E46 Touring (der leider natürlich kein separates Kofferraumschloss hat) und beim Kauf des Autos wurde mir auch nur ein einziger Schlüssel mitgegeben.
floyd09
Vor dem Problem stand ich auch schon. In meinem Fall war "nur" der Akku hinüber, aber das hilft auch nur begrenzt, weil der Schlüssel neu angelernt werden muss, wenn dieser ersetzt wird. Dazu muss man aber ans Zündschloss kommen...
Der ADAC war keine wirkliche Hilfe beim Öffnen des Autos. Nach Blick in seinen schlauen Rechner hatte der Mann den Vorschlag, das Rücklicht zu zerstören und darüber den Kofferraum zu öffnen. Ich habe dankend abgelehnt und mich dann dazu entschlossen, eine Seitenscheibe einzuschlagen, da ich sowieso den Fensterheber reparieren wollte (und die Scheibe günstiger war als das Rücklicht).

Ein Tipp noch zum Schließzylinder: häufig bricht nur ein kleiner Ring, den man bei ebay auch einzeln bekommt. Hat bei mir aber nicht lange gehalten und ist etwas fummlig zu tauschen. Ich würde den Schließzylinder komplett tauschen, insbesondere da es ja nur ein Türschloss gibt.
example17
Kleines Update: Gestern habe ich viele Anrufe getätigt, alle mit dem selben Resultat. Das ist eine echt üble Nummer und das Auto muss zu BMW. Keine Chance da rein zu kommen und selbst wenn man eine Scheibe einschlägt nutzt das gar nichts, da davon die Türen immer noch nicht aufgehen. Schön auch an allen Stellen zu hören: "Ja, das Schloss ist ja auch zum öffnen und schließen des Autos nicht gedacht, es handelt sich lediglich um ein Notschloss".
Ein Schloss, das nicht zum Schließen gedacht ist, ist ja auch mal was neues aber ich spare mir weitere Kommentare dazu...

Nach diesen nicht sehr aufbauenden Telefonaten habe ich bei ADAC angerufen. Der Mann war auch innerhalb von nicht mal einer Stunde, mit sämtlichem möglichen und unmöglichen Einbruchswerkzeug da. Er hat viel probiert und war auch schon so weit, dass ich dachte die Geschichte geht noch gut aus. Problem ist nur (genau wie man mir am Telefon sagte), selbst wenn man die Tür abspreizen kann und den Türgriff im Inneren zieht, geht die Tür nicht auf. Doppelverschluss oder wie das heißt sei Dank. Der Knopf für die Verriegelung (der an der Mittelkonsole) zeigte auch keine Funktion.

Daraufhin haben wir die Karre aufgeladen und zur nächsten BMW Werkstatt gefahren. Auch der Mann in der Werkstatt war etwas perplex weil er meinte sowas hätte er noch nicht oft gehabt denn normalerweise wäre wohl immer wenigstens ein Ersatzschlüssel mit Fernbedienung vorhanden. Seine Vorgehensweise beschrieb er folgendermaßen: Eine Niere zerbrechen (kostet 33€ und wäre wohl die günstigste Möglichkeit wenn man das Auto aufbrechen muss), dann die Motorhaube durch die Niere öffnen, anschließend irgendeine Sicherung brücken (glaube es war die 15) und dadurch würde man wohl Strom auf die Zentralverriegelung bekommen.
Ein neues Schloss will er auch einbauen und ein neuer Schlüssel muss auch her. Er sagte je nach dem wie viel kaputt gemacht werden muss und wie schnell er in das Auto rein kommt wird auch der Preis ausfallen. Alles in allem kostet die Arbeit, die Niere und das Schloss nach seiner sehr groben Berechnung wohl rund 350€ + dann nochmal 155€ für diesen dämlichen Schlüssel. Das ist so ein lächerlicher Wucherpreis, dass es mich schon wirklich sauer macht aber auch hier spare ich mir weitere Kommentare.

Für alle die auch mal in diese unglückliche Lage kommen sollten und anschließend über den Thread stolpern werde ich natürlich nochmal Rückmeldung geben wie die ganze Sache ausgeht.
Mieler
Üble Sache die dir da passiert ist! Der E46 ist leider sehr sicher wenn er verriegelt ist. Das durfte meine Frau letztens feststellen als ich sie versehentlich auf einem Parkplatz "eingeschlossen" habe und nochmal kurz allein in einen Laden rein bin. Beim aussteigen habe geistesgegenwärtig das Fzg verriegelt. Sie ist nicht aus dem Fzg rausgekommen .. keine Chance, dafür hat die DWA ständig den Alarm ausgelöst. Die war echt sauer .... vor allem weil ihr Funkschlüssel Zuhause lag.

Ich drücke dir die Daumen dass es nicht zu teuer wird. Sieh es Positiv, du wirst den Wagen bald wieder mit dem Funkschlüssel aufschließen können .....
floyd09
Zitat:


Keine Chance da rein zu kommen und selbst wenn man eine Scheibe einschlägt nutzt das gar nichts, da davon die Türen immer noch nicht aufgehen.
(Zitat von: example17)



Das stimmt so nicht. Wenn die Seitenscheibe eingeschlagen ist, kommt man ans Zündschloss und mit eingeschalteter Zündung lässt sich die Tür auch wieder über den inneren Hebel öffnen. Habe es selber so gemacht.

Wenn es um eine möglichst billige Lösung geht, könntest du auch einen gebrauchten Schlüssel oder einen günstigen Nachbau auf deinen anlernen (also Fernbedienung, nicht Wegfahrsperre). Das habe ich mit einem Schlüssel vom Kollegen getestet. Aber mit zwei Schlüsseln hantieren ist auch nervig.

Auf jeden Fall sehr ärgerlich das ganze.
example17
Ahoi Leute,

hier wie versprochen das Update für alle "Leidensgenossen" die in Zukunft über die Suchfunktion auf den Thread stoßen:

Gestern habe ich das Auto zurück bekommen und war nach dem Blick auf die Rechnung angenehm überrascht. Die Herrschaften haben sich wirklich alle Mühe gegeben so schnell und kostengünstig wie möglich vorzugehen. Die Rechnung belief sich im Endeffekt auf 218€ (bis zu 500€ wurden angekündigt) und es musste nichts zerstört werden.

Als Erklärung dazu folgendes Zitat aus dem Beitrag von floyd09:
Zitat:

Wenn die Seitenscheibe eingeschlagen ist, kommt man ans Zündschloss und mit eingeschalteter Zündung lässt sich die Tür auch wieder über den inneren Hebel öffnen.



Genau so sind die Herrschaften in dem Autohaus vorgegangen (nur musste nicht mal die Scheibe zerschlagen werden). Zunächst wurde das Auto hochgebockt und dann wurde von unten die Motorhaube geöffnet. Dann wurde irgendwie, über einen Kurzschluss im Steuergerät, Strom auf das Auto geleitet um über eine abgespreizte Tür den Fensterheber zu betätigen. Nachdem das Fenster unten war konnte man die Zündung betätigen und die Zentralverriegelung öffnen.

Die Rechnung setzt sich zusammen aus der Arbeitszeit (natürlich der mit Abstand größte Faktor), einem Schließzylinder Reparatursatz und irgend einer Schließanlagen Codierung (keine Ahnung was genau damit gemeint ist).

Und das beste ist; Sogar die Fernbedienung meines selbst nachgelöteten Schlüssels funktioniert, nach der erneuten Initialisierung, perfekt. Dadurch bleiben mir sogar die Kosten für einen neuen Schlüssel erspart. :-)

Alles in allem hatte ich einen sehr guten Eindruck von dem BMW-Autohaus bzw. dem dortigen Personal. Da ich aber den direkten Vergleich zu zwei weiteren BMW Niederlassungen habe, würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das ganze auch anders hätte ausgehen können wenn das Personal nicht so verständnisvoll gewesen wäre...