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tobyasd
Hauptthema:
Liebe Leute,

ich habe wahrscheinlich einen Defekt am Motorsteuergerät meines E61 525i M54B25 Bj. 2004. Der Defekt betrifft die Lambdaregelung auf Bank 2. Fehler ist, dass die Lambdaregelung Vorkat auf Bank 2 inaktiv ist. Die Werkstatt hat alle Kabel und Pins am Steuergerät durchgemessen und kam zu dem Ergebnis, dass der Pin am Steuergerät für die Masse der VorkatLambdasonde von Bank 2 tot sei.

Meine Fragen:
1. Kennt hier jemand das Problem?
2. Wie lässt sich das Problem reparieren?
3. Gobt es jmd. im Raum Düsseldorf, den ich dafür mal konsultieren könnte?

Besten Gruß,
Tobias D aus D

Bearbeitet von: tobyasd am 26.08.2014 um 22:54:41

Bearbeitet von: tobyasd am 27.08.2014 um 22:37:59
tobyasd
107 Aufrufe, keine Antwort. Ist das Thema hier evtl. falsch platziert?
ratsplayer
Hi,

die Aussage von der Werkstatt halte ich für sehr wage.
Such mal bei Ebay nach Steuergeräte-Reperatur.
Alternativ kenne ich jemanden in Koblenz, der das eventuell kann->PM.

Gruß

ratsplayer
tobyasd
Vielen Dank für Deine Antwort?

Warum hältst Du die Diagnose der Werkstatt für vage? Gibt es noch andere Möglichkeiten als einen Defekt des Steuergeräts wenn die Masse für Lambda Bank2 tot ist?

Für eine mögliche Reparatur des Steuergeräts habe ich schon mal bei der Firma endera in Frechen bei Köln nachgefragt. Die können das wohl machen für zwei bis drei Scheine, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt im MSG. Ansonsten wollen sie für die Fehlerdiagnose am MSG nur 35 Taler, was ich fair finde.

Ansonsten musste ich zwischenzeitlich feststellen, dass der Wasserabfluss in der Box drs Steuergeräts dicht war und deshalb Wasser in den Strang des Kabelbaums eindrang. Das verursachte auf dem Bodenteppich hinter dem Beifahrersitz eine veritable Pfütze. Das Steuergerät selbst ist nicht nass geworden, aber das Gerät und die in der Box befindlichen Relais waren bis heute einem sehr feuchten Klima dadurch ausgesetzt. Ein Kontakt eines Relais war tatsächlich auch angerostet. Evtl. ist zudem aich die Masseleitung feucht und korrodiert. Wobei ich mich da frage, woe soch das spezifisch auf die Lambdaregelung nur auf Bank2 auswirken hätte können.

Ich bin mir also noch nicht sicher ind beobachte jetzt noch ein paar Tage, was passiert, also ob der Fehler wiederkommt. Wenn ja schicke ich das MSG zur Diagnose/Reparatur...
thbo0508
Dann solltest Du mit dem Fön erstmal alles trocken pusten.
tobyasd
Ich habe jetzt mit INPA nochmal alles Mögliche ausgelesen: Fehlerspeicher und Messwerte. Man sieht: Die Regelung der Lambdasonde Bank 2 ist abgeschaltet, weil der Widerstand mehrtausendfach zu hoch. Die Sonde selbst ist neu.

Frage: Kann das am MSG liegen oder ist eine andere Ursache möglich?

Bearbeitet von: tobyasd am 30.08.2014 um 23:20:34
BmW-MoGuL
miss erstmal die Leitungen durch. und sicherheitshalber die neue sonde. man kann ja nie wissen.
tobyasd
Das ist in der Werkstatt geschehen, Sonden und auch Leitungen wurden durchgemessen und seien in Ordnung. Aber der Massepin für die Lambdaregelung der Vorkatsonde auf Bank sei tot.

Die Diagnose zeigt mir als Widerstand der Vorkatsonde Bank 2 einen Wert von 65000 Ohm an. Ich vermute also, dass im Steuergerät ein Bauteil defekt oder eine Leitung unterbrochen ist. Wenn es nicht ein Softwaredefekt ist, was ich nicht beirteilen kann.
BmW-MoGuL
du hast die sonde durchgemessen und der wert war 65000ohm? wie soll er denn sein? oder hast du an den pins am Steuergerät gemessen? also einen strom durch das Steuergerät geschickt?
tobyasd
Die genau 65534 Ohm zeigt mir INPA an, nur für die Vorkatsonde Bank 2. Der Wert für die Sonde 1 liegt bei 41 Ohm.

Ich habe hier keine Möglichkeit gefunden, Bilder mit den Diagnosen aus INPA hochzuladen. Die sind dort in einem Nachbarforum zu finden:
Link




Bearbeitet von: tobyasd am 01.09.2014 um 15:07:56
BmW-MoGuL
und die sonde ist in Ordnung? und die Leitungen auch? hastbdir mal die pins am Steuergerät angeschaut? ist vielleicht irgendwo eine Steckverbindung veschmort oder so etwas?
tobyasd
Die Sonde ist neu. Die Leitungen sind wie oben beschrieben geprüft worden, mit dem Multimeter: kein Kabelbruch. Pins am Steuergerät sehen alle in Ordnung aus: nichts verrostet, nichts verbogen, nichts verschmort. Auf der Platine (habe das Steuergerät selbst ausgebaut und geöffnet) ist für das Auge auch nichts Erkennbares festzustellen.

Um einen Schritt weiter zu kommen, habe ich das Steuergerät nun heute mal zu einem Reparaturbetrieb geschickt (E.C.U.) - mitsamt den Auszügen aus INPA. Mal sehen, ob die was finden - also ob da irgendetwas auf der Platine innerlich durchgeraucht ist oder eine Lötstelle kalt ist. Oder ob es evtl. ein Softwarefehler ist. Bin gespannt...


BmW-MoGuL
hast du denn an der Software etwas geändert?

halte uns bitte auf dem laufenden.
tobyasd
Nein, habe an der Software nichts geändert. Weiß gar nicht, wie das geht. Das Auto hat nur irgendwann eine Gasanlage eingebaut bekommen. Daher ist es möglich, dass das Gassteuergerät vielleicht etwas an Hard- oder Software am Motorsteuergerät verursacht hat.

Auf dem Laufenden halte ich Euch auf jeden Fall. Jetzt muss ich erstmal warten, was ECU findet und sagt. Ich hoffe, ich habe das Steuergerät bis Samstag wieder. Mal sehen, wie schnell die sind...
tobyasd
So, nun die ganze Geschichte. Von ECU kam das Steuergerät zurück, Diagnose: kein Fehler. Danach habe ich nochmal alle Kabel und die Sonden durchgemessen. Aber auch da alles in Ordnung.

Es blieb also eigentlich nur das Steuergerät. Ich habe nun ein neues Steuergerät einbauen lassen. Und siehe da: Das war's. Fehler ist weg.

Das alte Steuergerät hat einfach die Lambdaregelung auf Bank 2 nicht mehr aktiviert, da war irgendein Schaltelement defekt. Wie auch immer das passiert ist, keine Ahnung. Und welches Bauteil es war, auch nicht...