Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cabrioprobierer
Hauptthema:
Hallo,

habe mir wohl eine rießen Baustelle gekauft: BMW E36 318i Cabrio Bj. 1995
Meine größten Probleme:

- ZV geht überhaupt nicht
- halbautomatische Klima spinnt
- Vom Vorgänger wurde viel am Kabelbaum gebastelt - daher keine Ahnung wo verschiedene Kabel hingehören.

Hinterm Handschuhfach habe ich folgende Situation gefunden:

[img]https://imageshack.com/i/pcmC5jt5j[/img]


Der gelbe große Stecker liegt ohne Modul rum - das dickere blau/graue und schwarze Kabel im Vordergrund sind abgeschnitten - das grablau/graue führt Dauerplus.

zur weiteren info:
Klimakompressor ist vom Riemen getrennt (soll angeblich immer gequietscht haben) - stört mich nicht weiter. Aber evtl kommen daher die Klimabedienteilprobleme... ??? Ein anderes habe ich bei ebay gekauft (lt. Verkäufer ist es funtionstüchtig) hat aber die gleichen Symptome wie meins - Kontrolleuchten blinken immer mal wieder aber man kann außer den mechanischen Reglern nichts schalten. Stecker auch vom Klimamodul mehrfach abgezogen, mit Kontaktspray behandekt - keine Besserung.
Es handelte sich ursprünglich um ein halbautomatisches Verdeck - Umbau auf mechanisch vom Vorgänger, alle Motoren sind aber vorhanden.
Sicherungen habe ich alle getauscht.

Vielleicht kann mir jemand sagen welches Modul zu dem gelben Stecker gehört. Von weiterer Hilfe wage ich nicht zu träumen. Habe viel gegoogelt und nichts zu meinem Thema gefunden.

Im Voraus vielen Dank.

P.S. Sollte ich das Thema im falschen Forum erstellt haben - bitte verscheiben - ebenfalls danke





Rodaa
Könnte der Stecker des ZKE's sein der gelbe hinterm Handschuhfach.

Schaltplan findest in Google einfach "schaltplan e36" eingeben und dann findst ihn. Per Ferndiagnose immer schwer zu sagen oder zu helfen.

Mfg Rodaa
Rodaa
Zur klima, würde mal einen Riemen drauf machen. Die klima kann ja ned arbeiten wenn der Kompressor nicht dreht.

Das mit dem abgeschnittenen kabel musste ausm schaltplan lesen. Könnte auch Handschuhfachbeleuchtung sein. Bin mir aber ned sicher.

Hoffe konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Mfg Rodaa
Cabrioprobierer
Hallo Rodaa,

der gelbe größe Stecker ist das Problem - soweit ich weiß ist das ZKE das mit 3 Steckern, da ist auch ein gelber aber kleinerer dabei. Der große im Bild unten liegt einfach nur so da und auf jedem Bild im Internet des E36 ist da was angeschlossen aber was? Bin leider Schreiner und habe mit Scahltpläne meine Mühe... Ich habe beim Kauf nichts von den doofen Elelktikproblemen gewusst. Die Klima ist mir ehal aber die Heckscheibe, bzw. das Gebläse wäre mir wichtig.

LG
Cabrioprobierer
Rodaa
Ja srxly habs grad gesehn. Kann dir leider nicht sagen wo der stecker hintkommt. Evtl vllt das klimasteuergerät.Hab mit Cabrios nix am hut fahre einen compact ^^. Das mit den Schaltplänen ist jetzt doof...

Sry da kann ich dann doch ned weiterhelfen tut mir leid.

Mfg Rodaa
Cabrioprobierer
Kein Problem hatte es ja nicht so genau definiert - mein Fehler!
Im Grunde genommen würde es mir ja reichen wenn ich meine manuelle Klima auf das normale Heizungsbedienteil umbauen könnte aber ich glaube der Kabelbaum ist dann anders...
Rodaa danke Dir auf jeden Fall für Deine schnellen Antworten. Ist auch mein erstes Cabrio.
Wenn ich wüßte was an dem besagten Stecker hängen sollte könnte ich eventuell wieder andere Dinge ausschließen.

LG

Cabrioprobierer
Rodaa
Ich versuche mal was herauszufinden wegen dem stecker dauert aber kurz. Bis gleich ;)
Cabrioprobierer
Super! Danke Dir. Klar warte ich - bin ja froh, dass sich jemand die Mühe macht mir zu helfen!

LG

Cabrioprobierer
Rodaa
Also entweder bin ich blind oder der stecken stecker gibt es nicht
.... dwr schaltplan den ich hab ist fur 98er modelle....

tur mir leid da weiß ich auch ned weiter :( sry

Mfg Rodaa
Cabrioprobierer
Schade aber trotzdem danke für Deine Bemühungen. Vielleicht liegt es ja daran, dass es ein 95er E36 ist.
Vielleicht weiß ja jemand was da dran hängen soll.
Rodaa
Ich hab mal nochmal geschaut und das bild in Google gefunden.

http://www.treffseiten.de/bmw/bilder/showimage.php?show=e36/zke/01.jpg&pos=ru&farbe=w

Da ist der Stwcker zu sehen und auch das ein Steuergerät dran hängt. Nur welches kann ich nicht sehen ich werde die tage bei meinem Compact mal schauen evtl. ist er da auch vorhanden.

Mfg Rodaa
Cabrioprobierer
Dieses und andere Bilder davon habe ich auch schon gefunden, was mich zu dem Schluss bringt, dass es ein Steuergerät dahinter geben muss - nur welches. Ist eben verdammt schwer zu sagen welches, wenn man keines hat - so wei ich. Eine Nummer würde ja zur Entschlüssellung genügen. Super wenn Du keine Mühen scheust und bei Dir nachschauen willst. Vielleicht findet sich ja jemand der weiß was dahinter steckt und Du musst nicht Dein halbes Auto zerlegen, wegen mir.

LG

Cabrioprobierer
Cabrioprobierer
Ich weiß was es für ein Modul ist: das EWS Modul!
Bin über die Nummer auf dem gelben Stecker drauf gekommen.
Jetzt stellt sich wieder die Frage:
EWS Steuergerät kaufen und einbauen? Warum geht es auch ohne EWS?
Da ZV überhaupt nicht geht - geht dann das eingebaute EWS trotzedem?
leider Fragen über Fragen...
Vielleicht weiß einer die Antwort.
Rodaa
Glaub im 95er gabs noch keine ews deswegen lauft er. Bin mir auch da aber ned sicher musst ma googeln.
sg318is
vielleicht hilft dir das weiter---ZKE---Der violette Stecker (bei älteren baujahren gelb. aber an der SELBEN stelle)

Bearbeitet von: sg318is am 27.08.2014 um 23:35:33