Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
escobar_82
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir letztens mal den Spass gemacht dieses "Geheimmenü" auszuprobieren, da meiner keinen BC hat,eigentlich ne ganz intressante Geschichte, mehr aber auch nicht. Bin dann aber irgendwie bei Punkt 7, Temperaturanzeige hängengeblieben, da mir was merkwürdiges auffiel.Ich hatte in das Geheimmenü geschaltet, nachdem ich ca. eine Viertelstunde Landstrasse mit 70 kmh unterwegs war und mir eine Temperatur von 98 Grad angezeigt wurde. Wollte schon weiterswitchen als daraus auf einmal 99, dann 100 und so weiter wurden...Wohlgemerkt war der Motor ja aus. Die Geschichte ging dann noch hoch auf 109 Grad (nach ca. einer Minute) und da blieb es dann konstant. Neugierig wie ich bin habe ich gedacht, das beobachtest du mal. Seitdem nach jeder Fahrt ob kurz oder lang, nach dem Motorabstellen direkt ins Menü zu Punkt 7 und es wurde sofort ein eigentlich plausibler Wert angezeigt. Nach Stadt etwas höher, nach AB etwas weniger. Immer so zwischen 95 und 105 Grad, der dann aber halt nach gut einer Minute wie oben schon beschrieben um ca. 10 Grad noch oben zieht. Finde das schon seltsam, vor allem weil das alles nach abgestelltem Motor passiert und mich würde jetzt mal folgendes interessieren:

Kennt jemand das, ist das normal und wenn ja, welcher Wert stimmt den nun?? Den den er bei Menüstart anzeigt, oder der, bei dem er sich nach ner Minute einpendelt?? 10 Grad unterschied ist da halt schon ein Wort...

BTW, ist ein 2001 E46 316i,

Danke euch schonmal im voraus für interessante Antworten

Maninblack
ist eigentlich ganz logisch, da spielen mehrere Faktoren mit rein.
1. fehlt die Kühlung durch den Lüfter/Fahrtwind
2. steht das Wasser nun vermutlich im Kühlkreislauf (sofern die wapu nicht nachläuft)

Na ja und der Motor ist halt immer noch heiß und gibt wärme ans Wasser ab...
MZ23
Ich finde es krass wie die n43 Motoren im Vergleich zu den m54 heiß laufen O.o , also wenn mein m54 über 95grad gehen würde, würden bei mir die Alarmglocken leuten :D wenn ich das hier so lese 109grad :DD bei mir wird das Kühlmittel nach der Anzeige übrigens nicht wärmer, sondern im Gegensatz recht schnell kühler.