Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Koxxi
Hauptthema:
Hallo, ich habe ein Problem! Und zwar habe ich mir ein MFL gekauft (Dreispeichen Lenkrad die (Alte Sportlenkrad)) jedoch hat BMW kein Kabelsatz zum nachrüsten!!! Ich finde auch kein Laden, in dem ich mir den Kabelsatz kaufen kann!!! Brauche unbedingt hilfe, wo ich den Kabelsatz finde!!

Fahre einen 320 D Baujahr 98!!! Erstzulassung 99

EDIT:

Habe mehrere Kabelsätze bei Ebay gefunden... aber keine Ahnung welchen ich davon brauche....


1

Link

2

Link

Dieses Lenkrad möchte ich gerne einbauen!!!




habe zZ das gleiche drin, nur OHNE mf


dort steht überall ab BJ 2000!!! Kann ich es dennoch nehmen? Ich weiß leider nicht wodrin der unterschied liegt.... habe ja ein M47D20 !!! Kann ich dann ein von den Kabelbäumen benutzen?

Bearbeitet von: Koxxi am 17.09.2014 um 22:44:34

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2014 um 10:43:34
kirat2t
Hi hab das selbe Projekt auch demnächst vor also ich habe mir das Orginal Kabelsatz direkt von BMW gekauft. Hab auch das selbe Lenkrad...

Und naja gibt viele Einträge aber alle schreiben unterschiedliches sodass es kein Sinn mehr macht sich durch zulesen was MFL Nachrüsten betrifft.

So zum Kabelsatz :

Nachrüstkabelsatz Tempat
Teilenummer 61 12 0 016 012
hab ca. 23€ gezahlt

mfG
Koxxi
Danke fur die Antwort schonmal!!! Bin mit der nr. Auch nach bmw gegangen...und die haben das teil nicht... und ist auch nichtmehr lieferbar...
kirat2t
Komisch vor nicht mal 2 Wochen habe ich das gekauft^^

Da haben die dir ja was schönes erzählt.....
Koxxi
Jo.... war schon bei 4 bmw Händler. ... jeder sagt das gleiche.. ich komme mir verarscht vor... andete kriegen sowas ich nicht xD
kirat2t
Dann kommst du zu meinem.... :)

Eventuell hast du doch falsch ausgedrückt und die denken komplett Tempomat...

Geh einfach nochmal hin und sag du willst folgende (siehe oben) Teilenummer haben ;)

Das andere komplette ist wirklich nicht mehr im System zum Verkauf...

Mfg
cxm
Hi,

wenn man sich mal die Mühe macht, die o.g. Teilenummer mit den Ebay-Links zu vergleichen, so findet sich besagtes Teil im zweiten verlinkten Ebay-Angebot.
Das ist der original MFL Kabelsatz von BMW, den habe ich auch bei unserem 316ti verbaut.

Das andere ist ein selbst gestrickter Kabelsatz.
Wenn Du den originalen Kabelsatz in der Hand hältst, wirst Du sehen, wie simpel der aufgebaut ist.
Ein paar farblich unterschiedliche Kabel in der passenden Länge, Steckkontakte draufgecrimpt und zwei Stromdiebe dazu - fertig ist der Kabelsatz.
Ich war damals auch am Überlegen, in die Serienproduktion einzusteigen...

Ciao - Carsten
kirat2t
Ok ich hab's leider nicht hinbekommen.... -.-

Jetzt funktioniert irgendwie paar Leuchten im Kombi nicht mehr....

Falls jemand auch ein M52TÜ Motor hat und weiß wie die Verkabelung ist bitte melden....
cxm
Hi,

hast Du ein Kabel vorne im Motorsteuergerät angeschlossen?
Nimm das mal wieder raus.
Funktionieren dann die MFL Tasten bis auf Tempomat?
Wenn nicht, hast Du den Kabelsatz grundsätzlich falsch angeschlossen.
Die Autoradio-Funktionen müssen auch ohne den Anschluss ans Motorsteuergerät funktionieren...

Ciao - Carsten
kirat2t
Hi also hab erstmal das Kabel raus genommen weil dort ein weißes drin war und als ich das raus machte war mein Automatik Getriebe im Notlaufprogramm.

Kombi Instrument funktioniert wieder und hab mal die Verkabelungen überprüft Ansich alles richtig angeschlossen nur Radio damit bedienen funktioniert immer noch nicht leider. Aber ist Strom drauf weil die Tasten dauerhaft leuchten.

Bin mittlerweile echt überfragt. Hab ja auch ein Standard Kasetten Radio von BMW drin sollte ja eigentlich gehen.

Hast du eventuell noch ne Idee woran es liegen kann.

Könnte zur Not mal paar Bilder machen.


Lg
cxm
Hi,

hast Du die richtige EBA? (jetzt ja)
Es passiert schnell, dass man Steckerbelegungen spiegelverkehrt liest...

Ciao - Carsten
kirat2t
Ja hatte mehere zur Hand :)

Ich prüfe heute nochmals alles -.-

Lg
kirat2t
So heute alles nochmal geprüft. Mein linkes Bedienfeld/-Tasten sind wohl defekt, war alles richtig angeschlossen.

Am Steuergerät habe ich leider die falsches Stecker erwischt gehabt. Jetzt ist es richtig und sieh da Tempomat funktioniert definitiv.

Also für alle Hater: BMW E46 323i Bj 10/99 M52TÜ funktioniert definitiv!!! Habe E-Gas leider nicht dafür eine elektrische Drosselklappe. Peace und vielen Dank für die Hilfe ;)

Lg

PS: Suche jetzt das linke Bedientasten für Lauter und Leiser. Falls jemand noch sowas rum liegen hat bitte melden ;)
Koxxi
Habe gerade mein mfl nachgerüstet. .. radio steuern geht!!! Licht am lenker auch!! Jedoch geht tempomat nicht!!! Blinker fernlicht usw funktioniert auch nichtmehr. .. was habe ich falsch gemacht


sehe grade das blinker und fernlicht usw geht. Wird im cockpit aber nicht.angezeigt

Bearbeitet von: Koxxi am 26.09.2014 um 17:57:45
cxm
Hi,

hast Du vielleicht auch die falsche EBA?
Da muss explizit drin stehen "für 6-Zylinder Diesel ab Serienbeginn" und nicht ab Bj. 2000 oder sowas...

Ciao - Carsten
Koxxi
habe den Fehler gefunden! Ein Kabel war nicht richtig gecrimpt! Jetzt mit Lüsterklemme gelöst :-D Danke! Tempomat usw funktioniert jetzt alles :-)