Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PolisAmca
Hauptthema:
Hallo liebe 335i Gemeinde :)

habe lange im Forum gesucht aber nichts darüber gefunden.

Bin eine zeit lang nen e46 330ci gefahren (war sehr zufrieden), nun will ich mir nen cabrio in Form eines 335i kaufen.

Habe in verschiedensten Foren mich erkundigt und muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig ins grübeln gekommen bin wegen dem Motor. Man hört aus jeder Ecke HDP, Turboprobleme, Injenktoren...

Meine erste Frage an die 335i Fahrer, sind die Turbos wirklich soooo schlecht bzw. anfällig?

Auch habe ich gelesen, dass es eine neue Motorgeneration gibt, der n55 (der soll ja keine 2 Turbos haben, aber sozusagen eine Turboeinheit mit indirekt 2 Turbos). Manche sagen ab BJ 2008 wurden die Turbos verbessert, andere sagen bei den n55 Motoren gehen die Turbos schneller kaputt etc.

Welcher Motor ist zu bevorzugen, der n54 oder der n55?? (Tuningaspekte ausser acht lassen, den n54 soll man besser tunen können, aber mir geht es nicht darum, sondern um die Stabilität).

Ich möchte halt nicht jedes Jahr 3000 eur für neue Turbolader hinblättern, deshalb meine Fragen.

Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten :-)
Kaysone
Also die Turbos wurden mehrmals überarbeitet und sind ab Facelift recht haltbar, das Problem ist auch nicht der Turbo selber sondern der interne Weastgate der irgendwann anfängt zu klappern.
Es gibt upgrade Lader die das Problem nicht mehr haben und womit man dann auch noch mehr Leistung rausholen kann.
Aber da du kein Interesse an Tuning hast würde ich dir denn n55 empfehlen, ist auch etwas sparsamer.
Meine Antwort auf deine frage ist im großen und ganzen: Der n55 ist der bessere 300 PS Motor und der n54 der bessere 400 PS Motor!
Bodymaxx86
Also ich persönlich würde immer ein n54 Motor vorziehen.
Habe jetzt mein zweiten 335i habe bewusst bei der Wahl darauf geachtet das es wieder ein n54 wird.
Der erste war einer aus bj 2006 habe ihn in August mit 145000 km verkauft ohne jemals ein Turbo problem gehabt zu haben. Was aufgetreten ist war mal ein injector bei 105000 km.
Mein kumpel hat ein n55 und ich muss sagen er war schon oft beim freundlichen wegen der valvetronic.
Bin den auch schon Gefahren und muss sagen das dass ansprechen verhalten mir etwas Träger vor kam.
Die n54 Motoren sollen auch etwas nach oben streuen was beim n55 nicht mehr der fall sein soll.
Würde dir empfehlen ein n54 zu holen der letzen Reihe mit dem neuen navi ( Festplatte) und ein schönen M-Paket plus dkg.
Am besten beide Probe fahren und dir ein eigenes Bild machen.
Nicht vergessen ein Turbo Motor egal welcher immer schön pfleglich behandeln sonst geht jeder Turbo kaputt.
Zu den Verbrauch mein coupe damals hat 11 l Super+ genommen mein Cabrio nimmt 12,4l Super+ ein n55 Motor wird etwas weniger verbrauchen.

Ich hoffe das es dir etwas weiter hilft
Stevan330
Stabiler und ausgereifter ist der n55 allemal.
Kinderkrankheiten wir HDP INJ und Wastegate Rasseln wurden ausgemerzt.

Aber würde nie wechseln!

N54 for ever!
PolisAmca
vielen dank für die Antworten. Aber wenn die Krankheiten vom n54 mal ausgewechselt wurden, werden doch sicherlich stabilere Teile eingebaut, sodass die Wastegates, nachdem die mal getauscht wurden nicht mehr so schnell rasseln, oder nachdem die HDP mal gewechselt wurde, ein stabileres eingebaut wird? Dann wären die "Krankheiten" jeweils eine einmalige Angelegenheit?

oder wird da wieder das gleiche Material verwendet, hat jmd in der Sache Erfahrungen gemacht?
Stevan330
Zitat:


vielen dank für die Antworten. Aber wenn die Krankheiten vom n54 mal ausgewechselt wurden, werden doch sicherlich stabilere Teile eingebaut, sodass die Wastegates, nachdem die mal getauscht wurden nicht mehr so schnell rasseln, oder nachdem die HDP mal gewechselt wurde, ein stabileres eingebaut wird? Dann wären die "Krankheiten" jeweils eine einmalige Angelegenheit?

oder wird da wieder das gleiche Material verwendet, hat jmd in der Sache Erfahrungen gemacht?

(Zitat von: PolisAmca)




Es gibt Leute die fahren mit 150k noch mit der ersten HDP es gibt welche die haben bei 80k schon die 4te. Es gibt keine stärkere sie wird 1:1 getauscht.

Injektoren gibt es die neue Version, wobei dann alle 6 getaucht werden müssen weil die nicht mit den alten harmonieren.

Wastegate rassel das selbe wie bei der HDP.
Es muss hierbei der komplette bzw die beiden Turbos getauscht werden weil das Wastegate eingepresst ist und nicht einzeln wechselbar ist.
PolisAmca
Dann ist es wohl sinnvoll, dass ich beim Kauf des Gebrauchten darauf achte, dass die Turbos schonmal gewechselt wurden (wenns der n54 wird). Die Vorfacelift Modelle interessieren mich mehr, weil die mir optisch einfach nen Tick besser gefallen, deshalb wirds wohl einer mit n54.

Werde aber trotzdem die Euro+ Garantie abschließen, falls ich dich noch nen Schaden haben sollte sodass ich nicht auf den ganzen Kosten sitzen bleibe. Weiss jmd vll auch wie Kulant BMW in der Sache mit den Turbos ist? Werde nämlich nen Gebrauchten mit maximal 50000km holen und da sollte bei größeren Problemen, die ja sicherlich auch schon bei BMW bekannt sind, bei dieser Laufleistung BMW ein wenig entgegenkommend sein.
BMWSixpack84
Würde Dir dieselbe Empfehlung wie Bodymaxx86 aussprechen:

Suche Dir einen mit BJ Ende 2008 bis Ende 2009. Dann hast Du einen VFL mit N54 Motröchen aber dem aktuellen Navi (CIC System).....
PolisAmca
Werde es wohl so machen, vielen Dank ;-)
Bodymaxx86
Nochmal kurz zum n55 Motor der hat genau die Probleme mit der Hd Pumpe wie der n54 Motor.

Bin mir nicht ganz sicher aber ab bj 08 kamen überarbeitete Turbos in den n 54 Motor die keine Probleme mehr haben mit dem Rasseln der wastegate.
Stevan330
Rasseln kommt bauartbedingt bei allen N54 Modellen vor auch wenn sie verstärkt sind.
PolisAmca
Dieses Rasseln ist doch aber nur ein "Schönheitsproblem" oder? Solange dadurch der normale Betrieb nicht gestört wird oder dadurch keine Schäden entstehen wäre es ja auch halb so schlimm.

Werde morgen mal mit ner BMW Niederlassung bzgl. der Euro+ Garantie reden, ob das möglich ist das zu buchen, wenn ich das Auto von nem privaten Verkäufer kaufe (aber das Auto immer bei BMW beim Kundenservice war). Immerhin bekommt man mit dem Euro+ dann trotzdem, falls ein Schaden am Turbo oder so eintreten sollte einen Teilbetrag der Rechnung beglichen.
Stevan330
Grundsätzlich ist die Aussage korrekt.
Nur durch das augeleierte Wastegate-Gestänge kann das Wastegate nicht mehr so schnell schliessen.
Macht sich durch verspätete Gasannahme und schlechteres Ansprechverhalten bemerkbar.
Oceanview
Hier sind wohl die meisten Unterschiede des N55 zum N54 sehr gut beschrieben. (In Englisch)
http://www.bimmerpost.com/goodiesforyou/N55-guide-BIMMERPOST.pdf

Da hat's schon einige Sachen, die laut BMW beim N55 als Verbesserung angesehen werden. Vor allem im Bereich Kühlung/Schmierung wurde auch einiges verbessert.
Und, der Motor wurde auch einige Kilo leichter.

Gruss
spike2o13
Hallo,

Hat sich bereits was getan mit dem 335i?
Würde mir nächstes Jahr auch gerne einen zulegen. Was meint ihr ? N54 oder N55?
Sind die Krankheiten wie injektoren , wastegate und hd pumpe behoben? Gibt es alternative, bessere Hersteller eventuell schon für die Ersatzteile?
Was ist aus der Kulanz von BMW geworden? Wenn auch ich mir einen von Privat kaufe und der checkheft gepflegt ist bei BMW und ich die Euro + Garantie habe. Fragen über Fragen:)

Was mich zudem interessiert ist, gibt es Leute die sagen , hey ich hatte noch nie Probleme....Top Auto?

Man kann es halt schlecht einschätzen wie anfällig ein Auto ist, weil es ja auch auf die Fahrweise ankommt und das wichtigste , wenn ich hier schreibe wer Probleme hatte mit dem 335i ist es normal das in jeder Antwort was schlechtes steht :)

Wäre hilfreich für ein paar Infos :)
Rob 335i
Meiner hat 125tkm mit der 1. Pumpe, die Injektoren kamen bei ner technischen Aktion neu. Turbos habe ich bei 120tkm neu gemacht, leider fangen sie schonwieder an...
Rob 335i
Ansonsten muss ich dazusagen läuft die Kiste auf 440ps und es ist der geilste Motor den ich je hatte!
ManuelK
Hey Rob, wie tut deiner wenn du sagst die Injektoren fangen wieder an?
Meiner hat seid kurzem im Stand einen unruhigen lauf. Wie ein kleines Zittern.
Wie ist das bei dir?

Mfg
Rob 335i
Meiner hat immer ruckelig die injektoren fangen nicht an sondern die Turbos...wenns im stand zittert sinds meist die verkokten einlassventile
spike2o13
Also lohnt sich der kauf ?
ManuelK
Ja soweit alles ok ist lohnt sich die Karre auf jeden Fall.

Was kostet so eine Einlassventilreinigung?
Wie kann ich dem Problem entgegenwirken?