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hrvatska1170
Hauptthema:
Hallo Leute,
hab schon in einigen Threads gesucht und vergleichbares aber nicht dasselbe gefunden!

Hab vor 7 Monaten nen komplett Serienmäßigen 330Ci 08/2004 6Gang Schalter mit erst 100.000km gekauft.
Das Problem ist das er gerade mal (nach längerer Strecke) seine 240km/h erreicht, und das im 5 Gang bei erst ca. 5500U/min. Tacho bleibt stehen, sowohl Km/h als auch U/min obwohl da noch 1700U/min und der 6 Gang zu fahren wären!

Vergleichgefahren, und das Auto geht im Vergleich zu anderen 330Ci um mindestens 3-4 Wagenlängen besser, macht aber bei 240 schlapp.

Hat jetzt nichts mit dem damaligen Vmax Test zu tun, aber seit ca. 1 Monat dazugekommen ist dass er sich etwas müde fährt, er dreht etwas langsamer und das Aggressive ist auch nicht mehr zu spüren (Selten, aber ab und zu gibt's dann einen Tag wo er ordentlich/normal geht). Jetzt bin ich mir sicher das die anderen um 3-4 Wagenlängen besser gehen :D
Muss auch erwähnen, das ich vor 1 Monat nen Service gemacht hab Bosch Platin Zündkerzen, Mobil 0W/40, ist vorher mit Mobil 15W/40 gefahren. 2te Zündspule war voll mit Öl, dachte da sofort an die Dichtung - die demnächst gewechselt wird.

Fehler auslesen war ich vor 3 Monaten, damals keine Fehler.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Mfg.

Bearbeitet von: hrvatska1170 am 06.09.2014 um 01:36:12

Bearbeitet von: hrvatska1170 am 06.09.2014 um 01:37:55
Metamorphose
Hey,

mal ganz davon abgesehen, dass das 15W40 dem Motor sicher nicht gut getan hat - ohne jetzt hier wieder eine Öl-Diskussion starten zu wollen...

Der 330 ist mit 250 km/h angegeben. Wenn er sich träge anfühlt, könnte es der Nockenwellensensor Auslassseite sein. Der steht auch nicht zwangsläufig immer im Fehlerspeicher. Der 5er e39 meines Schwagers hatte ähnliche Probleme und nach dem Tausch zog er wieder. Falls du ihn wechseln willst: Nimm einen von Hella, die kosten ca. 55€.


Das mit der Zündspule und dem Öl sollte man schnell beheben, wirklich gut ist das für die (elektrischen) Bauteile nicht.

Gruß, Meta

hrvatska1170
Danke für die schnelle Antwort.

Kann man die Funktion noch irgendwie anders testen bevor ich nen neuen bestelle?
pat.zet
Hi du schreibst nur was von den motor daten , welche Reifen hast du montiert ?
18 oder 19 " mit 255 ?
hrvatska1170
Wie schon erwähnt alles Serie, also die M135 18er mit 255/35 und 225/40 :)
Metamorphose
Zitat:


Danke für die schnelle Antwort.

Kann man die Funktion noch irgendwie anders testen bevor ich nen neuen bestelle?


(Zitat von: hrvatska1170)




Höchstens, wenn du jemanden kennst, der den gleichen Sensor eingebaut hat...sonst meines Wissens nicht...
pat.zet
Serie ist auch 17 "
und ich kann dir sagen das ich keine 255- 35 18 " mehr fahre weil genau das passiert ist was du sagts !
und das mit 3,2l !
Peter393
meiner schaffte serie auch nur 240-245 mit der selben bereifung. mit software, auspuff und zusätzlichem lufteinlass gehen 260-265 (auf gleicher strecke und ählichen äußeren bedingungen) evtl. auch mehr aber ich drehe ihn nicht über 6500

Bearbeitet von: Peter393 am 06.09.2014 um 19:51:26