Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gebiiiter
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hab seid paar wochen probleme mit meinem motor. Im Standgas merk ich einfach immer wie des ganza auto sehr oft wackelt, also wirklich spürbar ist.
Hab vor kurzem erst das Problem gehabt , das der Motor Falschluft gezogen hat. Also Schlauch gewechselt. Der LMM wurde auch erst gewechselt. Im Fehlerspeicher zeigt es auch nix an wenn ich den Fehler auslese.

Hat jemand eine idee woran es noch liegen kann ?
An den Zündspulen oder nockenwellensensoren ?
Zum Auto: 320i Bj 2003 FL
MFG
Silvio




Bearbeitet von: Gebiiiter am 22.08.2014 um 01:20:11

Bearbeitet von: Gebiiiter am 22.08.2014 um 01:21:26
REAL BMW
Also ich könnte mir vorstellen das es die Motorlager sind, per Ferndiagnose immer schwer zu sagen, aber wenn das Auto so stark wackelt wie du sagst würde ich als erstes die Motorlager mal checken.
Metamorphose
Hey,

Zitat:


Also ich könnte mir vorstellen das es die Motorlager sind, per Ferndiagnose immer schwer zu sagen, aber wenn das Auto so stark wackelt wie du sagst würde ich als erstes die Motorlager mal checken.


(Zitat von: REAL BMW)




Wenn der Motor im Stand unruhig läuft, liegt das an Fehlzündungen o.Ä..

Schritt eins ist wie immer: Fehlerspeicher auslesen und das Problem möglichst genau zu erklären. Was passiert wann? Springt die Drehzahl merkwürdig?

Gruß, Meta
REAL BMW
Er sagt aber der Wagen wackelt und nicht das der Motor unruhig läuft...
Gebiiiter
Der motor läuft auch unruhig. Jetzt zwar nicht so übertrieben schlimm wie als würd er Falschluft ziehen, aber den noch spürbar. Durch das unruhige laufen wackelt halt des Auto ab und zu stärker. kann es vll an daran liegen , das ich nur Zündkerzen ausgewechselt hab ? hät ich Zündspulen auch grad wechseln sollen ?

Mir ist auch noch aufgefallen, das die Drehzahlnadel sich oft einnklein bissle bewegt( max 10-20 Umdrehungen mehr oder weniger)

MFG
REAL BMW
Also ich gehe immernoch von den Motorlagern aus.
Gebiiiter
hört sich teuer an :(
Metamorphose
Zitat:


Also ich gehe immernoch von den Motorlagern aus.


(Zitat von: REAL BMW)




Magst du mir erklären, wie es das Motorlager sein kann, wenn das Auto im Stand auf Leerlaufdrehzahl läuft ohne Teil- und/oder Volllast, ohne Schubabschaltung, Lastwechsel und alles? Dann ruht der Motor doch einfach nur auf den Trägern...
Die Symptome dafür wären sowas wie rupfende Kupplung, schlagen im Antrieb, teilweise sogar das Anschlagen des Auspuffs, weil sich der Ganze Motor zu stark bewegt.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber das sehe ich hier überhaupt nicht- jedenfalls nicht mit den wenigen Infos.

Noch mal, Gebiiiter: Du musst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles Andere ist ein Ratespiel. Wenn du ihn im Standgas laufen lässt, hörst du dann hin und wieder ein leichtes "bupp" aus dem Auspuff?
REAL BMW
Also zualler erst sagte ich ja von anfang an, dass eine Ferndiagnose schwer ist und ich einen Tipp gegeben habe, wo ich nachschauen würde.

Für mich resuliert es aus dem zusammenhang, dass wenn der Motor im stand an ist also arbeitet sich die Schwingungen des Motor auf die Karosse verteilen und dadurch das wackeln des Autos entsteht.
Bei der Fahrt ist dies dementsprechend nicht so zu bemerken, deshalb im stand und im Leerlauf, weil der Moto auch im Leerlauf arbeitet und sich bewegt.



Bearbeitet von: REAL BMW am 22.08.2014 um 11:45:52
Metamorphose
Zitat:


Also zualler erst sagte ich ja von anfang an, dass eine Ferndiagnose schwer ist und ich einen Tipp gegeben habe, wo ich nachschauen würde.

Für mich resuliert es aus dem zusammenhang, dass wenn der Motor im stand an ist also arbeitet sich die Schwingungen des Motor auf die Karosse verteilen und dadurch das wackeln des Autos entsteht.
Bei der Fahrt ist dies dementsprechend nicht so zu bemerken, deshalb im stand und im Leerlauf, weil der Moto auch im Leerlauf arbeitet und sich bewegt.



Bearbeitet von: REAL BMW am 22.08.2014 um 11:45:52

(Zitat von: REAL BMW)




Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. :)
Gerade bei der Fahrt bzw. beim Lastwechsel erkennt man das Motorlager, weil es da logischer Weise am Meisten beansprucht wird. Man kennt es doch von hubraumstarken Motoren, dass sich die ganze Karosse mitbewegt, wenn man aufs Gas tritt (Stichwort Amerikanische Big-Blocks). Und dieses Drehmoment muss das Motorlager auffangen...

Aber wie du schon sagst, ohne deutlich mehr Infos macht es keinen Sinn zu diskutieren. Mal sehen was vom TE noch so kommt.
Gebiiiter
ich hab jetzt mal den fehlerspeicher ausgelesen. da war aber kein fehler drin und mir ist jetzt aufgefallen, das sich der motor irgendwie komisch anhört. ich hab mal en video davon gemacht vll hilft es ja mehr weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=YM0q40l75YY
Metamorphose
Zitat:


ich hab jetzt mal den fehlerspeicher ausgelesen. da war aber kein fehler drin und mir ist jetzt aufgefallen, das sich der motor irgendwie komisch anhört. ich hab mal en video davon gemacht vll hilft es ja mehr weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=YM0q40l75YY

(Zitat von: Gebiiiter)




Wann genau hast du deine Zündkerzen gewechselt? Ist das Problem seit dem? An deiner Stelle würde ich sie mal ausbauen und nachschauen. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem nach dem Zündkerzenwechsel und habe sie dann ausgebaut. Am Ende war es eine neue NGK-Kerze mit Haarriss in der Keramik. Von außen konnte man nichts sehen, aber ich habe dann seitlich daran gedrückt und plötzlich hatte ich zwei Teile in der Hand.
Das Ganze hört sich nicht gut an. Sieht mir nach Fehlzündungen aus.
Gebiiiter
Sind die NGK Zündkerzen aus Japan und in so einer silbernen Verpackung ? Wenn ja dann hab ich die selben. aber an den Zündspulen selber kann es nicht liegen ? Weil als ich die Zündkerzen gewechselt hab, war in dem langen raum wo die Zündspulen raus genommen werden etwas Feuchtigkeit.
Jedoch war der motor nicht ganz kühl.

Ich hab die Zündkerzen erst letzte Woche Gewechselt.

Davor hat ich immer das Problem, das die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat. und immer wenn ich den Fehler mitm Laptop ausgelesen hab , waren immer Zündaussetzer dabei und AbgasSensor hat gemeckert.

Doch nach Wechsel der Zündkerzen hat die Kontrollleuchte nicht mehr geleuchtet.

Bearbeitet von: Gebiiiter am 22.08.2014 um 13:11:26
Metamorphose
Zitat:


Sind die NGK Zündkerzen aus Japan und in so einer silbernen Verpackung ? Wenn ja dann hab ich die selben. aber an den Zündspulen selber kann es nicht liegen ? Weil als ich die Zündkerzen gewechselt hab, war in dem langen raum wo die Zündspulen raus genommen werden etwas Feuchtigkeit.
Jedoch war der motor nicht ganz kühl.

Ich hab die Zündkerzen erst letzte Woche Gewechselt.

Bearbeitet von: Gebiiiter am 22.08.2014 um 13:05:47

(Zitat von: Gebiiiter)




Das sind NGK Kerzen: Link
Die sind eigentlich ganz gut...

Die Zündspulen können auch an Fehlzündungen schuld sein, klar.
Was für eine Feuchtigkeit war denn da? Öl?
Wenn man dir helfen soll, solltest du auch alles schreiben, was dir aufgefallen ist, was du gemacht und verändert hast. Wäre jedenfalls möglicher Weise hilfreich. Dazu gehört auch, die Fragen zu beantworten. :)
Ist das Problem seitdem du die Kerzen getauscht hast da?

Schau dir die Kerzen noch mal an. Hast du sie alle gut festgeschraubt? Wenn sich eine losgerappelt hat, würde das vielleicht beide Probleme erklären - der unruhige Motor und diese Geräusche...

Alles schwer zu sagen...

Gebiiiter
Ja ich hab Die selben Zündkerzen. Ich bau se nacher nochmal aus und berichte dann :)
Gebiiiter
hab die zündkerzen ausgebaut. war nichts weder haarriss nich sonnst was. hab mich mal in den 330ci vom bruder reingesetzt. bei ihm ist es auch da aber nicht so "stark" wie bei mir. der bock macht weder fehlzündungen noch sonnst was.
vll liegt es ja einfach nur an den 223tkm.
wenn ich nichts gefunden hab, fahr ich jetzt halt mal weiter, und lese den fehlerspeicher nach ein paar wochen wieder aus und schau was ich finde. werde dann des ergebnis hier rein posten.

er meinte auch der sein alter 328ci des auch hatte und von nem arbeitskolleg des auto auch. da hilft wohl nix anderes als abwarten.


Bearbeitet von: Gebiiiter am 22.08.2014 um 16:39:13
Gebiiiter
Ja ich hab Die selben Zündkerzen. Ich bau se nacher nochmal aus und berichte dann :)
BMW-KK
Wenn der Motor vernünftig läuft aber trotzdem alles vibriert und ruckelt an der karosse sind es die Motorgummis. Ich hatte das selbe ... im stand alles am vibrieren gewesen, während der fahrt merkt man es dann nicht mehr so extrem. Sollte das alles aber daran liegen das er fehlzündungen etc hat sollte man das natürlich erst beheben ..
Gebiiiter
ja der hat keine fehlzündungen, keine falschluft, garnichts. kann jetzt eben auch nix anderes machen als beobachten.
BMW-KK
Ich würd mir die Motorgummis angucken und ggf. wechseln ... teuer war das auch nicht besonders wenn ich mich recht erinnere.
Gebiiiter
nochmals hallo zsm,

hab seit dieser woche wieder en fehler angezeigt bekommen. also grad laptop angestöpselt und fehlerspeicher ausgelesen.

alle zündkerzen hatten aussetzer, und die abgaswerte stimmten nicht. ich werde heute mal die zündspulen wechseln, vll ist das der grund, warum der motor nicht immer rund läuft.

ich hätte da noch nefrage, und zwar ist es normal, das wenn man manchmal vom 1 gang in den 2 schaltet, das die drehzahl etwas hin und her "wippt" so ca. 3 mal ? ist aber relatiev selten und schon so, seit ich des auto hab.

MFG
Metamorphose
Zitat:


nochmals hallo zsm,

hab seit dieser woche wieder en fehler angezeigt bekommen. also grad laptop angestöpselt und fehlerspeicher ausgelesen.

alle zündkerzen hatten aussetzer, und die abgaswerte stimmten nicht. ich werde heute mal die zündspulen wechseln, vll ist das der grund, warum der motor nicht immer rund läuft.

ich hätte da noch nefrage, und zwar ist es normal, das wenn man manchmal vom 1 gang in den 2 schaltet, das die drehzahl etwas hin und her "wippt" so ca. 3 mal ? ist aber relatiev selten und schon so, seit ich des auto hab.

MFG

(Zitat von: Gebiiiter)




Also Aussetzer, hatte ich ja erwartet. Halte uns auf dem Laufenden.

Was bedeutet wippen? Wenn du die Kupplung trittst, sollte die Drehzahl bis zum Leerlauf abfallen (je nach dem wie schnell du schaltest). Wenn du den neuen Gang einlegst und einkuppelst, steigt sie wieder, je nach Geschwindigkeit. Alles Andere ist nicht normal, kann aber auch an den Fehlzündungen liegen. Schau erst mal, dass du das große Problem in den Griff bekommst.

Gruß, Meta
Gebiiiter
JA des mit dem einkuppeln und alles klapt wunderbar, nur dann direckt NACH dem einkuppen bei etwas niedrigeren drehzahlen wippt das auto dann 3 mal leicht vor und zurück ( ist spürbar). ist aber auch nur ab und zu so. man hört halt auch am klang des autos wie die Frehzahl etwas hin und her schwankt.

ich probier mal auf video zu bekommen, ist halt schwer zu erklären ^^
aImfanatiC
Hey,

ohne die ganzen Antworten von den anderen Mitgliedern gelesen zu haben, wollte ich kurz reinwerfen, was bei meinem m52b20tu ein ruckeln verursacht hat.

Beim Auslesen kam laufunruhe an Zyl4 heraus... nachgeschaut und siehe da, es hat sich lediglich eine Zündkerze gelöst = keine Kompression mehr .... dabei hat es mir die Zündspule verbrannt :/

Also ZK festgezogen, neue Zündspule rein und er lief wieder
Gebiiiter
Hallo ich hab jetzt neue Zündspulen eingebaut.

Dann hab ich danach ne probefahrt gemacht und musste dann feststellen, das der gar nicht richtig zieht. und beim fahren hatte der auf einmal so ne Unwucht, als würde nicht alle Zylinder laufen. Motorkontrollleuchte ging natürlich grad an. Jetzt hört man auch immer so ein komisches klacken wenn der Motor läuft. So als ob ein Zahnrad laufen würde. Ich hab dann grad bei meinem bruder (330ci smg) und nem Kolleg (330i automatik) an der selben stelle vom Motor hingehört und da war nichts.

Morgen werde ich den Fehlerspeicher auslesen und dann poste ich hier mal die Analyse.

Ich hab mal en Automechaniker gefragt, woran des liegen könnte. er meinte es könnte sein, das der Motor wieder oder immer noch Falschluft zieht. Aber ich bin da irgendwie anderer Meinung, weil ich vorhin mal meine Luftschläuche, wo nach dem Luftfilter sind, kontrolliert habe und die sind wirklich dicht sind.

Kann es vielleicht daran liegen, das der Nockenwellensensor futsch ist?Teil?
Und noch eine frage. Was macht eig dieses Teil hier? http://www.directupload.net/file/d/3742/l8ifqxc2_jpg.htm

Des musste ich nämlich wegbauen, als ich die Ansaugschläuche gewechselt hab.