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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MTnippon
Hauptthema:
Habt ihr euch schonmal Gedanken über euer nächstes Fahrzeug gemacht? Bleibt ihr der Marke treu oder wechselt ihr ggf. die Marke? Aufgrund der momentanen Qualitätsdesaster und den ganzen Macken in den aktuellen Modellen tendiere ich langsam zur Konkurrenz. Wie sieht das bei euch aus?
mb100
Ich wechsle definitiv wieder - und definitiv nicht "zurück" zu BMW.

Zur Wahl stehen entweder ein Infiniti G37 bzw. Q60 oder alternativ der Toyobaru.
KTMschnee
Ich hab grad marke gewechselt. Grund war das bmw kein fahrzeug in der klasse mit dem fahrspass hat, preis/leistung war dann ein desaster gegenueber z4...
MTnippon
Über Infiniti habe ich auch schon nachgedacht. FX35 oder FX50. Selbst ein Cadillac CTS sagt mir zu aber bei beiden Marken ist weit und breit kein Händler in Sicht...daher fallen diese schon raus. Und ob sich ein Nissanhändler mit Infiniti auskennt wage ich zu bezweifeln.
KTMschnee
Wie waers mit nem lexus?
mb100
Zitat:

Und ob sich ein Nissanhändler mit Infiniti auskennt wage ich zu bezweifeln.

(Zitat von: MTnippon)




Die Motoren sind weitestgehend Nissan-Maschinen (gut, evtl. etwas modifiziert) - und die "normalen" Arbeiten an den Fahrzeugen sollte auch ein Nissan-Händler genauso gut / schlecht hinbekommen wie ein freier Händler.

Davon abgesehen bietet Infiniti afair zumindest in den ersten drei Jahren des Fahrzeuglebens nen Hol- und Bringservice für bis zu 250 km. Das deckt zugegebenermaßen auch noch nicht alles ab; bei mir klappts weder derzeit noch in nem Monat - wenn ich (mal wieder) umgezogen bin.


Über Lexus hab ich auch schon nachgedacht; da fehlt mir allerdings ein Coupe. Wobei ich den IS 250C schon sehr schick finde. Aber ich will eigentlich den Smart als Sommerflitzer behalten - und brauch keine zwei Cabrios...

Bearbeitet von: mb100 am 02.09.2014 um 21:22:00
Mafia 1988
Ich bleib bei BMW. Mein nächster wird aber hoffentlich einer von 899 existierenden "BMW E38 L7" weltweit. Stretchlimousine für den Alltag ;)



Grüße

Bearbeitet von: Mafia 1988 am 02.09.2014 um 22:00:44
Imotski
Das e46 cab möchte ich noch ein paar jahre fahren.

Der nächste: mit großer wahrscheinlichkeit 6er 630D
Jazz84
Wird kein BMW mehr da es nicht´s Passendes mehr gibt was mir zusagt.
In´s Auge habe ich einen Touareg gefasst! :)
Airborne
Nachgedacht hab ich schon viel, was im Endeffekt aber immer an der Finanzierbarkeit scheiterte.

Ein ganz aktuelles Modell von BMW eher nicht (da seh ich einfach zuviel).....wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde, wäre es ein Z3/4 M Coupé (beide mit S54, sind beim Z3 die letzten 2000 gebauten Einheiten), ein E90 M3 (der beste Motor den wir in letzter Zeit hatten) oder ein 1´er M Coupé.
Alle neueren Modelle sind zwar auch ganz schick, aber mir viel zu überladen und entkoppelt vom Fahren.

Da ich nun dafür aber die finanziellen Mittel nicht habe fahre ich lieber mein "Low Budget" Projekt weiter.
Der 323ti ist für mich lächerlich günstig im Unterhalt, Ersatzteile gibts auch günstig (wenn auch nicht bei mir auf der Arbeit^^)
Wenn man von diversen Mängelchen am Lack absieht (Steinschläge und Kratzer) ist die Substanz meines Autos absolut Spitze!
Als ich letztens meine beiden vorderen Radhausschalen ersetzte, konnte ich mir die typischen Roststellen wie Kotflügelkanten, Schweller und, speziell beim Compact, die vorderen Stabiaufnahmen, genauer ansehen.....und da ist nix an Rost. Gar nix. Nochnichtmal die Stabiaufnahmen, wo die eigentlich IMMER gammeln.
Wer sagt, alle E36 rosten wie Sau, hat meinen noch nicht als lebenden Gegenbeweis gesehen.

Das, und weil ich im Verkauf höchstwahrscheinlich eh nicht das kriege was da schon reingeflossen ist, fahr ich ihn weiter.
Er funktioniert, er ist weit davon entfernt vergammelt zu sein.....und er ist bezahlt.
Im Winter wird der Motor von mir revidiert, und dann hoffe ich dass er noch lange hält.

Wie gesagt, hätte nix dagegen was "neueres" zu fahren, aber naja, falschen Beruf gelernt (wobei der einem selbst schon Geld spart)^^

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 03.09.2014 um 00:15:23
StVorberg
Kurz und bündig: Ich werde die Marke nicht wechseln... allerdings auch nicht die Baureihe :)
Daher treffen mich die Desaster und Probleme der aktuellen Baureihen auch nicht.
Da ich sonst mit einem Firmenwagen unterwegs bin juckts auch sonst nicht.
jochen78
Zitat:


Kurz und bündig: Ich werde die Marke nicht wechseln... allerdings auch nicht die Baureihe :)
Daher treffen mich die Desaster und Probleme der aktuellen Baureihen auch nicht.
Da ich sonst mit einem Firmenwagen unterwegs bin juckts auch sonst nicht.

(Zitat von: StVorberg)




Gute Einstellung, hab die gleiche. Nur hab ich keinen Firmenwagen ;-)
Warhead Dragon
Mein nächstes (richtiges) Auto wird auf jedenfall ein Stern :)
Die neuen Modelle von bmw sind optisch nicht das, was ich mir vorstelle.
cxm
Hi,

die Infinity kenne ich zur Genüge, ich arbeite neben deren Niederlassung.
Die sehen sowas von langweilig und doof aus.

Aktuell würde mir aus der BMW Palette ein 4er gefallen.
Im 2er habe ich noch nicht drin gesessen, der wäre vielleicht auch was.
Aber da ich grundsätzliche keine Neuwagen kaufe, wird das erst in einigen Jahren interessant.

Ich habe auch erst gerade die Automarke gewechselt.
Weil ich schon immer einen 911er haben wollte - Grund genug...? ;-)

Ciao - Carsten
CenSys
Leider baut BMW nichts mehr was mir zusagt. Entweder qualitativ schlecht oder mit so vielen PS das das in Österreich nicht drinnen ist.

Ich hab mit dem e60 geliebäugelt. Nur wenn ich dann in den verschiedenen Foren lese mit welcher Qualität die gebaut wurden vergehts mir wieder. Geschweige den die neuen Innenräume gehen gar nicht.
hero182
Im Idealfall wird's ein tesla model s (gebraucht, ich bin ja kein Scheich). Da gibt's Service, niedrige Unterhaltskosten, sprit günstig oder gar gratis, sau viel Platz und ne nette Beschleunigung :)
mb100
Zitat:


die Infinity kenne ich zur Genüge, ich arbeite neben deren Niederlassung.
Die sehen sowas von langweilig und doof aus.

(Zitat von: cxm)




Na zum Glück sehen Infinitis weit besser aus als Infinitys. *gg*

Im Ernst: gerade der eher zurückhaltende, schnörkellose, gediegene, elegante Auftritt des Q60 Coupes bzw. der Infiniti-Limos (ein SUV kommt für mich eh nicht in Frage...) ist das, was ich an den Fahrzeugen so schätze. Und klar: das mag manch einer als langweilig empfinden. Aber genau darauf kommts mir auch an - und das ist das, was für mich gegen den Toyobaru spricht. Wenn ich Aufsehen erregen will, fahr ich mit meinem Smart ;-)

(so nebenbei sind Geschmäcker ja verschieden; bekanntlich gefällt mir der 911 bzw. Porsche allgemein überhaupt nicht. Und ja, ich bin schon mal Porsche gefahren. Auch das war nicht sooo der Bringer...)
phil_e36
Das nächste Auto wird auf jeden Fall ein Ersatz für den Audi, dies war der erste und letzte Audi den ich gekauft habe :-)

Zwar ist BMW auch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin nach meinen persönlichen Erfahrungen besser als die anderen "Premiumhersteller", bisher hat noch keiner nennenswerte Probleme gemacht.

Andere Marken kommen weniger in betracht, bei den meisten sieht mir das Interieur zu billig aus. Auf alle Fälle muss der Nachfolger vier Türen haben, damit wenigstens einer Kindertauglich ist.

Gespannt bin ich auf die M135i Limousine oder das M235i Gran Coupe, je nachdem für was sich BMW entscheidet und wie das ganze dann aussieht.

BreaKy
Interessantes Thema, mir geht es wie vielen hier. Ich kann den aktuellen Modellen nichts mehr abgewinnen. Ich wollte eigentlich den f31 , aber die Verarbeitung innen und die manuelle Handbremse (ja nervt mich und bei einem Neuwagen sollte alles passen) haben mir missfallen.
Deswegen bin ich vor fast genau einem jähr zum VW GTI 7 gewechselt und mir ein M3 e46 cabrio als Zweitwagen geholt um der Marke etwas treu zu bleiben.
Jetzt such ich den Nachfolger zum GTI in Form eines Kombis. Bmw hat immer noch den f31 im Angebot der mir nicht passt und der f11 ist innen ziemlich klein geraten.
Deswegen wird's der neue passat werden.
Pat91
Sollte es weiter so gehen mit den Modellreihen werde ich in Knapp 3 Jahren wenn mein Wagen "abläuft" auch wechseln. Für das Geld, was ich zzt bezahle, krieg ich mehr Auto für weniger Geld in gleicher, manchmal sogar besserem, Qualität.

Schade eigentlich. Wenns Geld reichen sollte wird ich mir einen e36 oder e46 als Zweitwagen noch zulegen.
DiscoStue
Also ich kaufe als Neuwagen keinen BMW. Dafür passt mir das Preis/Leistung Verhältnis nicht.
Hab neulich einen 420xd zusammengstellt, da hab ich die 60T€ durchbrochen. Bei nem 520d sogar die 70T€.Da ich Privat kaufe ist mir das zuviel.
Und ich fahre seit Jahren Neuwagen von VW und hab da keine Probleme oder ausfälle gehat.
Aktuell hab ich seit 2.5 Jahren nen Passat CC und der läuft Bombe. darum bleibt der wohl noch 2-3 Jahre.
Hab nen paar Angebote Eingeholt, aber das Verhältnis passt mir nicht und da mein Eimer alles hat und kann, bleibt er noch.


Gruß
Alexander
ChrisH
Gut, nun habe ich gerade erst ein Haufen Kohle in den Caterham gesteckt. Insofern habe ich es natürlich echt nicht eilig mit einem weiteren Neuwagenkauf.
Mein 323ti läuft prima, auch von daher keinerlei Eile.
Die neuen BMW passen mir nicht so recht. Den letzten, der real in Frage gekommen wäre, den E92 M3, habe ich dann doch nicht genommen, und mir lieber den Caterham gegönnt.
Das andere bei BMW reizt mich alles nicht mehr. Durch den Caterham muss der Alltagswagen aber auch nicht gerade absaufen in PS, das kann ich schliesslich in meiner "Seifenkiste" extremer haben.
Falls der 323ti also doch mal gehen muss oder ich ihn gar am Baum verschrotte, dann wird es als Alltagswagen der Toyobaru.

Grüße
ChrisH
sausi2000
Ich bleib der marke treu...was aber nicht heißen soll, dass ich mir n neuen bmw kaufe oder die aktuellen modelle so geil find.

Ich hab vor 4 monaten mein 2009er 330i verkauft, da so toll das auto auch war die technische miesere von direkteinspritzung kulanz von bmw und mieser ersatzteile die in 4. Auflage auch nix taugen einem keine andere wahl ließen...

Ich habe statt dessen für den e90 330i lci einen e46 M3 als zweites schönwetterauto gekauft....warn riesen traum von mir...und für den alltag vor 6 monaten einen e46 330i mit vollausstattung und als zweites schönwetterauto hab ich seid 6 jahren ja noch mein e38 740i...

Ich bereuhe den " rückschritt zum älteren " e46 nicht eine minute. Der 330i e46 für alltag und winter ist klasse und ich fahr in fast genauso gern wie mein e90 lci. Die schwächen des e46 sind kleinigkeiten im vergleich zum e90 der einem im alter der genickt brechen kann finanziell.

Mein e46 M3 in pheonixgelb handgeschaltet und unter 100tkm ist ein rollender traum...man is das n bmw einfach geil...bmw in reinform...

Mein 7er e38 ist sowieso grandios...fast nichts geht kaputt..eine langzeitqualität zum niederknien und ein v8 der ein gedicht ist. Man sieht und merkt ihm keines seiner 18 jahre an.

Fazit...ich bleibe bmw treu...der e38 740i bleibt bei mir bis zum H kennzeichen. Verkauf nicht geplant.

Mein e46 M3 bleibt auch bei mir wenn er nicht nur mucken machen sollte ( was ich nicht denke ) und wird ne wertanlage die wie der 7er nur bei gutem wetter gefahrn wird.

Mein alltags 330i e46 hat jetz 110tkm weg und sollte die nächsten 4-8 jahre bis 200tkm sein dienst tun.

Allerdings könnte ich hier eventuell doch umsteigen aufn mercedes e240 w211, da ich diesen von nem kunden günstig abgekauft habe und er als 1.hand vollausstattung und von 2002 mit nur 56tkm da steht... Dieser umstieg wäre aber nur wegen der geringen laufleistung und des neuwertigen zustands. Hier kommt es drauf an welcher eher verkauft ist. Der 330i e46 oder der benz...dies ist einzig vom verkaufspreis beider abhängig wer die nächsten 4-8 jahre bei mir dienst tut als alltagsauto.

Ansonsten kann mir bmw mit seinen überteuerten und anfäliggen turboluftpumpen die es aktuell gibt gestohlen bleiben...bmw ja...aber nur die guten alten.
Greis²
Ich habe mich dafür entschieden,
meinen 2012er VW Caddy abzugeben und mir dafür einen e39 523i Touring zu kaufen.
Ganz und gar nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil der e39 einfach hammer ist!
B3AM3R
Ich kann nicht sagen was das nächste Fahrzeug wird. Vielleicht gewinne Ich im Lotto und fahr McLaren, vielleicht bekomme Ich auch Drillinge und brauch einen Bus. Fakt ist, das Ich mit keinem Hersteller verheiratet bin und die freie Wahl habe. Allerdings muss Ich mit erschrecken feststellen das Ich fast kein neues Auto gebrauchen kann, ziemlich gleich in welcher Kategorie.
Es sind so wenig interessante Autos dabei, das ist schade. Zu viel Elektronik, zu anfällig, irgendwie kein Charakter mehr, zu gigantische Karosserie, zu viel ungewünschte Ausstattung, der Heckantrieb stirbt aus, der große Sauger ebenfalls, usw.
Viele von meinen ehemaligen Favoriten haben sich zu stark geändert wie zb der 3er BMW oder auch der Honda Civic TypeR. Andere Hersteller haben die schönen Modelle ganz einfach eingestellt wie Nissan Slivia, Toyota Supra und Mitsubishi Evo.
Zur Zeit interessiert mich tatsächlich nur der GT86 und eben unbezahlbares.
Und Ich muss sagen Ford sowie einige Franzosen mausern sich langsam zu richtigen Autos. (Alltagsautos).
So und wenn man schon was interessantes gefunden hat, stellt sich immernoch die Frage ob es haltbar ist. :(
So wie es aussieht werde Ich wohl Autos aus den 90ern fahren bis es keine mehr gibt. Da sind alle oben genannten Punkte noch im Einklang - und zwar bei vielen Herstellern. Automobil gesehen war da die Welt echt noch in Ordnung. :)

Bearbeitet von: B3AM3R am 04.09.2014 um 11:53:24
Mr.Burns
Das ist wirklich eine schwere Frage!

Ich würde gerne bei BMW bleiben, nur die Modelle die nach dem E46/39/38 kamen, sind
mir von der Optik her zu nüchtern und zu schlicht gestaltet worden (innen vor allen).

Die Aktuellen Modelle dagegen wirken stellenweise wie wild zusammen gewürfelt, das
Armaturenbrett wie aus einem Raumschiff und hinten dann eine Parkbank in Bauhausstil.

Ich wünsche mir was ausgewogenes, klare Linien mit Sinn, dabei Sportlich aber auch elegant.

Also zur Zeit hat BMW leider nichts im Programm, was meinen Geschmack entspricht :-(.

Für mich ist der E46 außer Compact und Cabrio der schönste BMW den es je gab.

Waschtel
Ich habe auch gewechselt. Da ich mein E36 Cabrio behalten wollte, haben meine Frau und ich noch einen Skoda Superb Kombi gekauft. Das Auto ist in Sachen Preis/Leistung nicht zu schlagen. Er ist 3 Jahre alt, hat Vollausstattung (außer Panoramadach u. Standheizung) und hat uns 20.000€ gekostet (NP 44.000€). Einen vergleichbaren 5er findest Du nicht unter 30.000€.
BtaX
Ich tendiere auch langsam zu einer anderen marke ich hatte vor nächstes jahr ein e92 335i zu kaufen aber ich lese halt viel schlechtes von diesem fahrzeug deswegen bin ich am überlegen mir den neuen seat leon cupra zu kaufen finde ich sehr schick. Ich glaube das bei allen herstellern zur zwit des selbe ist egal in welchem forum man geht liest man oft von schlechter verarbeitung etc.
SR23
Mein nächster wird voraussichtlich ein Facelift 530dA aus der e39 Baureihe.
Grund dafür ist der momentane Platzmangel in meinem e36 Compact, da mein Wagen gleichzeitig als "Familienkutsche" missbraucht wird. Außerdem werde ich in naher Zukunft immer öfter weitere Strecken fahren müssen da lohnt sich der Diesel und der Fahrkomfort des 5ers.

Gruß SR
MTnippon
Tja, dann geht es wohl nicht nur mir so. :-) Neben dem Audi wird wohl demnächst ein Mercedes auf den Hof kommen. Ein C218, um mal etwas zu haben, was nicht jeder fährt. Zumal uns das beim Audi schon gelungen ist. Die Verarbeitung ist klasse und bislang gibt es keinerlei Probleme, obwohl ich bei den Motoren etwas skeptisch bin. Und selbst beim Mercedes konnte ich im Netz bisher nichts finden, was mich von meiner Kaufentscheidung abbringt. Klar würde mir ein Infiniti oder ein Cadillac auch zusagen aber hier in den Region sind das absolute Exoten ohne Servicenetz.

Eigentlich ist es bedauerlich welcher Kurs bei BMW derzeit anliegt....

Und wäre das nicht genug fangen meine Bremsen nach Fahrtrichtungswechsel auch schon zu knacken an. Ein Komfortproblem ist das....bei BMW bekannt...nichts zu machen. Die Bremsbelänge haben etwas Spiel in ihrer Führung....aha....na ja...was erwartet man für lumpige 86 TEuros, da darf es schon mal knacken und knarzen.

Bearbeitet von: MTnippon am 04.09.2014 um 20:32:21
Mr.Burns
Ja das mit den klackenden Bremsbelägen ist bekannt, aber das liegt an der schlutrigkeit
der Belaghersteller bzw. an denen ihrer Toleranzen.

Das hatte ich bei meinen E36 Compact mit ATE Belägen auch, ein anderer Satz Beläge
brachte da Ablösung.
ChrisH
Zitat:


....
Allerdings könnte ich hier eventuell doch umsteigen aufn mercedes e240 w211, da ich diesen von nem kunden günstig abgekauft habe und er als 1.hand vollausstattung und von 2002 mit nur 56tkm da steht... ...

(Zitat von: sausi2000)



Bin jetzt nicht der Schleimler-Bonz-Fachmann ^^ .... aber den W211 solle man angeblich nur nach der zweiten Mopf (Modellpflege = Facelift) kaufen, hat mir ein Kumpel erzählt, der sich einen zugelegt und dafür länger recherchiert hatte
Bin nicht ganz sicher, ob es wirklich zwei echte Mopf gab, aber eine mit sicherheit (2006).
Die erste Serie davor muss sehr heftige Probleme gehabt haben..... Also überleg Dir das gut mit Bj. 2002....

Grüße
ChrisH
Taner14
Ich werde auf jeden fall ein BMW holen . Keine Lust mehr auf VW und Audi Konzern . Mein Favourit den ich grade fixiere ist der e90 fl in Alpina weiss einfach traum . Danach den F10 535d auch in weiss mit Braune leder *-*.
sausi2000
@ chrish. Der 2002er w211 ist n solides auto. Die heftigen probleme die es gab waren die ebc bremsen. Das war n riesen problem was mercedes komplett beseitigt hatte. Auch mein verkauf benz wurde dahingehend damals modifiziert. Aber ansonsten ist nix was jetz riesen probleme machen sollte. Der v6 ist solide und der rest auch.

Wichtig. Einen mercedes ohne rost zu finden. Und er ist einer davon. Kein tür...klappen hauben oder kantenrost.

Aber wie ich schon schrieb. Eigentlich will ich den e46 330i weiterfahrn und mitn benz geld verdien. Aber übrrlegen tu ich trotzdem oft. 330i mit 110tkm oder e240 mit 56tkm...isn geiles komfortschiff;-)...

Und trotzdem sitz ich im e46 330i und nich im benz...der in der halle aufn neues herrchen wartet.
I-NEED-MONEY
Hab mir im Dez 13 erst nen neuen BMW gekauft: F31 330d x-drive, muss sagen einfach genial das Auto von innen, außen, oben und unten! ;) hab mittlerweile 16.000 km draufgefahren, u bisher keine Probleme gehabt, ich hoff es bleibt so! Wenn die Sonne scheint bin ich eh im E46 Cabrio unterwegs! Grüße
yermaha
16.000 in 8 Monaten ist aber auch nicht so viel. Hast du neben dem Cabrio noch nen drittes Auto, oder einfach nur Kurzstrecken Fahrer?
I-NEED-MONEY
@yermaha: Hab des E46 Cabrio, nen E30, des E36 Cabrio von meiner Freundin und als Ganzjahreswagen den neuen F31! Also is nicht so dass ich auf den Neuen angewiesen bin! Auf meinem Cabrio sind halt mittlerweile scho 167.000km drauf, des find ich halt scho viel! Aber hergeben werd ich des Auto eh nie!
MTnippon
Als ich gestern hinter einem 320 hergenuckelt bin stellte sich bei mir die Frage, ob es bei kleiner Motorisierung nur das angebliche Prestige ist, was die Leute noch zu BMW lockt. Die Ausstattung kann es nicht sein, andere Hersteller packen ihre Kisten teilweise randvoll. Selbst beheizbare Sitze im Fond und Rückfahrkamera haben schon in kleine Zitronen Einzug gefunden. Die Qualität neuerer Fahrzeuge ist ebenfalls diskutabel. Also bei kleinen Motorisierungen kann ich mir keinen Reim drauf machen. Oder ihr?
mb100
Zitat:


Als ich gestern hinter einem 320 hergenuckelt bin stellte sich bei mir die Frage, ob es bei kleiner Motorisierung nur das angebliche Prestige ist, was die Leute noch zu BMW lockt.

(Zitat von: MTnippon)




Als Ex-Fahrer eines 318 ci (mit 118 PS), der auch schon Fahrzeuge jenseits der 500 PS bewegt hat, geb ich dazu gern Auskunft:

Klar warens damals auch Prestigegründe - wenngleich ich eigentlich aus der Sternla-Fraktion stamme. Aber diese waren untergeordnet. Schon als das 46er Coupe erschien, fand ich ihn richtig schön - und ich war damals eigentlich BMW-kritisch...

Zum zweiten wars auch die versprochene Verarbeitungsqualität. So nach dem Motto "Deutsche Wertarbeit" usw. - nie wurde ich dermaßen enttäuscht... (wobei... Smart... Turbolader... reden wir nicht drüber - und der nächste wird japanisch - wie bereits angekündigt).

Zum dritten - ein Aspekt, den ich auch heute noch unterschreibe: mir hat die Leistung meines 318ers für den Alltag vollkommen gereicht. Der is auf Landstraßen gut mitgekommen, auch das eine oder andere Überholmanöver war gut drin (mitm Smart überleg ich schon intensiver, ob ich überholen sollte...) - und auch auf der Autobahn war entspanntes Gleiten mit zwischen 170 und 200 bequem möglich. Wozu brauch ich was Stärkeres, folglich Teureres (v.a. im Unterhalt)? Ich hatte damals und hab immer noch die Zeit und Freiheit, nicht dauerhaft mit jenseits der 200 fahren zu müssen - und Beschleunigungsrekorde aufstellen zu müssen?

Ein Aspekt, der übrigens in meiner persönlichen Auto-Planung der nächsten Jahre auch gegen den G37 / Q60 und für den GT86 spricht: letzerer ist (auf dem Papier) schwächer. Für den (schnellen) Spaß gibts im familiären Fuhrpark genug Möglichkeiten...
Eren91
Nächstes Auto wird ein Stern denke CLK 500 oder CLS 500 der V8 sound ist halt bei Benz No1 ausserdem sehen die in Uni Schwarz mit AMG Verspoilerung sehr "böse" aus sticht eher ins Auge wie ein E60 M5 oder E92 M3
Kamikaze Bleifuss
Also ich muss sagen das mich die neuen Modelle von BMW alle nicht so "flashen".
Bei mir wird es vermutlich in Richtung Reiskocher gehen.

Als ich mir meinen 325i gekauft habe, habe ich mir vorher den Madzda RX-8 angeschaut und Probe gefahren. Da mir da aber noch paar Euronen gefehlt haben habe ich mich dagegen entschieden. Aber wenn das nächste Fahrzeug in 2-3 Jahren ins Haus steht dann vermutlich der etwas in der Richtung.
Sehr schön finde ich auch den Subarua WRX STI. Der kommt definitiv in die engere Auswahl.


Deutsche Fahrzeuge finde ich Imho eigentlich durchgehend hässlich! Mal abgesehen von Audi aber die sind mir zu teuer. Bei der Marke mit Stern gefällt mir eigentlich nur der c63 AMG Black Series. Den Rest finde ich optisch ebenfalls wenig ansprechend.
Dachauer85
Ich bleibe BMW natürlich treu. Nicht weil ich ich die blau-weiße BMW-Brille aufhabe, sondern weil nix anderes in Frage kommt.

Audi... optisch wecken sie keine Emotionen und sehen vom A3 bis zum A8 weitgehend gleich aus.
Mercedes... hier gibt es schon einige Modelle, die in Frage kommen könnten. Aber einen SL, CL oder die S-Klasse sind zu viel. Entweder zu teuer oder nicht für meinen Alltag geeignet. C-Klasse oder E-Klasse gefallen mir nicht wirklich.

Es wird definitv der E90. Unbedingt als LCI, da schönere Front, moderneres Erscheinungsbild wie die Rückleuchten, Verbesserungen zum Vor-LCI, usw. und mit M-Paket. Ohne sieht er echt langweilig aus.
Als Motor kommen der 3.0 oder 3.0 mit Turbo Benziner in Frage. Bin vor längerer Zeit schon für ein paar Tage den 335er als volle Kiste probegefahren.... unbeschreiblich dieses Gefühl. Kein Vergleich zu meinem jetzigern 323Ci E46. Da liegen welten dazwischen.
Aber genau dieser ist das Problem :) Mein 323er ist einfach nur TOP! Fährt wie am ersten Tag, hat eine gute Ausstattung, ich fahre ihn seit 7 Jahren ohne größeren Probleme und wir haben viel gemeinsam erlebt in den 7 Jahren. Jetzt werd ich sentimental :D Ohne Witz, wird nicht leicht, mich von meinem ersten "richtigen" Auto zu verabschieden.

Bin schon fleißig am Sparen, in ein bis 1,5 Jahren soll es soweit sein. Aber ich tendiere eher zum 330i, da kein anfälliger Turbo, weniger Verbrauch, günstiger im Unterhalt. Dafür nehm ich gern die 34 PS weniger in Kauf.

Bearbeitet von: Dachauer85 am 22.09.2014 um 10:23:25
hwalk
Hallo Amigos,
bin neu hier, tja die spannende Frage zum nächsten...fahre meinen E92 noch (geplante) 2 Jahre, dann folgende Optionen:

- 991 S
- Corvette C7 Z06
- M4
mein wet dream, aber wohl unbezahlbar in der Versicherung: GT3 RS....

Cheers
Intonjokel
Hallo,
sorry das ich jetzt hier in dem Forum schreiben muss...aber wie verfasse ich einen neuen Thread????
Ich komm nicht drauf.Bin ich zu blöd?
Mfg
double2
Fahre seit etwa 5 Jahren meinen e46 323ci cabrio. Bis nächsten Sommer würde ich mir gerne den e93 cabrio zulegen. Muss dann aber auch natürlich wieder ein 6 Zylinder sein. Könnte mir eigentlich auch ein schönen 4er leasen/ finanzieren. Aber da bin ich zu schwäbisch veranlagt :) Ich zahl bar und halte meine fixkosten überschaubar. Ein 6er cabrio turnt auch an irgendwie aber gegen das neue Model wirkt er dann mega hässlich. Die Marke wechseln werde ich nie, ausser bmw wird komplett zum Fronttriebler.
Meister Lampe
Ich werde beim BMW bleiben.

Mein Vater hatte ein Benz ML kosten so an der 100000,- das Ding war so oft in der Werkstatt das ich den Werkstattleiter gefragt habe ob ich mit zur Weihnachtsfeier kommen kann..

Ein Freund von mir arbeitet bei VW/ Audi in der Werkstatt & meinte das Audi nur Elektronikprobleme hat.

Wir haben jetzt momentan in der Familie ein 1er QP, mein 3er, ein 4er Cap & ein X5 es gab (bis auf meine Injektoren) noch keine Probleme mit ALLEN Autos. ->ALSO WARUM WECHSEL???
33mebo33
Servus Leute
Endlich wieder BMW!!
1 Jahr Fiat gefahren, nun endlich wieder was Gescheites unterm Arsch!

Es ist ein 130i geworden HÖLLLEN TEIL
In das auto habe ich mich Verliebt, weil Mein cousing den Z4si mit dem Selben Motor fährt 😉
Kann ich nur weiter empfehlen 😁

Brauche nur noch Winterreifen 😒
adorable*m82
Werd meinen E46 6-Zylinder Sauger fahren bis es nimmer geht..

Danach, sollte ich dann überhaupt noch autofahren können (hab' ne blöde Krankheit, kann z.B. auf längere Zeit keinen Schalter mehr fahren, mein rechtes Bein funktioniert zum Glück noch ohne beschwerden), wird aber wohl kein BMW mehr werden.

Die Emotion wird bei mir eben durch den Saugmotor geweckt, die sterben aber ja nahezu aus, egal bei welcher Marke.
Von daher.. evtl. Audi.. bauen schöne Autos. Bzw. irgendwas, was ne gut funktionierende Automatik hat ;)


Grüße
cxm
Zitat:


...fahre meinen E92 noch (geplante) 2 Jahre, dann folgende Optionen:

- 991 S
- Corvette C7 Z06
- M4
mein wet dream, aber wohl unbezahlbar in der Versicherung: GT3 RS....
(Zitat von: hwalk)




Hi,

entweder 991 oder M4, habe aber beide noch nicht gefahren.
C7 geht ja mal gar nicht - Fahrleistungen hin oder her.
Der GT3 ist definitiv nicht alltagstauglich - Sommerwochendkrawallkiste für die Rennstecke.
Wenn Du Dir Sorgen um die Versicherung machst, dann ist so ein Wagen der Klasse eh zu teuer für Dich.
Aber Dir ist klar, dass die Schüsseln auch in zwei Jahren noch über 50t€ kosten werden...?

Ciao - Carsten
hwalk
@cxm

Ich werde nicht mein Einkommen posten, aber lass Dir versichert sein, es geht mir sehr gut ;-) ...
Generell ziehe ich aber keine Autos als "Nächsten" in Erwägung, die ich mir in Kauf und Unterhalt nicht leisten kann.

In gewisser Hinsicht hast Du Recht, der GT3 RS wird ab 150K gehandelt und wird im normalen Fahrbetrieb ebenfalls jede Menge Kosten generieren. Dass die Diskrepanz der potenziellen Rennstreckenfzge. zu anderen leistungsstärkeren Autos (wie z.B. Turbo S) so hoch ist, mag ich bei 3-5 Rennstreckenbesuchen pro Jahr nicht akzeptieren, aber das ist mein prinzipielles Problem und daher wird es mit dem GT3 RS wohl nichts werden.

Bleiben eben die genannten 991 S, M4 oder eben die Z06, wobei man bei letzterer eben sehen muss, ob es dort auch 20K+ bei 100% kostet, was in meinem Fall immer noch 7-8K p.a. Versicherung wären.

Der M4 hat mich nicht so recht überzeugt, der 991S dagegen schon, wobei ich den Porsche "nur" im zivilen Verkehr gefahren bin.

Greez









bmw e36
Bmw ist mir zu hippster geworden

Werde mich jetzt bei Lexus umsehen oder mit dem GT86 liebäugeln ;)
PRESSHA
Vier Autos stehen zur Wahl:

Volvo XC60
Audi A6
BMW 5er F10
VW CC

Irgendeiner wirds werden
Pat91
Zitat:


Die Marke wechseln werde ich nie, ausser bmw wird komplett zum Fronttriebler.

(Zitat von: double2)




Glaub mal das wird kommen, der 1er FL under neue 2er haben den Frontantrieb schon. Der wird auf lange Sicht, denke ich mal bis zum 5er durchdringen. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Next Generation des 3ers, schon mit Frontschaufeln kommen würde.

MfG
kerny0815
Zitat:


Zitat:


Die Marke wechseln werde ich nie, ausser bmw wird komplett zum Fronttriebler.

(Zitat von: double2)




Glaub mal das wird kommen, der 1er FL under neue 2er haben den Frontantrieb schon. Der wird auf lange Sicht, denke ich mal bis zum 5er durchdringen. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Next Generation des 3ers, schon mit Frontschaufeln kommen würde.

MfG

(Zitat von: Pat91)





der 2er active tourer hat frontantrieb, der rest hat heckantrieb.
wenn das FL vom 1er rauskommt wird der mit sicherheit auch noch heckantrieb haben.
wie es mit der nächsten generation aussieht, steht in den sternen ... von autobild wurde ja damals auch angekündigt, dass der aktuelle 1er frontantrieb haben soll - es ist zum glück anders gekommen^^
beim 3er/5er wird es mit sicherheit noch ein paar generationen dauern.

btt: ich habe mir vor nem halben jahr als alltagsauto einen e39 gekauft, günstig, sieht gut aus und hat keinen wertverlust mehr, der soll jetzt noch ein paar jahre halten und dann gibts vielleicht einen e53 (vorausgesetzt es gibt noch gute 3l diesel mit unter 200.000km) :-P
Pat91
Es ist bereits bestätigt, jedenfalls laut Aussage meines Händlers das der neue 1er ab mitte 2015 (FL-Modell) mit fronantrieb kommen wird, incl 3 Zylinder des 2er Active tourers. Von daher geh ich davon aus das es nicht mehr lange dauern wird bis die Front im 3er Einzug erhält
ChrisH
Zitat:


Es ist bereits bestätigt, jedenfalls laut Aussage meines Händlers das der neue 1er ab mitte 2015 (FL-Modell) mit fronantrieb kommen wird, incl 3 Zylinder des 2er Active tourers. Von daher geh ich davon aus das es nicht mehr lange dauern wird bis die Front im 3er Einzug erhält

(Zitat von: Pat91)



Das Ende ist nahe! :(

Frustierte Grüße
ChrisH
double2
Wenn das wirklich geschieht ein dreier mit frontantrieb ist der Weltuntergang nicht mehr weit.
Naja, dann hätte ich wenigstens einen guten grund auf porsche umzusteigen :)
cxm
Hi,

au fein - mal wieder ein R6-Heckantrieb-Rumjaul-Thread.

Dass 1er und Mini die gleiche Plattform erhalten sollen, ist doch ein alter Hut.
Und BMW fängt mit Active Tourer eben mal an.
Die ganze 1er und 2er Reihe der nächsten Generation wird sich die Plattform mit dem Mini teilen.
Übrigens - Porsche Boxster und Audi TT sollen auch plattformseitig zusammengeführt werden, mal sehen, was das wird.
Solange Optik und Fahrleistungen stimmen, wird das zwar einen Aufschrei geben, aber die Verkaufszahlen werden was anderes sagen.
Und was kümmert BMW schon eine Handvoll Motzkis in irgendwelchen Internet-Foren??
Die kaufen eh keine Neuwagen.

Ein 3er mit Frontantrieb ist dagegen nicht in Sicht - welche Plattform soll denn da optimiert werden?
Außer BMW kauft jetzt Peugeot oder so...

Ciao - Carsten
kerny0815
Zitat:


Es ist bereits bestätigt, jedenfalls laut Aussage meines Händlers das der neue 1er ab mitte 2015 (FL-Modell) mit fronantrieb kommen wird, incl 3 Zylinder des 2er Active tourers. Von daher geh ich davon aus das es nicht mehr lange dauern wird bis die Front im 3er Einzug erhält

(Zitat von: Pat91)




Händler können viel erzählen.
Die Facelift 1er (für 2015) fahren als Erlkönige schon rum, die werden keinen Frontantrieb haben.
Der Nachfolger dann möglicherweise schon (gehen wir mal davon aus) ^^
Mir persönlich aber Wurst, ich hab mein R6-Sauger-Heckantrieb-Handschalt-ohne Dach-Wochenendspielzeug für die nächsten Jahre gefunden und für den Alltag kann es auch mit Frontantrieb sein, auch wenn mir der 1er zu klein ist.
KTMschnee
Zitat:



Übrigens - Porsche Boxster und Audi TT sollen auch plattformseitig zusammengeführt werden, mal sehen, was das wird.
Solange Optik und Fahrleistungen stimmen, wird das zwar einen Aufschrei geben, aber die Verkaufszahlen werden was anderes sagen.
Und was kümmert BMW schon eine Handvoll Motzkis in irgendwelchen Internet-Foren??
Die kaufen eh keine Neuwagen.
(Zitat von: cxm)




Der Aufschrei das der neue Boxster nur mehr mit 4 Zylinder zu bekommen sein wird war nicht wirklich vorhanden, ich denke der Frau vom Zahnarzt wirds egal sein... und so wirds auch kommen sollten die sich die Plattform mit dem TT teilen.
PeacemanKGH
servus,
Zitat:


Zitat:


Es ist bereits bestätigt, jedenfalls laut Aussage meines Händlers das der neue 1er ab mitte 2015 (FL-Modell) mit fronantrieb kommen wird, incl 3 Zylinder des 2er Active tourers. Von daher geh ich davon aus das es nicht mehr lange dauern wird bis die Front im 3er Einzug erhält

(Zitat von: Pat91)




Händler können viel erzählen.
(Zitat von: kerny0815)




sorry, aber händler haben von den entwicklungsprojekten meist genausoviel ahnung wie die autopresse. konkret wissen die meist nichts bis wenig. zuverlässig werden die angaben zumeist immer erst ab der vorstellung durch den oem. davor ist es meist reine spekulation...

Zitat:


Die Facelift 1er (für 2015) fahren als Erlkönige schon rum, die werden keinen Frontantrieb haben.
(Zitat von: kerny0815)




warum sollte man zum facelift sein komplettes antriebskonzept über bord wirft um auf eine andere plattform umzuschwenken. das geht richtung wirtschaftlichem selbstmord.
neue baukästen/plattformen machen mit neuen derivaten/modellwechseln erst richtig sinn um die vorhandenen kapazitäten möglichs (kosten-)optimal nutzen zu können.
um nur mal das naheliegendste argument genannt zu haben. andere wären noch die entwicklungskosten, die entwicklungszeit, lebenszyklus der plattform/ des baukastens, usw...

grüße
ChrisH
Zitat:


...
warum sollte man zum facelift sein komplettes antriebskonzept über bord wirft um auf eine andere plattform umzuschwenken. das geht richtung wirtschaftlichem selbstmord.
neue baukästen/plattformen machen mit neuen derivaten/modellwechseln erst richtig sinn um die vorhandenen kapazitäten möglichs (kosten-)optimal nutzen zu können.
um nur mal das naheliegendste argument genannt zu haben. andere wären noch die entwicklungskosten, die entwicklungszeit, lebenszyklus der plattform/ des baukastens, usw...

grüße

(Zitat von: PeacemanKGH)



Das hast Du absolut recht!
Gut, die nächste 1er-Plattform mit Frontantrieb ist in Form des 2er Active Tourers zwar schon fertig entwickelt und im Markt. Aber deshalb statt einem kleinen 1er-Facelift einen neuen 1er auf dieser Frontantriebsplattform zu konstruieren macht zum momentanen Zeitpunkt einfach überhaupt keinen Sinn.

Grüße
ChrisH
Loco-Iron
Ich habe mir letztens einen Toyota Auris Hybrid II geholt. Ich wollte was sparsameres haben, aber keinen Rappel-Diesel oder Turbobenziner. Da bin ich auf den Auris als Hybrid gestoßen, sparsam, wenig anfällig weil ausgereifte Technik (Partikelfilter, Turbo, Lichtmaschine, Anlasser, Kupplung und andere Dinge fehlen gegenüber einem normalen Auto, Bremsen werden geschont, da überwiegend über den E-Motor gebremst wird). Das Zusammenspiel E-Motor und Verbrenner ist faszinierend. Und in weiss-metallic sieht er auch recht schnittig aus (von vorne besser als hinten). In der Stadt sind Verbräuche um 2-3 Liter lt. BC drin (alter BMW 330iA ca. 11 Liter, meine alte DDR-Schwalbe braucht ähnlich viel wie der Auris).
Rein elektrisch kann der Auris bis Tacho 70 fahren/segeln. Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft und lang man rein elektrisch fahren kann. Die Innenraummaterialien liegen gefühlt etwas unter dem Niveau des aktuellen 3er. Mein guter alter E90 330iA steht übrigens noch zum Verkauf hier im Marktplatz (auch bei mobile.de), der Wagen lief bis jetzt immer tadellos, ist technisch und optisch in einem Topzustand, preislich sehr interessant, AU/HU neu, scheckheftgepflegt, unfallfrei, nur haben wollte ihn noch keiner. Vielleicht liegt es an der Farbe Arktis oder dem grauen Leder. Oder der Markt ist zur Zeit im Arsch. Keine Ahnung. Habe keine Lust, Ihn einem Fähnchenhändler in den Rachen zu schieben. Wenn ich Geld und Platz über hätte, würde ich den Wagen behalten. Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber für den letzten geilen freisaugenden nichtdirekteinspritzenden Reihensechszylinder, den BMW gebaut hat.

Gruss Markus
ChrisH
Zitat:


Es ist bereits bestätigt, jedenfalls laut Aussage meines Händlers das der neue 1er ab mitte 2015 (FL-Modell) mit fronantrieb kommen wird, incl 3 Zylinder des 2er Active tourers. Von daher geh ich davon aus das es nicht mehr lange dauern wird bis die Front im 3er Einzug erhält

(Zitat von: Pat91)



So, gleich mal Entwarnung!
Ich habe heute einen Erlkönig gesehen der mit Sicherheit ein 1er F21 Facelift war.
Die Dachpartie völlig ungetarnt, aber die untere Hälfte abgeklebt, als wäre es ein normaler Erlkönig wäre, d.h. die Nieren sind auch völlig getarnt. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind aber schon richtig in die Kontor eingepasste Serienteile, nur sind sie so abgeklebt, dass man Ihre Form nicht erkennen kann.
An der Dachpartie konnte man klar sehen, dass es ein F21 ist.
Und an dem großen Abstand vom Vorderrad zur vorderen Türkante konnte man klar sehen, dass es ein Hecktriebler ist!

Ob es Änderungen an der recht "unschönen" Frontpartie geben wird konnte man leider durch die starke Tarnung nicht sehen. Viel Hoffnung sollte man sich nicht machen, da war BMW zuletzt ja sehr sparsam mit der äußeren Überarbeitung bei Facelifts.
Andererseits fand ich die Tarnung ungewöhnlich stark für ein Facelift.

Grüße
ChrisH
Toni M
es ist doch immer so, dass man oftmals nicht zufrieden ist mit dem was man hat^^

hab vorher nen golf 5 gefahren (davor e36) und wollte ums verrecken wieder nen BMW...mittlerweile haben wir nen 2twagen für die frau (nen neuen kia Rio) und ich muss sagen, dass andere Hersteller auch ziemlich gute Autos bauen.

klar, innenraumquali des Rio nicht mit dem e90 vom mir zu vergleichen. die Leistungsausbeute mit 86ps erst recht nicht. aber mittlerweile bin ich mehr und mehr der Meinung, dass ich dieses denken "muss ein BMW sein, weil dies oder jenes" nicht mehr so habe.

vom kosten/nutzen Verhältnis will ich garnicht anfangen....da kann BMW nämlich einpacken wenn man dies mit anderen Modellen vergleicht die mich interessieren (aktuell z.b. Honda und Volvo). die anderen bieten einfach viel mehr Auto für das Geld und ob ich jetzt 150ps oder 218 fahre ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig...kommt wohl durchs alter :DDD

ich werde meine 325i die nächsten 1-2 jahre auf jeden fall weiterfahren, aber danach werd ich wohl zu ner anderen marke wechseln zumal mich die modellpolitik - und viel wichtiger - die Preispolitik bei den aktuellen Modellen abschreckt. bevor ich z.b. 25.000 EUR für nen älteren 1er/3er usw ausgebe investiere ich 2/3 davon und hole mir nen Jahreswagen eines anderen Herstellers mit der gleichen Ausstattung und freu mich drüber :)

Hessenspotter
540i Touring mit LPG egal ob E34 oder E39, ich brauche ein starkes Reise- und Zugfahrzeug ;-) in dem ich auch mal Pennen kann :D. Da der aktuell Markt nix brauchbares bis 6000€ und 2to Anhängelast liefern kann, was kraftvoll und (im Ansatz) Sparsam ist, wirds so ein "Oldi". Ach ja, und weil ich mit den BMW Jungs gut vernetzt bin und gute Verbindungen habe die man auch einsetzten kann :D.

danha
Ganz klar: Land Rover Range Rover 4.2 V8 Supercharged

einfach nur geil...