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Kai M3
Hauptthema:
Hallo, könnte günstig ein 3,2 diff bekommen habe aber einen 3,0l. m3 würde es mir vorteile bringen oder eher nachteile?

FRY
ich würde sagen du hast eine schlechtere beschleunigung, allerdings eine höhere endgeschwindigkeit. ob es vor oder nachteile sind muss jeder selber wissen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hobbyschrauber
Zitat:


ich würde sagen du hast eine schlechtere beschleunigung, allerdings eine höhere endgeschwindigkeit.




Ich denke ehr umgekehrt: Das Diff vom 3,0er ist mit 1:3,15 länger übersetzt als das vom 3,2er welches 1:3,23 hat.
Ich denke das ist so da der 3,2er einen 6. Gang hat der ÜBERsetzt ist. Der 5. ist bei beiden Modellen 1:1, alle anderen sind UNTERsetzt.
So kommt der 3,2er mit dem "kürzeren" Diff wahrscheinlich auf etwa die gleiche Gesamtübersetzung im 6ten Gang wie der 3,0er im 5ten.

ist nur eine Vermutung da ich die Getriebeabstufungen nicht genau kenne.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
FRY
aber der 5. gang beim 3,0i ist doch auch 1:1 oder nicht? bin mir nicht ganz sicher, aber dachte das mal gelesen zu ahben. aber interessant wäre das schon.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
LuckyM3
Hallo Jungs,

also, es ist voellig wurscht welche Uebersetzungen diese Diffs haben, DENN:

In einen 3,0l M3 kannst Du NICHT ein 3,2l Diff verbauen... DENN: Der 3,2l M3 hat eine Kardanwelle mit einem Gleichlaufgeleng direkt vorm Diff, somit hat der Eingangsflansch eine 6-Loch Befestigung fuer die Kardan und ausserdem noch einen Zentrierring...

Und der 3,0l M3, wie auch alle anderen E36 Sixpacks hat eine "normale" Kardanwelle mit einer 4Loch Befestigung...

Und die Kardan vom 3,2l kann man auch nicht in nen 3,2l bauen, denn diese ist um einiges zu kurz, denn die 6Gang-Getriebe sind um einiges laenger als die 5 Gang...

So, und wenn ihr denkt: Steck ich halt den Eingangsflansch vom 3,0l Diff auf das 3,2l Diff, dann muss ich euch enttaeuschen, denn der Durchmesser des 3,2l Eingangsflansches ist dicker als der vom 3,0l ...

So ist das dummerweise...

Gruesse,
Oliver.

Lets get started!!!
323ti
Hallo,
der M3 3,0 hat am Diff auch ein Gleichlaufgelenk wie der 3,2l und kein Kreuzgelenk wie LuckyM3 schreibt, Durchmesser des Gleichlaufgelenkes ist der gleiche.

MfG Stephan
raptor333
und falls Du doch ein passendes Diff. findest.
Hier kann man sich's ausrechnen (inkl. Reifen Index usw.).
Speziell für M-Modelle:
http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html

Gruß
raptor333
Kai M3
Zitat:


Hallo Jungs,

also, es ist voellig wurscht welche Uebersetzungen diese Diffs haben, DENN:

In einen 3,0l M3 kannst Du NICHT ein 3,2l Diff verbauen... DENN: Der 3,2l M3 hat eine Kardanwelle mit einem Gleichlaufgeleng direkt vorm Diff, somit hat der Eingangsflansch eine 6-Loch Befestigung fuer die Kardan und ausserdem noch einen Zentrierring...

Und der 3,0l M3, wie auch alle anderen E36 Sixpacks hat eine "normale" Kardanwelle mit einer 4Loch Befestigung...

!!!!!
SOLCH BLÖDSINN, HAST DU SCHONMAL EINEN M3 3,0L und 3,2L. genau begutachtet???? GLAUBE NICHT!

Und die Kardan vom 3,2l kann man auch nicht in nen 3,2l bauen, denn diese ist um einiges zu kurz, denn die 6Gang-Getriebe sind um einiges laenger als die 5 Gang...

So, und wenn ihr denkt: Steck ich halt den Eingangsflansch vom 3,0l Diff auf das 3,2l Diff, dann muss ich euch enttaeuschen, denn der Durchmesser des 3,2l Eingangsflansches ist dicker als der vom 3,0l ...

So ist das dummerweise...

Gruesse,
Oliver.

Lets get started!!!


(Zitat von: LuckyM3)


LuckyM3
Hallo,

sorry, ich habe mich da getaeusch, ist auch schon ne ganze Weile her wo ich das letzte Mal n 3,0l Diff in der Hand hatte...

Achja, ein 3,2er Diff habe ich momentan zu verkaufen... Ist 5000km mit wenig Leistung und niedriger Drehzahl gelaufen, dann war der M3 eingefahren und es wurde gegen ein sehr kurzes ausgetauscht und das Auto zum Rennwagen umgebaut... seit dem liegt das bei mir und ich habe es nun zu verkaufen...

Sollte jemand Interesse haben, bitte eine Mail an mich...

Gruesse,
Oliver.

Lets get started!!!