black_e46_320ci Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 04.08.2014 um 10:11:17 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.
Hi BMW Fans, ich bekomm im Dezember meinen M4 übe wollte fragen was ihr bis jetzt so für Infos habt bezüglich Leistungssteigerung ?
Bearbeitet von: stefan323ti am 04.08.2014 um 10:11:17 |
_OZZY_e36 |
Warum willst du das machen wenn ich fragen darf? Hat doch genug Leistung bin letztens mit einem Gefahren und denke das langt auf alle Fälle! Mit 3 Turbos ist ja auch net schlecht! Nur das du da was kaputt machst und keine Garantie mehr hast! |
black_e46_320ci |
Der hat doch keine 3 Turbos ^^ ich hatte einen e92 335i mit einigen Veränderungen bin ich auf 415 ps gekommen und 600nm der ging schon richtig gut und ich will halt einfach eine richtige Steigerung erleben bei der Performance . Und original wird der M4 mir nicht reichen. |
Wacke |
JP Performance ist, so wie es aussieht, wohl momentan am Entwickeln. Vll ist das ja ne Möglichkeit für dich;) http://www.youtube.com/watch?v=VzD9BKVDPjEBearbeitet von: Wacke am 04.08.2014 um 13:38:17 |
jochen78 |
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angry81 |
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cxm |
Hi,
der M4 ist noch etwas zu neu für Tuningfirmen. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal einen im Verkehr gesehen. Ganz nett, aber ich bin versorgt. Aber die ersten dürften Hamann, Hartge & Co werden.
Aber wenn Du jetzt schon über Leistungssteigerung nachdenkst - hast Du Dir da nicht eine zu schlappes Gerät ausgesucht...?
Ciao - Carsten |
black_e46_320ci |
Ich sag mal so ich liebe BMW und ich denke im M4 steckt richtig Potenzial drin mit anderen Turbos und komplett Anlage und Abstimmung noch dazu ist es ein relativ leichtes auto ich denke damit werde ich viel Spaß haben :) auf Porsche und mercedes hab ich keine Lust ein r8 mit Kompressor stand noch zur Auswahl aber ich bleib lieber bei BMW hat mehr Performance wens um den Fahrspass geht :) aber danke schonmal an alle für die Antworten . |
Niedersachse |
Hallo, fahr den M4 doch erstmal.
Ich denke ein Porsche997 ist langsamer…zumindest als Standard. Grüße Martin |
B3AM3R |
Hier geht es nicht um schnell, sondern man muss eine möglichst hohe Zahl nennen können. Wie beim Quartett. Für Schnell würde man das Fahrwerk, Gewicht und Reifen verbessern.
Alpha N und Manhart haben schon was um die 550PS im Angebot. |
M-PowerE36 |
PP Performance hat beim M4 mit Stage 1 520PS und mit Stage 2 588PS laut Prüfstand. |
chris90667 |
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black_e46_320ci |
Das jp Video hab ich gesehen echt nice :)) wen ihr noch weitere Infos bekommt wegen Leistungssteigerung einfach in den thread schreiben :) |
KaWi |
Habt ihr da nicht angst vor eine Box oder sowas reinzusetzen? |
black_e46_320ci |
So eine boX kommt für mich nicht infrage |
hero182 |
Grundsätzlich musst du dich mal entscheiden, ob du nur ein Chiptuning willst (verhältnismäßig günstig und relativ viel Leistungsgewinn, es ist ja ein Turbomotor, aber der Motor kann jederzeit den Geist aufgeben und auf Garantie geht dann nix mehr, sowie auf den gesamten Antriebsstrang).
Oder: Einige Teile des Innenlebens austauschen und dann Software darauf abstimmen. Bringt dir recht standhafte Leistung, aber kostet ein kleines Vermögen. |
black_e46_320ci |
Ich hab schon ein kleines Paket zusammengestellt , Auspuffanlage , turbos Ansaugung und Abstimmung das dürfte reichen :) Wen alles soweit fertig ist werde ich Updates bringen . |
Performances |
Evtl. noch einen gescheiten LLK (z.B. Wagner) verbauen und , wenn der M4 keinen haben sollte noch einen Ölkühler verbauen. Dann dürfte zum Wagenpreis noch einmal für die ganzen Modifikationen doch ein nettes , annähernd fünfstelliges Sümmchen liegen geblieben sein. |
black_e46_320ci |
Gescheites Setup muss sein ;) aber einen öl kühler hat der M4 der ausreicht und d LLK wird noch entwickelt momentan was ich weiß da ist noch keiner richtig draußen . Die neuen turbos sind hoffentlich bis März fertig . |
KaWi |
Hi, ich habe meinen jetzt bei Noelle Motors machen lassen, die haben im F30 79PS nur mit Software rausgeholt. Ist echt wie ein neues Auto und nicht mehr mit Serie zu vergleichen. Falls jemand Interesse hat hier mal der Link: http://www.noellemotors.delg Bearbeitet von: KaWi am 20.03.2015 um 06:54:19 |
hero182 |
Ich habe meinen jetzt machen lassen und habe 519PS und 653Nm bin sehr zufrieden :) Allerding eine reine Software Lösung weil mit persönlich eine Box zu unsicher ist.
lg
(Zitat von: KaWi)
Bin gespannt wie lange das hält, aber drücke dir die Daumen! Berichte doch ab und an mal, da gibt's ja beim m4 noch kaum erfahrungen. |
black_e46_320ci |
Hm okay ja ganz okay die Leistung ich lass mir gerade eine komplettanlage bauen und werde andere turbos verbauen plus ansaugung , werde dann sobald die ersten Testfahrten laufen im März /April ein Video mit paar Infos usw Posten . |
Jogi |
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naster86 |
Hallo BMW-Fans Hat jemand von euch Erfahrung mit G-Power? Ich meine man sieht die immer mal wieder im Fernsehen bei Grip etc. Aber machen die wirklich einen guten Job? Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit: http://www.g-power.com/artikelbeschreibung-de/bi-tronik-5-v1-externes-leistungsmodul-m4-f82_1673.phpIch habe irgendwie bedenken, mir einfach so eine "Box" einzubauen. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Dähler gemacht? http://www.daehler.com/de/bmw-tuning/m-modelle/bmw-m4-f82-coupeWas sind für euch die Besten Tuner für BMW? Die gibt's ja wie Sand am mehr. Mir ist vor allem wichtig, dass das Fahrzeug mehr Leistung, durch Abstimmung aller Komponenten hat und dass das Fahrzeug kein Schaden nimmt. Mir bekannte Tuner sind: - Hartge - Hamann - G-Power - Noelle Motors - Dähler - Manhart Danke euch für euer Feedback. |
Performances |
G-Power ... Hardware okay , Software würde ich mir wo anders besorgen. G-Power ... machen keine Motorumbauen selbst, die gehen zum "Papst" , Günther (ehemals Manhart, nun Mantec Racing). Noelle ist auch nicht schlecht, wie Hartge, Alpina, Hamann , AC Schnitzer und Co. . Ich bin auch kein Fan von Boxen ... TÜV ist hier eben ein Vorteil. Der M4 sollte aber, wie auch M5 und M6 bereits geknackt worden sein.
Für den nicht kommenden Schaden kann dir keiner Garantieren. Durch Leistungssteigerung => mehr Leistung => mehr Verschleiß. |
naster86 |
Vielen Dank für die Antwort. Was meinst du mit der M4 sollte bereits geknackt sein? Vmax Aufhebung?
In der Auto Bild Sportscars Ausgabe 03/2015 ist ein guter Bericht für M4 Tuning. Leider finde ich den Artikel online nicht.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit M-Modell Tuning gemacht? |
Performances |
Das Motorsteuergerät bzw. dessen Verschlüsselung, sodass man nicht mehr auf "Boxen" zurückgreifen muss. |
naster86 |
Ok. Danke |
rick2601 |
Geknackt ist das eine ... meines Wissens ist jedes "chippen" von BMW feststellbar. Auch wenn es zurückgedreht wird. Bei den F-Modellen sind wohl sogar die "Boxen" feststellbar, da jedes Abziehen eines Kabels im Speicher hinterlegt wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber schimpft nicht.
PS: Ach nee ... da war doch anders. Auto muss erst 15 Minuten stehen und komplett "einschlafen", dann kann man die Stecker abziehen ohne Speicherung.
Bearbeitet von: rick2601 am 18.03.2015 um 12:57:27 |
Performances |
Ja, da der "Counter" im Steuergerät unwiderruflich die Zugriff abspeichert ( sprich bei jedem Zugriff auf das Steuergerät wird dass auch abgelegt , nach einer gewissen Anzahl an Zugriffen (Schreiben / Lesen) ist dann auch Schluss). Rückstellungen des Counters ist soweit ich weis nicht möglich bzw. zumindest nicht auf einen beliebigen Werte (der Zähler wird auch bei jedem Besuch beim Vertragshändler auslesen + abgespeichert ...). Ebenso wenn gewisse Parametergrenzen überschritten werden (Drehmoment, Drehzahl , Geschwindigkeit, LD ...). Ansonsten, es gibt genug Spezialisten die auch anhand der Beschädigungen z.B. des Laders solche Tuningmaßnahmen herausfinden können (z.B. im Falle einer möglichen Garantieinanspruchnahme). Bei den Boxen weis ich es nicht, die "Extremwerte" werden aber sicherlich auch abgespeichert, auch wenn die Box entfernt wird.
Bearbeitet von: Performances am 18.03.2015 um 18:09:02 |
B3AM3R |
Natürlich findest du die Ausgabe 3/15 nicht online, damit wollen sie noch Geld verdienen. Warte mal 4-6 Wochen. ;)
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MasterofDisaster |
Viel mehr werden die - durch Zusatzboxen erzeugten - "unplausiblen Werte" diverser Regelgrößen abgspeichert sobald Parametertoleranzen überschritten werden ;) Geknackt ist das eine ... meines Wissens ist jedes "chippen" von BMW feststellbar. Auch wenn es zurückgedreht wird. Bei den F-Modellen sind wohl sogar die "Boxen" feststellbar, da jedes Abziehen eines Kabels im Speicher hinterlegt wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber schimpft nicht.
PS: Ach nee ... da war doch anders. Auto muss erst 15 Minuten stehen und komplett "einschlafen", dann kann man die Stecker abziehen ohne Speicherung.
Bearbeitet von: rick2601 am 18.03.2015 um 12:57:27
(Zitat von: rick2601)
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blumotion |
Anscheinend wurden die Steuergeräte der F-Modelle schon geknackt. http://www.a-workx.com/performance-parts/leistungssteigerungen/bmw.html <- Hier wird es jedenfalls schon angeboten. Anscheinend wird auch auf verschiedene Umbauten rücksicht genommen und die Software darauf angepasst. cu Bearbeitet von: blumotion am 20.03.2015 um 13:50:45 |
Performances |
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naster86 |
Diesen Bericht habe ich gemeint: http://www.autobild.de/artikel/lightweight-per4mance-industries-versus-vergleich-5588010.htmlP.S. Hab meinen M4 jetzt endlich bekommen. Bis jetzt 800km drauf. Freu mich schon auf die 2000km.... |