Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
5N1P3R
Hauptthema:
Servus!

War heute mit meinem 318is M42 auf dem Leistungsprüfstand.

Kurzfassung von den gemachten Arbeiten:

Verdichtungserhöhung (3/10 geplant), Erweiterung von Ein- und Auslasskanälen, Bearbeitung der Ansaugbrücke und der Drosselklappe, größerer Lufikasten+Modifizierung, K&N Matte, DBildas Nockenwellen 264° 10,4 Hub, 200 Zeller Metallkat, Gruppe A Auspuffanlage, Chip+Drehzahlanhebung auf max. 7.200 U/Min (keine Einzelabstimmung, soll aber an die Umabauten angepasst sein, also auch kein Standart-Tuningchip) und Ultimate 102 im Tank ;)

Die Messung hat ergeben, dass ich 4,6 PS mehr und 4NM weniger als Serie habe XD

Hier das Diagramm:



Ich meine, dass das einfach nicht stimmen kann!

Mein Popometer sagt da was ganz anderes ;) Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen :D

Ein gewaltiger Unterschied zu dem, wie er vor dem Umbau war...eigentlich ist nur das, was zählt aber ich habe gehofft, dass meine Arbeit und mein Gefühl durch die Messung bestätigt werden... dem wars aber nicht so.

Der Drehmomentverlauf schaut auch ziemlich komisch aus, finde ich....

Kann es sein, dass irgendein Fehler unterlaufen ist? In der Einstellung des Prüfstands vielleicht?
Die Prüfer haben gemeint, dass alles in Ordnung sei und sie alles richtig gemacht haben.

Das war das erste Mal, dass ich mit einem Fahrzeug auf dem Prüfstand war und weiß nicht, auf was es da genau ankommt :)

Gruß 5N1P3R
phil_e36
Die Leistung deines Motors wird in DIN angegeben sein.

Der Leistungsprüfstand hat aber laut Messprotokoll nach EWG-Korrekturfaktoren gemessen, welche heutzutage der Standard sind. Bei einer EWG-Messung kommt immer weniger raus, als bei einer DIN-Messung.

Ich bin allerdings auch kein Experte, aber google mal danach.

Viele "Tuner" messen nach alter DIN bei neuen Autos um mehr Leistungssteigerung auf dem Papier zu haben.
5N1P3R
Das klingt schon mal sehr interessant! Muss mal da nachforschen....

Danke!
Bikelive
Hast du denn mal eine Eingangsmessung machen lassen? Auf genau dem selbem Prüfstand?

Oft liegt es auch an voran gegangender Serienleistung.

Wenn du also kein Eingangsgutachten hattest, dein Auto nur so im gebrauchtem Zustand kennst und der Motor seine angegeben PS garnicht mehr hatte, ist es kein Wunder, das du jetzt denkst auf einer Kugel zu sitzen ;)
5N1P3R
Ich habe natürlich keine Eingangsmessung machen lassen, das war auch die erste Frage des Mitarbeiters dort.

Aber ich bin schon einige IS gefahren, natürlich hatte ich auch von denen keine Leistungsmessung....
Der Motor hatte gerade mal 107tkm als ich das Auto erwarb und habe den Motor gründlich untersucht und er sieht sehr gut aus von innen. Wurde auch anständig gewartet und gefahren.

Ich bin auch sonst einige andere Autos gefahren und habe schon ein Gefühl dafür, wie viel Leistung bei was für Autos sich wie anfühlen sollte :)

Im Moment fühlt sich der Wagen, von der Leistung her, wie ein e30 325i an (fällt mir jetzt spontan zum Vergleich ein)...ungefähr....das können keine 144PS sein...
KTMschnee
ich wäre da jetzt ein wenig skeptisch mit der aussage das der chip zwar nicht einzelabgestimmt ist aber schon passt bzw. für die verbauten komponenten passt
5N1P3R
Dieser Möglichkeit werde ich natürlich auch auf den Grund gehen....

Ich will nur versuchen, nicht nen Haufen Geld für ne Einzelabstimmung zu zahlen, die dann im Endeffekt nichts bringt...

Hatte vor kurzem mit dem Anbieter des Chips gemailt, dieser meinte das ein ähnliches Fahrzeug mit diesem Chip etwas mehr Leistung hatte, als nach einer Einzelabsimmung.
KTMschnee
naja, was ein (guter) verkäufer halt so sagt um umsatz zu machen, er gibt dem kunden die antwort die er hören möchte...

wenn das ding abgeht wie ein zäpfchen - und du das gefühl hast er geht besser wie serie bzw. so wie erwartet - würde ich es dabei belassen, ansonsten halt
a. einen anderen prüfstand
b. der sache mit dem chip auf den grund gehen
Hessenspotter
1.) Bei einer Individuellen Abstimmung kann mehr raus geholt werden
2.) Wenn du weiter hin die Serien M42 LMM fährst ist der Ansaugweg trotz alle dem noch gedrosselt ...
3.) Die maximal Leistung kommt für deine Umbauten viel zu früh ... beim Serien M42 liegt die bei ca. 6500 U/min Hier sollte sie irgendwo in dem Bereich liegen bzw. kurz vorm Begrenzer
4.) Ein Verkäufer will verkaufen ...
5N1P3R
Zitat:


1.) Bei einer Individuellen Abstimmung kann mehr raus geholt werden
2.) Wenn du weiter hin die Serien M42 LMM fährst ist der Ansaugweg trotz alle dem noch gedrosselt ...
3.) Die maximal Leistung kommt für deine Umbauten viel zu früh ... beim Serien M42 liegt die bei ca. 6500 U/min Hier sollte sie irgendwo in dem Bereich liegen bzw. kurz vorm Begrenzer
4.) Ein Verkäufer will verkaufen ...

(Zitat von: Hessenspotter)




1. Das glaub ich eigentlich auch

2. Das ist mir auch klar, ich war nur der Meinung, dass nicht so viel erreicht wird, dass der LMM zum Problem wird

3. Fand ich auch und das Diagramm endet ja auch bei etwas über 6.000 Umdrehungen, der Begrenzer ist aber bei 7.200...der Kollege dort hat aber gemeint, dass er bis in den Begrenzer gedreht hat. Das konnte ich aber nicht feststellen, weder auf der Anzeige noch akustisch (durfte durch ne scheibe kucken)

4. Ein Verkäufer will auch zufriedene Kunden und das er auch weiter empfohlen wird :)
5N1P3R
Zitat:



wenn das ding abgeht wie ein zäpfchen - und du das gefühl hast er geht besser wie serie bzw. so wie erwartet - würde ich es dabei belassen, ansonsten halt

(Zitat von: KTMschnee)




Das dachte ich mir auch aber ich wollte es halt bestätigt haben, damit ich auch klare Aussagen machen kann, wenn man mich nach dem Ergebnis des Umbaus fragt :)

Außerdem dachte ich über die Eintragung der Leistungssteigerung und dazu sollte man schon wissen, um wie viel es sich eigentlich handelt..
5N1P3R
Hab mich grad ein wenig eingelesen.....

Muss der Test nicht im vorletzen Gang durchgeführt werden, also im 4. ?
Und sollte nicht die Motordrehzahl abgegriffen werden oder wird diese auch durch die Rollen ermittelt?
Ist es vielleicht Systemabhängig?

Bei dem Prüflauf wurde nichts am Auto angeschlossen, es wurde nur so festgezurrt, dass der Auspuff schon fast am Boden war...
ChrisH
Ich hatte zur Gegenkontrolle des Motorprüfstandes bei meinem Motortuning Vergleichsmessungen der Beschleunigung gemacht. Damit das Anfahren nicht als Störfaktor drin ist, von 80 - 180 km/h.
Musst natürlich auf einer flachen Strecke in beide Richtungen fahren, und zwar am besten mehrfach (wegen leichter Steigungen und Wind).
Daraus habe ich die prozentuale Verbesserung ausgerechnet, was der prozentualen Mehrleistung entsprechen sollte. (siehe meine Fotostory, Abschnitt zur Leistungssteigerung)

Falls du die Beschleunigungswerte vorher nicht hast, vielleicht hilft Dir das hier?
Link
(Nicht vergessen, die messen mit 2 Personen und vollem Tank)

Grüße
ChrisH
5N1P3R
Guter Tipp! Danke, werde ich mal ausprobieren :)
cxm
Hi,

wenn der Tester die Abregeldrehzahl von 7.200 U/min erreicht haben will - wo steht das dann im Diagramm, bzw. wie muss man das Diagramm interpretieren?
Das Diagramm geht ja nicht mal bis zur serienmäßigen Höchstdrehzahl...

Ciao - Carsten
esp262
keine messung von dem motor im serien zustand,
popo messer ist fürn arsch :D

ansonsten, bei solchen änderungen ist auch einzelabstimmung nötig egal was der chipverkäufer erzählt, dann hast auch kein knick in der leistungskurve
pat.zet
Hallo naja das diagramm zeigt ja das der messbereich gar nicht bis 7500 geht wie will der Prüfstandbediener dann nachweisen das er den Motor bis 7200 U min gedreht hat incl. der nicht erreichten leistung........

Eine Indi absttimmung ist sicher sehr sinnvoll wenn man die gebirgslandschaft auf dem Diagramm sieht , das ist kein guter daten satz
Schau auch mal beim Andre rein , er hatt mit seinem Tuner auch das problem das er hinter der erreichbaren möglichkeiten geblieben ist .
Ich behaupte das es viel an den fähigkeiten liegt ein auto auszumessen und gescheit zu programmieren .......

Link
5N1P3R
Wer weiß, was der Prüfer oder der Prüfstand noch nicht korrekt gemacht haben, dass die Kurve so komisch aussieht. Drum hab ich ja gemeint, ob dies alles so stimmen kann.

Die Leistungskurve bricht auch bei ca. 6.000 Touren ab und fällt nach unten, was meines Erachtens bedeutet, das der Prüfer vom Gas gestiegen ist. Da sind noch gute 1.200 Umdrehungen nach oben gewesen und da der Motor, mit dem Setup, seine Spitzenleistung am Ende des Drehzahlbandes erreichen sollte, dürfte sich dort oben noch das eine oder andere Pferdchen verstecken... ;)

Die Schleppleistung dürfte für ein IS auch etwas zu hoch geraten sein (sollten ja so um die 10% sein) und nein, meine Bremse schleift hinten nicht :)

Der Chip sollte nur für den Anfang herhalten. Habe ja inzwischen, wieder nen anderen Kat drunter und die Endlösung sollte eine individuelle Abstimmung werden.
Wollte nur zum Abschluss der Saison sehen, was die Arbeit tatsächlich gebracht hat und die Abstimmung nächstes Jahr machen lassen.

Vielen Dank für euere Meinungen, übrigens :)

Bearbeitet von: 5N1P3R am 04.09.2014 um 17:54:06
5N1P3R
Hab mir jetzt selbst geholfen :D



Hab die Leistungskurve ungefähr weiter verlängert XD
Dies schaut schon eher nach dem aus, was ich erwartet habe :)

Das muss bis nächstes Jahr ausreichen....

Bearbeitet von: 5N1P3R am 04.09.2014 um 19:15:22
KTMschnee
Hast ne marktluecke entdeckt...

Fuer nen fuffi mach ich dir 195 pferde
Kingm40
Woher kommt der Chip?

Ich hab mir letzten Winter einen ähnlichen m42 gebaut (gleiche Nockenwellen wie bei dir, Kopf und Ansaugtrakt bearbeitet, Verdichtung erhöht, aber originale Abgasanlage). Hab mir auch einen Chip besorgt, der angeblich zur Nockenwelle passt. Ergebnis waren gerade mal 130 PS, also sechs weniger wir Serie. Bis viertausend u/min ging er verdammt gut, danach ist er eingebrochen.

Versuchsweise dann einen Chip für Serien-m42 ausprobiert und siehe da:





Bearbeitet von: Kingm40 am 04.09.2014 um 20:46:04
5N1P3R
Also wie gesagt, vom Fahrverhalten und vom Verhalten des Motors her, bin ich mit dem Ergebnis wirklich mehr als zufrieden!
Der Motor dreht sehr sauber und schnell hoch und drückt bis in den Begrenzer ordentlich nach vorne.

Nur passen jetzt die Eindrücke, mit der Messung nicht zusammen...

Ich werde natürlich auch bei dem Chip auf den Grund gehen und genaueres darüber raus finden, was genau da abgeändert und einprogrammiert worden ist.

@Kingm40

Du hast aber nen ordentlichen Drehmomentzuwachs bekommen! :)
cxm
Hi,

5 PS mehr ab 6.000 U/min.
Der Bringer ist das aber auch nicht - nicht bei dem Aufwand.
Bin gespannt, was sich mit einer individuellen Abstimmung rausholen lässt.
Aber alles unter 20 PS Mehrleistung würde ich als enttäuschend ansehen.

Da muss ich mal wieder über die Leute grinsen, die sich 5 PS vom Luftfilter und weitere 6 von einer AGA versprechen.
Krümmer oben drauf - noch mal 5 dazu.
Wozu also der ganze Aufwand? ;-)

Man muss sich das mal vorstellen: die alten M10 Motoren wurden schon vor 40 Jahren als Sauger auf weit über 200 PS getunt.
OK - Renntrimm, aber will hier nicht jeder mehr oder weniger einen Racer?
Und hier und heute bringt's nicht mal 10% Mehrleistung.
Wie war das mit den 100€ pro Mehr-PS?
Vielleicht sollte man besser Rosen züchten...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Erhofft habe ich mir etwas zwischen 160-170PS. Ich weiß das 170PS mit dem Setup nich wirklich realistisch sind.

Eingeschätzt habe ich um die 164PS :) ...und wenn ich es rechne, komme ich in etwa auf 100€/PS.
Ich weiß, ich weiß, Schätzen ist für den A.... aber ich hab da meine Erfahrungen :)

Diese Maschine ist mit dem nötigen Kleingeld und Know How auf über 200PS zu bringen aber ich habe dann keine Lust, vor der Ampel zu stehen und im Leerlauf 1.500 Umdrehungen zu haben, spätestens alle 5 Tkm eine Motorrevision durchführen zu müssen, und den Motor immer zwischen 6.000 und 8.000 Umdrehungen zu halten damit ich vorwärts komm ;) ...von der Zulassung her, ganz zu schweigen.

Aber ich möchte auf kein einziges verbautes Element in meinem Motor mehr verzichten müssen! Ich würde es genauso jeder Zeit wieder machen, egal was da auf dem Papier steht!

Es geht ja auch nicht um die PS und irgendwelche Kuven in einem Diagramm, sondern durch die Umbauten hat der Motor an sich, eine ganz andere Charakteristik erhalten und ist somit ganz anders zu fahren als davor und das macht verdammt viel Spaß, paar PS hin oder her.
pat.zet
Hallo
also wenn kein einbaufehler der Nocken etc vorliegen solltest du dir jemanden suchen der dein Auto mit Breitband ausmisst und in der Lage ist die Software auf dein Motor anzupassen, nur damit und dem Wissen wie das geht wirst du ein annähernd gute ausbeute bekommen ( aber leider ist dei Auswahl derer dei was könen sehr begrenzt!) , und natürlich solltest du dir auch beim LPS einen aussuchen der weiß wie es geht ansonste wird mit " daten konserven vetriebs mechanikern " nur geld verluste geben ohne freude am Fahren
cxm
Zitat:


Es geht ja auch nicht um die PS und irgendwelche Kuven in einem Diagramm...




Hi,

es geht immer um PS Zahlen - um nichts anderes!
Schon die Greenhorn-Frage "wieviel PS bringt ein Lufi?" zielt genau darauf ab.
Die gründlicheren Schrauber gehen dann eben mit Nockenwellen ran und untermauern das mit einem Prüfstandsdiagramm.
Hat nichts mit PS und Diagrammen zu tun?
Seltsam...

Zitat:


ich habe dann keine Lust ... den Motor immer zwischen 6.000 und 8.000 Umdrehungen zu halten damit ich vorwärts komm
(Zitat von: 5N1P3R)




Unter 4000 Touren gibt's aber nichtmal 100 PS.
Die Drehmomentkurve bis dahin reißt einen auch nicht vom Hocker.

Wir haben eben unterschiedliche Einstellungen zum Motortuning.
Du hast Spaß am Schrauben und am Saugertuning - ok, Knowhow bekommt man dabei auch.
Aber der Kick wäre doch, sich ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug aufzubauen und z.B. im Langstreckenpokal mitzumischen.
Ich sehe das bei Straßenfahrzeugen als völlig nutzlos an und nehme das nächstgrößere Modell...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Zitat:


Hi,

es geht immer um PS Zahlen - um nichts anderes!
Schon die Greenhorn-Frage "wieviel PS bringt ein Lufi?" zielt genau darauf ab.
Die gründlicheren Schrauber gehen dann eben mit Nockenwellen ran und untermauern das mit einem Prüfstandsdiagramm.
Hat nichts mit PS und Diagrammen zu tun?
Seltsam...





Es war auf mich bezogen, ich muss vor niemandem angeben, wie viel Leistung das Ding hat, es ist für mich nur sehr interessant, wie man einen Motor optimieren und verändern kann und was es von der Performance her bringt. Natürlich sind PS Zahlen wichtig aber wie viel PS ein Auto hat, sagt nicht viel darüber aus, wie sich dieses fährt...

Zitat:



Unter 4000 Touren gibt's aber nichtmal 100 PS.
Die Drehmomentkurve bis dahin reißt einen auch nicht vom Hocker.

Wir haben eben unterschiedliche Einstellungen zum Motortuning.
Du hast Spaß am Schrauben und am Saugertuning - ok, Knowhow bekommt man dabei auch.
Aber der Kick wäre doch, sich ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug aufzubauen und z.B. im Langstreckenpokal mitzumischen.
Ich sehe das bei Straßenfahrzeugen als völlig nutzlos an und nehme das nächstgrößere Modell...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Es geht hier immer hin "nur" um einen 318is :)
Das Ziel war es bestimmt nicht, ein Fahrzeug zu kreieren, welches wettbewerbsfähig ist. Sondern, ein Auto was auf meine Bedürfnisse angepasst ist und mir spaß an der Freude bietet. Dieses Ziel wurde auch erreicht :D

Meinst du wenn ich ein Auto mit einem stärkeren Motor als den, den ich jetzt hab besitzen würde, würde ich den nicht umbauen? Es geht mir darum, einen Serienmotor zu optimieren und bei einem Großserienaggregat gibt es immer irgendwas zu verbessern.

Das ist mein Hobby, einer spielt Tennis, geht wandern oder klettern oder kauft sich ein Fahrrad für 10.000 € und ich spiele an meinem Auto rum :D

Außerdem gehört zu einem Rennsporteinsatz ein bisschen mehr dazu, als nur ein dafür vorbereitetes Fahrzeug zu besitzen...
5N1P3R
Zitat:


Hallo
also wenn kein einbaufehler der Nocken etc vorliegen solltest du dir jemanden suchen der dein Auto mit Breitband ausmisst und in der Lage ist die Software auf dein Motor anzupassen, nur damit und dem Wissen wie das geht wirst du ein annähernd gute ausbeute bekommen ( aber leider ist dei Auswahl derer dei was könen sehr begrenzt!) , und natürlich solltest du dir auch beim LPS einen aussuchen der weiß wie es geht ansonste wird mit " daten konserven vetriebs mechanikern " nur geld verluste geben ohne freude am Fahren

(Zitat von: pat.zet)




Einbaufehler liegt bestimmt nicht vor. Hab die mit dem Spezialwerkzeug verbaut, habe dabei sehr genau gearbeitet und alles mehr als ein Mal kontrolliert.

Das mit der Abstimmung wird erst nächstes Jahr passieren, da ich Saisonkennzeichen habe und diese sind nur noch den Monat gültig. Werde dieses Jahr nichts mehr am Auto machen, nur noch fahren und Spaß haben.

Muss mal das Netz durchforsten, nach jemandem der eine Abstimmung bei einem IS vorgenommen hat und mir einen Fachmann empfehlen kann.
pat.zet
nicht unbedingt die Fa im Rodgau ---------aus erfahrung vom user Bulldog
Kingm40
Zitat:



@Kingm40

Du hast aber nen ordentlichen Drehmomentzuwachs bekommen! :)

(Zitat von: 5N1P3R)




Das hat mich ehrlich gesagt selber überrascht, der Motor läuft auch nicht nur am Papier sehr gut.

Trotzdem baue ich gerade nochmal einen neuen m42. Der sollte dann nochmal deutlich mehr drücken und das bei Gruppe F 2L Tauglichkeit ohne extreme Drehzahlen. Hoffe ich zumindest ;-). Mal sehen ob's klappt. Mehr Hubraum muss her :-).
5N1P3R
Zitat:



Mehr Hubraum muss her :-).

(Zitat von: Kingm40)




Da geht ja noch einiges aber dann büßt er seine Drehfreudigkeit ein. Aber mehr Drehmoment und das früher, ist auch nicht schlecht :)
ChrisH
Also wenn Dein Wagen beim Fahren nicht bei 6100 U/min abregelt, dann vergiss den Prüfstandslauf - oder lass ihn die Messung kostenlos wiederholen! Denn dann war´s mit Sicherheit sein Fehler!

Grüße
ChrisH
5N1P3R
Zitat:


Also wenn Dein Wagen beim Fahren nicht bei 6100 U/min abregelt, dann vergiss den Prüfstandslauf - oder lass ihn die Messung kostenlos wiederholen! Denn dann war´s mit Sicherheit sein Fehler!

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Nein der regelt bei 7.200 ab und davor ist garantiert nichts mit plötzlichem Leistungsabfall, so wie es auf dem Diagramm ist.

Mir wird auch nix anderes bleiben, als die Messung zu vergessen. Zu den Säcken gehe ich bestimmt nicht mehr, habe 3 Wochen auf ein Termin warten und mir dann noch extra dafür nen Tag frei nehmen müssen, weil dieser am Mittwoch um 11 Uhr war.

Ich hätte mich davor besser informieren müssen, wie das überhaupt abläuft, damit ich dann gleich vor Ort irgendwelche Einwände hätte bringen können.
pat.zet
Nur nochmal zum verlauf auf dem Diagramm , in den meisten fällen sieht das dramatischer aus wie es in der praxis ist , wenn man einen Motor ohne Prüfstand abstimmt und man mit dem ergebniss vom lauf verhalten zufrieden ist , dann heisst das nicht das man ein optisch schönes diagramm erhält !
da die Fahrwiderstande nicht statisch sind wie beim Prüfstand !
DAher bin ich der meinungwenn man ein Auto fahren will sollte man es auch beim fahren abstimmen ( unter berücksichtigung der Breitband lambdaauswertung )

5N1P3R
Ja das klingt logisch und auch sinnvoll.

Aber wie schon erwähnt, wer mach sowas und kennt sich damit aus?
Mit Reihensechsern gibts da deutlich mehr Anlaufstellen....
Performances
Du kannst einmal Conny (Conny Konschack) auf eBay auch unter Coneus zu finden, anschreiben.
Ist beim IS eine recht beliebte Anlaufstelle (gerade auch im Bereich E30, E34).
Ich weis allerdings nicht ob er immer noch die Kennfeldoptimierung anbietet ... verkaufen tut er die Dinger jedenfalls noch.
pat.zet
hi der Sven macht leider nur 6zyl und M60 / 62 mit Bosch und natürlich den M52 / 54 N54 n55 , Leider für.
Kingm40
Zitat:


Du kannst einmal Conny (Conny Konschack) auf eBay auch unter Coneus zu finden, anschreiben.
Ist beim IS eine recht beliebte Anlaufstelle (gerade auch im Bereich E30, E34).
Ich weis allerdings nicht ob er immer noch die Kennfeldoptimierung anbietet ... verkaufen tut er die Dinger jedenfalls noch.


(Zitat von: Performances)




Conny hat tolle Chips für M20, m40, Serien-m42 und m42 mit der 256er Schrick Welle. Von seinem "superspezialchip" für die 264er von Bilas kann ich aber nur stark abraten.
5N1P3R
Ich glaube, dass Kingm40 bei seinem IS einen Chip von Conny hatte und da lief die Maschine nicht gut....kann mich auch irren.

Also bei meinem Chip sollen die kompletten Einspritzkennfelder überarbeitet, max. Drehzahl angehoben und die Zündung wurde um Paar Grad vor gestellt.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 06.09.2014 um 13:57:29
5N1P3R
Zitat:



Conny hat tolle Chips für M20, m40, Serien-m42 und m42 mit der 256er Schrick Welle. Von seinem "superspezialchip" für die 264er von Bilas kann ich aber nur stark abraten.

(Zitat von: Kingm40)




Also lag ich doch richtig :)
Kingm40
Richtig ja. Jetzt fahr ich mit seinem Chip für den Serien m42 und wie er damit läuft sieht man ja am Diagramm eine Seite vorher.
5N1P3R
Hat jemand Erfahrungen mit Kolb-Motorsport? ---->Link
Performances
Früher zumindest einmal hat er auch Einzelabstimmungen angeboten ;).
Kingm40
Für mein aktuelles Projekt hat er den Kopf bearbeitet :-) und für den Rest sehr viel Beratung geleistet (obwohl er wusste, das ich das selber mache und er daran keinen Cent verdient). Aber ruf ihn an, Mails schreiben mag er nicht, die bestehen meistens nur aus ein paar "lieblosen" Worten :D.

Mit seiner Software hab ich noch keine Erfahrung aber wenn er das gleich professionell und detailverliebt macht wie den Rest wird das passen. Ich lass den Motor auf jeden Fall bei ihm abstimmen (vor allem weil er ja selber 2L m42 baut und somit damit Erfahrung hat).
5N1P3R
Das hört sich ja sehr gut an!
Die Bilder auf der Seite sprechen auch für sich.

Da werden auch Abstimmungen für den m42 angeboten, ich muss zwar bis dort hin ein wenig fahren aber was solls :)
pat.zet
Hi der sven hat mir garde ein paar benötigte teile gebracht , und dabei erwähnt das ein Rally team an ihn heran getreten ist um einen M42 B18 abzustimmen , wenn sein simulator das SG unterstützt wird er das tun , dann kannst du ihn auch mal anschreiben , da du eh erst nächstes Jahr die Software brauchst !
5N1P3R
Zitat:


Hi der sven hat mir garde ein paar benötigte teile gebracht , und dabei erwähnt das ein Rally team an ihn heran getreten ist um einen M42 B18 abzustimmen , wenn sein simulator das SG unterstützt wird er das tun , dann kannst du ihn auch mal anschreiben , da du eh erst nächstes Jahr die Software brauchst !

(Zitat von: pat.zet)




Vielen Dank für die Info!
Wo ist denn der legendäre Sven sesshaft? :)
Performances
http://www.sgs-software-solutions.de/
Hier im Forum zu finden unter dem Username:Sven bzw. Klich mich
Ansässig ist er in Mainz .
Mit ihm machst du sicherlich nichts falsch.


5N1P3R
Vielen dank!

Übrigens, habe ich es gestern geschafft, meinen Kübel mal auf der Autobahn auszufahren. Habe zwar keine Zeiten gestoppt aber der ging recht zügig (für einen IS) und bei 230kmh in den Begrenzer. Mit 17"ern wäre er bestimmt noch schneller.
Also mit Serienleistung wäre dies bestimmt nicht möglich...
Bruderchorge
Du kannst näherungsweise aus deiner Endgeschwindigkeit deine Leistung berechnen. Kannst du hier nachlesen: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/leistung.pdf

Zusammengefasst brauchst du folgende Formel:

P(Leistung)=0,5* cw(bei modernen Autos zwischen 0,3-0,35, einheitslos) *rho(Dichte der Luft, 1,3 kg/m³)*A(Frontfläche deines Wagens, Breite*Höhe in m²)*v³(deine Endgeschwindigkeit m/s)

Lass es auf einen Versuch ankommen. Die Leistung, die du so errechnest wäre in Watt, dann müßtest du noch umrechnen: 1 PS = 735,5 Watt

5N1P3R
Zitat:


Du kannst näherungsweise aus deiner Endgeschwindigkeit deine Leistung berechnen. Kannst du hier nachlesen: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/leistung.pdf

Zusammengefasst brauchst du folgende Formel:

P(Leistung)=0,5* cw(bei modernen Autos zwischen 0,3-0,35, einheitslos) *rho(Dichte der Luft, 1,3 kg/m³)*A(Frontfläche deines Wagens, Breite*Höhe in m²)*v³(deine Endgeschwindigkeit m/s)

Lass es auf einen Versuch ankommen. Die Leistung, die du so errechnest wäre in Watt, dann müßtest du noch umrechnen: 1 PS = 735,5 Watt



(Zitat von: Bruderchorge)




Habs grad probiert:

P=0,5*0,3*1,3*1,96*63,8³

Ergibt: 99255,07 dann durch 735,5 = 134,95 PS

Falls man den Werten aus dem Netz glauben darf (cw-Wert, Frontfläche)

Ist glaub ich sehr theoretisch....da wird die Übersetzung, Bereifung etc. nicht mit einbezogen.

Aber das ist eine interessante Formel! Danke :)
pat.zet
allerdings sollte es P rad sein , oder ?
Bruderchorge
Ja, die inneren Reibkräfte sind ja vernachlässigt, also nimmt die Formel die Radleistung an. Dazu kommt eben noch der Rollwiderstand, der im Vergleich zum Luftwiderstand ebenfalls vernachlässigt wird. Allerdings auch in eine für dich "positive" Richtung, da ja dann nochmehr Leistung dabei rumkommen würde.
Performances
Ja, ist P(rad).
Wobei P(rad) die Radleistung bzw. Antriebsleistung ist und man bei den Fahrwiederständen von Kräften spricht.
Antriebsleistung = die Antriebskraft * die Geschwindigkeit.

Wenn ich mich richtig erinnere ging die Formel für die Fahrwiderstandskennlinie wie folgt (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her ...) .

FA=fr*m*g*cos(alpha)+m*g*sin(alpha)+cw*A*(rho/2)*v² , wobei FA wie gesagt die Antriebskraft (Zugkraft) am Rad darstellt.
Beschleunigung ist natürlich hier mit 0 angesehen, also konstante Geschwindigkeit.

Der CW-Wert liegt beim E36 bei 0,30 und die Stirnfläche bei 1,96m² , Cw*A sind also hier 0,588m² ... wobei dass ja nur Näherungen sind , da z.B. noch die Ausstattung , Fahrbedingungen etc. einwirken.
Rho wird mit 1,204kg/m³ bei 20°C angenommen (Meeresspiegelhöhe).
Der Beiwert für den Rollwiderstand dürfte auf der AB sehr gering sein ... bei Asphalt ca. 0,010-0,011.



Bearbeitet von: Performances am 07.09.2014 um 13:39:22
Bruderchorge
Bei einer korrekten Messung sollten so nach meinem Bauchgefühl zwischen 160/165 PS rumkommen.
Performances
Die Formeln sind ja auch nur Näherungswerte und können nicht alle Einflüsse von außen aufnehmen , aber als ca. Richtung kann man so etwas schon hinnehmen.
Gemessene Leistung muss ja auch nicht Realleistung sein bzw. , weicht diese ohnehin in 99% der Fälle von der gemessenen Leistung ab.
Auch die LPS (Rad-Drehmoment-Prüfstände) haben Abweichungen , die MAHA sind da mit 2-3% noch relativ human.
Gibt auch genügend mit 5%+ Abweichung.

5N1P3R
Zitat:


Bei einer korrekten Messung sollten so nach meinem Bauchgefühl zwischen 160/165 PS rumkommen.

(Zitat von: Bruderchorge)




Genau meine Rede! :D


...na wenn es P-Rad ist, dann kommt die Rechnung ja ungefähr an die tatsächliche Leistung ran.
Performances
Wenn man mit ca. 20% Verlustleistung rechnet , dann schon.
Dazu liegen dann aber auch schon wieder zuwenig Informationen zum Prüfstand usw. vor.
Wobei die ~20kw Verlustleistung sich relativ normal anhören .



stefan323ti
Man sollte auch bedenken dass ein leichtes Gefälle auf der Messtrecke auch nen guten Batzen PS bei der Berechnung bringen können ;-)
Performances
Das ganze sollte ja auch nur zur Abschätzung dienen.
Exakte Werte erhält man nirgendwo, da immer eine Abweichung vorhanden ist.

Deshalb kann man für alpha 0 annehmen (nicht sehr realistisch, dass eine längere Strecke exakt 0 Grad hat , aber ist ja nur Theorie).
Ansonsten in die Gegenrichtung fahren bzw. messen und mehrfach Berechnen, dann den Mittelwert nehmen (in der Statistik gibt es doch genug Mittel dazu ).

Auf dem Rad-Drehmoment-Prüfstand kann man sich durch einfache Mittel auch sehr leicht Leistung erschleichen (wird von einigen "Tunern" auch gerne so praktiziert).
Soll ja immer wieder die guten 2.8 Liter VR6 geben, die lt. Rad-Drehmoment-Prüfstand Motorserienleistungen von 200PS haben ... Radleistung liegt dann eben teilweise bei 45kw oder in Umrechnungsformeln befinden sich Fehler usw.).

Die Formel besagt ja nur, wieviel Kraft bzw. Leistung von Nöten ist um gewissen Fahrwiderstände zu überwinden , welche bei einer gewissen Geschwindigkeit (ca.) auftreten.
Die Fahrwiderstände werden ja auch unter Idealbedingungen angenommen , diese sind ja nicht über die komplette Messstrecke exakt gleich.
Als Abschätzung kann man die Formeln für die Fahrwiderstände allerdings nehmen.




Bearbeitet von: Performances am 08.09.2014 um 15:14:49
5N1P3R
Drum habe ich mir gedacht, bevor ich mich mit theoretischen Werten, Formeln, Steigungen, Gefällen etc. beschäftige, fahre ich doch zu einem hochmodernen Leistungsprüfstand mit allem pipapo und drum und dran und lass es einfach messen!
Aber so einfach scheint es auch nicht zu sein :)

Eigentlich kann man ein paar Testläufe machen, ein paar Formeln durch den Taschenrechner jagen und die ungefähre Leistung somit ausrechnen. Den Prüfstand und die Kosten dafür kann man sich sparen, da es genauso ungenau ist.
Die Kohle vertanke ich lieber und verblase es auf der Autobahn um zu sehen wie der läuft ;)
Performances
Der Rad-Drehmoment-Prüfstandlauf ist doch bei den meisten nur dafür da, damit man sagen kann wieviel max. Leistung der Hobel hat :).
Du kannst die Leistung auch ohne Prüfstand mit etwas Equipment messen.
Exakte Werte erhältst du nirgends , mit den ~2% Abweichung von einem Rad-Drehmoment-Prüfstand kann man wohl aber leben :D.

5N1P3R
Zitat:



Exakte Werte erhältst du nirgends , mit den ~2% Abweichung von einem Rad-Drehmoment-Prüfstand kann man wohl aber leben :D.
(Zitat von: Performances)




Damit hätte ich auch leben können aber dort ist Blödsinn rausgekommen...
ChrisH
Zitat:


Man sollte auch bedenken dass ein leichtes Gefälle auf der Messtrecke auch nen guten Batzen PS bei der Berechnung bringen können ;-)

(Zitat von: stefan323ti)



Richtig, und die Windgeschwindigkeit und Richtung.
Deshalb so was möglichst immer in beiden Fahrtrichtungen machen.

Und weil man für 80-180 km/h keine so lange Strecke braucht, ist die prozentuale Verbesserung der Beschleunigung vor/nach Tuning gar keine so schlechte Grundlage für eine Abschätzung.

Grüße
ChrisH
pat.zet
Eigentlich sollte man immer auf dem gleichen lps LEISTUNG messen und zwar vorher und nacher , da man nur wirklich den Leistungszuwachs vergleichen kann , ein absolute Aussage ist fast nicht korrekt zu treffen , Leider gibts aber halt immer noch LPS bei denen technische defekte nicht beseitigt oder bemerkt werden ( luftdruck sensoren oder temp etc ) , und Betreiber die sie falsch bedienen, oder absichtlich manipulieren daher gibts halt auch immer wundersame diagramme von OE 323ti motoren die unglaubliche 220 ps leisten , oder halt 318is die keinen leistungszuwachs haben ..........
Der witz ist dann, das dann ab und zu irgendwann in einen Tuning blättchen die Fa mit einem "gebauten / getunten AUTO " auftaucht und super gelobt wird, was sie alles getunt haben und erst die leistung des Motors etc , da fragt mann sich schon ob das alles wahr ist ;-)
5N1P3R
Das ist sehr interessant, normalerweise sind Messinstrumente dafür da um genaue Ergebnisse zu erfahren, irgendwie ist das bei LPS nicht so :)

Aber auf jeden Fall habe ich jetzt einiges über diese Materie erfahren und gelernt, vielen Dank noch mal an alle! :D
Performances
Sind doch relativ genau, nur eben nicht völlig Fehlerfrei exakt ... man hat bei allen Messungen Abweichungen.
So ein Rad-Drehmoment-Prüfstand ist eben auch wirklich etwas sehr feinfühliges, da sind die Abweichungen von bis zwei 2% meiner Meinung nach voll im Rahmen.
Genauer geht natürlich (bis zu einem gewissen Grad) immer, wird eben auch immer um ein Vielfaches teurer.

5N1P3R
Zitat:



Genauer geht natürlich (bis zu einem gewissen Grad) immer, wird eben auch immer um ein Vielfaches teurer.

(Zitat von: Performances)




120€ für 5 Minuten Arbeit ist doch schon teuer genug ;)
jochen78
Zitat:


Zitat:



Genauer geht natürlich (bis zu einem gewissen Grad) immer, wird eben auch immer um ein Vielfaches teurer.

(Zitat von: Performances)




120€ für 5 Minuten Arbeit ist doch schon teuer genug ;)

(Zitat von: 5N1P3R)




120 Euro?

Ich war jetzt schon 3mal auf einem Prüfstand mit meinem 323ti. War beim Bosch Service http://www.mezger.de kostet zwischen 40 - 50 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Und Sven (SGS) meinte die Prüfstandsläufe passen soweit...

Bearbeitet von: jochen78 am 09.09.2014 um 20:30:24
Performances
120€ ist echt recht teuer.
Hier kostet es meist 70-80€.
Bei den Preisen dauert es trotzdem eine Weile, bis sich das ganze amortisiert hat .
Kosten neu um die 150t€.
5N1P3R
Beim ADAC hier in München kostet das auch nur 80€ aber die sollen bei getunten Autos, Zicken machen und deren Prüfstand ist auch ein paar Tage alt....

Ansonsten gibts noch einen mit einem Prüfstand, bei dem die Messinstrumente (sag ich jetzt mal) direkt auf die Naben montiert werden, weiß nicht was die verlangen.

Und dann bietet der KÜS, eine Messung an die irgendwie während der Fahrt gemacht wird....
5N1P3R
Um die Sache quasi abzuschließen...

War bei einem anderen Prüfstand und hab dort 2 Messungen machen lassen, von jemandem der es kann ;)
Am Motor wurde seit dem letzten Mal nichts verändert.

Hier das Ergebnis:



162 Ps und 186 Nm, das ist so ziemlich passend dazu, was ich mit meinem Popometer herausgefahren/herausgefühlt habe XD

Bearbeitet von: 5N1P3R am 17.04.2015 um 08:46:24
Performances
50Hp Verlustleistung ? 
Wären in etwa 50Ps Verlustleistung, etwas hoch.
Auch die Stirnfläche mit 2,5m² kommt mir für ein E36 Coupe ziemlich hoch vor (habe da eher was von 1,8m² im Kopf). 
Steht ja leider nichts bei , aber wenn ich mich nicht verrechnet habe (1013/973)mbar * ((273+20,2)/273+20)^0,5 = 1,041 => Korrekturfaktor, müsste es eine DIN Messung gewesen sein. 
Messung 1 war ja nach EWG (meistens etwas genauer).
Da können schon einmal 10-15Ps zwischendrin liegen. 
5N1P3R
Bei den anderen Autos, die dabei waren, ist die Verlustleistung ähnlich hoch ausgefallen.
Die Besitzer waren aber des öfteren auf verschiedenen Prüfständen und wussten ungefähr, wie viel Leistung deren Fahrzeuge haben, diese hatte sich auch ergeben, plus minus paar PS. Deswegen war/bin ich auch guter Dinge, dass die Messung von meinem Auto auch ok ist. :)
pat.zet
Hallo die verlust leistung ist OK , ich habe auch zwischen 32 - 36 KW