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freaker1109
Hauptthema:
Hallo Syndikat-Gemeinschaft!

Fahrzeug: 2002 320i M54 2.2L ~160Tkm, Schalter, kein Tempomat
Schon gemacht: KGE, Vanos-Ringe, LMM, CDV weg, DME update, Kraftstofffilter/regler mit Unterdruckschlauch, DK/LLR gereinigt

Mein bisheriges Problem: die Gasannahme. Kraftvoll geschmeidiges Anfahren und geschmeidiges Schalten mit Drehzahlangleichen extrem schwer. Habe die Hoffnung an die BMW Motorenkunst schon verloren gehabt.

So, nun habe ich durch Anreiz verschiedener Forumeinträge und dieses Videos (https://www.youtube.com/watch?v=cNTA5jpznlI) den Kupplungssensor am Geberzylinder abgesteckt. Das schockierende Ergebnis: Keine Verzögerung beim Gasgeben! Zwischengas und heel/toe funktionieren tadellos. Das Anfahren fühlt sich um 50Nm stärker an! Das Problem: Die Drehzahl bleibt beim Schalten eine Zeit lang hängen (ich schätze Komfortfunktion wenn NICHT erkannt wird dass ausgekuppelt ist)
Hier ein Foto von dem Teil: (oben der normale Zylinder mit der Aussparung für den Sensor, und in der Mitte der Sensor selbst mit der Verkabelung links)
http://www.uucmotorwerks.com/images/CDV1.jpg

Wenn ich nun mit angesteckten Sensor fahre bleibt die Drehzahl beim Schalten KURZ hängen oder steigt sogar und fällt dann normal ab. Die Gasannahme ist jedoch VIEL schlechter als abgesteckt.

Meine Fragen:
.) Kann es sein dass der Sensor defekt ist? Ich schätze dass die gedrückte Pedalstellung zwar erkannt wird, aber eben zu spät (kurzes Hängen der Drehzahl).
.) Und/Oder meine Kupplung trennt zu früh/greift zu spät. Kann dies Luft in der Kupplung sein??
.) Abgesehen vom Hängen der Drehzahl bleibt noch immer das Rätsel der Gasannahme

Weitere Symptome:
.) Unmöglich ~1000 U/min zu halten (schwankt leicht)
.) Bei manchen Gasstößen im Leerlauf bleibt die Drehzahl beim Fallen bei ~1400 U/min kurz hängen
.) Schubabschaltung funktioniert nur wenn ich vorher über ~1600 U/min war
.) Wenn ich schon am Gas bin und mehr gas gebe, ist die Gasannahme total direkt
Metamorphose
Hey,

sehr interessantes Thema. Falls das das Problem zu den zahllosen Threads (Ruckeln etc.) beseitigt, ist das Ganze Gold wert...
Weißt du schon etwas neues?

Ich werde heute Abend probieren, den Sensor bei meinem 330i abzuklemmen.

Gruß, Meta
StreckenSau
Also das durch CDV ausbauen die Kupplung direkter gehen soll ist ja bekannt.
Details dazu hier
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic236397_kurzer_Erfahrungsbericht_CDV_Ausbau_.html&SearchTerms=cdv

Was ich jetzt nicht verstehe, was du mit Sensor meinst. Ist das etwas, was nur die Automaten haben? Beim Schalter gibts doch da nur das Drosselungsventil, was ja mechanisch nur eine Verengung darstellt, ohne irgendwelche Elektronik. Oder verstehe ich was falsch?
Metamorphose
Zitat:


Also das durch CDV ausbauen die Kupplung direkter gehen soll ist ja bekannt.
Details dazu hier
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic236397_kurzer_Erfahrungsbericht_CDV_Ausbau_.html&SearchTerms=cdv

Was ich jetzt nicht verstehe, was du mit Sensor meinst. Ist das etwas, was nur die Automaten haben? Beim Schalter gibts doch da nur das Drosselungsventil, was ja mechanisch nur eine Verengung darstellt, ohne irgendwelche Elektronik. Oder verstehe ich was falsch?

(Zitat von: StreckenSau)




Das hast du wohl falsch verstanden. Ich habe selbst nicht nachschauen können aber im Teileketalog unter Nummer 12: Link
Dahinter steht sogar "Für Schaltwagen". Dieser Kupplungsschalter ist angeblich dafür da, sämtliche Bewegungen am Pedal zu "sehen" und das ans SG weiterzuleiten. Ist das Teil defekt, gibt es falsch Werte an und man kann unter Umständen nur noch ruckelig - bzw. nur mit Mühe sauber anfahren.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben - bin selbst noch nicht ganz im Thema. Falls nicht, bitte ich um Berichtigung.

Edit: Zum Thema CDV: Weißt du zufällig, ob dieses Bauteil auch bei manchen Autos gar nicht eingebaut wurde? Meiner hat es nämlich nicht. Und ich glaube fast nicht, dass der Vorbesitzer damit etwas zutun hat.

Bearbeitet von: Metamorphose am 15.09.2014 um 18:44:22
freaker1109
Wie oben schon geschrieben ist meine CDV draußen, ist GLAUBE ich bei jedem E46 drin außer M3

Bei älteren Baujahren ist der Kupplungsschalter mechanisch, bei "neueren" ein Hall Sensor. Der sollte ja eigentlich verschleißfrei sein... habe ihn aber einmal probehalber neu bestellt. Scheint eine neuere Ausführung davon zu geben.

Nächster Gedanke: Adaptionswerte löschen (wegen den weiteren Symptomen)
Frage an euch: Weis jemand wie das ganze mit INPA, Ediabas und so funktioniert? Was benötige ich da alles? Habe verschiedenste Kabel und Angebote gesehen

Bearbeitet von: freaker1109 am 15.09.2014 um 20:54:07
Metamorphose
Um die Adaptionen zu löschen brauchst du nur INPA und ein Interface:
https://www.obdexpert.de/prestashop/home/8-maxdia-diag1-bmw-diagnose-interface-bj-1996-032007.html

Bei der Bestellung angeben, dass du auch INPA dazu haben möchtest - gibt es dann via Mail gratis dazu.

Gruß, Meta
freaker1109
Ah sehr gut, danke! Gibt es auch eine Seite aus Österreich oder auf Amazon?

Was ich nicht verstehe: Was ist der Unterschied zu zB diesem Produkt?
http://doitauto.de/alle-produkte/20/bmw-dcan-d-k-p-usb?c=8
Metamorphose
Zitat:


Ah sehr gut, danke! Gibt es auch eine Seite aus Österreich oder auf Amazon?

Was ich nicht verstehe: Was ist der Unterschied zu zB diesem Produkt?
http://doitauto.de/alle-produkte/20/bmw-dcan-d-k-p-usb?c=8

(Zitat von: freaker1109)




Keine Ahnung. Bei dem Preis kann man sich aber nicht beschweren, auch wenn der Versand ein paar €uro mehr kostet. Wenn man bedenkt, was einmal Fehlerspeicher auslesen lassen beim Freundlichen so kostet...
Ab dann kannst du es selbst, so wie codieren usw.

Was der Unterschied ist, weiß ich nicht. Das Interface+Software von meinem Link habe ich selbst getestet und es funktioniert einwandfrei. Es gibt hunderte Interfacemodelle von genau so vielen Anbietern. Viele funktionieren nicht oder nicht richtig...
Severin82
Ich habe da auch meine problemchen mit der gasannahme.sgs sven war am samstag bei mir um meine 330 brücke auf meinen 323 cab abzustimmen.ihm ist sofort die kraftlose gasannahme aufgefallen.er sagte kurzschluss im pedalwertgeber (laut inpa).
Da ich ja beim m52tu ein mechanisches gaspedal habe sitzt dieser in der dk.da die kupplung auch mit dem gaspedal zusammen hängt bezgl. der schubabschaltung etc. könnte es doch sein das bei dir das gaspedal defekt das ja beim m54 elektrisch ist oder ebenfalls der gaspedalsteller.und wenn du das teil nr 12 trennst läuft dein wagen vielleicht in so einer art notprogramm.ist nur so ein gedankengang da du ja schwankungen hast wenn du die drehzahl konstant halten möchtest.wenn du die kupplung nicht beim gas geben betätigst dann hat die doch auch nichts mit drehzahlschwankungen beim konstanter gasbetätigung zu tun.oder verstehe ich da etwas falsch??? Belehrt mich eines besseren wenn ich was falsch verstanden habe.
widi
Hallo, diesen Sensor am Kupplungspedal hatte mein 324 td E30 auch, dessen Aufgabe war beim anfahren das Drehmoment zu reduzieren um die Kupplung zu schonen . Abklemmen war Tabu , Notprogramm ! Lg widi
Schranzel
Hab heute aufgrund diesen Beitrags mal den kupplungsschalter abgeklemmt...... Hab manchmal Probleme beim anfahren.... Wo es kaum möglich ist sauber anzufahren.... Auch wenn man nur im milimeterbereich mit der Kupplung spielt.... Nach dem ich den kupplungsschalter abgeklemmt habe geht das anfahren einwandfrei.... Um nicht zu sagen perfekt! Die Kupplung haut voll rein und dem Fahrer ist die Kontrolle über die Kupplung und Gas gegeben......

Nun zum Nachteil..... Der Hauptnachteil ist das der tempomat nicht mehr funktioniert.... Desweiteren (weis nicht ob ich das nur so sehe oder ob es nur bei mir so ist) das schalten ist unsauber.... Meist mit Ruck.... Also keine sauberen schaltvorgänge mehr möglich....

325ci bj2000.... Cdv Ventil draußen
Schranzel
Achso.... Und hab mal bissl nachgefragt und rausgefunden das man den Schalter einstellen kann..... Soll wohl wie ne Verzahnung sein und somit der schaltpunkt des Schalters verstellbar sein.... Hab aber noch nichts genaueres..... Meine Vermutung das der Schalter sich quasi abnutzt nach den Jahren und somit sich der schaltpunkt verändert...
Metamorphose
Zitat:


Achso.... Und hab mal bissl nachgefragt und rausgefunden das man den Schalter einstellen kann..... Soll wohl wie ne Verzahnung sein und somit der schaltpunkt des Schalters verstellbar sein.... Hab aber noch nichts genaueres..... Meine Vermutung das der Schalter sich quasi abnutzt nach den Jahren und somit sich der schaltpunkt verändert...

(Zitat von: Schranzel)





Sicher, dass deine Quelle sich da nicht mit dem Bremslichtschalter vertan hat? Der hat so eine Verzahnung. Von dem Schalter an der Kupplung weiß ich das allerdings nicht genau.
Schranzel
Sicher bin ich mir da nicht..... Werde wenn ich das nächste mal zeit hab mir das mal genauer anschauen....
Schranzel
moin... :D

tut mir mal ein gefallen :D

und zwar hab ich mir heut das ding nochmal angeschaut.... also eine verzahnung wie beim bremslichtschalter ist da nicht...... aber....

wenn ihr das kupplungspedal drückt könnt ihr mit dem fingernagel vorne unten am schalter eine rote hülse rausziehen... drückt als mal das pedal... zieht die raus und lasst wieder los und schaut mal ob sich bei euch was verändert.... ps. fehler löschen nicht vergessen wenn ihr ihn abgezogen hattet ;)
freaker1109
So, mal kleines update:

Der neue Sensor hat sich nix gebracht. Laut INPA wird das Kupplungssignal schon sehr früh erkannt, was es noch komischer macht, dass die Drehzahl trotzdem noch ein wenig hängt.
Das Löschen der Adaptionswerte brachte nur geringfügig etwas, jedoch nichts für die Gasannahme/Reaktionszeit.

Ich habe Kontakt mit der Person des Problemvideos aufgenommen, unser bisheriger Schluss:

Die schlechte Gasannahme ist ein reines Software-Problem.
Hier ein Leistungsdiagramm welches einen unnatürlich glatten Leistungsanstieg zeigt:

http://buckey.w.interia.pl/Bmw/hamownia_cyrkiel.jpg

Er hat mit einem anderen Schrauber Kontakt aufgenommen welcher behauptet hat, dass gewisse Kennfeldoptimierer dieses Kupplungs-Regeln durch Umprogrammierung in den Griff bekommen können.
Aus einem anderen Forum entzogen: Es handelt sich um wschl 2 Kennfeldstellen in der MS43 welche verantwortlich sind um wieviel Umdrehungen pro 10ms sich die Drehzahl ändern kann (bei getretener Kupplung)
Hat schon jemand selbst an Kennfeldparametern etwas geändert?

achja @Schranzel: Ich glaub wir meinen unterschiedliche Bauformen. Ich hab den Hallsensor drin und ich glaub du noch den rein mechanischen?

Bearbeitet von: freaker1109 am 24.09.2014 um 13:46:20
Schranzel
Was genau ist da der unterschied.... ja habe mechanischen.... 325ci bj 00...... war gestern ma bei bmw und hab ma gefragt und er meinte das der schalter reineweg fuer tempomat ist.... nichts das sich da was im steuergeraet aendert..... hab ihm dann gesagt das ich deutliche unterschiede beim anfahren und schalten hab aber er meinte hat trotzdem nichts zu sagen....naja ich beobachte mal wie es bei mir nach rausziehen der huelse ist.... bis jetzt alles besser....
widi
Hallo,
habe mir diese E46 Kupplungsschalter im ETK angesehen.
Es gibt abhängig vom Baujahr zwei verschiedene
2 - polig für die älteren E46 Modelle ( selbe Nummer wie verbaut beim 324 td E30 )
3 - polig für die jüngeren E46 Modelle ( wird bei aktuellen Modellen noch verwendet )
Unterschieden wird noch Tempomat ja / nein
Kann mir gut vorstellen, daß das volle Drehmoment erst eine gewisse Zeit nach Kontakt zu Verfügung steht, um den Antriebsstrang zu schonen.
Der Fahrer fühlt dann eine gewisse Trägheit beim Anfahren .
lg
Widi
freaker1109
Es ist jedenfalls eindeutig "heilbar" und hat mit den Kennfeldern der DME zu tun.
Empfindlichkeit UND Verzögerung in verschiedenen Situationen (zb wird gegen gleichzeitiges bremsen und gasgeben gesteuert, Reaktionszeit der DK begrenzt usw) können mittels der Kennfelder gelöst werden!

Hat sich schon mal jemand mit dem Flashen oder den Kennfeldern einer MS43 auseinandergesetzt?

Bearbeitet von: freaker1109 am 24.09.2014 um 21:56:07