Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
turboflip
Hauptthema:
Hallo zusammen,

fahre seit 2011 einen e36 325i Bj.: 06.1992, verbaut ist ein Gewindefahrwerk und 10mm Spurplatten.

Seit ca. 1 Monat habe ich nach einem kleinen Auffahrunfall (nur kleine Beule an der Haube und am Nummernschild, aber das grenzt den Zeitpunkt ein) bei einer Geschwindigkeiten ab 80 km/h heftiges Lenkradruckeln beim Geradeausfahren. Bei Kurvenfahrt tritt dieser Effekt unabhängig von der Geschwindigkeit nicht auf.
Die Räder habe ich bereits gewechselt und einen Defekt an den Felgen/Reifen auszuschließen. Das Ruckeln trat nach dem Wechsel sofort wieder auf.
Desweiteren ist bei Stillstand des Wagens ein Knacken beim Lenken zu hören. Meines Erachtens nach kommt das von vorne rechts.

Mein anfangsverdacht waren die Radlager. Dieser konnte weder bestätigt noch nicht bestätigt werden. Beide Vorderräder lassen sich im aufgebocktem Zustand drehen, jedoch ist ein Schleifen zu hören und besonders lange drehen sie sich auch nicht. Das obligatorische Geräusch, welches bei einer Kurvenfahrt bei defekten Radlagern zu hören ist, tritt bei mir nicht auf.

Danach dachte ich an das Lenkgetriebe, welches jedoch kein merkliches spiel im Stillstand hat.


Ich bin absolut Planlos und hab keine Ahnung was ich noch machen soll.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen?

Grüße Flip
jochen78
Hi

Ist nach dem Fahren die Felge heiß, dann schleift die Bremse. Ist das Ruckeln sofort da oder erst nach einigen km?

Gruß
Jochen
turboflip
Hallo Jochen,

die Felge wird nicht heiß nach dem Fahren.

Das ruckeln ist sobald ich das erste mal an die 80 km/h fahre da. Dann Ruckelt das Lenkrad ca. 3 cm hin- und her und ein lautes klackerndes Geräusch ist zu hören. Das Ruckeln geht auch nicht weg, wenn ich schneller fahre. Lediglich beim Kurvenfahren hört es auf.
Ich glaube, dass beim Geradeausfahren, wenn keine Querkräfte auf die Vorderräder wirken die Räder ab ca. 80 km/h anfangen hin- und her zu wackeln.
jochen78
Querlenker und alle Lager der VA mal checken wäre mein nächster Schritt...
5N1P3R
Domlager oder Radführungsgelenk vielleicht?
xgolf_2
Moin ich hatte bei meinem das gleiche,jedoch nur zwischen ca 78 bis 95 kmh...Bei mir war es das Querlenkerlager auf der Fahrerseite.Es war leicjt rissig,aber nach dem Wechsel war es weg und er läuft wieder Tacko...
Mfg Dennis
Codi316
Hi,

mein Vater hatte genau die gleichen Symptome bei seinem E36 Touring.
Bei Ihm war es ein fester Bremssattel...
sg318is
nicht spazieren Fahren ... oder willst du noch einen Unfall Bauen....

ab auf die Hebebühne und nachprüfen lassen, alles andere ist Glaskugel schauen... Ts Ts Ts....
turboflip
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Komme heute von einer Fortbildung heim und dann wird das Fahrzeug erstmal gecheckt. Keine sorge, das Fahrzeug wird nicht mehr gefahren.

Grüße Flip
turboflip
Hallo zusammen, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Es waren die Traggelenke vorne links und rechts. Zudem war auch das Domlager vorne links hin. Nach einem tausch gegen Meyle teile läuft wieder alles bestens.
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Flip
jochen78
Zitat:


Hallo zusammen, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Es waren die Traggelenke vorne links und rechts. Zudem war auch das Domlager vorne links hin. Nach einem tausch gegen Meyle teile läuft wieder alles bestens.
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Flip

(Zitat von: turboflip)




Domlager auch von Meyle?

Die sollen nämlich was man hört nicht so der Bringer sein...
turboflip
Ja, aber damit habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht