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Jago
Hauptthema:
Vieleicht habt ihr ja Ideen mir sind meine ausgegangen :(

Angefangen hat es damit das der Wagen schlecht gezogen hat, dann wurden die Sachen unter 1 durchgeführt. Das hat genau einen Tag gehalten, wagen fuhr auch super. Wagen abgestellt, am nächsten morgen losgefahren 50m dann hat er gebockt und wenn er gestartet ist lief er wie ein Sack nüsse, man musste auch zwischengas geben das er nicht ganz ausgeht.

Nun startet er nicht mehr und ich habe die punkte unter 2 durchgeführt.

Fehlerspeicher ist leer.

1 Was vorher probiert wurde.

- VTT undSteuerzeiten wurden eingestellt , LMM ebenfalls getauschtWagen lief super dann wieder selber spaß von anfang

- KGE getauscht

2 Was ich jetzt noch probiert habe.

- Nockenwellensensoren über Kreuz getauscht (um zu schauen ob Geberrad vieleicht eine Nockenwelle ist). Keine besserung

- Kurbelwellensensor auf verdacht getauscht, verbaut war seltsamerweise einer aus dem E66 (laut teilenummer) Keine besserung


- Heute wurde auch Fehler ausgelesen da der Wagen zuerst schlecht startete und nun nur noch jodelt (startet nicht mehr).


Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch einen Rat ? Irgenteine Idee ?
Ich will jetzt nochmal in die Garage in der Hoffnung das ich verkohlte Zündkerzen o.ä. finde :-(


EDIT: Beim auslesen steht "Geberrad Adaption Einlaß bank 1" Konsequent auf !124.1
Maximalwert der Scala ist 120. Was ist da falsch und wie kann ich es beheben ?

Bearbeitet von: Jago am 13.09.2014 um 11:17:52
Martin e39
Vom Fehlerspeichereintrag her stimmt entweder die Steuerzeiten nicht oder die Stellung des Geberates, probier mal wie er im VVT Notlauf läuft
Jago
Mich nicht für doof halten, aber was ist denn das Geberrad ?
Ich bin kein Mechaniker, nur hobbyschrauber :(

Notlauf hat ich heute hoffentlich richtig getestet, habe die abdeckung abgenommen und beim stellmotor der VVT mal den stecker gezogen. Leider wieder keine besserung.

Noch eine Idee ? Ist ein seltsames Fehlerbild was ich habe. Mir fehlen schon die Ideen.
Heute aus verzweiflung nochmal Zündkerzen gereinigt, auch keine verbesserung.
ABER ! Die waren Schwarz wie die Nacht.
Martin e39
Ok, Wenn man für nen Notlauf den VVT Motor absteckt, passiert nix weil er ja nicht mehr auf Maximal Hub fahren kann, am besten ein Vanosmagnetventil abziehen, Zündung einschalten und nach 10 sek. Starten. Das Geberad ist auf die Vanos angeschraubt sind die nicht exakt eingestellt, läuft er nicht!!
Jago
Super danke, werde ich am Wochenende ausprobieren und mich dann nochmal melden.
e46_txi
Ist das nicht einfach der Live-Messwert? Der ist im Standgas immer auf dem Wert. Ist der Balken denn grün?

Lies mal bitte Fehler aus.

Und die Valvetronik deaktiviert man am besten über den Sensor der Exzenterwelle (direkt über Öldeckel)