Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Waschtel
Hauptthema:
Hallo Leute...
Hatte hier im Forum in einem Beitrag was gelesen, das man die Batterie abklemmen soll und das + & - Kabel zusammen halten soll. Das gibt dann einen Kurzschluss und das Steuergrät ist resetet. Dadurch fährt ein Auto schneller oder so?
Haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber so habe ich es erlesen können. Klärt mich bitte mal auf :o)

MfG

www.frauentypen.de

Wünsche allen eine Unfallfreie Wintersaison!!!
Master-325
..ich hätte auch mal noch eine frage dazu:

wird das "auromatik-steuergerät" (wenn man das so nennt? ;-) ) auch zurück gesetzt ?

...und wie lange dauert es die bauteile wieder "anzulernen"

was muss man beachten ?
FRY
wie man die steuerung wieder anlert weis ich nicht mehr genau, aber ich weis, das das hier schon mal erklärt wurde. entweder es findet sich also in der suche, oder aber es gibt jemanden der es noch weis.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Olly318
Zitat:


Hallo Leute...
Hatte hier im Forum in einem Beitrag was gelesen, das man die Batterie abklemmen soll und das + & - Kabel zusammen halten soll. Das gibt dann einen Kurzschluss und das Steuergrät ist resetet. Dadurch fährt ein Auto schneller oder so?
Haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber so habe ich es erlesen können. Klärt mich bitte mal auf :o)

MfG

www.frauentypen.de

Wünsche allen eine Unfallfreie Wintersaison!!!

(Zitat von: Waschtel)



Hi,

ich glaub du meinst den Beitrag mit den 220km/h Höchstgeschwindigkeit.
Wenn man das Steuergerät "resettet" muß es nachher wieder neu angelernt werden und stellt sich dann sozusagen auf den Fahrstiel ein.
Ist der Wagen vorher nur im Stadtverkehr gelaufen und nie richtig ausgefahren worden, kann man ihn dadurch schneller wieder fit machen. Gilt natürlich nur für schlecht eingefahrene Autos. Bei gut eingefahrenen Autos bringts nichts.

P.S. Das Anlernen geschieht im normalen Fahrbetrieb automatisch, am Anfang läuft der Wagen meist etwas unrund.


Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


Bearbeitet von - Olly318 am 07/10/2004 20:32:32
Mc Murfhy
Bei meinem M5 E34 waren das 50 Km. Stand genau in der Betriebsanleitung was man beachten sollte. Habe mir mal den Spaß erlaubt , anstadt drittelmix nur Landstr. und Autobahn.
Tolle Wurst verbrauch wie ein Flugzeugträger und in der Stadt nicht vernünftig fahrbar.
Will damit sagen sowas ist mit vorsicht zu genießen.

--------------------------------------------------
Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
MStyle
Mal andere Frage. Bin kein Elektriker. Wenn ich beide Kabel von der Batterie abnehme ist doch kein Strom mehr drauf, wie soll es dann einen Kurzschluß geben. Normal sollte es reichen die Batterie ein paar Stunden abzuklemmen.

Gruss
MStyle
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Mal andere Frage. Bin kein Elektriker. Wenn ich beide Kabel von der Batterie abnehme ist doch kein Strom mehr drauf, wie soll es dann einen Kurzschluß geben. Normal sollte es reichen die Batterie ein paar Stunden abzuklemmen.

Gruss
MStyle

(Zitat von: MStyle)




Servus

Das ist richtig. Wenn du die Batterie mehrere Stunden abklemmst reicht das auch.
Nur mit der Methode die Kabel zu verbinden gehts schneller, da da evtl noch vorhandene stromspeichernde Bauteile wie Kondensatoren oder ähnliches sofort entladen werden.
Durch diese Bauteile ist immer noch ein wenig "Reststrom" im System, den du durch den Kurzschluss (eigentlich das falsche Wort, bei so niedrigen Strömen ;) ) beseitigst.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Waschtel
Bringt es jetzt was oder nicht?

www.frauentypen.de

Wünsche allen eine Unfallfreie Wintersaison!!!
Mc Murfhy
würde es sein lassen, das Steuergerät lernt eh ständig mit und stellt sich auf den Fahrer ein. Dauer vielleicht etwas aber ist das Gleiche in grün.

--------------------------------------------------
Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
brinkmann
Hallo,
da die Thematik ja anscheinend aus meiner ursprünglichen Frage kommt, nochmal kurz zur Aufklärung:

Ich habe mich im Netz und bei BMW schlau gemacht und im Prinzip das erfahren, was hier auch schon gesagt wurde.

Die "lernfähigen" Steuergeräte der Einspritzanlage und der Getriebeautomatik können durch "Kurzschließen" der beiden demontierten Batteriepolklemmen (ca. 10 Sekunden lang) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Das muß aber nicht unbedingt gut sein, da ja der eigene Fahrstil den Steuergeräten schon bekannt ist und ohnehin laufend aktualisiert wird. In Fällen wie bei mir (das "Problem" mit der Endgeschwindigkeit meines BMW hat sich allerdings geklärt), wo das Fahrzeug zuvor viel in der Stadt bewegt wurde, kann das was bringen, aber man kann eben auch einfach 50Km gemischte Strecken fahren und dann hat man den selben Effekt (nur das man die Uhr nicht neu stellen muß ;) ).

Schaden kann man weder den Steuergeräten noch anderen Bauteilen, aber bringen tuts halt nicht immer was (s.o.).

Edit: Auf keinen Fall wird sich die Endgeschwindigkeit ändern. Es geht wenn dann überhaupt nur um die Gasannahme (Info laut BMW)

Grüße, Michael

Mein Pampersbomber bis 09/2004 :-)

Bearbeitet von - brinkmann am 08/10/2004 09:17:17

Bearbeitet von - brinkmann am 08/10/2004 09:18:41
blauerblitz77
Hallo,
also bevor ich mit meinem Steuergerät herum experiementiere nur um vielleicht 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit zu haben,lasse ich das doch lieber sein.
Lieber ein intaktes Steuergerät, als ein wenig schneller und die gefahr das ich irgendwas beschädige.
Ist nur meine Meinung.

Gruß Micha

Jage nur das, was Du auch töten kannst!
Waschtel
Jetzt hab ich es verstanden worum es geht.
Hat sich alles für mich nur ein bißchen komisch angehört im ersten Moment.
Alles klar, danke...

www.frauentypen.de

Wünsche allen eine Unfallfreie Wintersaison!!!
akturak
Ich habe angeblich ein defektes Steuergerät laut Bosch, ich lümmle hier bisserl rum und entdecke hier den Eintrag und da frage ich mich, ob vielleicht der Grund sein könnte, dass ich mir bei ATU ein Kaltlaufregler einbauen ließ. Tja ja mein Bmw ist von 1991 , auch wenns unwahrscheinlich ist, meint ihr ich sollte das Steuergerät auch mal reseten und gucken, stellt sich das bei meinem Auto auch schon selber ein ?
akturak
Ich habe angeblich ein defektes Steuergerät laut Bosch, ich lümmle hier bisserl rum und entdecke hier den Eintrag und da frage ich mich, ob vielleicht der Grund sein könnte, dass ich mir bei ATU ein Kaltlaufregler einbauen ließ. Tja ja mein Bmw ist von 1991 , auch wenns unwahrscheinlich ist, meint ihr ich sollte das Steuergerät auch mal reseten und gucken, stellt sich das bei meinem Auto auch schon selber ein ?