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T H E M A     R Ü C K B L I C K
motormartin
Hauptthema:
Moin Moin,
mein e91 aus 10.2007 mit 177 PS will nicht mehr.
Er ging nach der Meldung Motorstörung aus, 2 mal wieder an und jetzt geht nichts mehr.
Motor wird durch den Anlasser gedreht. Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe eine Druckleitung zum ersten Zylinder demontiert und den Motor durchgedreht.
Es kommt eine kleiner Strahl Diesel aus dem Rail aber es steht kaum unter Druck.
Ich habe den Schlauch an der Drosselklappe demontiert und Startpilot eingesprüht. Er ist kurzfristig angesprungen. Also denke ich es liegt an der Dieselversorgung.

Hat jemand eine Idee oder dieses Problem auch schon durchlebt?

Danke und Gruß
Martin

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2014 um 11:59:52
schehofa
Hallo,


Hört sich nach einem größeren Problem an. Hast du den Tank leer gefahren?


Wenn der Fehlerspeicher leer ist, demontiere mal das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe. Kommt man relativ gut ran.
Sind am Mengenregelventil der HDP Spähne, siehts schlecht aus.


Falls nicht, auch mal den Vorförderdruck prüfen.

MfG
motormartin
Alles klar werde ich kontrollieren.
Dazu muss ich die Brücke über dem Motor demontieren, mache ich Sonntag.
Ist das Regelventil gut zu erkennen?
Eine Seite vom Rail ist der Drucksensor, ist auf der anderen Seite das Regelventil eingeschraubt?

Späne heißt, Hochdruckpumpe defekt?
Kann das überhaupt schlagartig eintreten?

LG Martin
schehofa
Zitat:

Alles klar werde ich kontrollieren.
Dazu muss ich die Brücke über dem Motor demontieren, mache ich Sonntag.
Ist das Regelventil gut zu erkennen?



Du musst ggf. das Mikrofiltergehäuse-Unterteil ausbauen.


Die Hochdruckpumpe sitzt hinten an der kraftabgebenden Seite unter der Ansaugbrücke.

Das Regelventil an der Hochdruckpumpe erkennst du am Stecker. Es ist mit 2 20er Torx-Schrauben an der HDP befestigt.


Es geht nicht um das Mengenregelventil am Rail. Nur um das an der HDP.


Zitat:


Späne heißt, Hochdruckpumpe defekt?
Kann das überhaupt schlagartig eintreten?




Späne am Mengenregelventil heißt im schlimmsten Fall : Auto als Schrott verkaufen.
Die Späne gelangen in das gesamte Kraftstoffsystem, über den Rücklauf auch in den Tank.

Eine Reparatur kostet dann schnell zwischen 3000-4000 Euro.
Sprich: Neue HDP, Rail, Injektoren, Tankpumpe, Filter, Tank reinigen, ggf. ausbauen, Leitungen spülen usw.

Hatte so einen Fall beim N47 in diversen Modellen nicht das erste Mal.

Schuld daran ist vor allem Falschbetankung, schlechte Krafstoffqualität z.B. mit Verschmutzungen oder komplettes leer fahren des Tanks.

Letzteres war bei uns schon mal der Fall. Ne Frau fuhr ihren 118d N47 komplett leer und fuhr dann noch im Schubbetrieb 8 km den Berg runter. Das die HDP ohne Diesel nicht geschmiert wird dürfte klar sein.


MfG
motormartin
Alles klar, das will ich mal nicht hoffen.
Warum wird mir im Fehlerspeicher nicht angezeigt, dass der Raildruck zu gering ist, wenn die Pumpe defekt sein sollte?

Warum ist bei meinem E91 noch ein 2.Zugang zum Auslesen am Motor?
Ich habe nur den an der A-Säule Fahrerseite benutzt.

Wieviel Druck ist beim Anlassen auf dem Rail?
Ich möchte an einer Stelle ein Monometer aufschrauben. Dort wo eigentlich ein Einspritzdüse angeschlossen ist.Ist das möglich?


Gruß und Danke
Martin
schehofa
Hallo,

Eine 2. Diagnose Steckdose im
Motorraum gibt es Beim e90 nicht. Was meinst du den damit? Foto?

Der Raildruck dürfte zwischen 290-350 Bar beim Startvorgang liegen.

Lies das doch mittels Diagnose Software aus.

Ein Manometer im
Hochdrucksystem ist ohne entsprechende Ausrüstung nicht möglich.


Mfg
motormartin
Nabend,
heute habe ich einiges demontiert und überprüft.

Ich habe den Raildruck nicht mit Manometer, sondern nur durch leichtes lösen der Ermetomutter getestet.
Da ist nur am Blubbern mit Blasen und von Druck ist keine Rede.
Dann habe ich die Tankpumpe überprüft, alles gut die Pumpe pumpt und der Rücklauf funktioniert auch.
Was merkwürdig ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme z.B. Raildruck zu gering.
Ach so, Späne sind nirgends aufgetaucht. Wenn ich den Stecker vom Drucksensor abziehe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn ich den Stecker vom Druckregelventil (kraftabgebende Seite vom Rail) abziehe bekomme ich keine Meldung, warum?
Wenn ich nicht weiterkomme, hole ich mir den BMW Service an Laden. Vielleicht bekommt er auf seinem Profiteil einen Fehler angezeigt. Ich bin langsam ratlos.

Schönen Abend Martin
Und danke für Deine Hilfe !!!
schehofa
Du hast das Mengenregelnventil an der HDP auch ausgebaut?
motormartin
Soweit bin ich noch nicht.
Ich musste ja den ganzen Kram wie Domstrebe usw. ausbauen.
Um an die HDP zu kommen ist es noch eine Menge Arbeit.
Dazu müsste der Ansaugkrümmer demontiert werden.
Das wollte ich eigentlich nicht, erst einmal den Service auslesen lassen. Und seinen Rat einbeziehen, hatte ich gedacht.

schehofa
Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Du musst nur das Mikrofilter-Gehäuse-Unterteil ausbauen. Die Domstrebe musst du nur lösen wenn du nicht richtig ran kommst.


Den Luftsammler musst du keineswegs demontieren. Das Regelventil ist in 10 Minuten ausgebaut.




Hier Teil 1:




Das Mengenregelventil ist super gut einsehbar.


MfG
motormartin
Alles klar, zu viel demontiert.

Ich werde heute das Mengenventil ausbauen.
Falls ich keine Späne finde, und die HDP defekt ist, wie schwer ist es sie auszubauen?
Hinten ist ein Deckel um an die Mutter zu kommen.
Vorn 2 schrauben und der Bügel.
Wie wird die Pumpe gekontert um die Mutter zu lösen ?

Warum habe ich keine Meldung über zu geringen Raildruck oder anderen defekten Bauteilen im Railsystem?
Am Anfank hatte ich doch eine Meldung.
Ich kann mich aber nur schwach daran erinnern P12?? .
Kann es sein, dass der Motor laufen muss um den Fehler wieder anzuzeigen?

LG martin
schehofa
Hallo,

Wenn keine Späne am Mengenregelventil sind ist das schon mal gut.

Wenn der Raildruck beim
Motorstart zu gering ist wird immer ein Fehlerspeicher Eintrag in der DDE gesetzt.
Wenn dies bei dir nicht der fall ist dann kann dies auch an einem defektem Raildrucksensor sitzen.
Der Raildruck muss mal beim Start ausgelesen werden um zu sehen ob er plausibel ist.

Zum Täuschen der HDP brauchst du ein spezialwerkzeug was sich am
Kettenrad der HDP bzw am
Räderkastendeckel abstützt. Dann muss man die Schraube an der HDP rausdrehen. Durch das spezialwerkzeug drückt es den Konus aus dem Kettenrad und die HDP kann demontiert werden.

Aber erst mal alles andere ausschließen

MfG
motormartin
Was mir noch auffiel, dass daus der Druckleitung der HDP zum Rail wenig Menge und Druck kam.(Anlasserdrehzahl)
Kann es sein, dass das Mengenregelventil defekt ist und fast alles in die Rücklaufleitung zum Tank leitet.
Dann würde ja auch kein Fehler angezeigt werden.Da es mechanisch defekt ist.

motormartin
So nu ist alles aus.
Heute das Mengenventil ausgebaut.
Schöne silberne Späne am Filter gefunden.
Kein Wunder dass die Pumpe nichts mehr an Druck bringt.
Jetzt kommt ne Menge Arbeit auf mich zu.
Oder ich verkauf die Kiste direkt defekt.
Mal sehen, ich fahre morgen zu jemanden der sich auf BMW spezialisiert hat.

Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
schehofa
Hallo,

tut mir sehr leid für dich.


Ich gebe dir aber die Empfehlung, dass wenn du den Wagen reparieren lässt, dies zu 100 Prozent machen lässt.



Eben bei diesem Fall machst du dir mit Murks ganz schnell ein paar Tausend Euro kaputt.


Befindet sich irgendwo im System nur ein Span frisst es die HDP erneut.

Deshalb führt auch kein Weg daran vorbei dass man hier alle Injektoren, HDP, Vorförderpumpe, Filter und Rail ersetzt.
Wichtig ist dann auch das der Tank penibelst gereinigt wird und sämtliche Leitungen mehrfach gespült werden.

MfG



motormartin
Noch einmal Martin,
ich habe mich entschlossen die Pumpe zu wechseln und notwendigen Maßnahmen selbst zu erledigen.
Sollte ich nach 30jahren Autobastelei und als Maschinenbau meister schon hinkriegen.
Aus diesem Grund bräuchte ich noch mal von Dir (ich denke Du kennst Dich gut aus) einen Tipp für den Austausch der Pumpe.
Das Werkzeug habe ich mir schon bestellt.
Jetzt meine Frage:
kannst Du mir eine Reienfolge der Arbeiten senden?

Und muss die Pumpe eingestellt werden, ich denke nicht, da sich ja eine Passfeder im Konus befindet und somit keine verdrehung möglich ist?
Braucht sie überhaubt eingestellt werden, da sie ja nur Druck macht und die Steuerung an den Injektoren erledigt wird?

Danke im Voraus
martin
motormartin
Hier ist der Link vom Spezialwerkzeug:


http://go.ad2up.com/afu.php?id=58742#BMW 320D HOCHDRUCKPUMPE WECHSELN


schehofa
Zitat:


Hier ist der Link vom Spezialwerkzeug:


http://go.ad2up.com/afu.php?id=58742#BMW 320D HOCHDRUCKPUMPE WECHSELN




(Zitat von: motormartin)





Hallo,

da kommt nur ein Video welches ich nicht anschauen kann weil ich nicht registriert bin.




Ich will aber nochmal sichergehen: Du bist dir darüber im Klaren dass es mit dem Tausch der HDP nicht getan ist, oder?


Du musst unbedingt vorher den Tankgeber+Pumpe rechts hinten ausbauen bzw. den Tankgeber links.
Wenn du in den Tank schaust wird dich vermutlich das Glitzer-Paradies erwarten.


MfG

motormartin
Jo, ist mir klar.
aber da ich es kann, und auch eine kleine Werkstatt mit genügend Equipment habe wird es schon klappen.
Ist halt eine wahnsinnige Schrauberei.
Ich habe aber genügend Zeit.

[URL=http://imageshack.com/f/idwzIOFfj][/URL]
schehofa
Der Tausch der HDP ist eigentlich relativ leicht wenn man weiß wie.


Ansaugbrücke raus und HDP an den Haltern lösen.
Verschlussklappe am Räderkästen ausbauen. Dann in das Kettenrad der HDP/Räderkasten den Abstützring einbauen.
Jetzt kann man die Schraube des HDP Kettenrads lösen.
Durch das Spezialwerkzeug stützt sich die Schraube des Kettenrads ab und drück somit die HDP aus dem Konus des Kettenrads.


Steuerzeiten musst du nicht beachten. Wichtig ist nur das über die gesamte Dauer der Reparatur das Spezialwerkzeug verbaut bleibt weil sonst das Kettenrad verrutschen kann.

Beim Einbau dringend darauf achten dass der Keil im Konus genau mit der Nut übereinstimmt, ansonsten kann man das Kettenrad bzw. HDP schwer beschädigen.

Anzugsdrehmoment der Schraube am Kettenrad: 65 NM


MfG
motormartin
Hab ich mir so schon gedacht, ist aber besser eine Bestätigung zu bekommen.
Dann hält das Werkzeug nicht nur das Kettenrad fest, sondern klemmt es auch zum Lösen und Festziehen der Mutter der HDP fest? Richtig?

Wenn ich das Werkzeug noch morgen bekomme, werde ich die Pumpe am WE ausbauen.
Das der Ansaugtragt weg muss, dachte ich mir schon.
Es ist aber immer noch sau eng durch das Ölfiltergehäuse.

Ich kann mich gar nicht genug bei Dir bedanken, dass Du mit auch noch die Anzugsmomente mitteilst.
Echt super !!!!

LG Martin
schehofa
Hallo,


ja ist aber eine Schraube im HDP Kettenrad. Nämlich ne 14er Aussentorx.

Drehst du die Schraube raus steht sie am Werkzeug an. Wichtig: Alle Schrauben an der HDP lösen, Halter 6 ausbauen. Die Schraube die am Kurbelgehäuse sitzt löst du, lässt sie aber noch drin damit die HDP geführt ist.

Wenn die Torx Schraube am Werkzeug ansteht musst du einfach weiterdrehen auch wenn der Widerstand ungewöhnlich hoch wirkt. Die HDP wird dann mit einem Ruck aus dem Konus springen.


Hmmmm... Also die Torx-Schraube im Kettenrad erneuern wir immer. Weiß aber nicht ob dies laut Rep. auch so vorgeschrieben wird.
Brauchst dir aber keine Gedanken machen.
Hatten in der Vergangenheit aber beim N47 1-2 mal gelöste Schrauben an den Ölpumpen-Kettenrädern nach der Steuerketten-Rep.
Haben uns deshalb dafür entschieden bei diesen Reparaturen immer auch diese beiden Schrauben zu ersetzen.

MfG
motormartin
Moin,
heute habe ich schon mal alles freigelegt.
Die Drosselklappe sah ja schon schrecklich verrußt aus, aber die Kanäle im Motor und Ansaugbrücke sehen ebenfalls furchtbar aus.
Ich hatte in einer freien Werkstatt (spezialisiert auf BMW und der Freund eines Nachbarn) sagte das es durch die Abgasrückführung kommt und normal nach 225tKm sei.
An der Pumpe sind normale Schellen verbaut, vielleicht tausche ich die Pumpe ja schon zum 2. Mal an diesem Auto.

Gruß Martin
[URL=http://imageshack.com/f/p7XzMtUQj][/URL]
[URL=http://imageshack.com/f/idnK6sr8j][/URL]
[URL=http://imageshack.com/f/iqwwZIH2j][/URL]
schehofa
Hallo,


Also entweder wurde die HDP schon mal getauscht oder aber die Krafstoffleitungen waren wegen einer anderen Reparatur ausgebaut. Z.B. wegen Steuerketten Rep.?


Ich denke du wirst ja wohl noch ne weile beschäftigt sein mit HDP, Krstf. System reinigen usw.

Empfehle dir deswegen auch gleich die Reinigung der Ansaugbrücke und der Einlasskanäle.

Baust dazu einfach den Drallklappen Steller von der Ansaugbrücke ab.

Nimmst dir am besten eine Wanne, füllst sie mit einem gutem Reiniger, z.B. Backofenreiniger, und gibst heißes Wasser dazu. Dann lässt du die mal für ein paar Tage aufweichen.
Danach kannst du die mit nem Dampfstrahler oder langer Bürste schön reinigen.



Beim Zylinderkopf stehen dir zwar nicht die Möglichkeiten wie bei BMW zur Verfügung. Hier wird mit Walnussschalen gereinigt.
Machst es eben einfach so: Drehst vorne an der Kurbelwelle einfach so bis die Ventile am jeweiligen Kanal geschlossen sind.
Dann sprühst du den Kanal einfach voll mit Reiniger. Lässt den Schön über Nacht einwirken und reinigst ihn Tags darauf mit einem Bürstenset ausm Baumarkt. Wichtig ist das die ganze Zeit die Ventile geschlossen bleiben. Dann einfach mit einem Staubsauger und einem Schlauch den Schmutz aussaugen.


MfG

motormartin
Ich arbeite noch auf einer Raffinerie.
Und zu den Maschinenbauern habe ich aus meiner Maschbauzeit noch immer gute Kontakte.
Dort ist alles was das Herz begehrt, Reinigung ist kein Problem.

Waren beim BMW nicht irgendwelche Schwallbleche verbaut die den Motor zerstören könnten?

LG Martin
motormartin
Hallo,
ich bekomme die Leckölleitungen nicht von den Injektoren abgezogen.
Gibt es da eine Trick?

schehofa
Hast du ein Foto von den Leitungen? Gibt verschiedene Ausführungen.

Beim 20D sprich, N47D20OL müssten die Leckolleitungen mit einem braunen Clip befestigt sein.
Den muss man zuerst leicht hochziehen und dann die Leitung aus dem Injektor ziehen.



Zitat:

Waren beim BMW nicht irgendwelche Schwallbleche verbaut die den Motor zerstören könnten?




Du meinst bestimmt die Drallklappen.
Diese sind im Ansaugkrümmer verbaut. Motorschäden gabs damals hauptsächlich bei den 6 Zylinder Dieseln M57

MfG
motormartin
[URL=http://imageshack.com/f/eyuI2zmrj][/URL]
schehofa
Hallo,


einfach mit einem kleinen flachen Schraubenzieher unter die schwarze Kappe fahren und dann leicht hochdrücken. Dann geht die Leitung auch aus dem Injektor.


MfG
motormartin
Super so geht's.

Wie viel Volt liegen zum Ansteuern der Injektoren an?

Ich frage Dir aber auch Löcher in den Bauch!!!

Die Injektoren müssen penibel von Spänen befreit werden, weil die leckölleitung in den Vorlauf der direkt in die HD pumpe geht endet.
Und nicht in den Rücklauf zurück in den Tank.
Vielleicht schalte ich hier noch einen Filter vor die HD-Pumpe.

Reste im Tank sind lt. der benannten Werkstatt nicht schlimm, weil der Dieselfilter sie nicht durchlässt.
Ist eigentlich auch logisch.

Danke Martin
schehofa
Zitat:

Die Injektoren müssen penibel von Spänen befreit werden, weil die leckölleitung in den Vorlauf der direkt in die HD pumpe geht endet.
Und nicht in den Rücklauf zurück in den Tank.




Hallo,

ist nur bei der oberen Leistungsstufe so wenn Piezo-Injektoren verbaut sind.
Das liegt daran weil das Schaltventil einen gewissen Gegendruck zum Arbeiten braucht.
Filter siehe nächster Punkt:


Zitat:

Vielleicht schalte ich hier noch einen Filter vor die HD-Pumpe.



Wenn du einen Filter in den Rücklauf oder Lecköl zum Vorlauf schaltest bekommst du Probleme mit Gegendruck und unplausibler Kraftstoffregelung.



Zitat:


Wie viel Volt liegen zum Ansteuern der Injektoren an?




Bordnetzspannung also 12-14V

Zitat:


Reste im Tank sind lt. der benannten Werkstatt nicht schlimm, weil der Dieselfilter sie nicht durchlässt.
Ist eigentlich auch logisch.





Doch. Weil im Tank die Vorförderpumpe sitzt und diese Schaden nehmen kann durch die Späne.
Der Tank muss penibelst gereinigt werden, sowie alle Leitungen gespült werden.
Wenn du in 2 Wochen keine neue HDP verbauen willst und die Prozedur nochmal mitmachen willst, führt daran wohl kein Weg vorbei.



So und nun nochmal zu den Injektoren.
Ich muss dir leider sagen dass es sehr risikoreich ist, die alten drin zu lassen.
Der Kraftstoff wird mit bis zu 2000 Bar bei OL in die Injektoren gedrückt. Späne werden somit im Injektor einfach verteilt und können im Injektor hängen bleiben.
Ein Injektor ist ein absolutes Präzisionsbauteil. Geringste Abweichungen führen zu großen Auswirkungen.

Um dir mal ein Beispiel zu geben: Angenommen ein Span bleibt an der Düsennadel hängen. Fakt ist es ist ein metallischer Span. Die Düsennadel kann dann ggf. nicht mehr richtig öffnen oder der Span verhängt sich an der Bohrung. Krafstoff wird nicht wie berechnet eingespritzt bzw. nicht richtig eingespritzt.
Das wäre ja noch nicht einmal das schlimmste. Höchstens Leistungsverlust wär die Folge.
Stell dir aber vor: Ein Span sorgt dafür dass die Düsennadel nicht mehr richtig schließen kann.
Es würde permanent Kraftstoff in den Brennraum gelangen. Die Folge wäre dann nicht mehr nur Leistungsverlust sondern Nageln wegen Fehlzündungen und eine extrem thermische Belastung.
Dann ist ein Motorschaden nicht mehr weit. Schnell hat man dann ein defektes Pleuellager oder ein Loch im Kolbenboden.


MfG



Bearbeitet von: schehofa am 28.09.2014 um 17:01:26
motormartin
Danke für Deine ausführlichen Antworten.

Noch eine Frage:
Der Drucksensor und das Druckregelventil haben keine Flachdichtungen und dichten metallisch ab?
Bis auf das Druckregelventil das noch einen O-Ring zum Rücklauf hat.
ich habe keine Dichtungen gefunden.

Heute soll endlich das Werkzeug zum Ausbau der Pumpe kommen.
ich hoffe es klappt wie Du sagst, ich kann mir noch nicht vorstellen wie die Welle gehalten wird um die Schraube zu lösen und wieder mit 65 N/m anzuziehen.
Die Kraft darf ja auf keinenfall auf die Kette gehen.

Der Ansaugkrümmer ist picobello sauber.
3 Stunden Industriewaschmaschine und Handreinigung.
Jetzt stehen noch die Einlasskanäle an. Schreckliche Arbeit.
Des AGR Ventil werde ich auch noch reinigen.

LG Martin
schehofa
Hallo,


nein dafür gibts keine Dichtungen.


Das Kettenrad musst du nur mit dem Werkzeug abstützen. Dann einfach die Schraube lösen. Du musst dabei nicht auf die Kette achten. Da wirken beim Motorstart ganz andere Kräfte.



MfG
motormartin
OK, also an der Kurbelwelle kontern und die Kette nimmt die Kraft auf.
Bei der Pumpe war nicht das Pumpenelement defekt, sondern die Rolle auf der Exenterwelle ist eingelaufen und eckig geworden. Ich denke der Fehler liegt an Mengenregelventil, die Pumpe ist im A.... aber war nicht der Grund des Liegenbleibens. Dazu kam es zu schnell ohne Ankündigung und ruckeln.

Ich bin mir noch nicht sicher, warum er nicht mehr anspringen wollte.

Danke und Gruß
Martin

Morgen geht's weiter.
motormartin
Moin,
ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.
Es hat mit dem Einbau alles gut geklappt.
Aus Sicherheit habe ich noch an die saubere Kettengradschraube eine Tropfen Schraubensicherung Mittelfest gemacht.
Zuerst wollte er nicht anspringen, dann lief er und wollte wieder nicht anspringen.
Erst als mein Nachbar bei einer Flasche Bier einen losen Stecker vom Nockenwellensensor gesehen hat lief er richtig.
jetzt läuft er prima, aber auch nach dem Saubermachen auch nicht besser. Der Dreck macht wohl nicht viel aus.
Die Späne aus dem Tank, habe ich mit einem Magneten entfernt. Ich habe noch nie so einen sauberen Tank gesehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Martin