Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Koxxi
Hauptthema:
Hallo, ich habe mir so eben einen E46 gekauft (hatte vorher einen E36)...

jetzt hab ich leider nur ein Kasetten Radio! (ohne NAVI)... jetzt habe ich jedoch erfahren, wenn ich das Radio ausbaue und gegen mein JVC KD50BT tausche, das der BC nichtmehr komplett funktioniert, da das Radio permanent mit dem BUS kommuniziert?!

Wie kann ich jetzt am besten das JVC einbauen, ohne die funktionen des BC zu beeinträchtigen?

Bitte um hilfe, da im Internet soviel verschiedenes steht...

muss ich jetzt Kabel nachgehen und evtl. durchtrennen und neu legen? Und das Radio in einen anderen Schacht als das jetzige Radio verbauen?

Koxxi
Keiner eine Idee? Habe sufu schin tot gesucht aber nichts gefunden
BMW-E30-SLS
Hallo,

wäre mir neu, dass der BC nicht mehr funktioniert wenn ein anderes Radio drin ist. Ich hab mir vor Kurzem ein 16:9 eingebaut (nicht das Originale) und mein BC funktioniert so wie vorher auch. Über den Blinkerhebel kann man da ja durchtippen. Am Radio selbst hab ich eh nie auf den BC geguckt.

Gruß
cxm
Hi,

funktionieren tut der BC schon noch.
Aber die Sachen, die im Display des originalen BMW Radios angezeigt werden, können viele Fremdmarken-Radios nicht darstellen.
Grundsätzlich braucht man einen i-Bus Adapter, der üblicherweise für die Steuerung über die MFL-Tasten verwendet wird.
Die MFL Tasten funktionieren auch über den i-Bus.
Ob dieses spezielle JVC Radio dann die BC Sachen anzeigt - keinen Schimmer...

Ciao - Carsten
Koxxi
Also wird bei mir im Cockpit def. Noch alles gehen nach radio umbau?? E46 bj. 99 320d
Koxxi
Wofür ist denn dieses "Gerät"??

Link
Koxxi
hat keiner ne Ahnung? :(
StreckenSau
Ich glaube was du willst ist, das du das Radio noch über die Tasten am Lenkrad steuern kannst, richtig?
Wenn dem so ist, hats Carsten schon richtig geschrieben. Du brauchst ein I-Bus Interface, das zwischen Radio und restlicher Bordelektronik hängt. Das empfängt die Kommandos von den Lenkradtasten und wandelt sie um. Idealerweise hat dein Zubehörradio so ein Interface schon integriert oder zumindest einen dafür vorgesehenen Anschluss.
Bei dem Teil auf Ebay bin ich mir nicht sicher ob es das richtige ist. Jeder Hersteller nennt das eventuelle anders.
Um erst mal ein Grundverständnis für das Prinzip der Kommunikation der Hifi Komponenten zu bekommen, kann ich dir (und auch allen anderen Interessierten) diese Seite empfehlen. Da wird es zwar für den E39 erklärt, aber beim E46 ist es genau das gleiche System.

http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_info_ibus.html

Wenn du das verstanden hast weißt du auch wonach du konkret suchen musst ;-)