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Jules86
Hauptthema:
Hallo zusammen. Ich bitte euch alle um Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln mit meinem e46 323i.
Seit über einem Jahr hat der Wagen nachdem er warm wird einen solchen Leistungsverlust, dass 2-3 Zylinder ausfallen. Zuerst merkt man das, dass er im Leerlauf zB an der Ampel plötzlich unter 1000 Umdrehungen fällt. Wenn man dann losfährt hat er keine Power mehr. Mache dann meistens die Zündung aus und wieder ein und das Problem ist kurzzeitig weg kommt aber nach einer Zeit wieder.
Ich war in über 10 Werkstätten und habe auch selbst einiges an Teilen gewechselt auch aus Verdacht nur:
- Nockenwellensensor Einlass u Auslass
- VANOS
- Luftmengenmesser
- Zündkerzen
- Zündspulen
- alle Lambdasonden
- Luftschlauch vom LMM
- Gaszug neu gespannt
Und eventuell habe ich noch was vergessen-es war echt ne Menge!

Als Anmerkung: Ich habe die Ansaugbrücke vom 330i eingebaut mit Adapter.
Fehlerspeicher sagt ganz klar dass Zylinder fehlzünden und ausfallen und Gemisch mager ist.
Das letzte woran ich denke wäre Drosselklappe oder Steuergerät, aber ich habe die Schnauze voll auf Verdacht Teile zu wechseln weil keine Werkstatt den Fehler findet.
Komme aus Gröbenzell bei München.

Irgendjemand ne Idee??
Axel318i
Hi, würd mir mit ziemlicher sicherheit behaupten trauen das der KW - Sensor defekt ist.

Wirkt sich genau so aus!

evtl mal ne motorwäsche auch machen und unten über den Sensor waschen, meist bleibt auch Ölschlamm dran kleben, dann verfälscht es Signale.

Gruß
double2
Würde auf falschluft prüfen. Oder die lambdasonden mal Checken. Wieviel hat der Motor runter?
Jules86
Lambdas sind alle gewechselt aber zeigt der Fehlerspeicher mit an. 180.000 hat er runter
Jules86
KW Sensor? Welcher ist das?)
Axel318i
Sensor Kurbelwelle.

Der ist ganz unten an der kurbelwelle dran.

Sollte von der Wasserpumpe aus ziemlich gerade nach unten drin stecken....

Bei der Großen Riemenscheibe.

Du schaust von vorn auf die Riemenscheibe auf ca 11 Uhr sollte der drin sein.

Dieser macht genau solch ein Problem. Aber erst im warmen Zustand! Neustart = Reset der Messung

Gruß
REAL BMW
Scheck mal den Motorraum auf Falschluft, hat auch solche Syntome, Speziel der Motorentlüftungsschlauch (liegt unter der Motorabdeckung) hat sehr oft einen Riss (Kosten punkt 30€ für einen neuen Schlauch)
Jules86
Ok danke für die bisherigen Tipps!
Jules86
Alle Motorluftschläuche sind gewechselt wegen mehrerer Risse.
Kurbelwellensensor habe ich bestellt.
Jules86
Nockenwellensensoren ein- und auslassseite sind auch gewechselt --- ist der Kurbelwellensensor ein separater?
Axel318i
Ja das ist ein eigener.

Wenn der defect ist, dann läuft er mit den Nockenwellensensoren als ersatzsignal... das äußert sich dann durch diesen schlechten Motorlauf...

Also ich tippe ganz stark auf den Sensor!
widi
Hallo, hast du bezogen auf den größeren luftdurchsatz die kraftstoffmenge angepasst ? Benzinfilter ist neu ?? Lg widi
deaglepwr.
habe hier im forum schon oft gelesen, das ein defekter Kurbelwellen-Sensor bei warmen motor probleme macht, bishin das der motor nicht mehr anspringt nachdem er warm gefahren wurde und für ein paar minuten abgestellt wurde

die leute mit solchen problemen mussten dann immer 30-45min warten bis er wieder ansprang

edit: evtl mal die adaptionswerte von allen sensoren die neu verbaut wurden löschen


Bearbeitet von: deaglepwr. am 10.09.2014 um 16:34:25
pat.zet
Hallo suche mal den Thread bei dem es um defekte Hydro s gegangen ist der hatte ähnliche Syptome.
Auch fehlzündunegn etc
ChrisH
Marderbisse an den Zündkabeln wären ggf. auch möglich - vermute ich mal vorsichtig....

Grüße
ChrisH
arturgermis
Check mal die lambdasonden ob die richtig gesteckt sind, hatte es diese Woche bei einem Kunden, da war auch die Bank 1 mit der Bank 2 vertauscht worden und der Wagen hatte die selben Symptome wie deiner.
Gruß
radioiran
Hallo

hab was gefunden, vielleicht Hilft es ja.. ( kann den Text nicht kopieren, daher schreib ich alles auf )


Betroffene Fahrzeuge

Alle Modelle, 11.98-02.00

BEANSTANDUNG:

Unrunder Leerlauf
Zu mageres Gemisch
Fehlercode zur beheizten Lambda-Sonde im Motorsteuergerät abgelegt
Motor arbeitet im Notlaufbetrieb

URSACHE:

Motor zieht Falschluft über eine korrodierte Kurbelgehäusebelüftungsleitung

ABSTELLMASSNAHME:

Rückleitung der Kurbelgehäusebelüftung 111.575.200.35 1 mal
Schlauchklemme 071.299.521.04 1 mal
O-Ringe 116.175.027.61 6 mal

- Geänderte Kurbelgehäusebelüftungsleitung einbauen



Ob es ganz genau dieses problem oder du noch viel mehr hast weiss ich nicht - aber ein versuch ist es allemal wert da die Teile nicht sooo wahnsinnig teuer ausschauen.. Ob diese TeileNummern Heute noch identisch sind kann ich dir nicht sagen, aber das Ersatzteillager sollte das allenfalls locker herausfinden.

Ach, nur so nebenbei - ich schätzte das du einen e46 mit jg. 2001 und 170 ps hast..


Schönen Abend

Habib
Jules86
Habib, danke. Ich habe mir die Beschreibung gespeichert. Meiner ist nen 1999 323i 173 PS
Jules86
Meine mich aber daran erinnern zu können, dass ich genau diese ganzen Dinge vor 2 Jahren bereits gewechselt hatte...habe morgen den neuen Kurbelwellensensor und nach den Einbau wird es etwas mehr Klarheit geben. Melde mich dann dazu nochmal hier
radioiran
Hallo

Den '99 gab's nicht mit 173 PS.. Also denke ich mal, du hast diese zusätzlichen 3 ps Dank der geänderten Ansaugbrücke.. Ich würd mich auch mal daran machen ob bei derselben nicht die Dichtungen defekt sind oder gar die Brücke selbst... Das würde unter Umständen auch ein mageres Gemisch erklären ( sprich Falschluft )..

Ist manchmal schwierig eine Diagnose zu erteilen hier aus der weiten Ferne, in einem anderen Land, jedoch noch im gleichen Kontinent..

Der erste Tipp hab ich mal so gefunden im Welt Weiten Web.. Der zweite hier ist mein persönlicher.. Ich schaue gerne getunte Autos an, bin jedoch nicht der Fan davon.. Schon alleine der Probleme wegen, die auftauchen könnten (muss ja nicht) - aber das soll jeder handhaben wie ER/SIE möchte..

Schöne Grüsse aus der verregneten Schweiz

Habib
Severin82
Hatte ein bekannter von mir auch.leistungsverlust...bei bmw sagten die ihn das die ansaugbrücke defekt ist und neu muss.so würde sich eine defekte brücke äussern.nagelneue brücke gekauft,drauf gemacht und trotzdem noch das gleiche problem.dann hat ihn einer empfohlen den kettenspanner zu wechseln und die leistung war wieder da...da ich jetzt aber von einer dritten person spreche kann ich dir leider nichts genaueres sagen...
Axel318i
Hast Du beim Tausch der Vanos auch alles wieder korrekt verbaut?

Wurden auch die Steuerzeiten überprüft?

Wenn der Einbau der VANOS falsch erfolgt, dann wird der Motor auch keine Leistung mehr entwickeln....

Steht auch nicht im FS!

Wenn ein INPA Tester da ist, am besten während der Fahrt mit Vollast aus dem Rollen im 2. Gang über das ganze Drehzahlband beschleunigen und vergleichen was die VANOS macht. Live - Daten auslesen.

Wenn sich hier nix bewegt... dann ist wohl die VANOS das Problemkind.
sk8boarder88
Tippe auch auf KW-Sensor. das fehlerbild komtm mir nur allzu vertraut vor.


Fehlerspeicher sagtn ix dazu?
Severin82
Dein gemisch ist zu mager???du hast falschluft.das passiert meistens wenn man die 330 brücke montiert.du musst mit inpa dir lambdawerte auslesen um den fehler zu finden.durch falschluft hast du grosse leistungseinbußen und eine instabile und schwankende drehzahl wenn du vom gas gehst.pendelt sich nach paar sekunden ein.du musst bei lambdawerte auf lambdaintegrator gehen und dann die lambdawerte bei laufenden motor auslesen.liegt der wert bei 0.9 bis 1.1 ist alles gut liegt er höher zieht der motor falschluft.jenachdem wieviel falschluft liegt der anschlag bei 1.28.sobald der wert über 1.1 nimmst du bremsenreiniger und sprühst mal die disa ab.fällt der angezeigte wert (also über 1.1 zb 1.28) langsam ab während du sprühst hast du den fehler gefunden.disaeinheit ist undicht.das passiert sehr oft,es reicht meistens wenn man diese nach paar jahren zum ersten mal abnimmt.man muss dann beim wieder dranmontieren eine neue dichtung benutzen weil die alte ja plattgedrückt war und über die jahre verhärtet ist.wenn man beim umbau auf 330 brücke eine gebrauchte disa verbaut ist die dichtung sehr wahrscheinlich eh fratze und der zieht da drüber luft.sollte beim einsprühen der zu hohe wert nicht fallen so liegt es an was anderem.dann sprühst du die drosselklappe mal ab.oft sind die adapterplatten undicht wenn man eine billige gekauft hat.ebendso sprühst du das rohr ab das von der drosselklappe bis zum lmm geht.und immer den bildschirm im auge behalten.denn wie beschrieben:sobald der wert sinkt hast du die undichte stelle gefunden.sollte der wert immer noch nicht sinken sprühst du hinten an der ansaugbrücke ab,unter dem pollenfilter.dort befinden sich 3 stopfen die oft beim umbau vergessen werden.es sind 2 kleinere stopfen mit der teilenummer
11611437560
Und ein grösserer stopfen mit der teilenummet 11611727176.im teilekatalog unter ansaugbrücke nr 15 und 17.geht der wert immer noch nicht runter wird vielleicht die profildichtung selbst hinüber sein.das ist die ovale orangene dichtung die aus 2 teilen besteht. Teilenummer 11611436631.wenm du die kge komplett gewechselt hast wird es wohl nicht daran liegen.aber irgendwo da wo ich beschrieben hab wird wohl das problem liegen.guck im fs nach ob irgendwo ein fehler mit dem gaspedalsteller hinterlegt ist.der geht auch oft kaputt.vorallem beim 323 und 328 da es ja die selben sind.da hast du auch sehr grosse leistungseinbußen.ich weiss aber nicht wo das teil verbaut ist.entweder an der drosselklappe selbst oder irgenwo über dem gaspedal im innenraum.hör auf wie wild teile zu tauschen.du hast es doch schwarz auf weiss das der motor falschluft zieht.ebendso glaub ich nicht das der kws defekt ist.da würde soweit ich weiss der motor schlecht anspringen.halte uns auf den laufenden.gruss sever
Severin82
Ach ja...mit bremsenreiniger nach undichten stellen zu suchen ohne livewerte ,nur nach gehör so nach dem motto "bei einer undichten stelle hörst du das an der motordrehzahl" ist nicht ganz richtig.das war früher so bei den vergasermotoren.jetzt regeln die lambdasonden so schell nach beim sprühen das du es eigentlich nicht wirklich mitbekommst.da gehen die meinungen etwas auseinander.ich möchte das aber mit niemanden diskutieren.soll jeder machen wie er meint... :)
radioiran
Mich würde mal interessieren ob mittlerweile was gefunden worden ist..
deaglepwr.
Mich auch, ist ja meistens so das die leute keine rückmeldung geben.
Wozu sollte man sich auch nochmal melden wenn das problem behoben ist, dann würde ja so ein Forum funktionieren...... -.-
Jules86
Bisher habe ich nichts unternommen aus zeitlichen Gründen. Der KW Sensor wird Anfang Oktober gewechselt. Dann sehen wir weiter.
deaglepwr.
ok, danke für die rückmeldung
nimm es bitte nicht persönlich aber in 90% der fälle läuft das so in den foren leider ab wie ich geschrieben hatte
bis dahin viel glück
Jules86
Ja ich weiß, mir ist das nicht entgangen ))
Jules86
Ich hatte den Wagen heute spontan in der Werkstatt. Gewechselt wurden der KW Sensor und einer der Nockenwellensensoren sowie der KW Entlüftungsschlauch.
Problem scheint behoben! Konnte weder ein Ruckeln noch Leistungsverlust feststellen.
Beobachten werde ich das trotzdem weiterhin aber bin sehr froh.
Bisher kamen nur Leute hier aus dem Forum auf die Idee, es könnte der KW Sensor gewesen sein. 5 verschiedene Werkstätten inklusive BMW erzählten mir Dinge von Zündspulen, Einspritzung und anderen Dingen.
Danke an alle hier!
radioiran
Du hast die NW Sensoren schon mal getauscht gehabt.. KW Sensor glaubs noch nicht.. Die KW belüftung hatte die Werkstatt jetzt getauscht - freut mich für dich das der Wagen jetzt wieder gut läuft..
Jules86
Ich werde es beobachten. Hoffe dass es ok ist....
Keule-HH
Ich habe bei meinem damaligen E46 328i Bj.99 auch Tausende von Euro reingesteckt. Meine Werkstatt hat es drei mal versucht und immer wieder, das Problem wurde nicht gefunden und auch mein damaliger Hauseigenen BMW Freubd standen irgendwann die Haare zu Berge. Ok, ab nach BMW und mal richtig Kohle lassen! Auch die haben es nicht hinbekommen und dann hatte ich die Schnauze voll und war weit mehr als Pleite. Die Kiste ging nach Syrien und ich konnte mit dem Part endlich abschließen. Ich drücke Dir die Daumen, dass hier noch irgend jemand DIE Idee hat. ;-)
Jules86
Ja ich war auch kurz dafür die Karre loszuwerden. Aber jetzt seit den Sensorenwechseln an Nockenwelle und Kurbelwelle, scheint echt alles geschmeidig zu laufen
Keule-HH
Puhhh, na dann hoffe ich einfach mal das alles jetzt so bleibt und er schnurrt wie nen Kätzchen. Hast ja soweit da vorne alles wechseln lassen. ^^
Wenn man den Fehler nicht findet ist es immer ne Katastrophe, besonders dann wenn man nicht die Zeit hat und am Ende die Kohle ausgeht. Dann mal gute Fahrt! 👍
Jules86
Danke!)
VlaD_ImiR
Hi,
hab mir das Thema durchgelesen. Wirklich klasse wie Ihr das löst.

Seit einiger Zeit hab ich auch das Gefühl, dass mein M54B25 Falschluft zieht. Bei warmen Motor hat der manchmal echt keine/ wenig Leistung. Der geht kaum noch über 200km/h. Ich meine, ich muss nicht so schnell fahren, jedoch bin ich ruhiger, wenn alles in bester Ordnung ist.

Jedenfalls ist er mir auch paar mal ausgegangen (Automatikgetriebe). Wie kann das sein??
Ich war letzte Woche Mittwoch in der BMW-Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand nix drin.

Aber ich könnte schwören, dass der Motor manchmal echt keine Böcke hat sich fortzubewegen. :(
Ich will mein Auto nicht irgendwo verkaufen müssen, damit es im Ausland irgendwo seinen Tot erlebt... :(

Was könnte es sein Leute?

LG - Vlad

Bearbeitet von: VlaD_ImiR am 07.10.2014 um 21:57:42
Jules86
Hi Vlad, also es müsste zumindest im Fehlerspeicher etwas wie Fehlzündungen oder Zylinderausfälle hinterlegt sein. Ansonsten würde ich sagen, Zündkerzen, Zündspulen, die beiden Nockenwellensensoren und den Kurbelwellensensor in einem Abwasch wechseln. Aber wenn du diesen Thread hier verfolgt hast siehst du ja einiges an Varianten ))
Hamann M-Power
hi vlad
ich würd als erstes den luftmassenmesser abstecken und fahren, wenn der falsche werte bringt geht er auch nicht richtig.
Axel318i
Hi,

also Vlad's Thema sollte etwas anders behandelt werden als Jules's.

Würde mich hier auch der Variante anschließen den Luftmassenmesser mal zu tauschen. Evtl gegen einen anderen gebrauchten. Muss nicht gleich ein neuer sein.

Wenn dieser falsche Werte misst, steht er nicht im Fehlerspeicher, aber das Steuergerät ändert Einspritzmengen etc. auf den gemessenen Falschen wert ab.

Dies spiegelt sich in Deinem Fehlerbild nieder.

Die Saugmotoren sind allgemein anfälliger auf Klimatische Luftdruckveränderungen. Meine Sauger gingen alle Abends, kurz bevor es Regnete am allerbesten!

Check das mal. Tiefer ins detail würde ich gehen wenn die Grundliegenden Dinge mal beachtet und ggf getauscht sind.

Dazu zähle ich Kraftstofffilter, Zündkerzen, Luftfilter und ggf. den Luftmassenmesser.

Sollte das nix helfen dann erst würde ich versuchen an Sensoren etc zu suchen.

Mfg
Hamann M-Power
einfach luftmassenmesser tauschen funktioniert nicht, müssten ja die adaptionswerte gelöscht werden. besser ist abstecken weil er dann mit vorprogramierten werten läuft. wenn er dann besser geht neuen lmm und adaptionswerte löschen
VlaD_ImiR
Ich seh schon, das wird wohl ein teuerer Spaß sein den ganzen Müll da zu wechseln. Falls Tatsache da irgendwas falsch gemessen wird.
Aber vielen Dank für das Aufzählen der möglichen Ursachen. Werde mich dann bald nach meinem Umzug damit beschäftigen (besonders wenn wieder Geld da ist.) :D

LG, Vlad.