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T H E M A     R Ü C K B L I C K
wrchto
Hauptthema:
Grüß Euch!

Ich hab Klimaautomatik. Bei den mittleren Lüftungsdüsen (also jene zwei im Armaturenbrett, die auf den Oberkörper von Fahrer und Beifahrer blasen), habe ich ein Rad, mit dem ich die Luftdurchmischung einstellen kann (geht von blauen Punkten, über weiß-neutral bis zu roten Punkten). Nun ist mir aufgefallen, daß ich die Klima z.B. auf 22 Grad eingestellt habe (Außentemperatur bei ca. 14 Grad), und mir eigentlich kalt ist, weil es mich durch diese Düsen eben mit ziemlich kühler Luft anbläst. Verstelle ich das Drehrad in Richtung der roten Punkte, wird die Luft, die mich anbläst wärmer, obwohl ich bei der Klima nichts verstelle. Das bedeutet also, daß ich eine ziemlich teure Klimaautomatik habe, und dennoch bei den Lüftungsdüsen händisch die Durchmischung von warm und kalt einstellen muß, damit es angenehm ist? Das kann doch wohl nicht sein, oder? Eine Klimaautomatik habe ich doch, damit ich eine gewisse Temperatur einstelle, und diese wird von selbst (...automatik) gehalten. Ob der Wagen dazu kühlen oder heizen muß, soll er doch selbst entscheiden. Möglicherweise hab ich da irgendwas übersehen, aber im Grunde ärgert mich das schon ziemlich.

Vielleicht weiß ja von Euch jemand, ob ich was falsch mache, oder ob ich das einfach so akzeptieren muß.

lG
Thomas

Tom -the pilot- 66th (www.race66.at.tt)
compactfozzy
Ich hab meine Klimaaotomatik auf 21.5 Grad stehen und finde es eigentlich sehr angenehm.
Das Rad in der Mitte ist ganz paktisch, finde ich.
Wenn du es schneller warm haben willst oder es echt ungemütlich ist, auf rot stellen und es kommt nur warme luft raus. in der mittelstellung wird frischluft beigemischt, und es ist daher auf längeren - oder nächtlichen- Fahrten nicht so ermüdend, als wenn man immer nur warme luft entgegengepustet bekommt.
steht auch ziemlich ausführlich in der betriebsanleitung beschrieben.
hoffe ein wenig licht ins dunkle gebracht zu haben.

mfG
Michael
mein E46touring
**Fotostory updated!!!**

GT4 - wir warten schon !!!
Electro

Du siehst das irgendwie zu negativ.
Ich finde es sehr gut, dass man die Luftdüsen in der Mitte noch extra einstellen kann.
Also ich habe damit keine Probleme, wenn Du das Gebläse voll auf die roten Punkte einstellst erwärmt die Klima nunmal schneller den oberen Bereich.
Somit kannst Du selber festlegen, wie langsam oder schnell die Wärme bzw. Kälte im oberen Fahrgastraum erreicht wird.

E46 Power
itschi
ich seh das problem net ganz, wenn ich net msichen will, dann lasse ich das ding doch einfach auf neutral, dann wird doch alles so geheizt wie der rest.
ich finds ganz praktisch, wenn mir die temperatur eigentlich ganz gut passt, mir aber gerade im gesicht zB heiß is oder etwas stickig lasse ich ne prieße rüberschießen :P

MfG&FaF
itschi
Blue346L
Die Temperatureinstellung an den Mittelduesen ist relativ zur an der Klimaautomatik eingestellten Temperatur. Wenn Dir also bei einer eigentlich angenehmen Tempertur im Auto die Anstrahlung zu warm oder kalt ist, kannst Du das da nochmal justieren.
d7h2e
Lese mal die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges
1. Kapitel Klimaanlage
2. Kühler Kopf und warme Füße.

Ich habe durchweg 20 Grad eingestellt und das Wendelrad welches du meinst auf Mittelposition (waagerechter weißer Strich).
Das ist noch am angenehmsten, finde ich.

Electro

Da habt ihr ja alle irgendwie Recht!

Doch der Sinn des "Wendelrades" in der Mitte ist doch dafür da, dass du die Temperatur besser einstellen kannst.
Also z.B. wenn das Auto noch kalt ist kannst du die erste warme Luft direkt auf dich stellen und so wird es schneller angenehm für dich.
Aber wer das nicht mag kann es ja, wie schon gesagt auf "neutral" lassen.

E46 Power
wrchto
Also ich hab das jetzt eine Woche lang ausprobiert. Und ich muß sagen, daß es mir noch immer überhaupt nicht gefällt. Bei einem Auto um über 52.000,- möchte ich nicht an zwei Stellen herumdrehen müssen, um es angenehm zu haben. Mir ist schon klar, daß das eine rein persönliche und subjektive Einschätzung ist, aber meiner Meinung nach kann sich da BMW beim Audi TT ein großes Scheibchen abschneiden.
Meine Klima ist die ganze Zeit auf 22 Grad eingestellt. Wenn ich in der Früh in die Firma fahre, bläst es oben kühl heraus. Ich drehe also Richtung wärmer. Wenn ich am Nachmittag fahre, ist es dann aber zu warm, ich drehe also wieder Richtung kühler. Eigentlich erwarte ich mir, daß es immer eine gleichmäßige Temperatur im Auto hat, ohne, daß es mal kühl bläst, und dann wieder warm. 22 Grad müßte man doch immer gleich empfinden, und nicht einmal warm, und einmal kalt. Möglicherweise hat der BMW weniger Luftausströmer, und muß deswegen mehr blasen, um die Temperatur schneller zu erreichen. Trotzdem stört es mich.

Tom -the pilot- 66th (www.race66.at.tt)
esperanda
Zitat:


Also ich hab das jetzt eine Woche lang ausprobiert. Und ich muß sagen, daß es mir noch immer überhaupt nicht gefällt. Bei einem Auto um über 52.000,- möchte ich nicht an zwei Stellen herumdrehen müssen, um es angenehm zu haben. Mir ist schon klar, daß das eine rein persönliche und subjektive Einschätzung ist, aber meiner Meinung nach kann sich da BMW beim Audi TT ein großes Scheibchen abschneiden.
Meine Klima ist die ganze Zeit auf 22 Grad eingestellt. Wenn ich in der Früh in die Firma fahre, bläst es oben kühl heraus. Ich drehe also Richtung wärmer. Wenn ich am Nachmittag fahre, ist es dann aber zu warm, ich drehe also wieder Richtung kühler. Eigentlich erwarte ich mir, daß es immer eine gleichmäßige Temperatur im Auto hat, ohne, daß es mal kühl bläst, und dann wieder warm. 22 Grad müßte man doch immer gleich empfinden, und nicht einmal warm, und einmal kalt. Möglicherweise hat der BMW weniger Luftausströmer, und muß deswegen mehr blasen, um die Temperatur schneller zu erreichen. Trotzdem stört es mich.

Tom -the pilot- 66th (www.race66.at.tt)

(Zitat von: wrchto)




Genau umgekehrt, hier ist die Klimasteuerung einen Schritt weiter als in deinem TT.

Du stellst, sagen wir mal deine 22°C ein, dein Innenraum hat aber nur 17°C, also muss die Kiste ordentlich viel Warme Luft einströmen, um ja die besagten 22°C schnellstens zu erreichen. Und genau bei diesem Punkt gibt es Fahrer wie mich, die zwar ihre gewünschte Temp. haben wollen, aber es nicht mögen Warme Luft ins Gesicht geblasen zu bekommen.
Wenn Du nicht jedesmal an diesem Rädchen drehen willst, dann schliesse doch einfach die mittleren Düsen, und schon hast du kein Problem mehr damit.

Und nochwas, 22°C empfindet man ganz sicher nicht immer gleich, morgens kommen mir die erreichten 22°C vor wie 20°C, an heissen Tagen aber meine ich, die eingestellten 22°C sind 24°C.



es gibt nichts gutes, ausser man tut es.