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Kartal90
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.08.2014 um 15:53:59 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

wollte mein Partikelfilter ausbauen.
Suche im Umkreis von NRW, der das vorher deaktivieren kann.

Danke im voraus.

Bearbeitet von: angry81 am 26.08.2014 um 15:53:59
hero182
Könne tut das z.b. jeder, der auch chiptuning vornimmt.

Musst aber wissen, dass sich er damit strafbar macht und du auch.
Kartal90
Ja ich weiß, dass das im Straßenverkehr nicht zulässig ist 😏
Kann mir jemand einen weiterempfehlen ?
angry81
Hast Du schon in die Codierer Liste geschaut?
Kartal90
Ja habe ich, habe auch ein paar in meiner nähe gefunden.
Aber ich weiß leider nicht, wie ich die leute finden und anschreiben kann :S
Performances
In die Liste schauen => Username wird ersichtlich => auf erweiterte Suche (oben Rechts bei der Suchleiste) => Name eingeben und die Suche auf Mitglieder einstellen.
Kartal90
Soo DPF ist jetzt weg !
Habe einen optimierer in Dortmund gefunden der seine arbeit richtig gut macht.
Falls jemand interesse hat, kann sich bei mir privat melden.
Nummer möchte ich hier nicht veröffenlichen.

Ps: Auto zieht jetzt wie noch nie, Motorsound und Turbosound ist der Wahnsinn 😍
Ich habe jetzt wieder "Freude am Fahren"
angry81
Zitat:


Soo DPF ist jetzt weg !
Habe einen optimierer in Dortmund gefunden der seine arbeit richtig gut macht.
Falls jemand interesse hat, kann sich bei mir privat melden.
Nummer möchte ich hier nicht veröffenlichen.

Ps: Auto zieht jetzt wie noch nie, Motorsound und Turbosound ist der Wahnsinn 😍
Ich habe jetzt wieder "Freude am Fahren"

(Zitat von: Kartal90)




Muss jeder selbst wissen ob es ihm Wert ist wegen Steuerhinterziehung diese Freude am Fahren zu haben. Von der erhöhten Umweltbelastung nicht zu reden.
faunjonny
Zitat:


Zitat:


Soo DPF ist jetzt weg !
Habe einen optimierer in Dortmund gefunden der seine arbeit richtig gut macht.
Falls jemand interesse hat, kann sich bei mir privat melden.
Nummer möchte ich hier nicht veröffenlichen.

Ps: Auto zieht jetzt wie noch nie, Motorsound und Turbosound ist der Wahnsinn 😍
Ich habe jetzt wieder "Freude am Fahren"

(Zitat von: Kartal90)




Muss jeder selbst wissen ob es ihm Wert ist wegen Steuerhinterziehung diese Freude am Fahren zu haben. Von der erhöhten Umweltbelastung nicht zu reden.

(Zitat von: angry81)




Umweltverschmutzung? Naja man kanns auch übertreiben. Eines haben uns die Umweltzonen gelehrt. Auch wenn keine dreckigen Diesel reinfahren, werden die Grenzwerte überschritten. Das liegt vor allem daran das 75% vom Feinstaub reiner Bremsen und Reifenabrieb ist und der Freinstaub gleichermaßen von Benzin und Dieselfahrzeugen verursacht wird.

Wenn du hier bedenken hast wenge der Umweltbelastung müsstest du das auch bei jedem schreiben der Am M62 Motor das Thermostat vom M60 einbaut. Die Verbrennung wird dadurch ja auch schmutziger. Die Sache mit der Steuerhinterziehung muss jeder selbst wissen. Es kann ärger geben aber ich persönlich habe noch nie von einem solchen Fall gehört. Du?

Grüße
angry81
Wenn man so in eine Fahrzeugkontrolle kommt und die Beamten stutzig zwecks der Geräuschentwicklung bspw sind ordnet man bei uns Ruckzuck eine sofortige Vorstellung bei der Dekra an. Und spätestens da kommt es raus.

Und das Diesel, unabhängig von Faktoren wie Bremsenstaub und Co., durch einen DPF sauberer werden ist ja nun unbestritten.
E46cabrio67
Er rußt doch jetz aber ordentlich bei Volllast oder ?
Siggi1337
So kommt man doch durch keine au oder liege ich falsch?
knax
Also Rußen tut da nichts, auch nicht bei vollast. Und die AU wird ab 2006 über OBD gemacht, da alles auscodiert wird werden keine Fehler angezeigt und die AU ist bestanden.
hero182
Zitat:


Er rußt doch jetz aber ordentlich bei Volllast oder ?

(Zitat von: E46cabrio67)




Ein intakter Dieselmotor rußt bei Vollast kaum bis praktisch gar nicht.

Meiner hat noch keinen DPF (Gott sei Dank!), BJ 2003, und er rußt nur, wenn man lange mit sehr wenig Gas und Drehzahl rumfährt und dann Vollstoff gibt. Dann haut's einmal den Ruß raus und das war's.

Sonst rußt da nix.

Bzw. einmal war ein Injektor defekt, da hat er natürlich mehr gerußt, da er nicht sauber verbrennen konnte.

Thema AU/TÜV:
Der Tüv-mensch guckt doch immer das Fahrwerk von unten an, da sieht der doch, ob der DPF rausgemacht wurde! Mit etwas genauerem Hinsehen wird er sogar ne Attrappe erkennen.
Ich meine: wenn's dem Prüfer entgeht, dann nur, weil er keinen zusätzlichen Zeitaufwand will und es ihm schlichtweg zu blöd ist, sich mit so Unsinn rumzuschlagen.
Trotzdem: Wenn der Prüfer will, sieht er es, und dann setzt's was. Weiß nicht, ob er das dann weitermelden muss bzgl. Steuerhinterziehung und Co. Wenn ja, dann kommt's dicke.

Ich bin ja selbst nicht unbedingt ein Freund des DPF, bzw. die Umsetzung ist mangelhaft: Nachrüstfilter erzielen oft nur einen Bruchteil der Wirkung originaler, geschlossener Filter; der tatsächliche Bezug zum Feinstaub in Ballungszentren ist NICHT bewiesen; DPF können kaputtgehen (auch das spült Steuereinnahmen rein!); DPF erhöhen den Spritverbrauch (da ist unsere Regierung sicherlich gaaanz traurig darüber... kassiert sie sich dumm und dämlich mit den diversen Steuern auf Sprit!) und damit auch den CO2-Ausstoff, sowie die Stickoxide (dafür braucht man extra-Nachbehandlungssysteme, ratet mal, wem das Geld bringt...).

ABER: Ich bin absolut schockiert, wie das Entfernen des DPF von manchen hier immer wieder als "Kleinigkeit" dargestellt wird.
Ich bin kein Jurist, aber es steht erstens mal die Steuerhinterziehung im Raum. Je nachdem, wie der zuständige Richter/Ordnungsamt das sieht, seid ihr da im schlimmsten Fall bei einer Straftat, d.h. Gerichtsverfahren, teurer Anwalt.
Strafmaß geht bei Geldstrafen los (wahrscheinlich wird's einfach nur sauteuer), theoretisch (Hoeneß lässt grüßen; wäre aber für den Fall des DPF-Entfernens eine extrem harte Strafe und wird wohl nicht vorkommen) könntet ihr bis zu 5 Jahre einwandern. Wie gesagt, letzteres ist praktisch undenkbar.

Sehr viel sicherer ist da schon, dass ihr euren Versicherungsschutz verliert, das Fahrzeug hat - dank des Entfernen des DPF - keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) mehr, ihr dürft es nicht mehr fahren. Kommt es zum Unfall, wird eure Haftpflicht zwar zahlen, aber sie kann das Geld von euch zurückfordern. Heißt: Ihr fahrt jemandem rein, derjenige verletzt sich = ihr bezahlt die Behandlung. Trägt derjenige dauerhafte Schäden davon, könnt ihr Privatinsolvenz anmelden, sofern ihr keine Millionäre seid. Also 7 Jahre ackern und währenddessen einen großen Teil eures Lohns abgeben.

Das obige sind worst-case-Beispiele.
Praktisch heißt das:
Habt ihr Glück, merkt's niemand.

Oder: Es wird bei einer Kontrolle festgestellt (Tüv,Polizei) ---> ihr zahlt sau viel Strafe, zahlt Steuern nach und müsst nen neuen DPF einbauen und beim TÜV vorführen.

Oder: ihr baut nen Unfall, dadurch kommt es auf ---> best case: nur Blechschaden, es gilt dasselbe wie im Falle der Kontrolle + eure Versicherung fordert alles Geld zurück (also lieber nicht in nen Porsche reinfahren...), den Schaden an eurem Auto zahlt niemand, nicht mal die Vollkasko.

--> worst case: nur mit Personenschaden, Person kann dadurch ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen: selbiges wie oben + alle Kosten, die für diese Person anfallen, inkl. Verdienstausfall (ganz grob gesagt). Evtl wandert ihr ein (Körperverletzung etc), das kann bei jedem Unfall sein wenn ihr grobes Fehlverhalten gezeigt habt. Fahrt ihr ohne Zulassung, könnte dieses Fehlverhalten schon bei weniger schlimmen Unfällen vorhanden sein. Insgesamt: Knast und 7 Jahre Privatinsolvenz. Prost Mahlzeit.


Beim Unfall muss man noch dazusagen, dass man dabei berücksichtigen muss, inwiefern der entfernte DPF daran mitschuld hat. Da das Entfernen aber die Leistung leicht steigert, wird das oftmals der Fall sein.

So, bevor jetzt die "echten" Juristen kommen und sagen, dass ich nur Stuss erzähle: Mir ist klar, dass das alles sehr pauschal gesagt ist. Ein Jurist könnte darüber sicherlich ein 300 Seiten Buch schreiben und es wäre noch nicht alles gesagt, bzw. es gäbe versch. Meinungen.
Ich will den Leuten, die sich für eine Entfernung des DPF interessieren, einfach nur mal grob zeigen, was in etwa passieren KÖNNTE.



Bearbeitet von: hero182 am 01.09.2014 um 15:37:10
angry81
Wenn man, mittels Softwareoptimierung, die Leistung maximal steigert kann man in einen Belastungsbereich uU gehen, wo er bei Volllast extrem rußt.

YouTube Video Link

Kartal90
Wenn man den DPF ausbaut und danach nicht die Software dafür anpasst rußt das.
Aber bei mir habe ich das nicht.
Die Software wurde dafür extra angepasst.
Mir ist extra einer hinterhergefahren und hat geguckt ob da was rauskommt, aber es war nicht der rede wert.
Alle diesel modelle rußen ein wenig, deshalb ist auch die KfZ steuer so hoch im gegensatz zu Benziner.
Guckt euch dochmal die Taxis an, haben die alle ihre DPF's ausgebaut ??
faunjonny
Da finde ich den aber besser ;-)

YouTube Video Link



Bearbeitet von: faunjonny am 01.09.2014 um 20:03:40
Greis²
Das ist einfach nur asozial.
automotive_rg
Die Software wird so angepasst, dass das Fahrzeug nicht rußt. Auch bei der HU wird der Prüfer nichts merken, da das Originalgehäuse vom DPF erhalten bleibt. Es ist natürlich klar, dass die ABE erloschen wird, aber ich finde jeder muss es selbst wissen, ob er das macht oder nicht.... es ist schon längst bewiesen, dass die DPF's reine Geldmacherei sind und dem Motor enorm schaden.