LoboNr1 Hauptthema: |
Hallo, was kostet ein E39 530i Touring Baujahr 2000 und was ein E39 530d Touring Baujahr 2000 jährlich an KFZ-Steuern? Mfg Lobo Miss High Input, High Output///M |
BMW 325i-Fahrer |
Zitat:
Hallo, was kostet ein E39 530i Touring Baujahr 2000 und was ein E39 530d Touring Baujahr 2000 jährlich an KFZ-Steuern?
Mfg Lobo
Miss High Input, High Output
///M
(Zitat von: LoboNr1)
Servus. 530i wenn er Euro3 (glaub ich!) hat: 30* 6,75€ ==> 202,50€ 530d auch mit Euro 3 : 30 * 15,44€ ==> 463,20€ Unter Vorbehalt, aber ich glaub die Abgasnorm trifft zu! Guckst du unter www.pkw-steuer.de Gruß Bernhard /// Evolution inside? ...in progress! |
Hybs |
Servus! Ich zahle für meinen E39 530i Limo genau 202,00 Euro Steuer für´s Jahr MfG Hybs |
LoboNr1 |
So, ich habe nochmal ein wenig gesucht und entdeckt das der 530i angeblich D4 ist. Ist das gleichbedeutend mit Euro 3? Und stimmt es das der 530i SuperPlus (98 Oktan) fahren muss??? Mfg Lobo Miss High Input, High Output///M |
Sven323i |
Zitat:
So, ich habe nochmal ein wenig gesucht und entdeckt das der 530i angeblich D4 ist. Ist das gleichbedeutend mit Euro 3? Und stimmt es das der 530i SuperPlus (98 Oktan) fahren muss???
Mfg Lobo
Miss High Input, High Output
///M
(Zitat von: LoboNr1)
Nein Super reicht Mein Auto - please vote fair! |
LoboNr1 |
Also ein "reicht" ist für mich noch keine Antwort. Für meinen 328i "reicht" auch Normalbenzin. Jedoch hat er dann weniger Leistung und braucht mehr Sprit. Mfg Lobo Miss High Input, High Output///M |
Sven323i |
Zitat:
Also ein "reicht" ist für mich noch keine Antwort. Für meinen 328i "reicht" auch Normalbenzin. Jedoch hat er dann weniger Leistung und braucht mehr Sprit.
Mfg Lobo
Miss High Input, High Output
///M
(Zitat von: LoboNr1)
ist genau wie beim 328i auch. 330i würde auch sogar mit normal fahren Mein Auto - please vote fair! |
LoboNr1 |
D.h.: Es wir empfohlen den 530i mit SuperPlus-Benzin zu fahren. Man kann ihn jedoch auch mit Super-Benzin kaufen. Dabei braucht er jedoch mehr Sprit und hat weniger Leistung. Richtig? Dann ist das ja echter Mist! Vor allem wo im Moment Shell&Co kein "normales" SuperPlus mehr haben, sondern nur das extrem teure Optimax&Co. Was ist denn eigentlich nun mit D4 beim 530i? Entspricht das Euro3 von http://www.pkw-steuer.de/ ? Mfg Lobo Miss High Input, High Output///M |
Sven323i |
wenn du überlegst zwischen 530d und i dann nimm den d. Der geht im 5er echt besser als der gleiche Benziner Mein Auto - please vote fair! |
Dani |
Zitat:
Was ist denn eigentlich nun mit D4 beim 530i? Entspricht das Euro3 von http://www.pkw-steuer.de/ ?
D4 = Euro 4 was die KFZ-Steuer betrifft Nimm aber im 5er den Diesel, der macht viel mehr Spass bei so ner großen Karosse... Dani Member of Team FrankenHubraum statt Spoiler |
LoboNr1 |
So, nun habe ich mal alles durchgerechnet (inklusive Steuer, Sprit und Versicherung / exklusive Differenz in der Anschaffung) und, man glaubt es kaum: Der 530d Touring ist schon ab ca. 9.000Km im Jahr billiger als der 530i Touring. Gerechnet mit Baujahr 2000 und SuperPlus für den 530i. Mfg Lobo Miss High Input, High Output///M |
Rockbow |
Nur noch mal kurz zum Sprit bei den Benzinern... Dyna und ich haben ja beide den 3.0 Motor und tanken beide Super Bleifrei. Es ist weder beim 330Ci noch beim X3 ein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch festzustellen. Der Verbrauchsunterschied beim X3 lag bei circa 0,2 Liter von Super zu Super Plus. Was ich aber eher auf unterschiedliche Fahrweise, als auf die Spritqualität zurückführe. Insofern kann man das Thema abhaken, denke ich. Greets. "Rock...Fertig-Aus" "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter NuhrMein 6pack |
LoboNr1 |
Zitat:
Nur noch mal kurz zum Sprit bei den Benzinern...
Dyna und ich haben ja beide den 3.0 Motor und tanken beide Super Bleifrei. Es ist weder beim 330Ci noch beim X3 ein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch festzustellen. Der Verbrauchsunterschied beim X3 lag bei circa 0,2 Liter von Super zu Super Plus. Was ich aber eher auf unterschiedliche Fahrweise, als auf die Spritqualität zurückführe.
Insofern kann man das Thema abhaken, denke ich.
Greets.
"Rock...Fertig-Aus"
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr
Mein 6pack
(Zitat von: Rockbow)
Wieso gibt BMW dann SuperPlus vor??? Mfg Lobo Miss High Input, High Output///M |
Marcel |
weil bei superplus der motor wirklich die angegebene Leistung hat wenn Du mit Super fährst hat er vielleicht 5PS weniger oder so und die merkst du nicht! Also Super fahren! Ciao Marcel Projekt E39 Two-ToneAME tuning & more |
LoboNr1 |
Mmmmmhhhhhhhhhhhhh.......... Oder liegt es vielleicht doch daran, dass der M54 (530i) D4/Euro4 Schadstoffarm ist? Und um das einzuhalten haben Sie SuperPlus vorgeschrieben??? Naja, der 530i ist so und so nicht lohnenswert. Dann doch lieber den 530d. Aber ich rechne mir das ganze jetzt nochmal mit 525i und 525d durch. Schauen wir mal :-) Mfg Lobo Miss High Input, High Output///M |
Rockbow |
Zitat:
Zitat:
Nur noch mal kurz zum Sprit bei den Benzinern...
Dyna und ich haben ja beide den 3.0 Motor und tanken beide Super Bleifrei. Es ist weder beim 330Ci noch beim X3 ein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch festzustellen. Der Verbrauchsunterschied beim X3 lag bei circa 0,2 Liter von Super zu Super Plus. Was ich aber eher auf unterschiedliche Fahrweise, als auf die Spritqualität zurückführe.
Insofern kann man das Thema abhaken, denke ich.
Greets.
"Rock...Fertig-Aus"
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter Nuhr
Mein 6pack
(Zitat von: Rockbow)
Wieso gibt BMW dann SuperPlus vor???
Mfg Lobo
Miss High Input, High Output
///M
(Zitat von: LoboNr1)
Du hast es ja eh schon gesagt, Lobo...um die Schadstoffnormen einzuhalten. Verhält sich ja mit den "vorgeschriebenen" Motorölen ähnlich. Bei meinem 323ti gibt BMW 5W-30 Öl vor (oder war's 5W-40 ? egal), aber laut Autodata kann genauso 10W-40 gefahren werden. Und siehe da - das Shell Helix 10W-40 steht auch auf der "BMW Special Oil List". Paßt doch. *g* Greets. "Rock...Fertig-Aus" "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter NuhrMein 6pack |
Dani |
Zitat:
Du hast es ja eh schon gesagt, Lobo...um die Schadstoffnormen einzuhalten.
Mein M52TU erfüllt auch D4 und braucht kein Super Plus, also an der Schadstoffnorm kann es ja dann nicht liegen oder ? Dani Member of Team FrankenHubraum statt Spoiler |