Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tiger130i
Hauptthema:
Hallo Forum,

das Thema beim M54 ist ja nicht selten allerdings würde ich mir gern nochmal persönlich rat einholen.

Mein M54B30 hat Zünd- / Verbrennugnsaussetzer welche im 5 Zylinder lauf enden und in der DME hinterlegt werden. Es werden allerdings keine weiteren Fehler eingetragen. Keine Regelanschläge oder sonstiegs. Die Fehler auf den Zylinder variieren ..also Zylindernr.

Der Motor ist mittels Kompressor zwangsbeatmet. ( G Power SK Basic Set ).
Zusätzlich ist ein Fächerkrümmer, Metallkat 400Z und Bastuck Anlage verbaut.
Die Aussetzer treten bei Volllast häufig auf (oberhalb von 5500 Umdrehungen). Meine Breitbandsonde (im Strang von Zyl. 4-5-6) sagt mir .. AFR 10.2 - 10.5 (also deutlich zu fett.) Trotz Serien ESV´s und nahezu Serien Kraftstoffdruck (4,0 Bar).

Daher dachte ich das ganze hängt mit den gegebenheiten des Tunings zusammen. Allerdings traten die Aussetzer nun auch im Leerlauf auf ! Sodass ich nun eher von einem Defekt eines Bauteils / Kabelbaums ausgehe.

-HYDROSTÖßEL:
Bisher hatte ich die "oft angesprochenen" Hydroelemente bereits ausgetauscht. Es stiegt etwas der Ladedruck und der Motorlauf scheint etwas weicher aber keine Verbesserung wg. Aussetztern.

-ZÜNDSPULEN:
Sind auch alle 6 Stk Neu von BREMI. Keine Änderung.

-ZÜNDKERZEN:
Auch recht neu. Geänderter Wärmewert. NGK BKR8EIX. Hatte aber auch Probleme mit der Serien Kerze mit 7er Wert.

-KOMPRESSION:
Gemessen und ein zufrieden stellendes Ergebnis. Alle 6 Zylinder sehr gleichmäßig oberhalb von 10,5 Bar.

-DME:
Wurde schon eine andere verbaut. Keine Änderung

-LMM:
Ist vor einiger Zeit neu gekommen und zeigt plausible Werte.

Jemand eine Anregung oder Idee? die ESV`s habe ich noch nicht geprüft... beim Ausbau sahen diese sehr Siffig aus. Müssten noch die ersten sein... (152.000km)
Ebenso sind die Lambda´s noch nicht getauscht worden... (von mir)...

Viele Grüße
tomek1988
Hi, hatte mit meinem m54 auch so'n Problem, hab auch Spülen und Kerzen erneuert, aber es änderte nichts, bis ich eines Tages durch Zufall gesehen hab das ich ne n riss im ansaugen faltenbalg hab, diesen erneuert, kostet meine ich Ca. 25eur beim 😃 und das Problem war weg. Sprich er zog falschluft. MfG
Tiger130i
Hallo Tomek1988,

danke für deinen Beitrag. Aber dieses Bauteil ist durch den Kompressor-Umbau entfallen.

Falschluft schließe ich für die Problematik eig. Stark aus. Ich habe jeglische stellen am Saugrohr überprüft. Es würde sich ja sowieso ein niedriger Ladedruck anzeigen bei einer Leckage. Dies ist nicht, also sollte alles dicht sein!
Metamorphose
Zitat:


Hi, hatte mit meinem m54 auch so'n Problem, hab auch Spülen und Kerzen erneuert, aber es änderte nichts, bis ich eines Tages durch Zufall gesehen hab das ich ne n riss im ansaugen faltenbalg hab, diesen erneuert, kostet meine ich Ca. 25eur beim 😃 und das Problem war weg. Sprich er zog falschluft. MfG

(Zitat von: tomek1988)



Hey,

da würde ich auch ansetzen. Kandidaten für Falschluft sind, wie oben erwähnt, die beiden Faltenbalge zur Drosselklappe (sieht man teilweise erst, wenn man sie einknickt) aber auch eine nicht mehr gut abdichtende Ventildeckeldichtung kann Grund dafür sein. Die KGE-Thematik ist auch ein heißer Kandidat.
Etwas schwieriger von der Diagnose her ist die Ansaugkrümmerdichtung. Da kommt man kaum mit Bremsenreiniger dran um es abzusprühen...auch das würde ich mir in deinem Fall überlegen.

Wenn du sicher gehen willst, investiere nochmals 300€ und mach die drei Sachen neu (inklusive aller Schläuche (KGE in Kaltlandausführung) und verwende am Besten neue Schellen).

Würde sich im Übrigen auch anbieten das zusammen zu machen. Wenn du die KGE machst, empfiehlt es sich sowieso die Ansaugbrücke zu demontieren - geht zwar auch so, ist aber recht eng.

Ich hatte mal das Problem, dass ich immer die Motorkontrollleuchte an hatte. Mir fällt gerade der genaue Fehler nicht mehr ein. War aber irgendwas mit "Bank 2" Nach der Erneuerung der VDD und KGE kam er nie wieder...

Gruß, Meta

Tiger130i
Hallo.

KGE ist erneuert, Saugrohrdichtung ist erneuert. Motorraum mit Bremsenreiniger bereits abgesprüht.
(Sollte alles dicht sein!)

Grüße
Metamorphose
Zitat:




-HYDROSTÖßEL:
Bisher hatte ich die "oft angesprochenen" Hydroelemente bereits ausgetauscht. Es stiegt etwas der Ladedruck und der Motorlauf scheint etwas weicher aber keine Verbesserung wg. Aussetztern.


(Zitat von: Tiger130i)




Bist du dir denn sicher, dass die neuen Hydros funktionieren? Vor Kurzem gab es hier einen Thread, wo der TE auch neue Hydros eingestzt hatte - das Ende vom Lied war, dass ein Stößel nicht richtig arbeitete.

Tiger130i
Wenn es so sein sollte, wäre die Problematik immer auf dem selben Zylinder.

Unwarscheinlich das die neuen Stößel auf mehrere Zylindern nicht richtig arbeiten.
Problematik tritt auf verschiedenen Zylindern auf.

Grüße
Metamorphose
Stimmt...habe ich überlesen - sorry.

Dann bin ich langsam auch überfragt, hast du mal mit INPA die Laufunruhe gemessen?

Habe Anfang des Jahres meine Einspritzdüsen im Ultraschallbad inkl. Antaktung gereinigt, danach lief er (bis heute) ohne Aussetzer (musste aber eine Düse erneuern).

Edit: Übrigens ist das auch ein Falschluftkandidat: Die Dichtungen der Einspritzdüsen...kosten bei BMW leckere 50€ (12 Stück)...



Bearbeitet von: Metamorphose am 19.08.2014 um 10:41:40
Tiger130i
INPA Laufruhe muss ich nochmal machen und dokumentieren.

Die Esv´s werde ich heute mal ins Ultraschallbad legen. Habe da irgendwie etwas Hoffnung drin das dies was bringt... Habt ihr schon mal öfter von Problemen mit den ESV´s gehört?

Gruß
Metamorphose
Ich hatte öfter mal Zündaussetzer auf Zylinder 5.
Kurz darauf kam das:

Link

Seitdem ist Ruhe...ob es wirklich damit zusammen hängt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Tiger130i
Ich hatte noch nie einen Fehler mit Einspritzventil hinterlegt.

Es wird nur der Aussetzer gemeldet.

Benzinfilter ist neu. Kraftstoffpumpe ist übrigens vom E46 M3.
Metamorphose
Zitat:


Ich hatte noch nie einen Fehler mit Einspritzventil hinterlegt.


(Zitat von: Tiger130i)




Ich ja auch nicht. Aber dann plötzlich von jetzt auf gleich...wäre nur eine Möglichkeit. Viel mehr kann es ja nicht sein...
Tiger130i
Oder ein Masse Problem?

ich hatte mal das Problem das der Motor nicht startete... sprich Anlasser hat sich nicht gerührt.
Es stellte sich ein Masseproblem herraus. Als ich eine weitere züsätzliche Masseleitung gezogen habe, funktionierte das Starten auch wieder.

Gibt es dazu häufiger Probleme beim M54 in E46 / Z3 / Z4 / E39 ?

Grüße
StreckenSau
Schon mal die Batteriespannung überprüft? Ich hatte im Frühjahr mal das Problem, dass er total unruhig lief im Leerlauf und er fuhr wien Sack Nüsse bis er während der Fahrt einfach ausging.
Ursache war die Batterie, die nur noch Spannung unterhalb von 12 V lieferte. Im Fehlerspeicher stand alles mögliche, von Verbrennungsaussetzer bis Luftmassenmesser. Alles nur weil die Spannung zu niedrig war.
Tiger130i
Noch nicht, aber das ist eigentlich ein ganz guter Tipp.

Fahrzeug ist seit 4 Jahren in meinem Besitzt und hat nur ein Saison Kennzeichen. In der Zeit habe ich die Batterie noch nicht gewechselt und sie hatte sich mehrfach entladen...

Viele Grüß
widi
@Tiger130i,
wenn ich deinen Text richtig verstanden habe,
sind bei dir abwechselnd Verbrennungsaussetzer auf den Zylindern 1 - 5
jedoch NIE auf Zylinder 6

Die bereits empfohlene Laufruhe Messung würde ich auch machen,
jedoch einmal bei ganz KALTER Maschine und dann bei HEISSEM Motor.

Bei heißem Motor könnte glühende Ölkohle im Brennraum eine mögliche Ursache sein.

Du fährst mit 4 bar Benzindruck von der M3 Benzinpumpe ?

Der Serien - Benzinfilter hat einen Druckregler verpreßt mit 3,5 bar,
wie hast du dieses Problem gelöst ?

lg
Widi
Tiger130i
Ich habe auch schon Aussetzer auf Zyl 6 gehabt. Es ist unterschiedlich.

Der Serienfilter hat richtig gesagt 3,5 Bar. Die Steuerleitung zum Regler, welche vom Saugrohr kommt, überträgt den Ladedruck des Systems... und somit (Ladedruck ca. 0,5) erhöht sich der gesamt Druck auf 4,0 Bar Benzindruck bei Volllast (bei Betriebspunkt mit weniger Ladedruck, auch weniger Benzindruck).

Man kann übrigens den Benzinfilter vom E39 nehmen, dort gibt es ein Fabrikat im Zubehör wo der Druckregler über einen Splint gesichert ist (diese sind z.B. tauschbar, habe auch Filter mit 4,0 Bar und 4,5 Bar Regler)

Laufunruhe Messung werde ich machen. Wie du gesagt hast (kalt und warm).
widi
Hallo,
Ich bin mit einem 3,8 bar BDR von einem Porsche unterwegs,
die E39 Filter mit dem Splint wollte ich auch für den Umbau nehmen,
die sind jedoch NICHT wie die vom E46 nicht über die ganze Länge zylindrisch,
sondern an einer Stelle dicker, sodaß diese beim Einbau am Bodenblech anstehen.
Welcher Filterhersteller genau hat einen am E46 passenden , zylindrischen mit Splint ??

Wegen deiner Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern, bist du sicher,
daß nach Auslesung der Lambdawerte dein Gemisch zu FETT ist ??
Könnte es nicht heißen, Regelanschlag fett
Gemisch wäre dann im Betrieb zu mager !!
Das würde dann auch zu Fehlzündungen führen ( weil ev. der Benzindruck zu nieder ist ! )
Ich habe keinen Kompressor,
würde jedoch bei dir die Übertragung des Ladedrucks auf den BDR prüfen.
Entscheidend ist auch,
auf welcher Seite des BDR Membrans der Anschluß für die Übertragung sich befindet.
Die Serien BDR haben ja meist einen Unterdruck - Schlauchanschluß.
Ladedruckschlauch anschließen ist dort verkehrt.
Lg Widi
Tiger130i
Die Anweisung zum Anschließen an den BDR gibt G Power vor. Nach deren angabe erhöht sich dadurch auch der Benzin Druck.

Ich habe keine Lambdafehler / Regelanschlagsmeldung oder sonstiges im Speicher. Den Lambdawert entnehme ich meiner Innovate Breitbandsonde welche im Strang von Zyl 4.-5. -6. liegt und diese zeigt mir lediglich einen Wert für mich zur Kontrolle. Diese zeigt im Leerlauf stimmig AFR 14.5-14.7 ... (was Lambda 1 entspricht)... die Schubabschaltung und Teillast wird auch korrekt angezeigt... somit würde ich sagen misst die Lambda schon korrekt...

Ich weiß jetzt nicht genau das Fabrikat des Filters, ich schaue später mal nach!