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e30Martini80
Hauptthema:
Benötige Hilfe , Klare aussagen von Leute die sich auskennen :-)
Hallo erstmal ,
Bin zwar nur Lackierer & Karosseriebauer aber kein Alter Hase mehr in Sachen BMW .
Gleich zum Anfang bin neu hier und kenne mich nicht allzu gut aus , ( bitte berücksichtigen ;-) )

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Mein Anliegen -
Habe einen 328i ( M52) und einen 320i (M52 ) beide Fahrzeuge Baujahr 95.
nun die frage kann ich den M52 320i Block umbauen auf 328i ?
Sprich Motorblock M52 320i versehen mit den 328i teilen -( Kurbelwelle , Pleuel, Kolben, Zylinder Kopf ,)
Passt das alles -sprich aus 320i einen 328i Bauen ?
Bitte um Hilfe :-) Wenn jemand so Freundlich ist
Old Men
Wie willst du die Kolben vom 328 in den Motorblock vom 320 denn reinbekommen.Der 328 hat einen größeren Kolbendurchmesser.
e30Martini80
OK das müsste schon genügen . Ich dachte die Bohrung m52 sind alles gleich und nur der Hub wurde geändert .
pat.zet
Hallo
dein Pech erst ab B25 , allerdings ist dann das problem das die Nikasil lauffläche bei einem ECE B25 nicht komplett benutzt ist 75 mm zu 84 mm hub ( das gleiche bei umbau auf b30 K Wellemit 89 mm hub ) und somit differenzen in der Nutzunghöhe der lauffläche auftreten das führt dann in manchen fällen zu vorzeitigem verschleiss der Kolbenringe daraus resultierend ölverbrauch mitallennegativen begleiterscheinungen!
Daher ist es sicher sinnnvoller ein gebrauchetn B28 motor zu überholen als einen B25 auf b28 oder ( b28 auf ) B30 umzubauen, wären es GG blöcke ist das egal weil man bohren und hohnen kann.
e30Martini80
Das Problem was ich habe der 328i Motor hat noch leistung wie am ersten Tag nur frisst Öle ohne ende .
cxm
Zitat:


Das Problem was ich habe der 328i Motor hat noch leistung wie am ersten Tag nur frisst Öle ohne ende .
(Zitat von: e30Martini80)




Hi,

erst die Fakten dann die Lösung!
Woher willst Du wissen, dass die Zylinderlaufbahnen Riefen haben?
Hast Du mit einem Endoskop reingeschaut oder einen Kompressionstest durchgeführt?
Es gibt noch 100 andere Möglichkeiten, den Ölverbrauch in die Höhe zu treiben.
Ich würde auch keinen Motorblock kaufen, sondern einen Rumpfmotor sorgfältig aufbauen.
Der Wechsel ist dann an 1-2 Tagen gemacht...

Ciao - Carsten

e30Martini80
JA da hast du recht , ich sollte erstmal die Fakten abklappern und dann sehen was zu machen ist .
was ich auf jedenfall schon gesehen hab, ist das am kettenkasten unten kurbelwelle alles voll mit öle ist .Vieleicht Kurbelwellendichtung ?
M50pastete
du kannst aber einen 320i mit 2,2 liter bauen. haben wir gemacht mit der Dieselkurbelwelle. Ein paar arbeiten an der Kurbelwelle vorn beim Kettenrad und geht! Aber es steht nicht dafür, besser gleich einen 328i einbauen und gut ists.

lg
CenSys
Klingt interessant wie bekomm ich einen b20 auf 2,2l mit welcher Welle, Pleuel und Kolben :-)
pat.zet
Hallo
Mein B28 hatte auch ca 1l auf 1000 km verbraucht , die Ventilführungen waren durch und die Kolben ringe
BEIDES Sind bekannte verschleisstellen bei M52 Motoren
Nur mal am rande wenn du dich scheust geld für gescheite instandsetzung auszugeben , dann würde ich dein gesamt vorhaben überdenken , denn beim Instandsetzen sparlösungen zu machen hat noch nie zu guten ergebnissen geführt ( oder zu langfristig zufriedenstellenden, funktionierenden)
e30Martini80
Viel arbeits die kolbenringe usw. neu zu machen ?