Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m.-racer
Hauptthema:
Hallo, wer hat Erfahrungen mit Nanoklarlack? Kann ich mein Cabrio, mit diesen kratzbeständigeren Lack, überziehen (natürlich mit Hardtop!!!)? Welche Vorbereitungen sind nötig? Machen das alle Lackierer? Schon mal vielen Dank für eure Tips

Gruß Alfred

Cabriofahrer aus Leidenschaft

Bearbeitet von - m.-racer am 06/10/2004 22:44:59
Der_Heiler
Der Lack ist Teuer, und kann glaube ich nur mit Speziellen "Werkzeug" aufgetragen werden. So weit ich weiss hat Mercedes (noch) das patent darauf. Auf jeden Fall sind das die Ersten, die damit in Serie gehen bzw. gingen.

Der Lack ist sauteuer und wird bisher nur in sehr raren Grundfarben angeboten (Schwarz, Silber und so´n ganz dunkles blau)

Hab den Lack schonmal "im Einsatz" gesehen. Ist schon beeindruckend, was der aushält.


________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

King Cornflakes
NANOLACK ...

der nanolack wurde von PPG ( ein farbenhersteller ) für mercedes entwickelt und heisst ceramiclear klarlack D8105, trocknet in 30 min. bei 60 grad und kostet im einkauf ca. 70 € der liter in der schweiz.
dieser klarlack kann normal verarbeitet werden. aber wie schon gesagt ist ein bisschen teuerer aber rechnet sich auf die zeit sicher.

" Laut neuem DUDEN darf ich alles falsch schreiben " !!
FRY
hab ich noch nie was von gehört, ist das sowas ähnliches wie lotus-effekt? oder einfach nur kratzfester?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
King Cornflakes
NANOLACK

... ist einfach gesagt kratzfester wie herkömmlicher klarlack, wird bei mercedes verwendet für die C,E,S,CL und CLK. man erkennt es an der seriennummer C744 .. wenn ein C vor der fahrgestellnummer steht

" Laut neuem DUDEN darf ich alles falsch schreiben " !!
FRY
ach so, hm,. das wäre echt nicht schlecht, dann hätte man nicht immer diese unschönen steinschlag-stippen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Der_Heiler
In der TV-Show, die ich damals gesehen habe, haben sie das lackierte Blech mit ner Drahtbürste bearbeitet ;-)

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

FRY
selbst das hält der lack aus? es würde ja schon reichen, wenn man das als klarlack bekommen würde. das wäre eigentlich ideal.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
m.-racer
Hi, kann mann den Nanoklarlack einfach so überlackieren, oder muß mein Klarlack erst ab?

Gruß Alfred

Cabriofahrer aus Leidenschaft
CityCobra
Evtl. wären das Alternativen :

Klick !

Klick zum letzten mal !


Viele Grüße,

CC



-=CityCobra´s Userpage=-


Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
FRY
das ist ja geil. da könnte man sich bei nem neuwagen ja gleich erst mal den ganzen wagen überlackieren lassen. im nachhinein ist das evtl etwas spät, da man ja schon ein paar kratzer oder ähnliches hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Kompressor Freak
Habe den Klarlack ( von merceds drauf ) drauf! kann aber noch nicht sagen wie gut er ist! Ist auf jedenfall sau teer und laut meinem Lacker sehr schwer zu barbeiten.

erst wenn man 300 fährt weiß man was Spaß ist :-)
PT
Kam heute ein Bericht in "motor-Vision"
Nach der ganzen Testreihe war dem Lack kein Verschleiß anzusehen.

Waschanlage mit Quarzsand und kaum ne Spur auf dem Lack.
Hat mich schon überrascht und beeindruckt.

BMW....und Tschüß
stefan1208
SERVUS
Hab auch schon berichte gesehn . Denk mal so in 1-2 jahren wird es dann auch mehr auswahl an farben geben.

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !


Rothenburg 2004 meine Bilder sind endlich Online www.fiosophie.de
m.-racer
hi, soviel ich weiß, ist jede farbe als untergrund möglich! hier geht es nur um die klarlackschicht.

Gruß Alfred

Cabriofahrer aus Leidenschaft
King Cornflakes
jungs es ist ein KLARLACK ....
das heisst.... DURCHSICHTIG ....
wieso redet ihr dann immer von farbe und ja das teil kann man auch auf blau,
grün,rot und silber auftragen, weil....DURCHSICHTIG....klar !!!

mein 5er
mein Cabi



" Laut neuem DUDEN darf ich alles falsch schreiben " !!


Bearbeitet von - king cornflakes am 12/10/2004 22:21:06
PT
Cool bleiben King ,cool

Kein Grund zum austicken.

Es war doch nicht so schlimm,daß es einige nur "Lack "nennen und nicht "Klarlack"

Was regst du dich so auf?

BMW....und Tschüß
King Cornflakes

grins ICH REEEEEEG MIIIICCCCCHHHH DDDDDDDDDOOOOOOOOOCCCCCHHHHHHHH NIIIICHHHHT AAUUUUUFFFFFFF ;-)

ist halt meine spez. art auf was hinzuweisen grins




" Laut neuem DUDEN darf ich alles falsch schreiben " !!
Sven323i
Ich habe auch diesen Klarlack drauf und würde es nicht wieder tun. Erstens ist der Lack ja "härter" und dadruch bekommste vielleicht sogar ehr n Steinschlag.
2. ist er superscheisse zu verarbeiten.
3. mit ner Drahtbürste??? das glaube ich nie im Leben. Wie soll man dann bei einem Unfall anlackieren können??

Nado Klarlack gibt es nicht nur von PPG ( Autocolor in D)sondern auch von Standox und Mipa.

Mein Auto - please vote fair!
Bodensee_BMWler
hab auch mal mit meinem Lackieer darüber gesprochen der meinte das es auch nicht soooo die krönung sei verhindert eigentlich "nur" diese typischen waschanlagen Kratzer und da ich da eh nie reinfahr grad jacke wie hose !

Mein ---->COMPACT<---