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MrBlingBling
Hauptthema:
Tag Leute,

Hab heute meinen *neuen/gebrauchten* 320d abgeholt und auch gleich eine Frage dazu.
Der Motor kommt auf der Autobahn nicht auf Betriebstemperatur, bleibt bei knapp über 1/4 stehen.
Wenn man langsamer fährt erreicht er manchmal die normale Temperatur.

Kann das ein defektes Thermostat sein?

Und noch eine andere Frage. Ist es normal das wenn die Zündung aktiv ist, dass die Motorkontrollleuchte ständig leuchtet. Sobald man startet verschwindet diese aber sofort.

Motor: M47N


Danke schonmal vorab.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2014 um 09:03:08
Rene17
Ja is es thermostat
Und ja die Motorlampe brennt bis Motor startet wenn ich mich nicht irre.
Bremen28
Definitiv das Thermostat, ein Freund hatte mit den selben Wagen das selbe Problem ;)

Und die kontrollleuchte ist normal bis der Motor startet.
B3AM3R
Bei Zündung leuchten ALLE Lichter auf, als Kontrolle.

Definitiv Thermostat. Es ist auch wahrscheinlich das das Wasser im kleinen Kreislauf sehr heiß ist. Mach es möglichst bald.
Metamorphose
Zitat:


Bei Zündung leuchten ALLE Lichter auf, als Kontrolle.

Definitiv Thermostat. Es ist auch wahrscheinlich das das Wasser im kleinen Kreislauf sehr heiß ist. Mach es möglichst bald.

(Zitat von: B3AM3R)




Hey,

*Klugscheißermodus an*

Nicht ALLE leuchten bei Zündung - nur die wichtigen Systeme, aber im Geheimmenü bei Test 2 leuchten ALLE. :)

*Klugscheißermodus aus*

Gruß, Meta :P
cxm
Zitat:


Es ist auch wahrscheinlich das das Wasser im kleinen Kreislauf sehr heiß ist. Mach es möglichst bald.
(Zitat von: B3AM3R)




Hi,

im Gegenteil.
Der kleine Kreislauf ist offen, da das Thermostat nicht mehr schließt.
Es gibt nur noch den großen Kreislauf.
Der Motor kommt nicht auf seine Betriebstemperatur und im Winter hat man nur eine verminderte Heizleistung.
Eile ist nicht geboten, gemacht werden sollte es aber trotzdem.

Gefährlich wäre es wenn das Thermostat nicht mehr öffnet.
Dann hätte man nur noch den kleinen Kreislauf und der Motor überhitzt immer...

Ciao - Carsten
Metamorphose
Zitat:


Zitat:


Es ist auch wahrscheinlich das das Wasser im kleinen Kreislauf sehr heiß ist. Mach es möglichst bald.
(Zitat von: B3AM3R)




Hi,

im Gegenteil.
Der kleine Kreislauf ist offen, da das Thermostat nicht mehr schließt.
Es gibt nur noch den großen Kreislauf.
Der Motor kommt nicht auf seine Betriebstemperatur und im Winter hat man nur eine verminderte Heizleistung.
Eile ist nicht geboten, gemacht werden sollte es aber trotzdem.

Gefährlich wäre es wenn das Thermostat nicht mehr öffnet.
Dann hätte man nur noch den kleinen Kreislauf und der Motor überhitzt immer...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Das wiederum muss aber bedeuten, dass der Temperatursensor im großen Kreislauf sitzt - und nicht im kleinen - ist dem so?
cxm
Hi,

der Temperatursensor ist nicht für die Betätigung des Thermostats zuständig...
Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil, Öffnen und Schließen erfolgt über eine Bimetall-Feder...

Ciao - Carsten
Metamorphose
Zitat:


Hi,

der Temperatursensor ist nicht für die Betätigung des Thermostats zuständig...
Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil, Öffnen und Schließen erfolgt über eine Bimetall-Feder...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Das ist mir schon klar :D
Du hast mich falsch verstanden...bzw. habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Wenn das Thermostat nicht öffnen würde, würde man dann die (zu hohe) Temperatur dann im Kombiinstrument sehen können? Ich frage mich nur, wo der Sensor sitzt. In diesem Fall muss der Sensor ja im kleinen Kreislauf sitzen.
cxm
Hi,

ach so - ja, das bekäme man mit...

Ciao - Carsten

MrBlingBling
Ok, also Thermostat.
Ist das Thermostat an der selben Stelle wie beim 6 Zylinder?


Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 10:56:36
Metamorphose
Zitat:


Ok, also Thermostat.
Ist das Thermostat an der selben Stelle wie beim 6 Zylinder?


Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 10:56:36

(Zitat von: MrBlingBling)




Schau mal hier: Link
MrBlingBling
Aja hab schon bei Leebmann24 geguckt. Mal schauen ob ich das selber machen kann.
Danke.
Metamorphose
Zitat:


Aja hab schon bei Leebmann24 geguckt. Mal schauen ob ich das selber machen kann.
Danke.

(Zitat von: MrBlingBling)




Wenn du keine zwei linken Hände hast und das passende Werkzeug, sollte das kein Problem darstellen.
MrBlingBling
Hab jetzt noch ein bisschen gelesen und da muss man auch Kühlwasser ablassen usw.
Das lass ich dann doch lieber einen Mechaniker machen.



Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 14:32:27
vektor309
Beim Kühlwasser auffüllen darauf achten das der Frostschutz Glysantin "G48" ist und kein anderes. Bei mir wurde mal das Rote eingefüllt (dann ging bei mir später das Heizungsventil kaputt), wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das bei Meta auch mal der Fall. Und richtig entlüften nicht vergessen, hab schon mal erlebt, dass eine Werkstatt das nicht richtig machte. VG

Bearbeitet von: vektor309 am 18.08.2014 um 15:04:10
MrBlingBling
Danke für den Tipp.

Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 14:59:57
vektor309
Viell. wäre es sinnvoll auch gleichzeitig die Wasserpumpe zu wechseln. Das Thermostat ist ja fast an gleicher Stelle. Ich hab gleich beides bei 213tkm wechseln lassen. Aber ich weiß auch nicht wie viele km du runter hast und ob das überhaupt nötig ist. VG
MrBlingBling
*Erst* 150.000km, ich glaub die sollte noch etwas halten.

Bezüglich Kühlflüssigkeit. 3L Müssten reichen oder? Weil es wird ja nicht die komplette Suppe ausgeleert.

Bearbeitet von: MrBlingBling am 18.08.2014 um 15:21:19
Metamorphose
Zitat:


Beim Kühlwasser auffüllen darauf achten das der Frostschutz Glysantin "G48" ist und kein anderes. Bei mir wurde mal das Rote eingefüllt (dann ging bei mir später das Heizungsventil kaputt), wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das bei Meta auch mal der Fall. Und richtig entlüften nicht vergessen, hab schon mal erlebt, dass eine Werkstatt das nicht richtig machte. VG

Bearbeitet von: vektor309 am 18.08.2014 um 15:04:10

(Zitat von: vektor309)




Dass ich rotes Glysantin drin hatte - mindestens über 3 Jahre - ist richtig. Aber bei mir ist nur das Lager der Wasserpumpe kaputt gewesen, was nicht vom Frostschutzmittel kommen kann. Das war der Punkt an dem ich das Rote gesehen habe. Aber gut aufgepasst ;-)
vektor309
@MrBlingBling: Ich weiß nicht wieviel Frostschutz genau reinkommt oder besser beim Wechseln rausfliesst. Aber 3 Liter sind meiner Meinung nach genug da es ja auch noch mit Wasser gemischt wird, meine Werkstatt hat soviel reingeschüttet wie nötig und alles für einen Komplettpreis. Ok bei 150tkm hätte ich die Wapu auch noch nicht wechseln lassen.

@Meta: Kauf dir endlich mal nen Diesel, dann könntest du mir bestimmt viel häufiger helfen ;-)

Jetzt muß ich los um mir das Eibach Pro Kit 30/25-20 einbauen zu lassen. Z.Zt. hab ich noch nen e46-Touring-Mini-SUV ;-) für noch tiefer werde ich aber zu alt, deswegen reicht das.
MrBlingBling
Nun wurde inzwischen das Thermostat getauscht.
Hat sich aber eigentlich nix gebracht. Keine Warme Luft im Innenraum und die Temperatur schwankt auch von Mitte bis knapp über ersten Strich.

Was könnte das sonst noch sein?
AGR Thermostat?

Bearbeitet von: MrBlingBling am 11.09.2014 um 07:18:58
Metamorphose
Zitat:


Nun wurde inzwischen das Thermostat getauscht.
Hat sich aber eigentlich nix gebracht. Keine Warme Luft im Innenraum und die Temperatur schwankt auch von Mitte bis knapp über ersten Strich.

Was könnte das sonst noch sein?
AGR Thermostat?

Bearbeitet von: MrBlingBling am 11.09.2014 um 07:18:58

(Zitat von: MrBlingBling)




Das System ist aber richtig entlüftet worden?!
MrBlingBling
Hab nicht ich gemacht, daher kann ich das schlecht beurteilen.
War jedenfalls ein privater Mechaniker.

Aber das die Temperatur unter dem fahren so schwankt, würde ich eigentlich auch auf fehlerhaftes Entlüften zurückführen.

Weil er wird zwar Warm, nur dauert das schon relativ lange. Und wenn ich dann mal auf der Autobahn etwas vom Gas gehe und mehr rollen lasse, sinkt die Temperatur gleich wieder.
Metamorphose
Zitat:


Hab nicht ich gemacht, daher kann ich das schlecht beurteilen.
War jedenfalls ein privater Mechaniker.

Aber das die Temperatur unter dem fahren so schwankt, würde ich eigentlich auch auf fehlerhaftes Entlüften zurückführen.

Weil er wird zwar Warm, nur dauert das schon relativ lange. Und wenn ich dann mal auf der Autobahn etwas vom Gas gehe und mehr rollen lasse, sinkt die Temperatur gleich wieder.

(Zitat von: MrBlingBling)




Dann würde ich das mal in Angriff nehmen. Das kann man auch selbst und dauert nicht lang. Wichtig ist, dass das Auto gerade steht. Auf Youtube findest du Videos zum Thema. Aber auch im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen dazu.
sk8boarder88
Aloha. Üblicherweise rennt die Kiste bei einem Thermostatdefekt im Kleinen Kreislauf.

Das heißt Sie neigt dazu durchaus Warm zu werden. Sie Schaltet allerdings nicht auf den großen Kreislauf um und somit wird dir niedrige Betriebstemperatur angezeigt.

faktisch kann es abe rdenooch sein, dass sich der kleine Kreislauf ein Ei kocht.

geh tauschen
vektor309
Also wenn richtig entlüftet wurde hört sich das noch sehr nach dem AGR-Thermostat an. Hat aber nicht jeder Diesel verbaut. Schau mal im Motorraum ob du Teil Nr. 8 verbaut hast (der Link ist als ein Beispiel von einem 320d touring gebaut 04/2004, dein Produktionsdatum kenne ich nicht). Den O-Ring Nr. 10 würde ich dann auch tauschen. Ist vorne am Motor unter der Motorabdeckung auf dem Weg der Abgasrückführung vom Krümmer zum AGR-Ventil verbaut (hoffe habs einigermaßen gut beschrieben ;-). Wenn kaputt ist es meist immer offen und großer Kühlkreislauf läuft immer mit. Problem damit hatte ich auch mal mit meinen alten 320td. VG vektor309

Hab gerade gelesen das du oben nach dem AGR-Thermostat gefragt hast, also hast du wohl eins verbaut. Bei mir war damals der Fehler, dass die Temperatur lange dauerte bis sie in den normalen bereich ging (nur nach Anzeige, die steht ja mittig ab ca. 75°, im digitalen Geheimmenue ging sie nicht über 80-85 Grad), bei Gas wegnehmen auf Autobahn oder Berg runterrollen lassen ging die Anzeige leicht wieder aus den Normalbereich in Richtung blau zurück (So ganz genau hab ich das aber nicht mehr im Kopf).

Bearbeitet von: vektor309 am 11.09.2014 um 12:38:18
Metamorphose
Zitat:


Aloha. Üblicherweise rennt die Kiste bei einem Thermostatdefekt im Kleinen Kreislauf.

Das heißt Sie neigt dazu durchaus Warm zu werden. Sie Schaltet allerdings nicht auf den großen Kreislauf um und somit wird dir niedrige Betriebstemperatur angezeigt.

faktisch kann es abe rdenooch sein, dass sich der kleine Kreislauf ein Ei kocht.

geh tauschen

(Zitat von: sk8boarder88)




Er schreibt doch, das Thermostat wurde getauscht, das Problem ist aber noch aktuell.
MrBlingBling
Ja nach Tausch des Thermostates ist es mir vorgekommen das es passen würde, da er schneller Warm wurde und die Temperatur auch gehalten hat. Jedoch zwei Tage später war wieder das selbe Fehlerbild.
Braucht lange zum Warmwerden und bei keiner bis wenig Belastung fällt die Temperatur wieder.
Und die Temperatur im Innenraum wird auch nicht warm.

Naja ich werde jetzt mal schauen ob ich das Selbst Entlüften hinbekomme (soll beim E46 ja nicht so einfach sein). Und falls das immernoch nichts bringt, werde ich wohl das AGR Thermostat tauschen, kostet eh nicht viel.

Sehe ich das richtig das es bei meinem Motor, 3 Entlüftungsschrauben gibt?
Eine beim Ausgleichsbehälter, eine vor dem Thermostat und die letzte auf dem AGR Thermostat?

Hab jetzt mal nur die beim Ausgleichsbehälter geöffnet, und da kam auch hörbar Luft raus. Wasser musste ich auch auffüllen. (Motor war kalt)



Noch was:
Laut Fehlerspeicher auslesen:

"Glühkerze Zylinder 1 Ansteuerung"
"Glühkerze Zylinder 2 Ansteuerung"
"Glühkerze Zylinder 3 Ansteuerung"
"Glühkerze Zylinder 4 Ansteuerung"

Vermutlich ist das Steuergerät der Vorglühanlage defekt oder?

Bearbeitet von: MrBlingBling am 11.09.2014 um 18:37:17
MrBlingBling
Auf dem Weg zur Arbeit über die AB wird nach ca 20km eine Temperatur von ca 85°C erreicht.
Manchmal aber auch nur 75°C.
Wenn ich dann aber ein Stück bergab rolle, sinkt die Temperatur sofort um ca 10°C .
Als Beispiel zuvor unter Belastung 85°C dann Stück bergab und die Temperatur ist bei 77°C und fällt wieder bis in den blauen Bereich.

AGR Thermostat? oder sind es vielleicht doch die Glühkerzen?
vektor309
Zitat:

Auf dem Weg zur Arbeit über die AB wird nach ca 20km eine Temperatur von ca 85°C erreicht.
Manchmal aber auch nur 75°C. Wenn ich dann aber ein Stück bergab rolle, sinkt die Temperatur sofort um ca 10°C. Als Beispiel zuvor unter Belastung 85°C dann Stück bergab und die Temperatur ist bei 77°C und fällt wieder bis in den blauen Bereich.



Diese Symptome hatte ich damals auch beim defekten AGR-Thermostat. Also tippe ich mal sehr auf dieses.

Zitat:

AGR Thermostat? oder sind es vielleicht doch die Glühkerzen?



Ich hatte damals den Fehlercode: 4212, 4222, 4232, 4242 (die 3. Stelle der Zahlenreihe ist der jeweilige Zylinder) Glühkerzen kein Signal. Da war das Glühsteuergerät defekt und die Glühkerzen waren i.O. Starten ging trotz def. Steuergerät immer gut, auch im Winter. Nach Fehlerauslesen hatte ich es dann wechseln lassen.

Aber die Temperaturschwankungen haben nix (vielleicht minimal??) mit den Glühkerzen zu tun.
MrBlingBling
Gut danke, hab mir schon das AGR-Thermostat und den dazugehörigen Oring bestellt.
Hoffe das wars dann.