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Matthias_P
Hauptthema:
Hi habe einen E60 bj. 2007 mit einen N53 B30 218ps .

jetzt kommt es :-)
morgens im kaltstart ab und zu starkes ruckeln . Zylinder 6 zündaussetzer abschaltung der einsprizung und lambdasonde nach kat zu mager bank2 .

Fehler habe ich gelöscht und jetzt wieder alles super .

Das Problem ist nur wenn er über nacht steht bzw. richtig kalt ist , nach 2-3 km alles super .

Jetzt habe ich mal abgewartet und mir mal die fehler (livedaten ) angesehen und ein paar unstimmigkeiten gibt es da .( fehler habe ich auch gelöscht und gleiche werte)

Injektoren , HD pumpe ,Spulen , Nox ist alles neuwertig und damit hat es nichts zu tun .

Spannung luftmasse ?
Lambdasonde bank 2 hinter kat

hier die bilder :
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

wer super wenn jemand der Arnung hat ! was dazu sagen kann




Bearbeitet von: Matthias_P am 20.08.2014 um 12:10:45
schehofa
Wie kommst du darauf dass die Injektoren damit nichts zu tun haben?

Wurden diese denn schon mal ersetzt?


Glaub mir...Mit INPA kannst du lange Messdaten auslesen und dir was zusammenreimen.

Es ist beim N43/N53 immer das selbe. Ohne BMW ISTA/D hat man fast keine Möglichkeit den Defekt zu lokalisieren.

Wenn er im Kaltstart ruckelt und sich auch so manchmal schüttelt, dann sind es mit sehr hoher Warscheinlichkeit die Injektoren.


Eine Lambdasonde oder einen Luftmassenmesser habe ich bei einem N43/N53 noch nie ersetzt und das werde ich auch wohl die nächsten 2 Jahre nicht. Da bin ich mir sicher.



Wenn ein Injektor gänzlich ausfällt kann man das leicht prüfen. Eine Widerstandsmessung an den Pins der Injektoren sollte hier helfen.
Der Wert sollte ca. 200 kΩ betragen. Ist er abweichend ist er defekt.

Sporadische Fehler oder Fehler am Einspritzverhalten kann man nicht so einfach feststellen.
Dazu muss man mittels ISTA/D das Testmodul Aussetzererkennung abarbeiten.
Hier wird alles relevante geprüft, u. a. auch die Injektoren in einem gesonderten Prüfablauf.


Habe erst vorletzte Woche bei einem E91 N53 den Abgastemp. Sensor ersetzt weil dieser angeknabbert war und einen neuen NOx Sensor verbaut.

Beanstandung war Ruckeln und Motorkontrolllampe.

War dann auch weg, nachdem ich die Teile ersetzt habe.

Letzte Woche kam der Wagen erneut. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Motor ruckelte.
Aussetzererkennung: siehe da! Alle Injektoren ersetzen.

Diese hatten schon Index 07, und wurden schon mal ersetzt.
Jetzt wurden erneut 6 neue verbaut mit Index 11. Fahrzeug läuft wieder.


Wichtig ist hier nämlich nicht nur dass die Injektoren die gleiche TN haben, sondern dass auch Injektoren mit dem selben Index verbaut sind.
Hatte schon einige Fahrzeuge, auch F01 mit N63, bei denen vorerst 2-3 Injektoren ersetzt wurden und dann im nachhinein bei erneuten Beanstandung das Testmodul nachfrag ob die Injektoren den gleichen Index haben da teilweise seit neuestem kein Mischverbau mehr zulässig ist.

Hat alles seine Gründe.


MfG
Matthias_P
Hi ISTA/D habe ich ja auch dran gehabt .

Laufunruhen waren laut ISTA/D auf der 6. um nicht unnötig wieder neue Injektoren zu holen ,habe ich die 5-6 auf die 1-2 getauscht und angepasst aber wieder das gleiche .

Ich habe Letzen Monat auch neu Tüv gemacht und der hatte kein Ruckeln und keinen Fehler drin ist aber durchgefallen weil er keinen Lamdawert hatte .
Ich habe das 2 mal wiederholt und Plötzlich war der Lamdawert wieder da .
Matthias_P
HI
Lambdasonde geht wieder , habe diese ersetzt.

Jetzt ist immer noch das Problem und es steht beim stickoxidsensor "Taupunkterkennung erwartet" ! Motortemperatur ist um die 85 grad und immer noch nichts .
Ausgelesen mit Inpa und Ista/D.

Kann es sein das der neue NOX Sensor defekt ist ?

Softwareupdates hat er alles auf dem neusten stand.

Bin etwas ratlos

MfG