Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ardbeg
Hauptthema:
Hallo,

mein E46 Frontumbau ist so gut wie abgeschlossen, und nun stellt sich für mich die bisher eher vernachlässigte Frage, was wird der TÜV dazu sagen? Welcherart Gutachten könnten die Herren fordern? Hat jemand möglicherweise einen ähnlichen Umbau gemacht und dies eintragen lassen?

Vielen Dank
Mc Murfhy
Gutachten eigentlich keine, gibts ja auch nicht, Eintragung geht nach §21 und somit liegt es im Ermessensspielraum des Prüfers. Die Scheinwerfer solltest Du einstellen lassen. Alle Teile müssen fest verbaut sein, Kabelbinder und Kleben ist nicht der HIT. Für die Stoßstange wäre ein Gutachten ne feine Sache, bei einer umgebauten E46 Stoßstange haste ja keins, das könnte schwirig werden.

Ansonsten viel glück.

--------------------------------------------------
Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Ardbeg
Danke für die Antwort,

die Stoßstange ist die original E46 M3, keinerlei Umbau, ist eigentlich alles original E46 samt Schloßträger. Habe mich mal bei einem TÜV Mitarbeiter erkundigt, er meinte ich brauche eine Freigabe von BMW?
SirHanSolo
nur so ne frage aus reiner neugierde:
macht man sich nicht über sowas vor dem umbau gedanken?

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
Ardbeg
Berechtigte Frage!
Da eigentlich schon relativ viele mit einem solchen Umbau herumfahren, habe ich dies zunächst vernachlässigt. Der TÜV hier sieht Umbauten nicht allzu skeptich, sofern sie vernünftig gemacht wurden und alle Papiere vorhanden sind.
FRY
würde ich auch sagen. wurde hier aber auch schon gesagt, das man vor dem umbau mit dem TÜV-prüfer sprechen sollte, damit man da auf der sicheren seite ist. wenn aber alles ordentlich gemacht ist und die scheinwerfer richtig angebracht sind und auch richtig eingestellt sind, dann kann ja kaum noch was passieren. ein gutachten für die frontschürze wäre natürlich gut, bei einer original BMW-schürze könnte es schwieriger werden. schau doch mal in den fotostories, da sind doch ein paar dabei, die das haben. kannst ja denen mal ne PM schicken, wie sie das gelöst ahben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mc Murfhy
Zitat:


nur so ne frage aus reiner neugierde:
macht man sich nicht über sowas vor dem umbau gedanken?

(Zitat von: SirHanSolo)




Dem kann ich nur zustimmen. Ich halte es bei Umbauten für mich oder für Kunden immer so das ich mit dem Oberprüfer vom TÜV alles bespreche und dann geht das auch ohne Probleme, kommt mir teilweise so vor als ob die Jungs einfach nur wollen das man vorher fragt.
Es ist dann wirklich einfacher Sachen abgenommen zu bekommen.

War beim letzten mal auch mit Budnik Felgen, die Größe war nicht richtig zu lesen und der Importeur hatte gar kein Festigkeits-Gutachten, obwohl zugesagt, für den Felgentyp.
Also mit der Felge hin, Unterlagen unterm Arm, den Sachverhalt wahrheitsgemäß vorgetragen.
Die Felge wurde vermessen, begutachtet und 2 Tage später auf dem Fahrzeug eingetragen.

Vielleicht wäre ein Erfahrungsbericht in "Nice2know" über Tüvabnahmen im allgemeinen garnicht schlecht.

--------------------------------------------------
Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
BMW FREAK MICHA
eine frage, ich will das auch machen so einen frontumbau... was hat das gekostet und was hast du alles selber gemacht?

BMW - Wer was anderes fährt ist selber schuld !
Ardbeg
@ BMW FREAK MICHA

es ist ein erheblicher Aufwand, die Blechteile konnte ich allesamt "günstig" erstehen, die Kleinteile und sonstiges Zubehör (Stecker für Xenonscheinwerfer, Senoren, Lufteinlässe Schrauben usw. usw.) mußte ich allesamt bei BMW kaufen. Wenn ich es zeitlich schaffe, mach ich mal eine Auflistung.
Eigeninitiative ist absolut unabdingbar. Zunächst mußt Du selbst die Planung machen, dann kommt es ganz auf Deine Fähigkeiten an. Wenn man mit Karrosseriearbeiten vertaut ist kann man fast alles selbst machen.