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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisMS
Hauptthema:
Hallo,

mein 320d (Bj 2008) hat gestern mit Motorschaden den Geist aufgegeben. Laut dem freundlichem müsste ein neuer Motor rein.
Kosten für neuen Ersatzmotor mit Einbau ca. 7000 Euro
Kosten für gebrauchten Ersatzmotor mit Einbau ca. 5000 Euro (wenn einer zu haben ist)
Auf dem freien Markt habe ich schon Angebote für einen gebrauchten Motor inkl. Einbau für 3.500 Euro.
Der Wagen hat schon 210.000 KM auf dem Buckel. Ich wollte ihn eigentlich bis 500.000 fahren :-(
Ich fahre pro Jahr knapp 60.000KM.

Meine Frage: Lohnt es sich in dem Wagen noch einen gebrauchten Motor (6 Monate Garantie) einzubauen oder nicht? Da der Motorschaden auf einen Injectorfehler beruht der wohl für eine zu heiße Verbrennung sorgte so dass Zylinder und Kurbelwelle was mitbekommen haben, habe ich so ein bissel die Befürchtung das auch andere Teile (Turbo, DPF etc) noch was abbekommen haben könnten und ich damit eine Reparatur-Kette ohne Ende starte.

Ich weiß, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht könnt Ihr mir Stoff für meine Pro und Contra Liste nennen.

Ich komme aus Münster. Kennt jemand eine Adresse die solch einen Austausch anbieten und damit auch gute Erfahrungen gemacht hat?

lg
Chris




Axel318i
Hi, was genau ist denn defekt?

Der Freundliche wird Dir immer einen neuen Motor verkaufen, weil sie ihn selbst nichtmehr reparieren können/dürfen.

Preis-Leistung (stundensatz und Reparaturzeit)

Würde mal bei ner freien Werkstatt nachfragen.

Von nem Schrotti einen Motor holen und in ner freien einbauen lassen.

So würde ich vorgehen.

Das Auto deshalb abschreiben würde ich nicht!

Gruß
ChrisMS
Hi Axel,

danke für Deine Antwort. Aber laut mobile hat mein Auto nocht ca. 7.500 Euro Restwert und da meinst du lohnt es sich noch mind. 3500 Euro zu investieren um dann zu hoffen das keine Anbauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind?
Laut dem Freundlichen hat ein Injektor den Geist aufgegeben was wohl zu einem Kolbenfressen und Beschädigung der Kurbelwelle geführt hat.
Durch die dadurch entstandenen verrusten und wohl zu heißen Abgase fürchte ich einfach Folgefehler im Turbo oder DPF oder sonstwo.

Der ebay Händler Auto-Teile-Boerse hat z.B. ein Einbau für ca. 3400 Euro (brutto) drin. Das ist zwar günstiger, aber ich habe keine Ahnung wie die Qualität des Motors oder Einbau ist. Und für den Betrag dann nur ein halbes Jahr Garantie zu bekommen ist mir wohl zu riskant.
Selbst der Freundliche bietet nur auf den Einbau Garantie. Die Garantie des gebrauchten Motor wird von dem Motorverkäufer gewährleistet. Sprich: Im Schadensfall darf ich rumstreiten wer denn jetzt Schuld ist.

Ich tendiere wohl dazu den Wagen entweder in Zahlung zu geben oder mit Motorschaden zu verkaufen.
Bin leider einfach zu sehr auf den Wagen angewiesen und fürchte einfach zu viele Ausfälle, sollte ich den Wagen reparieren :-(

lg
Chris

smaty
Hallo

Ich würde mir ein anderes Auto holen, finde nicht das sich die Reperatur lohnt.
Ist halt meine Meinung.

Gruß Martin
Sveni86
Kauf dir einen neuen Motor oder halt gebrauchten und mache evtl eine Reparatur kosten Versicherung zb devk ich werde das wohl nach auslaufen der Garantie auch machen
B3AM3R
Du hast das Problem schon erkannt, der Turbo ist auch bald dran und der DPF auch. Kann noch 100tkm dauern mit viel Glück, aber es ist definitiv bald fällig wenn man vom Normalfall ausgeht.
Stoßdämpfer, verschiedene Lager etc kommen auch bei Zeiten. Moderne Autos sind nicht mehr gemacht für 500tkm, nach 200 - max 300tkm ist meistens Ende. Die Diesel welche die 500tkm schaffen, die sind alle ohne DPF und ohne oberkomplizierte Einspritzung.
Ich würde mich auch nach was neuem, bzw was altem umsehen wenn's ein Kilometerfresser sein soll.
ChrisMS
Welchen neuen kilometerfressenden Wagen könntet Ihr mir empfehlen?

Nachdem mich mein BMW so enttäuscht hat bin ich ja schon sehr von der Hyundai Werbung angetan wo mit 5 Jahren Garantie geworben wird :-( Aber ist halt kein BMW. :´-(
B3AM3R
Naja, dein BMW ist da sicher keine dolle Ausnahme, sondern eher die Regel heute. Kann halt passieren, Diesel sind heute nunmal so.
Turbos ansich haben immer schon eine Lebensdauer von ca 200tkm gehabt. Das Turbinenrad macht bei Last übrigens weit über 100.000 Umdrehungen pro Minute, das geht logisch nicht ewig gut, besonders wenn man nicht penibel auf warm und kalt fahren achtet.
Welches Auto so lange fährt, kann man von vornherein schlecht sagen. Prinzipiell so einfach wie möglich halten die Geschichte, also Sauger Benziner mit gut Hubraum.
Oder wie wäre es mit nem Taxi? Also eins ohne Schild, ein Mercedes halt. :) Deren 220cdi ist schon ein sehr guter Diesel.

Hyundai ist nichts schlechtes, aber mir fehlt da halt die passende Motorisierung. Aber die Garantie hat was für sich. Bei Kia sind es sogar 7 Jahre. ;)
erikumpf
hi-von einem Hyundai würde ich die Finger lassen wenn du viele KM fährst.Auch wenn der Preis wirklich lockt,ist nicht alles Gold was glänzt.Die Materialien machen keinen hochwertigen Eindruck und nach 70 TKm war meine Karre überall-wirklich überall-am quietschen und am rappeln.Der Motor (2,2L-Benzin) war gut,das war aber auch alles.Der Rostschutz ist ein Witz-er rostete an Stellen-mitten im Blech/Tür-von innen nach Außen an den Radläufen usw.-wie geht denn sowas.Es kann sein das mein Auto eine Ausnahme war aber eine Rostgarantie die nur "Durchrosten" abdeckt ist bei Anrostungen/Roststellen natürlich Witzlos.Und eine Garantie auf den Motor nützt nichts wenn dafür ewig die Lima und Wapu aus einander fallen.So ein Auto würde ich nur noch neu kaufen und nach spätestens drei Jahren abstoßen-sonst,na ja.Falls du doch auf Hyundai setzt rate ich zu einer langen probefahrt-die Sitzposition war beim Santa-Fe für 1,85m Fahrer echt unangenehm-die Schalter an ergonomisch ungünstigen Plätzen-also Augen auf und dann entscheiden.Falls du Schmerzfrei bist währe doch ein Dacia eine Option-kostet neu nicht viel und ist lange Preis Stabil-also kannst du alle zwei Jahre einen neuen holen.Falls du auf etwas Luxus stehst ist ein Benz wohl die optimale Option-eine gut erhaltene E-Klasse für kleines Geld schafft noch die 300-500 TKm (ich meine die alten E-W124).Neuere Autos werden diese Km Leistung wohl kaum schaffen-die sind dafür auch nicht gedacht.Falls dein BMW sonst noch gut in Schuss ist währe ein ATM auch eine Option-ca.3500€.Das der Turbo irgendwann kaputt geht ist bei deiner KM Leistung halt so und wird bei anderen Marken auch so passieren-das selbe gilt für alle Verschleißteile.Diese Teile würde ich aus der Entscheidung raus nehmen weil es ja nichts mit dem jetzigen Problem zu tun hat-bei einem gebrauchtem Mercedes kann dir auch schnell der Turbo/DPF usw um die Ohren hauen,und dann?Verkauft bekommst du deinen nur für sehr wenig,also bleibt meist nur in Zahlung geben zu den Konditionen des Händlers.Überlege es dir mal in Ruhe.
Wie auch immer du dich entscheidest-ich wünsche dir viel Glück,mfG
maxichec
Hallo.

"Wie auch immer man sich entscheidet" Auto ist ein Fass ohne Boden! (Leider)
Beim Mobile gibt es genug 3er &5er die über 250Tkm auf der Uhr haben und werden noch für Dacia Neupreis verkauft!
Ein Arbeitskollege hat nen e46 FL, 330d (184Ps-5g) er Fährt wie deppert.
Neue Sommerreifen in ein Season auf Slicks, Oo also immer schön Vollgas und.... er hat schon 320Tkm!

Ich glaub Du hattest einfach Pech.
Musst halt Abwegen was das Auto noch Restwert hat... +Neues Motor = Verkaufswert nach XX Jahren? (Wahrscheinlich verschenken)
Würde nur dann für Dich rentieren wen du sagst das die Karosse noch mal 250Tkm macht!
Aber auch hier darf man denn Verschleiß (Buchsen, etc.) nicht unberücksichtigt lassen.
Bei Entscheidung für Motorreparatur würde gleich zum Neuen DPF+Turbo raten!

Sonnst sagt man ja öfters: wen man viel Km macht entweder ein Auto mit sehr wenig Km(Jahreswagen) kaufen und pfleglich Fahren... oder mit Mittleren Km dafür aber öfters wechseln! (z.B. alle zwei Jahre)

Musstest alles abwiegen, ausrechnen was für dich auf die nächste Jahre am günstigsten wäre!

Mfg Max


Bearbeitet von: maxichec am 11.09.2014 um 09:49:11
B3AM3R
Der E46 gehört zu besagten älteren Autos wo noch nicht alles so furchtbar kompliziert ist. Das wäre aber echt schön, wenn wir heute E46 Zuverlässigkeit und Qualität hätten.
xyz999
Hi,

ich habe das Thema Motorschaden bei meinem vorherigen Alfa 159 auch durch, deswegen bin ich auch wieder bei BMW gelandet.

Ich hatte damals erst versucht Fakten zu schaffen, zum einen gab es mehrere Optionen zur Instandsetzung:
- generalüberholter Motor (teuerste Variante mit etwa 5000 €)
- gebrauchter Motor aus einem Unfaller (etwa 3500 €, aber eben mit Risiko da nicht gecheckt)

Dann eben mal den Marktpreis für ein funktionierendes Fahrzeug ermitteln, waren in meinem Fall so um die 7000 €.
Habe dann diverse Ankauf-Händler abgefragt was sie mir für meinen Alfa mit Motorschaden noch geben würden und einer hat mir noch 3000 € geboten. Also kam für mich keine Reparatur in Frage. Der Aufkäufer kam dann ne Woche später, hat das Fahrzeug aufgeladen und Cash bezahlt.

Außerdem denke ich das bei einem reparierten Auto immer ein schlechtes Gefühl mitfährt, beim kleinsten Nebengeräusch macht man sich Gedanken.

Wenn du noch einigermaßen Geld kriegst, dann besorg dir einen anderen fahrbaren Untersatz...