Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani él
Hauptthema:
Mir fällt auf das beim beschleunigen es immer komisch rasselt wenn ich die Geschwindkeit leicht halte bzw. dann beschleunige.

Es ist wie dieses typische Geräusch wie wenn man beispielsweise total untertourig; also übertrieben gesagt, im 5. Gang bei 30-40 km/h beschleunigen würde und dann noch bergauf.

Ich fahre einen 320 fl Cabrio
stefanfelder
Ich würde mal an der Abgasanlage alle Aufnahmen und vorallem Hitzeschutzbleche kontrollieren ob da sich eine Mutter gelöst hat oder am Krümmer das Blech, das festgeschweißt ist ob da was locker ist.

Bei untertourig und vollgas vibriert das Auto ja mehr als normal und dann ist so ein halblosen Blech schnell am rasseln.

Ansonsten mal die Schalldämpfer und die Kats (im Krümmer) abklopfen könnte sein das sich die Keramik im Kat gelöst hat

Gruß
widi
Vor allem die Auspuffhalterung vom Getriebe rüber zu den Doppelrohren rostet OBEN
( Richtung Bodenblech ) gerne ab !
lg
Widi
Dani él
Also es ist alles fest und nichts rassel oder so.

Das hört sich so an, wie wenn man den Motor kurz vom abwürgen hat, wenn man die Kolben hört.
widi
Hallo,
Klappernde Kolben kommen was man so liest beim M54 selten vor,
manchmal leiden B22 Motore unter hohem Ölverbrauch und
schlechten Kompressionswerten an Zylinder 5 und 6.
Wie sieht es bei dir aus ??
lg
Widi
Dani él
Ich würde auch eher sagen, dass es sich nach klappernden Kolben anhört. :(
Die Kompression habe ich noch nicht kontrollieren lassen.
Könnte man es daran erkennen?

Wie wirken sich klappernde Kolben auf Fahrleistung aus. Ist es "nur" ein Komfort-Mangel?
stefanfelder
Wenn du hast oder bei dir in der nähe einer ist der ein interface und inpa hat dann mal die zylinder laufunruhe beim fahren anschauen könnte ja sein das ein kolben nicht mit kommt eher unwarscheinlich aber könnte sein

Gruß
Dani él
Kann eventuell ein Zusammenhang bestehen zwischen folgende Situation?

Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel nach einer längeren Autobahnfahrt, also wenn man mehrere hunderte Km. im Bereich von 4.000 rpm. fährt, dass dieses rasseln dann nicht so präsent ist.
Fährt man dann wieder viel in der Stadt wo man selten über 3.000 rpm. kommt, dass es dann wieder auftaucht.
ThogI
es könnte auch profanes Motorklingeln (Glühzündungen) sein, verursacht durch Ablagerungen im Motor, gerade wenn es bei Stadtverkehr auftritt, Spritreste und Öl was über die KGE in den Motor kommt. In Verbindung mit alten Zündkerzen vermehrt. Wenn Du von der AB kommst, ist der Motor und das Öl saubergefahren, dann dauert es wieder etwas .

könnte natürlich auch sein, dass die Klopfregelung defekt ist oder durch schlechte Spritqualität an der Regelgrenze.
Ich würde mal sehen, wann das Öl gewechselt wurde, die ZK prüfen und als erste Massnahme auf fast leeren Tank einfach mal S+ reintanken. Hat bei unserem Fiesta damals auch geholfen gegen das klingeln.
widi
@Daniel
dein M54 Motor hat einen Kennfeldthermostaten,
d.h. bei Abruf höherer Drehzahlen und Leistung ( auf der Autobahn ) öffnet dieser ganz,
die Motortemperatur ( auch die des Öls ) sinkt.

Im Nahverkehr bei niedrigen Drehzahlen wird der Kennfeldthermostat von Steuergerät nicht ganz geöffnet, die Motortemp. ist zur Wirkungsgradoptimierung HÖHER, das Öl DÜNNER, somit wäre ein Klappern möglich !

Kompressionsmessung schon gemacht ?

Wie sieht der Ölverbrauch aus ?
Welches Öl wird verwendet ?

lg
Widi
Dani él
Kompressiom habe ich noch nicht messen lassen.
Ölverbrauch liegt bei 1Ltr. auf 2.000 Km.

Könnte sowas auch von einer deffekten Disa oder Kettenspanner kommen?

Mir ist aufgefallen, dass es im kaltem Zustand; wo der Motor etwas höher dreht, er dieses Geräusch nicht macht.
Bin auch der Meinung, dass wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, das Auto sich träger anfühlt.

Bearbeitet von: Dani él am 22.08.2014 um 14:49:46
stefanfelder
Also disa ist eher so ein tickern meist im leerlauf. Zur überprüfung einfach mal die beiden ich glaube 35er torx rausdrehen und die disa rausnehmen und gucken ob die klappe noch zurückspringt und kein spiel hat.

Kettenspanner macht nur ein Rasseln beim start, da dieser sobald der Motor läuft die kette eh vom Öldruck gespannt wird.

Gruß
Dani él
@ stefanfelder

Das bedeutet wenn der Kettenspanner vom Öldruck gesteuert wird, würde/könnte das bedeuten, dass bei niedrigen Ölstand sich dadurch der Öldruck verändert und so das rasseln zustande käme?
stefanfelder
Ölstand muss wirklich viel zu niedrig sein das der Öldruck nicht passt.

Beim Start erkennst du, das wenn die rote Öldrucklampe, welche keine Kontrollleuchte ist sondern anzeigt das kein Öldruck da ist, wenn diese Zeitgleich mit der Batterieladeanzeige (links daneben) ausgeht kannst du Öldruck ausschließen, wenn diese länger leuchtet als die Ladeanzeige dann kommt der Öldruck später was Geräusche machen kann hier hilt dünneres Öl also meist bei einem 0w- ist die Lampe sofort aus wenn alles klappt.

Die Kettenspanner spannen die Kette vor, damit sie beim Start, Motor fängt an zu drehen, kaum Öldruck und die Kette startet auch, das diese nicht schleift.

Kettenspanner könnte also ein Problem sein während der Öldruck aufgebaut wird danach ist dieser soweit ich weiß eh ungenutzt da dann der Öldruck die Kette spannt.

Ansonsten hab ich schonmal von gelängten Ketten und eingelaufenen Gleitschienen gehört was auch rasseln kann.

Gruß
Dani él
War heute bei BMW und nachdem der Meister sich den Motor angehört hat, hat er vorgeschlagen die Zündkerzen zu erstezen und dabei sich die Zündspülen anschauen.

Er meinte, dass es evtl. Fehlzündungen sein könnten.

Bin echt gespannt
stefanfelder
Bei fehlzündungen geht im normalfall die motorkontrollleuchte an und im fehlerspeicher wird was abgelegt

Gruß
Dani él
Guten Morgen,

da mir dieses blödes Rassel keine Ruhe läßt, bin ich gestern nach den ich bei BMW war, mit dem Auto mal "auffe Bahn" gegangen" um den Tank ganz leer zu fahren um Super Plus zu tanken.

Ich habe den soweit leer gefahren, dass Reichweite nur noch ----- angezeigt wurde.
Dann habe ich 20 Ltr. SuperPlus getankt.

Heute auf den Weg zur Arbeit, wo ich dieses Rasseln jeden morgen ertragen muss, war es fast zu 99% weg.
Ich sage 99 Prozent, weil ich das Gefühl hatte, dass das Geräusch minimal durchkommen wollte.

Wie ist dieses Phänomem zu erklären? Macht es Sinn die Zündkerzen neu zu machen? Die Kerzen (NGK V-Line) sind ca. 20 tkm. und wurden in 07/2012 erneueert.
das Auto hat während dieser Zeit ca. 1,5 Jahre gestanden
ThogI
siehe meine obige Vermutung.

Ölkohleablagerungen im Zylinder, zu mageres Gemisch dadurch heissere Verbrennung, auch falscher Wärmewert der Zündkerzen durch Ablagerungen, denn 1l auf 2000 km ist ja ne ganze Menge, das sind ja schon Ablagerungen von 10 l Öl auf das Kerzenleben von 20000 km. Und wenn das Öl dann hohe Ablagerungen durch SAPS (Sulfur and Phosphor Ashes) verursacht...
Deswegen wurden ja eigentlich low saps Öle erfunden.

Übrigens sind Frühzündungen keine Fehlzündungen. Sie schlagen nur zu früh auf die Kolben und Pleuellager, was zu erhöhtem Verschleiss führt und dieses Geräusch verursacht.
Dani él
Da hattest echt recht mit der obigen Vermutung. ;) Top!
Hab's leider am Samstag nicht in die Werkstatt geschafft um die Zerken kontrollieren zu lassen.

So wie ich es verstehe bedeutet das, dass wenn ich neue Zündkerzen und dann wieder Super E5 tanke, das Geräusch nicht mehr zu hören wäre?
ThogI
nicht zwangsläufig, aber du bist dann einen Schritt weiter.
Dani él
Ok, wenn nicht zwangsläufig.... Was käme dann noch in Betracht?

Ich meine alleine schon durch das tanken von SuperPlus/ultimate hat ja schon was bewirkt
ThogI
hmm, wie funktioniert denn die Gemischaufbereitung und Zündung des ganzen...

Gemisch im Zylinder, Zündkerze gibt vor OT einen Zündfunken und je nach Kompression und Gemisch brennt das Gemisch in einer gewissen Zeit ab. Idealerweise maximaler Druck am OT zur maximalen Kraftenfaltung nach unten. Wenn jetzt das Gemisch zu schnell abbrennt steigt der Maximaldruck schon vor OT auf den Kolben, es klingelt. Das wiederum soll der Klopfsensor hören und dem Steuergerät sagen, dass die Zündung später stattfinden muss, um das zu vermeiden.
Nun kann es sein, dass das nicht ausreicht, weil die Spritqualität bzw. Klopffestigkeit nicht ausreicht: es klingelt trotzdem.
Starke Ablagerungen im Brennraum können nun dazu führen, dass die Kompression zu hoch wird oder an heissen Ablagerungen das Gemisch mit e5 schon selbst zündet (Dieseleffekt). Dem kann man mit mehr Klopffestigkeit entgegenwirken. Ist wie eine Überarbeitung des Zylinderkopfes, wo man aus dem Grund dickere Kopfdichtungen verbaut.
Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Abmagerung des Gemisches, was generell zu heisserer Verbrennung führt, eventuell Fehlinformation durch die Lambdasonden oder Nebenluft, die nicht mehr durch zusätzliche Anfettung ausgeglichen werden kann...

Fällt da noch jemand was zu ein?
Dani él
Wenn ein Ingenieur wäre, könnte ich Dir folgen... :))
Mir bleibt nur ein aha, interessant übrig, da ich deine "Ingenieurs-Sprache" nicht ganz folgen kann.

Mir würde eine "simplere/verständlichere" Antwort reichen, die mir erklärt warum sich das Auto mit SuperPlus/Ultimate

1. Besser fährt und besser am Gas hängt

2. Warum das Rasseln nicht mehr zu hören ist

:))
ThogI
1. bessere Verbrennung des Gemisches
2. keine Frühzündung mehr durch mehr Klopffestigkeit des S+
projekt_e46
Hallo,

ich hänge mich mit meinem Anliegen hier mal ran, da es thematisch zum Thema Klingeln / Klopfen unter Last passen könnte.

Wir haben einen M54B25 in unserem E46 325iA (Bj 2002, 180tkm gelaufen).

Seit einer ganzen Weile rattert / klopft / klingelt etwas von vorn, es tritt bei (Teil-)Last auf in einem Drehzahlbereich von ca 1800-3000u/min.

Da man so etwas viel besser hören als beschreiben kann, habe ich ein Video dazu erstellt:
https://youtu.be/yqJxpoJVC8E

Ich habe versucht alle relevanten Infos auch nochmal in der Videobeschreibung zusammen zu fassen, diese daher bitte auch beachten.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Tjerk