Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blackframe571
Hauptthema:

Hallo, Leute!

Ich habe mich entschlossen mir eine E46 Limousine zu kaufen. Entweder einen 325i oder einen 330i.
Ich habe mich auch schon seit längerem mit diese Entscheidung und seinen Konsequenzen beschäftigt, bin aber, vor allem nach Gesprächen, über die Wahl der Getriebeart verunsichert.

Jeder hat seine subjektive Meinung dazu und ich möchte auch keine Pro- oder Contraargumente, ob Schalter oder Automatik besser ist. Da es sich um mein erstes eigenes Auto handelt und ich mir das Geld erspart habe, will ich meine Entscheidung zu keinem Hauch bereuen. So viel zum Hintergrund; jetzt wird's konkret.

Ich war durchaus der Meinung eher einen üppig motorisierten R6 auszuwählen. Deswegen fiel meine Entscheidung mindestens auf den 192PS starken 325i. Ich persönlich würde gerne eine Automatik fahren wollen. Am liebsten würde ich sowohl einen Schaltgetriebenen, als auch einen Automatik 325i Probe fahren, um die letzten Zweifel zu beseitigen. Da es nicht möglich ist, wende ich mich an euch.
Ist der Leistungsunterschied eines Automatik 325is signifikant zu einem Schaltgetriebenen?
Gibt es jemanden, der beide Fahrzeugtypen gefahren ist und von seiner Erfahrung berichten kann?
Ich würde durchaus auch gerne einfach mal gemütlich fahren wollen, überwiegend Landstraße und Autobahn fahren. Wäre beispielsweise ein Unterschied während eines Überholmanövers auf der Landstraße bemerkbar?

Ich hoffe, dass einer, auch wenn das Thema vermutlich schon mehrmals besprochen worden ist(ich hab trotz längerem Nachschauens im Forum nix spezifisches zu meiner Frage gefunden), mir von seiner Erfahrung berichten kann!

Danke und Gruß,
Blackframe.
Turbo4
Hallo,

wenn Automatik, dann 330i. Diese schluckt schon immer etwas Leistung und der 325i hat auch ein Teil weniger Drehmoment.
Was dir besser gefällt, müsstest du eigentlich selber testen. Ist wirklich einfach Geschmackssache.
Gerade diese alten Automatik, haben noch recht viel Schlupf, also sind nicht so sportlich. Ich hatte mal einen E39 530iA, war schon ok die Automatik. Ist was sportliches Fahren angeht aber kein Vergleich zu einem Handschalter.


MfG
Tortillamaster
Ich habe meinen 330i von Automatik auf 6 Gang Handschalter umgebaut. Die Automatik ist trage, unsportlich und schluckt zu viel. Ein Unterschied wie Tag und Nacht
B OZ 200
Ich hatte 2 e46 coupes.

318ci 143ps Schalter
325ci 192ps Automatik

In der Stadt liebe ich automatik. Manuell schalten kannst du immer noch, leider habe ich keinen direkten vergleich zu 325ci Schalter.

War früher ein bekennender Schaltgetriebe fahrer. Jetzt hat sich das geändert. Ich mag die Automatik, und leistung hat man auch genug. Mach dir keine Sorgen, nur wegen dem Getriebe werden die Autos nicht zu Schnecken.
Mieler
Wenn du das letzte Quäntchen Leistung haben möchtest dann bleib bei den Schaltern ansonsten ist die Automatik eine gute Wahl. Ich möchte sie nicht mehr missen und bin auch mittlerweile sehr von dem langen 5.Gang angetan der auf der Autobahn wirklich angenehm ist. Spätestens wenn du im ersten langen Stau stehst freust du dich weil du keine Kupplung mehr treten musst.

Überholen ist kein Thema, Wahlhebel auf S oder den Gang manuell vorwählen und dann aufs Gas. Auf der Fahrstufe D ist er mir manchmal zu träge.
Blackframe571
Zu erst möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die geantwortet haben!
Die Erfahrungsberichte haben mir gefehlt, da es aus meinem Bekanntenkreis niemanden gab, der welche vorweisen konnte. Vermutlich wurde mir eher von den sportlichambitionierteren ein Schaltgetriebe empfohlen. Leider war bisher kein Automatiksymphatisant dabei. Meinen Ansprüchen genügt eine Automatik, ich will die Leistung gezielt abrufen, dass die Fahrwerte nicht extrem abweichen war mir wichtig.

Besten Dank und Gruß,
Blackframe.

Mieler, welche Motorisierung hat dein BMW?
adorable*m82
Ich habe ein E46 Cabrio 330iA.
Also schwer + Automatik.

Bin dennoch sehr zufrieden. Bereue es keine Sekunde.
Ich werde damit sicher nicht auf den Ring fahren und für "mal über die Landstraße heizen" reicht der "S-Modus" der Automatik für mich allemal. Manuell über die Steptronic schalte ich nie, da mir das eigentlich schon zu stressig ist. Die Automatik funktioniert sehr gut im E46 in Verbindung mit der 3 Liter Maschine.
Mit weniger Leistung würde ich ihn aber nicht fahren wollen, aber wie gesagt.. hab' ein Cabrio, das ist einfach schwer und sowieso kein "Kurvenräuber". Vielleicht reicht bei ner Limo auch der 325er.

Ich denke der Schalter ist im Idealfall immer schneller.
Hatte aber mal beim Ortsausgang ein anderes 330i Cabrio vor mir.
Ortsschild, voll drauf. Es war ein Schalter, ich bei mir im S-Modus und dann einfach Kickdown. Bin keinen Zentimeter zurückgefallen, eher noch rangekommen. Beide Fahrzeuge Serie, haben dann bei ner Zigarette kurz gequatscht. Vielleicht ist sein Motor von der Streuung schlechter oder meiner besser, was weiß ich.
Aber "signifikant" ist der Unterschied denke ich nur, wenn der Schalter in allen belangen den Idealfall erwischt. Und das wär mir wieder zu stressig mir darüber Gedanken zu machen.
So tret ich einfach drauf und gut ist. Gestern, wie heute, wie auch morgen :D

Fakt ist.. mit der Automatik im E46 machste nichts falsch, sie funktioniert sehr gut im S-Modus wie auch beim Dahingleiten normal in D. Schaltet butterweich.
Willst Du den Spaß um es mal krachen zu lassen auf der Landstraße oder fährst täglich irgendwelche Beschleunigungsampeln auf und ab um mit anderen Penisvergleiche anzustellen, dann nimm den Schalter.
Mieler
Zitat:

Mieler, welche Motorisierung hat dein BMW?

(Zitat von: Blackframe571)




Ist ein 330i.
Ein Rennwagen ist das aber auch als Schalter nicht also von daher ist die Automatik (für mich) eine gute Alternative.