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Ze3V
Hauptthema:
Hallo!
Ich bin am überlegen ich meinen 323ti auf Schalter umbaue. Hab schon in der Suchfunkion nach geschaut hab auch viel gefunden aber ich hätte trotzdem noch einige Fragen. Als Spenderfahrzeug hätte ich ein e36 325i Coupe im Auge. Hab mich auch schon schlau gemacht ob die Teile die ich brauche auch passen und das sieht bis jetzt ganz gut aus, Schwungmasse ist ein bisschen kleiner was aber glaube ehr von Vorteil ist. Pedale sind ohne hin gleich und kardernwelle müsste auch passen. Diff soll das kurze vom Automatik drin bleiben.
Wo drüber ich mir noch den Kopf zerbreche ist die Elektronik. Mein Compact ist Bj 2000 und ich muss meinem Motorsteuergerät ja begreiflich machen das da jetzt kein Automatikgetriebe mehr ist. Kennt sich damit jemand aus, oder noch besser hat das eventuell schon einmal gemacht und kann mir bei dem Problem Rat geben?
Bedanke mich schonmal im Vorraus.
com-pakt
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe, aber keinen neuen Post zum Thema aufmachen darf.

Hast Du das lösen können?
CenSys
Das funkt ohne Probleme. Wenn du willst kannst eine Schalter Software Flashen. So modern ist die e36 Steuerung nicht.
com-pakt
Ich habe zwei 323ti gleichen Baujahrs und hätte sonst das Motorsteuergerät vom Schalter samt Kabelbaum übernommen, was natürlich einen gewissen Aufwand mit sich bringt.

Beim flashen oder updaten des original Steuergeräts, was wird da alles geändert? Gibt es da denn überhaupt große Unterschiede zwischen Schalter und Automatik?
CenSys
Lt. SGS ist der unterschied marginal. Sicher ist es die sauberere Lösung den Kabelbaum zu tauschen und das StGB zu flashen bzw. Auch das Stg zu tauschen. Müssen musst du es nicht.
com-pakt
Es wäre also auch möglich die Getriebe zu tauschen, das alte Automatiksteuergerät auszubauen und das Motorsteuergerät mit der Software für Schalter zu flashen?

Dann würde ich mir viel Arbeit ersparen und mit den paar Kabeln zum Automatiksteuergerät, die dann ab sofort ins Leere liefen, könnte ich wohl leben.
Dafür bleibt dann das passende Steuergerät samt EWS im korrekten Fahrzeug.

Die Frage ist, wer hat die passende Software und kann das STG flashen (gegen Entgelt natürlich)?

CenSys
Ich hab fürs erste auch den automatik kabelbaum drinnen gelassen.

Eine gute Adresse wäre eventuell der Sven. Da kannst du im Zuge dessen, gleich auf die m50 brücke umbauen.