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Grave Digger
Hauptthema:
Ich grüße euch,

ich hab ein Problem bei dem ich mal ein paar Hilfestellungen benötige.

Vor kurzem bin ich beruflich nach Berlin gefahren, bzw. war kurz davor, als ca. 30km vor Berlin mein e39 Touring keine Lust mehr hatte. Erst habe ich im Rückspiegel gesehen, dass weißer Dampf aus dem Auspuff kommt, dann hat er kein Gas mehr angenommen. Hab ihn noch auf den Seitenstreifen gebracht, da kam der Dampf auch schon aus dem Motorraum. Motorhaube geöffnet und gesehen, das im unteren Teil des Motorraums eine kleine Flamme war. Haben diese sofort gelöscht (war auf einem Metallträger) und gemerkt, das die Temperaturnadel vom Wasser am Ende des roten Bereichs war. ADAC hat uns zur nächsten Werkstatt gezogen, die meinten dann das der Kühler hinüber ist. Die Verbindung zum Kühler war auch gerissen/durchgebrochen, er wurde gewechselt und dann kam die Botschaft das auch der Zylinderkopf was hätte. Was genau konnten die aber auch nicht sagen. Hätten erst ca. 1 Woche später genauer nachschauen können. Haben den großen dann nach Hause geschleppt wo er im Moment auch steht. Mir kann aber keiner wirklich sagen was jetzt noch sein könnte.
Sobald die Zündung eingeschalten ist, springt die Temperaturnadel sofort wieder nach oben und er riecht ein wenig seltsam/undefinierbar.

Ein Bekannter meines Vaters meinte, das es kein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist, denn dann wäre Wasser im Öl (im Zylinderkopf?!) sichtbar.

Weiß von euch noch jemand Rat? :(

Hier mal paar Daten zum Auto:

BMW E39
523i Touring
BJ 99 170PS
Benzin
Schaltgetriebe

Danke schonmal

Bearbeitet von: Grave Digger am 20.08.2014 um 19:10:19

Bearbeitet von: Grave Digger am 20.08.2014 um 19:11:05
Greis²
Würde da gar keine großen bzw teuren Experimente machen und einen Austauschmotor holen und reinhängen.
Kostet 4-600€.....jeder Handgriff an deinem Motor kostet höchstwahrscheinlich mehr.
sm0kk
eine defekte Zylinderkopfdichtung zeichnet sich durch verschiedene Symptome aus. nicht nur Wasser im Öl
Öl im Kühlwasser, Zündaussetzer, keine Kompression, Leistungsverlust, weißer oder blauer Qualm aus dem Auspuff, blubbern im Ausgleichsbehälter und und und

ganz unwahrscheinlich ist es zudem nicht, dass die Kopfdichtung durch ist, oder sogar im worst case der Zylinderkopf selber verzogen oder gar gerissen ist

je nachdem wie lange du mit überhitztem Motor gefahren bist? Hast du die Nadel sofort bemerkt oder erst als es schon weiß gequalmt hat?

denn wenn du mehrere Kilometer komplett ohne Kühlung gefahren bist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass noch mehr defekt ist als nur der Kühler
Grave Digger
Danke für die Antworten ...

Nein, hab dummerweise die Nadel nicht sofort bemerkt. Schätzungsweise 10 - 15km vorher war die Temperatur noch normal. Ich denke mal, das durch den geplatzten Kühler die Nadel innerhalb kurzer Zeit nach oben geschossen ist ...
Edmond
Hallo also wenn motor warm war und hinten weisses rauch steigt das ist sehr wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung schade aber kann passieren .Gruss
Grave Digger
Also von mir bis Berlin sind es knappe 500km .. der Motor war also definitiv warm :P
Bei einem "neuen" Motor is halt wieder die frage was an dem is .. steck ich genauso wenig drin :/
faunjonny
Na aber deine Maschine is definitiv hin. bzw. wirtschaftlicher Totalschaden vom Motor her.

Gebrauchte Maschinen gibts wie Sand am Meer und du kannst wenn du ihn günstig bekommst noch ne kleine Motorüberholung machen, z.B. Thermostat, Wapu, KGE, Dichtungen usw.

Musst aber du wissen. Die Reparatur deines Motors wird sicher die 1000€ überstigen.

Gruß
Marcelk83
Kauf einen Motor bei einem gewerblichen der dir noch Gewährleistung drauf gibt. Oder von privat wo du den Motor noch probefahren kannst (nicht nur hören) 20km minimum vorher wasser und Öl stand kontrollieren und auf Geräusche achten.