YunkaN Hauptthema: |
Hallo!
Habe vorhin meinen FS ausgelesen, weil die gelbe Kontrollleuchte angegangen ist. Ich bitte ein Profi, sich den Text durchzulesen und mir zu sagen, was gewechselt werden muss :)) Luftmassenmesser Kurzschluss hab ich verstanden, LMM hab ich in der Firma auf Reserve, Airbag Fehler ist ein e46 Leiden, hab den Stecker schon bestellt, aber was die anderen Fehler mir sagen wollen, versteh ich nicht ganz :)
K O M M E N T A R -----------------
fehler speichert -------------------------------------------------------------------------------
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!
Inpa-Script : E46.IPO Version : 1.00 Datum : 17.09.2014, 21:50:06 Baureihe : E46 Fg-Nummer : aus EWS ausgelesen
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge ------------------------------------------------------------------------------- SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung ------------------------------------------------------------------------------- MRS4 1 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle MS430DS0 4 Motor KOMBI46 0 Instrumentenkombi IHKA46_2 0 Klimaautomatik LWS5_1B 1 Lenkwinkelsensor LSZ_2 1 Lichtschaltzentrum XENON_L 0 Licht Xenon links XENON_R 0 Licht Xenon rechts MS430DS0 4 Motor NAVMK3 0 Navigationsrechner PDCACT 1 Park Distance Control SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole SM46_3 0 Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer SPM46FT 0 Spiegelmemory Fahrer SPM46BT 1 Spiegelmemory Beifahrer EWS3 1 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS ZKE5 0 Zentrale Karosserie Elektronik D_009C * Cabrio Verdeck Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0032 * Getriebesteuergerät ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0066 * Licht / Active Light Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0050 * Multifunktionslenkrad ### SYS-0008: Job nicht gefunden D_MOTOR * Motor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00E8 * Regen- Lichtsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009E * Überrollsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### ERROR_ECU_NACK D_ZUHEIZ * Zuheizer ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando ===============================================================================
Variante : MRS4.PRG - Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul Version : 2.00 MRS4 fuer Airbag SG E39 (Temic), E46 E53 R50 R53 (Bosch) ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0070: Sitz-Belegungs-Erkennung Fehlerhäufigkeit: 3 Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Beginnfehleruhr 7351439.00 Sek. Endefehleruhr 7359345.00 Sek.
-- Fehler nicht vorhanden -- -- -- Unterbrechung Sitzmatte -- Fehler sporadisch Fehlercode: 70 A0 03 70 2C 8F 70 4B 71
==================================================================================== Variante : MS430DS0.PRG - Motor Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3 ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1 Fehlerort : 0x0073: TPS-Adaption Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 34
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
V_TPS_1 0.49 V V_TPS_2 4.47 V VB 13.67 V TIA 64.81 Grad C aufgetreten vor (rel. BZ) 4.70 h
Adaptionsbedingungen verletzt --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: 73 B1 01 22 19 E5 86 97 6A 3E
------------------------------------------------------------------------------------ Fehlereintrag : 2 Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 38
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 704.00 rpm THR 10.95 Grad TPS ISAPWM_ISA 35.54 % VMAF 0.00 V aufgetreten vor (rel. BZ) 1.70 h
--- KS--> Masse o. Unterbrechung --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: 08 B2 02 26 16 0E 5B 00 6A 5C
------------------------------------------------------------------------------------ Fehlereintrag : 3 Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1 Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2720.00 rpm MAF 321.38 mg/stk TCO 70.50 Grad C LAM_MV_1 8.20 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67
------------------------------------------------------------------------------------ Fehlereintrag : 4 Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2944.00 rpm MAF 266.91 mg/stk TCO 73.50 Grad C LAM_MV_2 4.68 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C
==================================================================================== Variante : LWS5_1B.PRG - Lenkwinkelsensor Version : 1.00 LWS5_1B ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0009: keine ASC2-Botschaft Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler Fehlercode: 09 00 75
==================================================================================== Variante : LSZ_2.PRG - Lichtschaltzentrum Version : 4.000 LSZ_2 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0022: LWR, vorderer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse Fehlerhäufigkeit: 6
Fehler momentan nicht vorhanden Fehlercode: 22 06
==================================================================================== Variante : MS430DS0.PRG - Motor Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3 ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1 Fehlerort : 0x0073: TPS-Adaption Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 34
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
V_TPS_1 0.49 V V_TPS_2 4.47 V VB 13.67 V TIA 64.81 Grad C aufgetreten vor (rel. BZ) 4.70 h
Adaptionsbedingungen verletzt --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: 73 B1 01 22 19 E5 86 97 6A 3E
------------------------------------------------------------------------------------ Fehlereintrag : 2 Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 38
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 704.00 rpm THR 10.95 Grad TPS ISAPWM_ISA 35.54 % VMAF 0.00 V aufgetreten vor (rel. BZ) 1.70 h
--- KS--> Masse o. Unterbrechung --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: 08 B2 02 26 16 0E 5B 00 6A 5C
------------------------------------------------------------------------------------ Fehlereintrag : 3 Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1 Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2720.00 rpm MAF 321.38 mg/stk TCO 70.50 Grad C LAM_MV_1 8.20 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67
------------------------------------------------------------------------------------ Fehlereintrag : 4 Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2944.00 rpm MAF 266.91 mg/stk TCO 73.50 Grad C LAM_MV_2 4.68 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C
==================================================================================== Variante : PDCACT.PRG - Park Distance Control Version : 1.09 PDCACT ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0011: Wandler hinten rechts Fehlerhäufigkeit: 8
-- -- Leitungsunterbrechung Ausschwingfehler -- sporadischer Fehler Fehlercode: 0A 8C 08
==================================================================================== Variante : SPM46BT.PRG - Spiegelmemory Beifahrer Version : 1.00 Spiegel-Memory E46 Beifahrertuere ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0007: Spiegelmotor, Potentiometer Vertikal Fehlerhäufigkeit: 2
sporadischer Fehler Fehlercode: 07 02
==================================================================================== Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset Fehlerhäufigkeit: 22
statischer Fehler Fehlercode: 0F 36
====================================================================================
############################################################# Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp #############################################################
Bearbeitet von: YunkaN am 17.09.2014 um 22:02:05
Bearbeitet von: YunkaN am 17.09.2014 um 22:02:42 |
thbo0508 |
Deine Düsen spritzen zuviel Sprit ein und die lambdasonde kann nicht nachregeln. |
YunkaN |
Zitat:
Deine Düsen spritzen zuviel Sprit ein und die lambdasonde kann nicht nachregeln.
(Zitat von: thbo0508)
wow :) kurz und bündig :) evtl. falschluft? lg |
thbo0508 |
Was war da unverständlich? Bei Falschluft ist das Gemisch zu mager. Hier steht Gemisch zu fett, also zu wenig Luft (Luftfilter zu oder LMM kaputt), oder Einspritzdüsen kaputt, zuviel Sprit. D.h., Luftfilter raus und LMM abstecken und sehen, ob der Fehler noch kommt. Wenn ja, Einspritzdüsen raus, an die Zuleitung stecken, jemanden starten lassen und sehen, ob sie richtig spritzen oder "pinkeln". |
double2 |
Lambdaregelabweichung fett bedeutet das die lambdas an ihrer Regelanschlaggrenze angekommen sind und nicht mehr weiter nachfetten können. Es befindet sich zuviel Luft im Gemisch was eben durch die lambdas in den Abgasen gemessen wird. Zuviel Luft im Gemisch heisst entweder falschluft oder zu wenig benzindruck. Wie sieht dein Kaltstartverhalten aus morgens? Seit wann hast du die karre?
|
thbo0508 |
Zitat:
Lambdaregelabweichung fett bedeutet das die lambdas an ihrer Regelanschlaggrenze angekommen sind und nicht mehr weiter nachfetten können. Es befindet sich zuviel Luft im Gemisch was eben durch die lambdas in den Abgasen gemessen wird. Zuviel Luft im Gemisch heisst entweder falschluft oder zu wenig benzindruck.
(Zitat von: double2)
Und warum steht dann da, dass das Gemisch zu fett ist? |
double2 |
Wo steht denn Gemisch zu fett?? Im Fs steht Abweichung fett. Das bedeutet dass das Gemisch so mager ist durch zuviel Luft oder zuwenig benzin das die lambdas mit dem nachregeln an ihrer grenze fett angekommen sind. |
YunkaN |
sorry bin grad auswärts, konnte nicht antworten. ich werds mal nächste woche mit bremsenreiniger probieren. mal schaun, ob ich den leck (falls vorhanden) finde :)) hab am donnerstag abend den thermostat ersetzt, hatte aber dann keine zeit mehr.
werde weiterberichten
lg |
YunkaN |
bzgl. lmm - hatten ihn zum überprüfen 2x abgesteckt, also hat sich der eintrag auch erledigt :)) |
double2 |
Sag mal liest du überhaupt die Posts hier? Seit wannbhast du die Kiste und wie sieht dein Kaltstartverhalten aus?? |
Metamorphose |
Hey,
da das viele Fehlercodes sind, würde es sich vielleicht anbieten einmal alles zu löschen und dann zu schauen was wieder erscheint. So kann man vielleicht schon mal die Hälfte an Codes vergessen.
Sonst bin ich da ganz bei double2. |
double2 |
Deshalb auch meine frage Wielange er die karre schon besitzt....
Ich gebs auf :) |
YunkaN |
sorry bin ein wenig durcheinander, weil ich nicht zuhause bin und nur übers smartphone mitlies, hab deine frage übersehen. das auto hab ich seit 1. august, also gerademal 1 1/2 monate.
kaltstartprobleme gibt es eigentlich keine. nur die drehzahl ist am morgen für ca. 20 sekunden etwas hoch, aber pendelt sich dann wieder ein.. vl. danach ganz leichte schwankungen +- 50 u/min
sorry |
YunkaN |
die fehler vom vorbesitzer hab ich bereits letzte woche ausgelesen und nicht weiter beachtet und gleich gelöscht.. könnte ja viel altes zeug drin stehen. wollte halt jetzt dann nochmal auslesen, aber vorher ging die kontrolleuchte an, also wurde das ganze vorgezogen
mir bekannt waren lmm (selber 2 mal abgesteckt), pdc sensor, lwr sensor |
double2 |
Gut. Du hast auf beiden Bänken die regelgrenze erreicht. Das ist ein gutes Zeichen :) Häufigste Ursache ist da wirklich falschluft. Den dicken schlauch nach lmm mit allen seinen Verzweigungen auf Risse überprüfen. Gerade in den verzweigungen mal richtig mit Finger abfühlen ob da löcher sind.
|
YunkaN |
vielen dank. am dienstag werd ich mal die verkleidungen abmontieren und evtl. das fzg. aufbocken, um genauer nachzusehen. etwas bremsenreiniger hilft mir hoffentlich dabei :)
wenn ich schon dabei bin, möcht ich auch die disa einheit erneuern (bestellt), weil im standgas ein leichtes klackern alle 3-4 sekunden im bereich ansaugkrümmer zu hören ist.
ist zwar mittlerweile ein älteres fahrzeug, aber hergeben möchte ich ihn nicht mehr (damit mein kleiner in 16 jahre auch was davon hat und der e46 ausstattungsmäßig recht selten zu finden ist - vor allem in Österreich ) :-)
nur bin ich halt sehr penibel und höre einfach alles im fahrzeug :D
da man hier bei uns 1300 euro steuer für ein 330ci zahlt, muss einfach die volle motorleistung vorhanden sein :)
lg
|
YunkaN |
Update:
3 Sachen
1. ich hab Meine Auspuffklappe zerstört (wollte sie gängig machen, ist aber von der Welle abgefallen - Schweisspunkt tot) jetzt sind beide Rohre permanent offen. Den Unterdruckschlauch hab ich abgezogen und blind gemacht
2. Meine Disa Einheit hatte soviel Spiel, dass beim Ausbau ein Teil rausgefallen ist, liegt jetzt unten irgendwo aber gottseidank nicht im Motor, dh Disa ist jetzt neu
3. finde keinen Leck für evtl. Falschluft
:-/ |
CenSys |
Wieviel km hat der wagen runter?
Kann auch sein das die lambda sondern schon zu träge sind. Darum passt ihm das Gemisch nicht mehr.
Lösch die Fehler nochmal, fahr ein paar runden und lies den Speicher erneut aus. |
double2 |
Mach mal die motorabdeckung runter. Es verlaufen da schläuche von zyl 1 nach zyl 6 dort auch auf Risse prüfen. Falls du dort nicht fündig wirst den Ventildeckelentluftungsschlauch mal abziehen und an seinem knick direkt am Anschluss auf porösität prüfen. |