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EAT-DUST-E39
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2014 um 12:53:41 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage an die Profis,
Und zwar wollte ich fragen ob ich mein E39 530i schaltgetriebe auf einen m5 umbauen könnte ob das überhaupt theoretisch geht lg Adi 😄

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2014 um 12:53:41
Old Men
theoretisch ja, ist aber mit einem hohen Kostenaufwand zu bedenken.
EAT-DUST-E39
Ok danke ...
EAT-DUST-E39
Brauch ich dan ein anderes getriebe oder geht das von der 3.0l maschiene auch 😄?
Ventris
Hi. Mit Getriebe und Motor ist es nicht getan. Brauchst ne andere Bremsanlage, Lenkung, VA, ein anderes Bodenblech im Kofferraum, usw.....
Ich glaube ein M5 zu kaufen, ist günstiger als einen 530i umzubauen. Außer du hast nen M5 als Spenderfahrzeug.
EAT-DUST-E39
Hmm, danke vetris für deine mühe, du hast recht 😄
Greis²
M5 bekommst du hinterher geschmissen.
Wenn dann verkauf dein 530i und hol dir einen brauchbaren M5.
Oder bau um aber nur wenn du vieles selber kannst und auf keine Werkstatt angewiesen bist.

Alles Andere steht in keiner Relation.
EAT-DUST-E39
Ja ich will ihn ja gerne verkaufen mein e 39 ist auch super gepflegt aber irgendwie meldet sich kaum einer der ist bj 2001 schaltgetriebe 160 tkm gelaufen der hat kein kratzer ist tiefergelegt hat eisenmann auspuffanlage 4 rohr ... 😔 bin verzweifelt
pat.zet
Hi , wenn du etwas aussergewöhnliches bauen würdest z.B. ein E39 M5 Touring würde ich den Aufriss noch verstehen , aber eine Limo ist den ganzen finanzielle und zeitlichen Aufwand nicht wert !
Um mal grob heraus zufinden welche teile wie und wo , verbaut sind kannst du hier selbst gucken :
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
EAT-DUST-E39
Pat.zet wooow danke das ist echt super das wollt ich schon immer mal haben ich kenne sowas vom bmw aus wenn mann ersatzteile bestellt und die haben so ein änliches programm ... Vielen dank
elvis35m
Dir ist aber hoffentlich auch klar einen. M5 zu unterhalten ist ne andere Hausnummer.....

Dagegen Isn 530 ein Witz......
EAT-DUST-E39
in der versicherung kosten die fast gleich nur das der m5 etwas günstiger ist und steuern sind etwas höher und der verbrauch natürlich damit kann ich leben :D
cxm
Zitat:


Ja ich will ihn ja gerne verkaufen mein e 39 ist auch super gepflegt aber irgendwie meldet sich kaum einer der ist bj 2001 schaltgetriebe 160 tkm gelaufen der hat kein kratzer ist tiefergelegt hat eisenmann auspuffanlage 4 rohr ...
(Zitat von: EAT-DUST-E39)




Hi,

tiefergelegte Familienkutschen mit Vollverrohrung sind nicht sehr gefragt.
Letztendlich eine Frage des Preises.
Kommt also darauf an, was Du Dir vorstellst...

Ciao - Carsten
Performances
Zitat:

in der versicherung kosten die fast gleich nur das der m5 etwas günstiger ist und steuern sind etwas höher und der verbrauch natürlich damit kann ich leben :D


Ja, Steuern sind etwas höher.
Der Verbrauch ist ja auch nur etwas höher.
Die Kosten für Teile , Reparatur und Wartung sind ja auch nur etwas teurer.

Typenklasse für Versicherung:
Haftpflicht: 17
Teilkasko: 30
Vollkasko: 29

Steuern betragen in etwa 350€.
Wobei der E39 M5 2014 relativ gut eingestuft ist im Gegensatz zu den letzten Jahren (Versicherungstechnisch).

Im Vergleich einmal der 530i (M54B30):
Haftpflicht: 19
Teilkasko: 26
Vollkasko: 22

Steuern liegen hier bei etwa 200€ .


Verbrauch kannst du beim M5 auch gut mit 20 Litern rechnen ...
Ergo kommt dich der Wagen ca. doppelt so teuer pro Monat wie der 530i.
EAT-DUST-E39
Ja macht mir nix aus danke für die info
elvis35m
na dann kauf nen m5
cxm
Hi,

Spritverbrauch, Steuern und Versicherung lassen sich vorab einschätzen.
Unkalkulierbar bleiben Reparatur- und Ersatzteilkosten.
M-spezifische Ersatzteile kosten oftmals das Dreifache gegenüber den Ersatzteilen für normale BMWs.
Damit ein M nicht zur Immobilie wird, sollte man immer 3-5 Mille in der Hinterhand haben...

Ciao - Carsten
EAT-DUST-E39
Ok dan steig ich wohl doch auf audi a6 3.0 diesel um 😄👍