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Zipplbubi
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

habe bei meinem neuen Baby (E46 320i Cabrio) nun das Problem, dass es manchmal bei der Fahrt oder im Stand ausgeht. Meistens passiert es wenn ich an eine Rote Ampel oder ähnliches fahre und ich den Motor auskuppel und die Drehzahl dann fällt. ( An der eingebauten LPG Anlage liegt es nicht, gleiches Problem passiert auch wenn man auf Benzin fährt und die Gasanlage hat vor kurzem einen komplett check bekommen)

In folgendem Video seht ihr wie ich im Stand gas gebe und die Drehzahl fallen lasse, hierbei fällt mir immer auf dass er bis zu ca. 800U/min fällt und dann aufeinmal einen "hopser" auf 600U/min macht. Ist das normal?

http://www.vidup.de/v/6LYfX/

Leider säuft der Motor in diesem Video nicht ab....

Und ja ich habe die SUFU schon benutzt :D Hatte den Leerlaufregler schon ausgebaut und auch gereinigt, der dürfte einwandfrei funktionieren.

Nur jetzt weis ich nicht mehr ganz weiter...

wär cool wenn ihr mir helfen könntet, will das Cabrio wetter noch ein bisschen genießen ;D

Bearbeitet von: Zipplbubi am 15.08.2014 um 12:01:33
automatiknoob
Fehlrrspeicher auslesen.
Zipplbubi
sorry vergessen zu schreiben.. habe ich auslesen lassen. Zeigt nichts an.
REAL BMW
Check mal deinen LMM und prüf mal alle Schläuche auf risse, kann sein das dein Wagen falschluft zieht, Motorentlüftungsschlauch macht oft einen Riss (sitzt unter der Motorverkleidung).
e46_txi
Wie dir Vorredner schon sagen:

-LMM testweise abziehen,

-mit Bremsenreiniger alle absprühen (Ansatz Ansaugbrücke auf Motor, Ansaugleitungen, KGE-Schläuche...) im Prinzip alles auf der rechten Seite vom Motor, vorher Abdeckungen runter
REAL BMW
Bitte vorsichtig mit dem Bremsreiniger umgehen und aufkeinenfall direkt nach ner Spritztour auf den Krümmer oder in die Nähe sprühen, lieber erstmal kalt werden lassen, da durch die Hitze diverser Teile, kann der Bremsreiniger auch in Flammen aufgehen könnte, ist schon einigen passiert, diese hatten noch glück und mussten dann nur z.b. einen Motorkabelbaum tauschen oder paar schläuche weil die es noch geschafft haben es rechtzeitig zu löschen .



Bearbeitet von: REAL BMW am 15.08.2014 um 14:04:02
widi
Hallo,
spez. beim Cabrio kann durch lange Stehzeiten ( vom Vorbesitzer ) durch Rückstände der Benzinfilter verstopft sein, dadurch ev. der Benzindruck zu nieder !
Würde den tauschen und dann Gemischadaptionen löschen ( lassen )
lg
widi
Zipplbubi
So.. habe den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprüht -> Keine Drehzahländerung feststellbar.

Dann habe ich die KGE vermutet, da wenn ich den Öldeckel angehoben habe, dieser angesauft wurde und dies ja ein anzeichen für eine defekte KGE ist.

Also habe ich eine neue KGE eingebaut und alle KGE Schläuche erneuert.

Allerdings besteht das Problem jetzt immer noch und der Öldeckel wird auch immer noch "angesaugt"

Benzinfilter kann es nicht sein da, das Problem ja auch besteht,, wenn ich auf Gas fahre

.....so langsam weis ich nicht mehr weiter..

ich hoffe ihr habt noch ne Idee

Bearbeitet von: Zipplbubi am 16.09.2014 um 16:44:59
Severin82
Ich weiss nicht wer den scheiss mit den bremsenreiniger hier rein gebracht hat.ihr werdet es nicht allein mit bremsenreiniger rausfinden ob der motor falschluft zieht.die lambdas regeln dafür viel zu schnell.ebendso ist es richtig das der öldeckel angesaugt wird da im motor unterdruck herschen MUSS !!!wenn du wirklich wissen möchtest wie man einen bmw motor auf falschluft prüft dann schau hier im e46 forum auf seite 2 mal den thread an "tausende €'s verballert.heftig das es hier kaum noch leute gibt die wirklich ahnung haben.
Rene17
Serverin hat recht da muß man auf die suche gehen, zb gibt es den bald vom llm zur drosselklappe der kann Risse haben und die Risse ziehen erst dann falschluft beim lastwechsel, da der balg genau das ausgleichen soll, das arbeiten des Motors, also alles mal ausbauen sauber machen und auf Risse/falschluft prüfen.
raphael95
Hört sich nach dem Nockenwellensensor ( Einlass) an! Musste den bei meinem 320i vorkurzem auch wechseln! Hatte kaum noch Leistung und wenn ich ihn ausgekuppelt habe ist er mir meistens einfach aus gegangen!
Hab einen originalen neuen für 67€ bekommen und einbau war in 20 minuten erledigt!

Meine Vermutung liegt wie schon gesagt bei dem Nockenwellensensor Einlass.

Hoffe konnte dir weiter helfen!
Ahmet02
Hallo, ich würde bei dem symptom auch blind den nws tauschen. Der steht zwar oft im fehlerspeicher, aber nicht immer.
Zipplbubi
Hallo community,

leider bin ich das Problem immer noch nicht los. Hier nochmal aufgelistet was ich bis jetzt alels gemacht habe:
- Leerlaufregler gereinigt
- KGE Ventil mit allen schläuchen erneuert
- Ansaugtrakt ab drosselklappe bis LMM auf Falschluft überprüft (Risse)
- LMM getestet ( bei leerlauf stecker gezogen)
- Mögliche falschluftstellen mit Bremsenreiniger bei laufendem motor besprüht -> Keine drehzahländerung
- NWS einlass seite getauscht -> Das Problem wurde nur och verstärkt (vll. weil ich die Werte im steuergerät nicht gelöscht habe?)
- Steuergerät ausgelesen -> Keine konkreten Fehlermeldeungen

Habe jetzt letztens gelesen dass die O - Ringe der Vanos bei den Motoren gerne kaputt gehen.. kann sein dass es vll. daran liegt?

Bearbeitet von: Zipplbubi am 01.10.2014 um 21:38:22