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Devilson
Hauptthema:
Moins zusammen,

da es mein erster BMW ist bin ich da sehr unerfahren und habe mir der SuFu bedient, leider habe ich keine wirkliche Hilfe gefunden.

Problem:

Mein 318ti ist kein Rennwagen, spritzig, aber kein Rennwagen! Trotzdem möchte ich für den Sommer (im Winter sind die Preise tiefer) andere Felgen holen. Derzeit 7und8x17!

Meine Frage:
9x16et15 ist wunsch! Bördeln ist kein Thema! Welche ET VA und welche HA, wenn ich extremer als die Polizei erlaubt, aber mit offizieller Eintragung sein will? VA et15? HA et 5? Ich will NICHT ziehen!!!

Danke
Marcelle
ET 5 ??

Ich selbst fahre hinten eine 9er Felge (225erReifen)mit ET22, das ist aber schon Maximum der Gefühle ohne zu ziehen..

Vorn eine 8er (215erReifen) Felge mit ET20

Statt dir eine 16zoll Felge zu holen, würde ich eher zu einer 8x17 raten und hinten 9x17 ET 30-35, das sind die gängisten Maße und den Rest machste mit Spurplatten, denn es kommt auch drauf an welche Reifenbreite du fahren willst....

9x16 ET 15 wirst du ziehen müssen, ET 5 ist noch unrealistischer, bedenke immer, umso niedriger die ET umso weiter kommen sie raus


Devilson
ALs erstes ein Dank für die Antwort. Wie ich schon sagte habe ich da beim BMW KEINE AHNUNG!!!!
Ich fuhr sonst immer 8,5x17et13 und 10x17et20 mit 5mm VA und 15mm HA Spurplatten auf dem Omega. Selbstverständlich kann ich die Radhäuser nicht vergleichen, daher die frage!

Vor 20 Jahren ca. hatte ich mal nen Kadett GSI und da waren 9x16et15 hinten auch etwas mit Arbeit verbunden. Aktuell ist 8x17 drauf...wollte aber doch eher auch 7,5 und 9x16 mit 215er reifen....denke das das doch irgendwie machbar sein muss.......aber gut, machbar ist es sagste ja, allerdings mit ziehen!!! et5? Nunja,....versuch wars wert oder
taker666
Hi meine Kotflügel sind gezogen. Habe 8j & 9j 17"styl 32. Et 20.
Passen mit den reifen 225/45 & 245/40 gut drunter.
Hatte hinten mal 10er platten drunter das hat zwar gepasst aber beim federn geschliffen..
Ne 35er et ist eig noch gut passend ohne das du ziehen musst.
ChrisH
Denk dran, dass Dir die breiten Felgen querdynamisch nichts bringen, aber durch das höhere Gewicht leider die Elastizität verschlechtern werden. Je kleine der Motor, umso mehr tut das weh.

Grüße
ChrisH
Devilson
Ich werde mal schauen, was sich machen lässt und dann mit Bildern berichten....DANKE
JayB
9x16 ET15 hatte Ich aufm Coupé ohne zu ziehen, hat aber beim Federn hinten minimal geschliffen mit 225/45 Bereifung. Ich denke, mit Anlegen der Kanten hätte das geklappt. vorne haben 225/45 auf 7,5x16 ET20 exakt gepasst.
Devilson
Zitat:


9x16 ET15 hatte Ich aufm Coupé ohne zu ziehen, hat aber beim Federn hinten minimal geschliffen mit 225/45 Bereifung. Ich denke, mit Anlegen der Kanten hätte das geklappt. vorne haben 225/45 auf 7,5x16 ET20 exakt gepasst.

(Zitat von: JayB)





Aaahh, das wollte ich wissen. Ich denke, das ich Lenso BSX drauf klatsche mit 7,5 und 9x16 sowie 205 und 215er Bereifung.....so der Plan.....denke ich.....muss mal schauen ob das Gutachten technisch was gibt da ich so breite reifen nicht mehr haben wollte. Am Omega fuhr ich 235 VA und 255 HA und brauchte nach 2/3 der Saison eigentlich wieder NEUE Schluffen.....so sollte es nun nicht sein!!!

Hast du nen PIC davon?
JayB
Ja davon gibts mehrere Bilder aber die sind noch aufm alten Rechner...
Devilson
hmm,....schade, wäre tol. das vorher mal zusehen. Bin durch unsere Galerie gegangen aber ist schon mühselig ein fahrzeug mit 16"er zu finden
jochen78
Du kannst gezielt nach Fahrzeugen mit 16 Zoll Felgen suchen...
Devilson
Zitat:


Du kannst gezielt nach Fahrzeugen mit 16 Zoll Felgen suchen...

(Zitat von: jochen78)





Super Jochen,.....und wie?
jochen78
Auf Mitglieder gehen und dann Fahrzeuge nach Komponenten/Tunern durchsuchen. Da kannst Felgengröße und Fahrzeuge auswählen...
Compact_318ti
Schau mal bei mir in den fotostorys. Beim roten co.pact hatte ich 9×16 rundum nontiert. Radläufe waren alle gezogen.
Devilson
ick find keinen roten!!!
staui
Hallo,

ich würde das bleiben lassen. Als ich meinen damals gekauft hatte, waren rundum Borbet T 9x16 ET 15 mit 215/40 R16 verbaut und auch eingetragen.
Mich hats immer gewundert, wie er die Eintragung bekommen hatte. Der Tacho ging nach dem Mond und vorne schauten die Reifen ein gutes Stück aus dem Kotflügel.
Die Karre wird durch die kleinen Reifen relativ tief, was dann dazu führt, das du vorne immer einen relativ großen Spalt zum Kotflügel hast, weil viel tieferlegen ist nicht mehr wegen fehlender Bodenfreiheit.
Ringsum war gebördelt.
Das Hauptproblem war die Hinterachse. Hier waren Federwegsbegrenzer verbaut und zusätzlich der Sturz auf Anschlag ins negative verstellt, das die neuen Reifen (nur Toyo waren eingetragen) nach ca. 5000 km bei absolut normaler Fahrweise außen noch nahezu neu und innen total abgefahren waren (Spur war kontrolliert und Längslenkerlager neu).
Wenn hinten mal zwei Leute mitfuhren, streifte es trotzdem noch ganz leicht.

Vorteile:
Der Wagen bleibt mit den kleinen Reifen beim Beschleunigen sehr agil
Optik (aber nur direkt von vorne und hinten)
Nachteile:
Schleift hinten trotz Bördeln, Federwegsbegrenzer und maximaler Sturzeinstellung. (Sturz kann beim Compact soweit ich weiß eh nicht so weit verstellt werden, wenn überhaupt)
Von der Seite bescheidene Optik, weil vorne mit mehr als 40 mm Tieferlegung für mich nicht mehr fahrbar.
Reifenverschleiß Hinterachse jenseits von gut und böse (könnte man aber noch damit leben, weil Reifen sehr günstig)
Karre lief bei ca. 220 km/h laut GPS immer in den Begrenzer.
Tacho bei dieser Reifengrösse nur noch nettes Beiwerk.
Ich habe als der erste Satz Reifen runter war, sofort auf ganz normale 8x17 ET 35 umgebaut und würde es jederzeit wieder tun.
Devilson
Zitat:


Hallo,

ich würde das bleiben lassen. Als ich meinen damals gekauft hatte, waren rundum Borbet T 9x16 ET 15 mit 215/40 R16 verbaut und auch eingetragen.
Mich hats immer gewundert, wie er die Eintragung bekommen hatte. Der Tacho ging nach dem Mond und vorne schauten die Reifen ein gutes Stück aus dem Kotflügel.
Die Karre wird durch die kleinen Reifen relativ tief, was dann dazu führt, das du vorne immer einen relativ großen Spalt zum Kotflügel hast, weil viel tieferlegen ist nicht mehr wegen fehlender Bodenfreiheit.
Ringsum war gebördelt.
Das Hauptproblem war die Hinterachse. Hier waren Federwegsbegrenzer verbaut und zusätzlich der Sturz auf Anschlag ins negative verstellt, das die neuen Reifen (nur Toyo waren eingetragen) nach ca. 5000 km bei absolut normaler Fahrweise außen noch nahezu neu und innen total abgefahren waren (Spur war kontrolliert und Längslenkerlager neu).
Wenn hinten mal zwei Leute mitfuhren, streifte es trotzdem noch ganz leicht.

Vorteile:
Der Wagen bleibt mit den kleinen Reifen beim Beschleunigen sehr agil
Optik (aber nur direkt von vorne und hinten)
Nachteile:
Schleift hinten trotz Bördeln, Federwegsbegrenzer und maximaler Sturzeinstellung. (Sturz kann beim Compact soweit ich weiß eh nicht so weit verstellt werden, wenn überhaupt)
Von der Seite bescheidene Optik, weil vorne mit mehr als 40 mm Tieferlegung für mich nicht mehr fahrbar.
Reifenverschleiß Hinterachse jenseits von gut und böse (könnte man aber noch damit leben, weil Reifen sehr günstig)
Karre lief bei ca. 220 km/h laut GPS immer in den Begrenzer.
Tacho bei dieser Reifengrösse nur noch nettes Beiwerk.
Ich habe als der erste Satz Reifen runter war, sofort auf ganz normale 8x17 ET 35 umgebaut und würde es jederzeit wieder tun.

(Zitat von: staui)





Hey, danke für die Antwort, aber korrigier mich bitte, wenn ich behaupte dass es eine Tachojustierung gibt!

Das ich jede Saison neu Reifen brauche, dafür brauche ich keinen verstellten Sturz. Das kommt schon wegen der Fahrweise.

Ob zu tief, kann ich nicht nachvollziehen, da ich weder weiß wo du wohnst noch wie die Strassenverhältnisse dort sind. Mit meinem Corsa hatte ich nur 2cm bis zur Ölwanne von der Strasse aus und alles war super.....die enorme tiefe ist auch ein Grund der 16" interesse!!!
8x17 habe ich derzeit drauf und bin auch zufrieden, aber ist halt noch viel zu weit im Radhaus drinne....Spurplatten? Ja, aber kleinere ET geht besser......ich muss halt noch das richtige finden......

Ich tendiere zwar zu 9x16 aber bin da relativ offen. Soll halt Schwerzgrenze bewirken!
staui
Hallo,

Klar kannst den Tacho justieren lassen, ich schrieb das nur weils mich eben gewundert hatte, weil die ohne Tachojustierung eingetragen waren. Ich habs nicht gemacht, weil mir nach kurzer Zeit klar war das die Felgen nicht alt werden auf dem Auto.
Außerdem fahr ich das Auto ganzjährig, also hätte ich um im Rahmen des Gesetzes zu bleiben im Winter dann Reifen mit dem selben Abrollumfang fahren müssen.

Das mit dem Reifenverschleiß hatte ich nur angemerkt, weil du oben über den Reifenverschleiß an deinem Omega geklagt hast. Ich fahre ca. 90% auf der Autobahn und bin nicht über die Saison gekommen. Die inneren 5 cm glatt außen noch 6 mm. Bei entsprechender Fahrweiße wirds halt schnell mal lästig. (Aber wie gesagt die Reifen kosten ja nichts)

Die Lenso BSX in 9x16, wo gibt es die mit Lochkreis 5x120 ? Ich kenne die nur mit Lochkreis 4x100 für den E30, oder eben in 17 Zoll mit LK 5x120. Könntest du mir da bitte einen Link geben, wir haben für den E30 von nem Kumpel mal gesucht, der aber leider auf 5 Loch umgebaut war.

Zur Eintragung kann ich noch folgendes sagen.
Ich habe die Felgen damals an nen Kumpel abgegeben, der Sie auf dem Compact fahren wollte.
Gutachten gibts für die 9x16 ET 15 für den E36 nicht. Gutachten ist vom E39.
Der Compact war gebördelt, er hatte die Briefkopie von meiner Eintragung dabei und eine Reifenfreigabe von Toyo für die 215er auf den 9J Felgen.
Als die den Wagen verschränkt haben, ging er hinten an, keine Eintragung.
Ich vermute das war der Grund warum bei mir Federwegsbegrenzer verbaut waren, wollte er aber nicht, weil bei entsprechender Tieferlegung und Begrenzer das einen unguten Restfederweg gibt.
Wie auch immer er hats dann gelassen.

Also, ich will dir das keinesfalls ausreden, falls du ne Briefkopie brauchst von der Eintragung auf dem E36 kannst dich ja melden. Wenn du zu dem Prüfer fährst, der dir die Geschichte mit dem Corsa eingetragen hat, könnte es auch ohne Briefkopie klappen :-)

Bearbeitet von: staui am 10.09.2014 um 10:45:32
ChrisH
Zitat:


..... Mit meinem Corsa hatte ich nur 2cm bis zur Ölwanne von der Strasse aus und alles war super.....die enorme tiefe ist auch ein Grund der 16" interesse!!!
...
(Zitat von: Devilson)



Wie - alles in Ordnung? Da habe ich ja selbst mit dem ultraflachen Caterham erheblich mehr Luft unter der Ölwannne! Wo um alles in der Welt fährst du denn mit dem Ding, dass es bei 2 cm keine Schäden gibt?

Grüße
ChrisH
staui
Hallo, laß ihn halt :-)

Mehr als Infos geben geht halt ned.

Die 215/40 16 haben einen 4 cm kleineren Durchmesser als die 17" die jetzt Montiert sind.
D.h du kommst schon mal 2 cm nur durch die Felgen runter. Problem ist, das dir die selben 2 cm halt oben am Radhaus dann fehlen. Das ist aber nur das meßbare, weil die 215er Reifen auf den 9" Zoll Felgen an den Seiten so dermaßen gezogen werden, fehlen dir optisch wenn du auf den Radlauf schaust eher 5 oder 6 cm.
Damits mit den Reifen wirklich gut ausschauen würde, hätte ich nochmal um ca. 6-7 cm weiter runter gemüsst, weil die Reifen halt auch nicht wirklich von der Grösse her zum Radhaus passen.
Das geht aber leider nicht, weil dann diverse Teile sich schon im Boden vergraben. (Auspuff, die Strebe die zwischen den beiden Rahmenholmen eingebaut ist usw.)

Hier sieht man sehr gut von was ich schreibe. Wenn du dir vorne mal ansiehst wie weit der eigentlich noch runter müsste, und wieviel platz noch zum Boden ist Link

Wenn du da noch so weit runtergehst bis es nach was aussieht, verabschieden sich diverse Teile schon in den Untergrund.




Bearbeitet von: staui am 11.09.2014 um 08:57:25
Marcelle
Ich finde das 18zoll immer noch am besten auf dem E36 aussieht, stehen satt im Radhaus, schön flacher reifen, Fahrzeugunterboden hat nen akzeptablen Abstand zum Boden, und Kotflügel liegt dennoch nah am Reifen

2cm zur Ölwanne, ist meiner Meinung nach, nicht fahrbar, und weit weg von jeglichen Gesetzen, um mal hier den Moralischen auszupacken :P

Fahre 18 Zoll mit 215 35 reifen vorn, und mein Versteifungskreuz hatte schon die ein oder andere Berührung mit dem Asphalt, und das nur wenn schon Hügel auf der Strasse herrausragen, oder die Spurrillen zu tief liegen, habe locker 10cm platz, tiefer würde ich auch nicht gehen und dürfen, da ist mir mein Auto zu lieb ;)
ChrisH
Nur mal so zur Inspiration:
Dieser kleine Kanaldeckel hat einen recht tief geschraubten Caterham Super Seven getötet.
http://www.mycaterham.de/wp/archives/540
Der Kanaldeckel taucht plötzlich unter dem vorausfahrenden Auto auf, bremsen oder ausweichen war nicht mehr möglich.
Da war nicht nur die Ölwanne hin, es hat den gesamten Motor samt Getriebe nach hinten gedrückt und das Chassis erheblich beschädigt.

Grüße
ChrisH

Devilson
Moin zusammen!

Die 2cm Bodenfreiheit erreichst Du durch ein 80/60 Fahrwerk und 13" Felgen!!!

Zum Thema "Fahrbarkeit" muss ich sagen, dass es ein reiner zweisitzer war und auch so eingetragen war mit einem Maximalgewicht pro Sitz von 75kg!!! Mit seiner c20seh Maschine und den darausfolgenden 165PS war es eine kleine Rennsau die mehr als Hart auf der strasse lag. Natürlich war es keine einfache Sache damit durch die Innenstadt zu fahren wobei man mir
IM FAHRZEUGSCHEIN EINTRUG, dass ich KEINE Strassen mit Bremserhöhungen, Kopfsteinpflaster oder Wege mit nicht ausreichend befestigtem Seitenrand befahren darf....
Wie das ging und ob das alles so rechtens ist möchte ich keine Aussage zu treffen, da habe ich keine Ahnung von! Ich habe es damals verbaut und bin zum TUV Rheinland nach Solingen und dieser Trug es mir ein. Nun muss ich auch dazu sagen, keine Ahnung ob es relevant ist, dass es sich um ein Belgisches Modell handelte mit Baujahr 1985, daher auch keine Mittelschalldämpfer hatte und einen Quersitzenden Endschalldämpfer, was mich damals dazu bewegte den Auspuffausgang re und li vor dem Hinterreifen zu setzen!!! Ja, es war eine Qual mit 195 und 205er Reifen Rückwärts einzuparken, vorallem weil er keine Servo hatte und ich ein 280mm lenkrad von Victor verbaut hatte.

Ich habe gerade online im Archiv der FLASH-opelscene geschaut aber leider geht das da nur bis 2012.....Als die Black Diamond in der Flash presentiert wurde war es 2003! Hätte euch dieses gerne gezeigt!!!
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Was meinen Bavaria Red angeht,....
....9x16 war eine Idee, weil mir die Felgen gefiehlen!!! Aktuell habe ich die 17er drauf und fahre damit auch relativ gut!!! Vielleicht knall ich mir Brock B1 drauf in 8,5 und 10x17? habe schon einige damit gesehen,..... KEINE AHNUNG, Wollte von euch auch nur wissen wie extrem die Karosseriearbeiten bei et15 ist!!!!

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Ach, zum Thema gesetz und meinen Corsa!!!

Scheinwerferunterkante zum Boden SOLLTE zum Boden die 50cm Grenze NICHT unterschreiten. Eine Toleranz von 5cm gibt die Rennleitung in der Kontrolle,.....ich hatte 37!!!! und bin so einige Kontrollen durchfahren!!!

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Ich höre auch des öfteren das ein Fahrzeug gesetzmässig egal mit welchen Anbauten seine Originale Lautstärke NICHT überbieten darf.
Omega B 2,5l V6 Original ca 94db
meiner hatte nach Fächerkrümmer, 2x 100 Zeller RSKats mit MITTELSCHALLTTRAPPE und Billig Ebay-Sportendschalldämpfer eine EINTRAGUNG BEKOMMEN und zeigte in der Polizeikontrolle letztes Jahr am 01.02. um 19.40h auf der Mettmanner Str. in Wülfrath eine Lautstärke von 121db!!!

ES WAR ZU LAUT ABER KEINE PROBLEME!!!!
Fahren Sie weiter und beschleunigen Sie NUR auf AUtobahnen sagte der Wachmann
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Was soll ich dazu sagen? GLÜCK? ZUFALL? Ein bisschen zu oft Glück und Zufall oder
staui
Jo,

kommt halt immer darauf an an wen du gerade gerätst bei einer Kontrolle.
Bei uns um die Ecke ist die Bereitschaftspolizei stationiert. Zum Ziele der Ausbildung machen die gerne und oft einfach mal Verkehrskontrollen.
Da die Jungs schließlich was lernen sollen, sind auch immer ein paar "Spezialisten" mit dabei und sehen sich alles sehr genau an.
Wenn du dort mit deinem Omega oder Corsa vorbeikommen würdest, wärst du nach der Kontrolle Fußgänger egal ob eingetragen oder nicht. Als ich letztens vorbeikam ham sie grad nen Golf 2 verladen.
Ich weis ned wie lang des dauert bis du die Karre dann wieder zurück bekommst, mein Moped haben sie damals 6 Monate behalten, bis nach der Verhandlung halt. Immerhin wars interessant mal die heiligen Verwahrhallen von innen zu sehen, geil was dort alles für Fahrzeuge rumstehen.
Und wenn du Glück hast, schaffst du es sogar bis in die Augsburger Allgemeine (Zeitung) :-)

Ne aber im Ernst, schön das du anscheinend weigstens von der 9x16 Idee ab bist, weil du hättest dich sicher geärgert.
Devilson
...wie gesagt, ich bin da relativ offen mit der Felgengrösse allerdings weiß ich genau welche breite!!!

Ich möchte nach D-recht eine Eintragung! Demnach darf ich den Felgenrand und Reifenfalz aus der Karosser raus luken lassen das Profil in 35/55 grad verdecken beim bördeln.

Wißt Ihr wie ich es meine???

Also so breit, dass wenn das Profil bedeckt ist die Flanke und den Felgenrand rausgucken!!!

An die Spezies:
"ES IST BEI DIESEM BAUJAHR NOCH ERLAUBT"-allerdings darf ich Deutschland damit dann nicht verlassen.....

Grenze ist 06/1997 danach muss nach EU-Recht eingetragen werden was dann bedeutet, dass ALLES abgedeckt sein muss!"

staui
Hallo kannst ja machen,

würde das aber vor dem Kauf abklären, manche Tüvler tragen nicht mehr nach der alten (deutschen) Regelung ein, haben wir die bittere Erfahrung machen müssen.
Nach etwas rumsuchen fand sich dann doch jemand.

Also wenn du 9" fährst mit einem 215 Reifen, hast du vom Felgenhorn etwa 2 cm bis das Profil losgeht, gemessen an einer 9x16 mit Toyo Reifen 215/40, mit 9x17 wirds ähnlich aussehen.

Wenn du das vorne montierst mit 15er ET wird genau noch das Profil abgedeckt, 2 cm Felge stehen dann raus. Hinten war die Felgenkante gerade noch abgedeckt, also wenn es da rausschauen soll brauchst eine grössere Felge oder weniger ET.
Devilson
Zitat:


Hallo kannst ja machen,

würde das aber vor dem Kauf abklären, manche Tüvler tragen nicht mehr nach der alten (deutschen) Regelung ein, haben wir die bittere Erfahrung machen müssen.
Nach etwas rumsuchen fand sich dann doch jemand.

Also wenn du 9" fährst mit einem 215 Reifen, hast du vom Felgenhorn etwa 2 cm bis das Profil losgeht, gemessen an einer 9x16 mit Toyo Reifen 215/40, mit 9x17 wirds ähnlich aussehen.

Wenn du das vorne montierst mit 15er ET wird genau noch das Profil abgedeckt, 2 cm Felge stehen dann raus. Hinten war die Felgenkante gerade noch abgedeckt, also wenn es da rausschauen soll brauchst eine grössere Felge oder weniger ET.


(Zitat von: staui)





GENIALE AUSSAGE, GENAU WAS ICH BRAUCHTE

Also passt es vorne wie ich es gerne hätte allerdings wird es hinten knapp, also vielleicht mit XXmm Spurplatten nacharbeiten! Wenn ich es richtig verstanden habe..... GUT, jetzt nur noch 16 oder 17 Zoll......???? Hm, habe eben einen gesehen, dieser hatte 16er drauf, irgendwie sahen Sie mir doch etwas verloren aus und der reifen glich einem (im übertriebenem Sinn) einem Ballonreifen....

Aktuell habe ich gesehen, dass ich 215/225 fahre, denke ich werde es mit 215 und 235 versuchen,.....tendiere inzwischen aber mehr zum 17zöller hin, jetzt nur wissen welche.....Brock B1 hatte ich auf allen Omegas, die bin ich satt! Borbet T sind nicht viel anders, daher wird es wohl auch nichts,.....hm, muss mal durch die Galerie, sonst bleibt mir nichts anderes übrig in 17" weil es ja die BSX wohl nicht gibt?! Verdammt, aber ich habe ja noch zeit....
___________________________________


Aktuell bedanke ich mich erstmal bei allen die versucht haben zu helfen.....DANKE