Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
izec
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir jetzt so kurz nach dem Treffen ein 328 zugelegt, allerdings ist diese 3-"eckige"-Flanschdichtung zwischen Krümmer und Kat defekt und ich wollte die jetzt natürlich nicht so lassen :D

Meine Frage ist jetzt natürlich ob ich die so einfach tauschen kann, oder ob ich noch was beachten muss dabei.
only4me
Mutter und Schrauben an den Flanschen mit Stahlbürste sauber machen, Rostlöser drauf geben, einziehen lassen, öffnen. Halterung zum Getriebe entfernen, mit Knippeisen Rohre nach unten hebeln, Holzkeil zwischen Rohre und Unterboden einsetzen, alte Dichtungen entfernen, Flansche reinigen, gegebenenfalls neue Schrauben und Muttern besorgen, mit Kupferfett versehen und in umgekehrter Reihenfolge alles montieren. Nach Warmlauf, Schrauben gegebenenfalls nachziehen.
izec
Ja super, klingt ja alles nicht so dramatisch wenn sich die Muttis vernünftig lösen. Dankeschön für die kurze und knackige Erklärung.
izec
Die Dichtung ist jetzt neu und vernünftig fest gemacht, allerdings wussten wir nicht das jeweils eine Schraube fest am oberen Flansch fest sitzt. Wir Idioten dachten die wäre festgegammelt und haben da drunter gekloppt wie die Männer. Da unten scheint jetzt auch alles dicht zu sein, aber am Krümmer furzt er jetzt raus und qualmt auch. Kann es sein das wir von unserem "Gekloppe" von unten jetzt oben am Krümmer alles kaputt gemacht haben?! Oder sollte wir nur noch Krümmerdichtung machen lassen vom freundlichen? und was würde das kosten? Jemand Erfahrung?

Bearbeitet von: izec am 23.08.2014 um 20:33:06

Bearbeitet von: izec am 23.08.2014 um 20:48:48
Pommes1980
Du meinst Ihr habt auf die Stehbolzen des Abgaskrümmers herumgeprügelt? :-o

Wenn ihr da mit nem dicken Hammer von unten mehrmals gegengekloppt habt, ist die Wahrschenlichkeit das ihr dadurch für ne Undichtigkeit gesorgt habt durch Verzug/lösen an der Krümmerdixhtung....bei nahezu 99% japp. Statt wie die Männer draufzudreschen, hättet ihr vorher erstmal überlegen sollen....

Keine Ahnung was das beim freunlichen kostet, auf jeden Fall is das ne Scheißarbeit. Kaum Platz zum lösen und mit große Risiko das dabei Stehbolzen abreißen.

Dann muss der Kopf runter um die auszubohren...
izec
Ja danke. Und genau deswegen hatte ich vorher gefragt was zu beachten ist . Wir haben auf den Bolzen gekloppt wo die Elring Dichtung drauf sitzt wenn das der stehbolzen ist dann hab ich ja was gelernt. Ist es auch möglich das der Krümmer ein Riss bekommen hat? Aber ein kleiner Riss würde ja nicht so furzen denke ich.