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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pc13187
Hauptthema:
Hallo alle miteinander
Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht.
Schraubt ihr selber? Macht ihr das auch beruflich? Wenn nicht? Habt ihr euch das alles selbst beigebracht?
Oder fahrt ihr doch einfach in die Werkstatt?

Ich für meinen Teil habe während meiner Schulzeit nebenbei eine Zeit lang in einer Werkstatt gearbeitet. Mit der Zeit habe ich dabei einiges gelernt und mein ohnehin schon großes Interesse an Autos erreichte ein neues Level.
Seitdem mache ich praktisch alles am Auto selbst.
Anfänglich nur die recht simplen Arbeiten wie Räder wechseln, Bremsen etc.
Dann habe ich mich das erste mal ans Fahrwerk gewagt und alles nahm seinen Lauf. Das ist jetzt mittlerweile knappe 3 1/2 Jahre her in denen ich extrem viel dazu gelernt habe. Wenn Probleme aufgetreten sind hatte ich immernoch in der Werkstatt einen Ansprechpartner der mich am Anfang unterstützt hat.
Mittlwerweile habe ich auch keine Probleme mehr mit den Standardarbeiten am Motor (VW Diesel Motor Zahnriemenwechsel, zylinderkopfdichtung etc.)

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass man mit der Zeit merkt, dass das alles kein Hexenwerk ist und man bei auftretenden Problemen nur wissen muss wie man eine Lösung findet.
Außerdem macht mir das alles immer mehr Spaß, je mehr ich dazu lerne und die Freude an der Technik ist ungebrochen.

Hoffe euch interessiert das Thema vielleicht auch. Ihr könnt ja mal ein bisschen von euch erzählen.

Schöne Grüße
Julian
Wilhelmidelta
Ich mache eigentlich auch alles selbst, sofern es meine Möglichkeiten und Vorraussetzungen nicht übersteigt. Aus platztechnischen Gründen kann ich leider keine Bühne stellen, was mich schon deutlich einschränkt und mittlerweile hat mein eigenes Auto auch ein technisches Level erreicht, was in vielen Punkten auch einen erfahrenen Hobbyschrauber überfordert. Dennoch beschäftige ich mich nach wie vor mit der Materie und eigne mir vieles selbst an, da es eben auch Hobby ist und mir Spaß macht. Von den Unsummen die man dadurch in der Werkstatt spart, hat man natürlich auch mehr ;-)
Eine Ausbildung im KFZ Bereich habe ich allerdings nicht, zwar eine handwerkliche (Energieelektroniker) aber das was ich kann und weiss, ist alles "learning by doing". An manche Reparaturen traue ich mich allerdings nicht (alleine) ran, eben weil das Halbwissen dann an seine Grenzen kommt und das zuzugeben, hab ich auch kein Problem :-)
Pc13187
Das Bühnenproblem kenne ich. Mittlerweile bin ich aber recht gut ausgestattet (auffahrrampen, stabile unterstellböcke, großer kunzer Wagenheber, motorkran etc.)
Das Problem mit dem nicht dran trauen kenne ich ebenfalls, als ich meinen e36 328 gekauft habe musste die Kupplung gemacht werden mit Verdacht auf ein defektes Zwemassenschwungrad. Da ich auf den Wagen angewiesen war habe ich ihn lieber in die Werkstatt eines Bekannten gebracht damit ich das Auto schnell wieder bekomme.

Die Ersparnisse durch das selber Schrauben fließen glaube ich bei mir komplett in Werkzeug. Bin absoluter Werkzeugfreak und finde es gibt nichts besseres als beim Arbeiten am Auto das passende werkzeug parat zu haben. Das Geld ist nicht verloren und wenn man auf Qualität achtet hat man teilweise ein Leben lang etwas davon.
morty325i
Bei mir ist es folgendermaßen das ich ebenfalls nicht Kfz Mechaniker gelernt habe , aber als größtes Hobby mir vieles selber beigebracht habe.

Bei sachen wo ich nicht weiter weis gehe ich dann zum Kumpel in die Werkstatt der es mit mir zusammen durchgeht bzw repariert dadurch lerne ich dann auch die komplexen Geschichten und ein wenig Anregungen wie DPF zu wechseln geht oder ein Turbo zu reparieren geht. Also alles in allen learning by doing und wenn alle stricke reissen zur Werkstatt des Vertrauens :-)
phil_e36
Also ein Radio bekomme ich noch raus und rein, einen Ölwechsel habe ich am Cabrio auch schon selbst gemacht, dann hörts aber auch auf. Bei den anderen Arbeiten lass ich entweder Freunde (Cabrio aufgrund des Alters) oder die Vertragswerkstatt ran, da mir das alles zu heiss ist. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber wovon ich keine Ahnung habe und wovon mein Leben abhängen könnte, lass ich lieber die Finger davon.

Ich habe allerdings eine Doppelgarage mit Grube, auf die manch autoversierteren Freund ein kleines bisschen neidisch ist, da ich prinzipiell nicht so viel damit anstellen kann :-)
Bardock
Zitat:


.......auffahrrampen, stabile unterstellböcke, großer kunzer Wagenheber, motorkran etc.).......
Die Ersparnisse durch das selber Schrauben fließen glaube ich bei mir komplett in Werkzeug. Bin absoluter Werkzeugfreak und finde es gibt nichts besseres als beim Arbeiten am Auto das passende werkzeug parat zu haben. ......auf Qualität achtet ......

(Zitat von: Pc13187)






Leg mal los bitte! Was hast du alles?
Machst du bitte Fotos?
Pc13187
@Bardock:
Also Fotos ist jetzt grade ein bisschen schwierig da ich nicht bei mir Zuhause schraube.

Anfang des Jahres habe ich mir einen Hazet Werkzeugwagen zugelegt. Müsste ein 177-6 sein, ich weiß nicht grade das nonplus Ultra aber stabil, recht schön und endlich fliegt nichtmehr alles durch die Gegend.

Knarren habe ich ebenfalls von Hazet in 1/4, 3/8 und 1/2 (bei 1/4 und 1/2 komplett mit Steckschlüsseln, Verlängerungen etc.)

Ich finde grade bei Knarren/Ratschen sollte man schon drauf achten, dass man einigermaßen ordentlich einkauft. Da ich als Student dann trotzdem immer ein wenig auf die Preise achten muss habe ich einige Teile von Proxxon. Grade Sachen die man nicht die ganze Zeit braucht kann man da gut kaufen, so habe ich zum Beispiel Torx, Innensechskant und Vielzahnsätze komplett von Proxxon.

Dazu Doppelmaulschlüssel von 6-22 und Doppelringschlüsselsatz ebenfalls von 6-22 von Proxxon.
Da dort aber trotzdem nicht alles vorhanden ist, grade wenn man in größere Bereiche kommt habe ich die nicht vorhandenen Teile durch Einzelteile von Hazet und Gedore aufgefüllt.

Darüber hinaus ist eine mittlerweile recht ordentliche Menge an Zangen zusammengekommen, Gripzangen, Sicherungsringzangen, Kombizangen, Wassserpumpenzangen in mehreren Größen. Seitenschneider, Greifzangen, Achsmannschetten-Klemm-Zange, kompletter Satz Zangen für Schlauchschellen, Bremsfedernzange etc.
Dabei geht es von Baumarktzangen (Wiha) die ich mal spontan beim Einkaufen mitgenommen habe, über Knipex bis Hazet und Gedore.

Schraubendreher Schlitz, Kreuz (PH und PZ) sowie Torx, ebenfalls gemischt, Wiha, Hazet, Proxxon und zuletzt ein Satz Wera Kraftform 12 Paket.

Drehmomentschlüssel habe ich auf Proxxon zurückgegriffen, da diese meiner Meinung nach ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis liefern . Habe 3 stück und zwar MicroClick 30s mit 1/4 Antrieb, MicroClick 100 mit 3/8 Antrieb sowie seit kurzem ein MicroClick 320 mit 1/2 Antrieb.

Darüber hinaus sind einige Sätze von unterschiedlichen Herstellern zusammengekommen. Zahnriemenwerkzeug für VW, Kupplungszentrierwerkzeug, Radlagerwerkzeug, Silentlager Werkzeug für BMW + Längslenkerlager Abzieher, Bremskolbenrücksteller, Kühlsystem Druckprüfer, Kompletter Federspanner mit verschiedenen Aufsätzen je nach Federgröße, Trenngabeln und so weiter.

Alles von verschiedenen Herstellern, da ich es grade bei Sachen wie Kupplungszentrierwerkzeug etc. nicht einsehe ewig viel Geld auszugeben für Dinge die ich normal nur sehr selten nutze.
Darunter ist aber auch BGS, KS Tools, Hazet und günstigere Marken von Amazon wie Dema oder Asta.

Als Wagenheber habe ich zum einen einen Kleinen (Standard billig Teil aus dem Baumarkt) zum gelegentlichen Abstützen von etwas und zum Anderen einen Kunzer WK 1032, wobei ich mich mittlerweile ärgere nicht eine flachere Variante genommen zu haben, da manche Autos halt doch etwas tief sind. Im Großen und ganzen bin ich aber sehr damit zufrieden.

Der Hersteller vom Motorkran will mir Grade nicht einfallen, da muss ich nachher mal nachgucken.
Habe auch noch einen Motorständer an dem hängt grade ein M50B25 ohne Vanos aus einem E34.

Auffahrrampen habe ich schon recht lange, wo genau die her sind kann ich nichtmehr sagen, sind jedenfalls bis 225er Reifenbreite zugelassen und eigentlich recht praktisch.

Die Unterstellböcke sind Vigor V2477 (4 Stück, stand auch schon mein kompletter E30 drauf). Dabei finde ich die Gummiauflage oben besonders gut vor allem für vw Fahrzeuge mit der ohnehin recht anfälligen Kante an der Wagenheber Aufnahme.

Mir würden jetzt noch tausend Sachen einfallen, Schutzgasschweißgerät, Akkubohrer, Schleifmaschinen, Bosch Winkelschleifer, Dremel usw.

Wenn es dich interessiert kann ich nachher nochmal gucken ob ich ein paar Fotos hinbekomme aber so grob war es das. Kommt halt immer mal wieder was neues dazu





Bearbeitet von: Pc13187 am 11.09.2014 um 11:40:21
Bardock
Hört sich doch super an.

Bei den Proxxon Drehmomentschlüsseln gabs mal eine schlechte Charge,
bei denen ist im inneren Aufbau u.U. weggebrochen. Ich müsste mal
nachlesen welche das waren, dann kann ichs dir sagen wenn du willst.
In der Gewährleistung wirds gemacht, danach weiss ich nicht mehr
auswendig. Muss ich nochmal nachlesen in meinen Unterlagen.

Die Schlüssel von Proxxon hatte ich auch mal, aber sie waren zum
einen relativ instabil (Maul gab nach), zum anderen falsch geprägt.
Also der 16er war ein 17er usw., also Reklamation und Geld zurück.

Die Ratschen von Hazet sind gut. Welche hast du? Die SPCs mit
schwarzem Griff, die neueren mit blauen Griff? 32 Zähne oder 52?
Wenn es die mit blauen Umschalthebel ist, der ist aus Kunststoff,
die brechen leicht weg. Kann man aber ersetzen.

Die Unterstellböcke von Vigor sind ganz brauchbar, die Gummiauflage
ist gut. Und täusch dich nicht: die Falze von VW sind stabil und die
Aufnahme für Wagenheber extra gekennzeichnet und verstärkt.

Bei deinen Drehmomentschlüsseln muss bei Verwendung von Vorsatzstücken
(weisst du was das ist?) das einzustellende Anzugsmoment neu berechnet werden.

Zahnriemenwerkeug: bei den VWs musst du bei PD-Motoren auf das richtige
Werkzeug zur Kurbelwellenarretierung achten, da gibts zwei verschiedene.
Bei der VEP (-P=Pumpe) war das nicht so.

Denkt mal drüber nach ob dir eine Bowdenzugschlauchschellenzange
gefallen würde! Wenn man die mal nutzt will man sie nicht mehr missen.
Erspart mir oft Nerven, Zeit und Frust.



Die Ratschen von Proxxon sind mir zu klobig, ich mag sie nicht. Ich habe
auch ein paar Kästen von Proxxon (offene Ratschen für z.B. Federbeine).
Schraubenschlüssel habe ich von Gedore. Jeweils ein Set Doppelring gerade,
Doppelring tief gekröpft und Doppelmaul. Alle in 6-32. Wobei ich auch 36er
benötige. Ich habe eine ausrangierte Kiste von Gedore, den Klassiker Adjudant
1580, aufgepeppelt und in Gebrauch. Schraubendreher diverse, wobei mir die
Felo 550 die Liebsten sind. Zangen diverse Marken.

Ein absoluter Fehlkauf sind offene Ringschlüssel von WGB. Die öffnen sich schon
bei festen Lambdasonden! Das muss man sich mal vorstellen......
Genauso Schrott von Gebrüder Mannesmann. Zum Glück hab ich davon nichts.

Das Thema Multimeter ist ein Kapitel für sich! Da würde ich nie ein billiges kaufen.
Da kann man zu viel falsch machen, auch wenn es einige Leute nicht wissen wollen.

Beruflich siehts nochmals anders aus. Da hatte ich schon alle Marken und Modelle in
Händen. Auch inzwischen nicht mehr existente Marken wie Dowidat, Golden City
oder Rashol. Von echter Qualität bis Kernschrott war schon alles dabei.


Die Fotos: immer! Müssen keine Perfekten sein. Hauptsache echt, unfaked und
integer. Das macht die Sache doch erst aus.....
Pc13187
Also mit den Proxxon Drehmomentschlüsseln hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber wie oft werden die bei mir auch genutzt.

Die Proxxon Schlüssel haben auf mich immer einen sehr guten Eindruck gemachtt. Vielleicht wurde daran etwas in den letzten Jahren verändert, aber meine sind recht passgenau und auch richtig geprägt.
Ist wohl Glückssache, da ja scheinbar auch nicht selbst produziert wird bei Proxxon oder?

Im Bezug auf die Ratschen habe ich sowohl die mit schwarzem Griff in 1/4 als auch 1/2, diese waren im 902 SPC Set. Darüber hinaus habe ich eine neue Hazet 8816-1 Feinzahn Ratsche gekauft (ist Heute erst mit der Post gekommen). Also als 3/8 Variante mit den blau-schwarzen Griffen und dem neuen tieferen Umschaltdrehknopf mit 72 Zähnen. Diese konnte ich allerdings noch nicht testen.

Ich finde aber auch die SPCs sehr gut, auch wenn grade die 1/4 doch recht klein geraten ist.

Zum Thema VW Wagenheberfalz muss man sagen, dass grade bei den etwas älteren Modellen (Octavia I, A3 8L, Golf 4 etc.) neben den markierten Stellen nicht grade von einem stabilen Aufbau die Rede sein kann. Da muss nur mal der Vorbesitzer den Billig Wagenheber aus dem Baumarkt ohne Gummiauflage zu weit rechts oder links angesetzt haben und schon nimmt das Übel seinen lauf, denn dann knickt im laufe der Zeit oft alles noch weiter ein.
Deshalb schätze ich alles was Gummiauflagen hat haha

Habe soeben mal meinen Rechnungs- und Gebrauchsanweisungsordner durchgesehen. Bei dem Motorkran handelt es sich um einen Güde GWK 1000.
Darüber hinaus steht auch noch eine fast neue Güde GTB 20 Standbohrmaschine rum für die ich allerdings noch keinen ordentlichen Platz gefunden habe.


Das mit den Vorsatzstücken habe ich schonmal gehört, wie man das aber berechnet kann ich nicht sagen.

Zahnriemenwerkzeug ist hauptsächlich für PD Motoren vorhanden, da ich vorher einen A3 8l 1.9 tdi hatte (Motorcode ASZ) der jetzt von meiner Mutter gefahren wird (recht langer Arbeitsweg).
Leider ist es ja mit den normalen Werkzeugen zum Arretieren der Kurbel und Nockenwelle nicht getan. Wenn es dann beispielsweise an die Zylinderkopfdichtung geht dann fehlt einem ja direkt zum Beispiel der Abzieher für das Nockenwellenrad etc.

Im Grunde informiere ich mich wenn irgendein Problem auftritt was ich an Werkzeug benötige und wie die Reparatur abläuft und kaufe dann demnach ein. Gerne auch etwas Großzügiger, denn was man einmal hat hat man :D

Eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug habe ich bereits, habe ein komplettes Set (glaube 7 verschiedene Zangen, je nach Aufnahme +, u und anwendungszweck etc.). Ist auch nicht grade die perfekte Qualität, glaube das ganze Paket hat knapp um die 50€ gekostet. Würde sich sonst nicht für mich rentieren jede der Zangen zu kaufen, da sowas ja auch nicht bei jeder Reparatur benötigt wird und eigentlich kann ich mich qualitativ auch nicht beschweren.


Beim Thema WGB kann ich nur zustimmen, habe des öfteren mal bei Hornbach einzelne davon gekauft weil sie grade gefehlt haben. Mittlerweile fahre ich dann lieber um die Ecke zum Hazet Händler und hole mir gleich was ordentliches, zumal die Standardgrößen mittlerweile alle vorhanden sind und man da nicht immer im Baumarkt fündig wird (vor kurzem habe ich zum Beispiel einen 29er Schlüssel gebraucht, hatte glaube ich iwas mit dem Kühlsystem vom Audi zutun, Temp.Sensor im kühler oder so. Habe ich dann recht teuer (und gut) von Hazet gekauft).


Fotos kann ich leider von allem grade nicht bieten, da die Sachen wie gesagt nicht bei mir zuhause sind.
Kann jedoch kurz meine neuen Sachen zeigen die Heute und die letzten Tage mit der Post gekommen sind.




Hier mal die eben genannte Hazet 8816-1, ein Hazet 914-18 Gelenkgriff, eine Hazet 1847-1 Zange für die Schellen an Achsmanschetten etc. sowie eine Gedore 135-13 Bremsfedernzange (die irgendwie einen extrem billigen Eindruck macht im vergleich zu den Hazet Zangen)

Darüber hinaus ist hier ein Radlagerwerkzeug Set zum Wechsel der Radlager ohne Ausbaus des Achsschenkels zu sehen (habe ich schon länger, auch hier gilt muss nicht das teuerste sein da es nur selten genutzt wird). Ein BGS Silentlager Set für BMW das ich jetzt für meine Überholung der Hinterachse meines E36 328i benötige, sowie das passende Werkzeug für den Wechsel der Längslenkerlager für E36 und E46, ebenfalls von BGS.

[

Hier sieht man dann noch ein Foto vom Werkzeugwagen:


Sowie ein Komplettset zum Abziehen der Radnabe (plus Gleithammer). Ein Satz zum Zurückstellen des Bremskolbens, ein Trenngabelset (das meiner Meinung nach grade beim Querlenker Wechsel recht hilfreich sein kann wenn mal wieder das Kugelgelenk trotz gelöster Mutter nicht rauskommen will (soweit natürlich kein Platz für einen ordentlichen Kugelgelenkabzieher vorhanden ist).

Und zu guter letzt ein ganz grausamer Kühlsystemtester der ewig schon bei mir rumfliegt und mehr undicht als sonst etwas ist


Mehr Fotos kann ich leider grade nicht bieten (war das einzige was ich grade machen konnte und noch auf dem Handy hatte), wenn ich aber wieder dort bin dann werde ich noch welche machen :)
sm0kk
boah super, es gibt nichts besseres als entspannt zu arbeiten und immer das passende werkzeug zu haben. gibt für mich nichts schlimmeres als irgendwie etwas zu improvisieren weil man grad keine passende nuss da hat oder irgendwas kaputt machen weils wieder mit der zange gelöst werden muss.

sehr beeindruckend was sich so mit der zeit ansammeln kann^^
ich hatte auch schon diverse spezialwerkzeuge, wagenheber, werkzeugkisten und böcke. leider hatte ich den großteil im kofferraum, bis dort mal eingebrochen wurde und nun ist fast alles weg :\

naja. so kann ich mir wenigstens nächste mal das gute von hazet und co kaufen

achja, ich schraube so gut wie alles selbst, da ich gelernter schrauber bin. und das auch ohne bühne ^^
Pc13187
Das ist natürlich extrem ärgerlich, aber du hast recht. Am Anfang kauft man immer recht günstig ein und sobald man die Dinge mal etwas härter nutzt weiß man direkt dass man beim nächsten kauf mehr auf Qualität achten sollte.


Dieses Improvisieren kann ich auch nicht leiden, hatte das früher mit meinem Vater oft. Der hat einfach drauf los geschraubt und nachher hat immer irgendwas gefehlt. Mittlerweile plane ich sowas rechtzeitig vorher damit ich ganz schlimme Überraschungen ausschließen kann. Unvorhergesehene Sachen passieren aber natürlich trotzdem oft mal, man geht aber viel entspannter ran.
faunjonny
Hi.

Ich schraube ja nun auch viel und ich glaube ich traue mir auch sehr viel zu. Eigentlich traue ich mich an alles ran, musste aber aus unwissenheit schon Lehrgeld zahlen.
Werkzeug habe ich nur nen Standard Satz von Proxxon. Torx Satz und n kleinen Ratschenkasten. N paar kleine Schraubendreher usw.

Aber nix weltbewegendes. N Gegenhalter für den Viskolüfter und n Drehmoment. Mehr brauche ich eigentlich nicht da wenn ich was grösseres hab in meine Lieblingsmietwerkstatt fahre. Dort habe ich ne Hebebühne und fast alles an Werkzeug was man so braucht. Und nebenan ist noch eine auf BMW spezialisierte Werkstatt wo man im Notfall gegen ein Trinkgeld mal was bekommt. Schweissgerät und Entlüftungsgerät sind auch da, sowie Motorheber usw.
Einfach rundum versorgt.
Und das ganze für 12€ die Stunde bzw 84€ am Tag und das solange man braucht.

Da ich daheim nur Kleinigkeiten mache benötige ich so eben nicht so viel.
Mal sehen ob mein selbstgebautes Tonnenlagerwerkzeug funktioniert oder ob 2 Stunden drehen umsonst waren. ;-)
Grüsse
Gusman
Habe auch kein KFZ Handwerk gelernt,aber mach auch alles Selber,kann zum Glück auf das volle Programm zurück Greifen,Halle Samt Bühne und Werkzeug so weit das Auge Reicht :-)in einer Werkstadt war ich glaub ich seit 25 Jahren nicht mehr,außer um teile zu holen,oder wenn es nicht selber klappt mal was Auslesen zu lassen.
Und wenn man mal was nicht weis ,Syndikat oder Google,und Freunde gibts ja auch noch,also irgendwas geht immer ;-)
Wilhelmidelta
Mhhhh der Hazet Werkzeugwagen ist schick, so einen möchte ich auch :-)
Ich hab einen kleineren No-Name Wagen, erfüllt seinen Zweck im Hobbybereich aber ist natürlich kein Vergleich. Muss aber auch dazu sagen, daß ich zwar einerseits gutes Werkzeug schätze, andererseits aber auch die Kirche im Dorf lassen will, da es eben "Hobby" ist und ich bei weitem nicht mehr die Zeit damit verbringe, wie vor einigen Jahren noch. Ich hab viel von Proxxon und bin damit auch sehr zufrieden, denke für den Einsatzbereich bei mir ist das Preis/Leistungsverhältniss absolut ok.
Es muss auch nicht immer Hazet, Gedore, Stahlwille etc. sein.... Klar das ist Spitzenwerkzeug aber wer ordentlich damit umgeht und das Zeug pflegt, kommt auch mit der "Mittelklasse" gut zurecht und ans Ziel. Es sollte halt noch die Bezeichnung "Werkzeug" verdienen :-)
e36-newbie
Gelernt hab ich das auch nicht, das meiste angelesen aus Büchern oder halt im Netz. Und dann Learning by Doing, wobei ich immer versuche, mit Köpfchen zu schrauben. Sprich erst nachdenken und sich einen Überblick verschaffen und nicht blind drauf los legen. Das geht meist in die Hose. Werkstatt sieht mein Dicker nur bei Sachen, wo mir die Möglichkeiten fehlen, z.B. Achsvermessung. Fehlerspeicher auslesen mach ich selbst, ins Codieren fuchse ich mich gerade rein. Werkzeug Ausstattung ist noch nicht überragend, aber bisher habe ich alles soweit hinbekommen, ohne improvisieren zu müssen. Und wenn ich doch mal eine Bühne benötige, fahre ich zu einer Mietbühne. Nächte Aktion wird der Tausch der Dichtringe meiner Automatik sein, dank eines bekannten hat sich die verabschiedet (beim Schleppen musste er beweisen, das ein E34 Touring es schafft, einen E39 mit über 90KM/h ziehen zu können, trotz hinweis, das er max 50 fahren soll :-(). Evtl tausche ich auch gleich das komplette Getriebe, ein neues liegt schon bereit.
badian
ich schraube nicht am auto, ich lasse schrauben.

meist von einem bekannten der bmw arbeitet oder falls er es privat nicht machen kann eben in der fachwerkstatt.

ich interessiere mich zwar für autos und die technik, da ich aber werkzeugmechaniker bin und den ganzen tag schraube, habe ich nicht das geringste interesse daran nach feierabend mir noch weiter die finger schmutzig zu machen.

dazu kommt noch, das es wohl als laie recht schwer sein wird an modernen autos was zu schrauben und zu richten, da man ja für vieles irgendwelche speziellen werkzeuge braucht, zum anderen habe ich keinen platz zum schrauben(als hebebühne oder grube) und unterm auto auf dem boden herumzuliegen muss ich nicht haben. ich denke ich würde schrauben, wenn ich einfach platz hätte, das richtige werkzeug und es nicht mein alltagsauto wäre, sondern vielleicht ein oldtimer bei dem man auch als laie die technik versteht und mal recht schnell und einfach was machen kann.

mfg badian
Tigris630
Also ich mache von a bis z alles.. habe mechatroniker maschinenbau gelernt und lese mir vorher einfach reparaturanleitungen durch. Habe zwarwkeine bühne aber kann die meisten arbeiten in der garage bzw in meiner arbeit machen. Praktisch da ich in einer hebefirma arbeite. Werkzeug benutze ich alles von meiner firma, hauptsächlich würth. Habe letzt erst bei meinem e30 den kompletten motor repariert.. neue kurbelwelle, rumpf etc...zzt bin ich an meinem e24..zylinderkopf komplett ueberhollt und jetzt den rumpf. Dazu neu lackieren was ivh auvh selber mache.. mit technischen verstaendnis alles kein problem.. achja poliere auch felgen neu. Falls jemand interesse an sowas hat einfach mal melden. Wohne bei Frankfurt.