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Stylezzz
Hauptthema:
Hallo Leute,

Hab ne frage zu ner E46 Limo.
Welche Felgen sind perfekt zum tief fahren.

Sollen 16 bzw 17er sein.
Geht um Breite und ET.

Und ich rede von einer tieferlegung mit einem bearbeiteten Gewindefahrwerk.

Muss passen damit ich innen nicht am Federbeine und außen am Kotflügel streift.

Kanten sollen umgelegt werden.

Hätte an irgendwas mit 7,5 oder 8 gedacht.
Aber et weiß ich nicht recht?
Ist 40 realistisch?

Bitte um Infos
Old Men
Wenn du dir hier originale Felgen raussuchst, dann kannst du so tief gehen, wie es erlaubt ist. http://felgenkatalog.auto-treff.com/
jochen78
Zitat:


Wenn du dir hier originale Felgen raussuchst, dann kannst du so tief gehen, wie es erlaubt ist. http://felgenkatalog.auto-treff.com/

(Zitat von: Old Men)




Wenn schon von einem bearbeiteten Gewindefahrwerk die Rede ist, wird es wohl tiefer werden sollen wie erlaubt ;-)
Stylezzz
Richtig:-D
Gibt ja Fahrwerke von Flachwerk, gepeffert, H&R mit bis zu 140mm...

Deswegen muss jetzt der Reifen & Felge mitspielen:-D
Stylezzz
Niemand ne Idee bzw. Erfahrungswerte?
angry81
Zitat:


Niemand ne Idee bzw. Erfahrungswerte?

(Zitat von: Stylezzz)




Lass den Leuten bitte Zeit dafür und push den Beitrag nicht.
johni07
Zollgröße ist doch egal.
War auf es aber ankommt: ET, Reifen- und Felgenbreite.
Stylezzz
Äh dass habe ich doch geschrieben.
Das es um et und Felgenbreite geht?
johni07
Ja okay.
Also mit 8J ET35 hast kein Problem. Hab ich auch so. KW Fahrwerk auf TÜV minimum mal gehabt und es war noch Platz.
Stylezzz
Eh geht um ein Fahrwerk mit ca 140 mm tieferlegung.
Also Doppel soviel wie bei einem normalen.
jakob1230
die 140 kannst eh ned ausnutzen...bringt garnix^^
ham viele drinnen....und haben alle 5-7 cm restgewinde...und schleiffen trotzdem...
Stylezzz
Trotzdem brauch ich ne Größe...
Also die man Fahren kann.

Fahrt Ihr alle nur breit oder auch einer, bei dem die Reifen richtig im Radkasten verschwinden?
Muss doch auch paar richtig tiefe E46 Limos geben.


Bearbeitet von: Stylezzz am 22.08.2014 um 13:33:42
sg318is
wer Tief sein will muss Leiden......

mit so Fahrwerken macht ihr die ganze Achs Geometrie kaputt und erst der Verschleiß an den Lenkern und Gummis...

Denkt erst mal darüber nach was ihr den Autos antut....

für Show Cars und die Geile Optik alles schön und gut, aber für den Alltagsbetrieb nicht so der Bringer......
Stylezzz
Das ist doch meine Sache.
Mein Golf ist ebenfalls extrem tief.
Hier schleif ich mir unterboden auch an.

Bmw soll nicht ganz so werten.
Und keine Angst. Technisch sind meine Fahrzeuge alle gut.

Nicht dass noch jemand mit gefährlichen eingriff kommt...
Samuel-Stinger
Um hier gezielt antworten zu können wäre es schob gut zu wissen, um was für ein Gewindefahrwerk es sich hier handelt. Ein- oder Zweifedertechnik.
Beim dem angestrebten Bereich wahrscheinlich zwei Federn darum muss die ET entsprechend klein sein. Wie breit möchtest du denn die Felge? 8, 8,5 oder 9 Zoll.

Und was ist das für ein Blödsinn mit 140 mm Verstellweg, bei 50-55 mm Tieferlegung hast du von Radmitte bis Kotflügelkante ca. 32,5 cm was einem bündigen Erscheinungsbild Reifen- Kotflügel entspricht und du willst das jetzt noch 8-9 cm in den Radkasten schrauben?

Zum Glück trägt niemand so einen Schrott ein und wenn sich doch einer findet wird das bei der ersten vernünftigen Kontrolle stillgelegt, so ein Murks ist zum hinstellen aber nicht zum fahren.

Ich weis war viel dabei was du nicht hören wolltest also liefere Fakten.
8,5“ ET35 geht an dem Federbein vorbei und hat auch noch Luft nach außen, aber wird im Innenradhaus so oder so schleifen.
Stylezzz
Ich habe an 8 oder 8,5 gedacht. Und et von 30 bis 50 gedacht...
Stylezzz
Fahrwerk entweder Flachwerk, Lowtec, eines von Andy Pfeffer (gepfeffert) oder Loisl Hankofer...

Eventuell noch ein bearbeitetes TA.
Aber ja. Das ist die Auswahl

Bearbeitet von: Stylezzz am 23.08.2014 um 17:20:53
TK1988
Also wenn du eine Felge mit 8j breite und mindestens et 35 nimmst passt das und dazu ein 225er oder 215er reifen dann hast mit der Felge Luft zum federbein und der reifen geht in den Kotflügel

Das ganze wird nicht fahrbar sein da du wahrscheinlich mit federwegsbegrenzer arbeiten musst und kaum noch federweg hast
Metamorphose
Das ist dann ungefähr so, wie dieser Riesenhirsch vor ca. 8000 Jahren. Der bekam auch ein so großes Geweih, weil die Hirschkühe Bullen mit großem Geweih bevorzugten. Mittlerweile sind die ja ausgestorben, weil sie den Feinden nicht mehr davon laufen konnten - sie blieben offenbar im Wald an den Bäumen hängen...
Link

An dem Punkt trifft man sich heutzutage auch - am Bahnübergang (Bordsteine, Erhöhungen, etc., wo ich mich regelmäßig über diese "Platzhirsche" ärgern darf. :)

Kann man nur hoffen, dass der TÜV das macht, wozu er da ist - aussortieren. Nichts für ungut...

Freundlichste Grüße, Meta

Stylezzz
Wenn man ein richtiger Hirsch ist, hat man gute Kontakte zu den entsprechenden Stellen:-P

Und die jungen Hirsche sollen einfach am Bahnübergang überholen...
Gthis330D
Ihr Hirsche XD ichs würde auch nicht so tief gehen aber mal eben zum rechtlichen. Es gibt in Deutschland keine Mindestbodenfreiheit! nur nen paar Leuchten müssen auf mindesthöhe sein. Je mach Felge ist es wichtig das die lauffläche von Reifen bedeckt ist, ist dann ja der Fall. Und mit federwegsbegrenzern schafft er es dann auch das nichts schleift wobei eine restfederung gewährt bleibt. Das dass nicht gesund für Bandscheiben und Co ist weiss der Ersteller sicher da erst ja schon nen tiefen vw hat. Ichs hab ca 40/40 und hab mit 225/40 r18 (et 35 8j) noch locker im Radkasten platz ;) und schleifen wird dann auch nichts aber gehe nach dem Winter auch tiefer auf 90/100 und da wird auch nichts schleifen da gebördelt. Also ich denke da gibt es weder rechtlich noch technisch Probleme hab aber auch ne touring
Stylezzz
Endlich einer der mich versteht:-D
Aber zurück zum Thema...
Stylezzz
Jemand noch paar infos?
double2
Knall dir doch direkt einen airride rein. Beim parken sitzt dann das Chassis auf den Reifen ;)
Stylezzz
Nicht wirklich:-P
TK1988
Genau das gibt es auch von ta technix
Stylezzz
Will kein Luft. Und ist auch nicht die Frage:-P
Darksidee36
Zitat:


Trotzdem brauch ich ne Größe...
Also die man Fahren kann.

Fahrt Ihr alle nur breit oder auch einer, bei dem die Reifen richtig im Radkasten verschwinden?
Muss doch auch paar richtig tiefe E46 Limos geben.


Bearbeitet von: Stylezzz am 22.08.2014 um 13:33:42

(Zitat von: Stylezzz)



Warum sollten die Reifen im Radkasten verschwinden? Beim Einfedern tun sie das auf jeden fall.
Außerdem sieht breit besser aus als zu tief.
Wenn du ihn richtig tief haben willst nimm 16" und schraub das Gewinde nach ganz unten.

Bearbeitet von: Darksidee36 am 21.09.2014 um 18:18:22
Stylezzz
Weil es mir gefällt:-D
Und lieber ist als breit:-D
der_kleine_Bimmer
Gibts eine neue Erkenntnis zum Thema?
Hat der Ersteller sein Fahrwerk ein seine Felgen?

Dann würde ich mich wagen eine neue Frag zu stellen. :D

Ich fahre eine 318i VFL Limo mit AP-Gewindefahrwerk. Im Tüv-Bereich ganz runter geschraubt.
Für den Sommer hatte ich die M68 Doppelspeichen-Felgen. Wie vorgesehen mit 225/245er Mischbereifung.
Hinten Links ist bei mir der Stoßdämpfer "angeschliffen". Diese Felgen haben also mit 8,5J und der ET von 50 am Stoßdämpfer keinen Platz, was bedeutet dass eine kleinere ET sein MUSS, meiner Meinung nach. Zumindest bei diesen Reifendimensionen. Rechts hinten war nichts am Dämpfer.
Habe dazu aber auch schon etwas in der Reifenfreigabe gelesen von BMW, dass bis Baujahr XX "Bearbeitungen" durchgeführt werden müssen.

Nun zur Frage:
Habe vor mir ein paar schöne 18er zuzulegen. Hatte mit den X5 - Styling 209 geliebäugelt bzw mit den Styling 189 vom E90.
Die Styling 189 sind vorn keine Probleme, hinten schleift es, habe ich mir sagen lassen. Natürlich würde ich auf diesen Felgen eine andere Reifenfreigabe von 225er auf den 8,5J einholen wollen. Die ET ist 37.
Passt das oder ist das für die Limo zu weit ausgefüllt, nach außen hin..?