Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
trabbikiller
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen 335i zugelegt. Baujahr 2007, n54 Motor selbstverständlich,110tkm und habe ihn komplett überholt (Öl,Dichtungen,Zündkerzen, NEUE TURBOLADER, nockenwellensensor da dieser als Fehler auftauchte etc) und heute wurde er fertig mit neuen Turbos. Freude war natürlich groß, jedoch nur kurzweilig. Schon beim anlassen entnahm ich ein metallisches "Klack". Beim halten von 1600-2300 Umdrehung (höher auch) entnimmt man deutlich ein permantes,dauerhaftes, sehr lautes KLACKEN das aus der Ölwanne kommt. Es klingt wie ein metallisches Aneinanderhauen , etwa 3-6 mal pro Sekunde.

Nach bisschen Stöbern kam ich auf "Pleuellagerschaden" bzw lagerschalen. Ölpumpe kann auch, aber gehe von "Lagerschalen" oder "pleuellager" aus. JETZT MEINE FRAGE: Was sagt ihr? irgendwelche Erfahrung dazu? Wie teuer wäre der Wechsel der Lagerschalen? Müssen die Pleuel etc raus? Bin relativ unwissend daher kann mir jemand vielleicht detaillierter was dazu sagen? Auch zum Wechsel, was alles gemacht werden muss? ICH BIN ECHT AUFGESCHMISSEN! FÜR JEDEN RAT DANKBAR!




Rotschrift im Forum ist nur für Moderatoren !
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2014 um 11:02:41
Bikelive
Wenns nur die Schalen sind, kann man die mit einem recht moderatem Aufwand wechseln. Wennd dir aber schon ein Pleul zerschossen hat wirds recht teuer. Da ist leider nicht so viel Platz, das du mal eben das Pleul inkl. Kolben an der Kurbelwelle vorbei raus holen kannst.

Dazu muss aber erstmal die Ölwanne runter. Vorher ist es nur ein Ratespiel. Drück dir aber die Daumen!!!

Mit "Glück" ist es die Ölpumpe....
trabbikiller
Hey danke für die schnelle Antwort. Werde hier alles auf dem laufenden halten und in den nächsten Tagen mit dem Abbau der ölwanne beginnen. Bin dankbar für weitere Tipps und Erfahrungen. Auch über die möglichen Kosten. :)
Bikelive
Nur die Lagerschalen kosten nicht die Welt. Würde dazu aber auch direkt neue Pleulschrauben nehmen. Frag doch einfach mal beim Freundlichen an.

Muss zwar nicht zwingend aber ich bin da immer etwas vorsichtig ;)
trabbikiller
Hey, ja werde wie beim restlichen Motor alles machen. Hab bloß noch keine Ahnung bzw mein Mechatroniker wie "einfach" der Ausbau ist und ob man Motor eventuell "komplett" auseinander nehmen muss, Welle neu wuchten und damit Steuerzeiten etc neu einstellen muss. Gerade wenn man die Ölpumpe noch mit wechselt. :-/
Bikelive
Das werdet ihr ja sehen, wenn die Wanne runter ist. Aber Respekt vor deiner Arbeit und dem Geld, was du da rein steckst! Bei 115TKM mal eben zwei neue Turbos rein. Waren die kaputt?
trabbikiller
Ja kann man so sagen. Wastegate Problem etc. Und da ich alles vernünftig haben will , gerade wegen den angestrebten 400ps mit Downpipes, jb4 Box etc bin ich sehr sorgfältig. Hoffe einfach dass das jetzige Problem des
Super lauten Klapperns aus der ölwanne keine zu schwere Arbeit ist im Sinne von Arbeitsstunden. Will langsam fertig werden ud nicht noch mehr Geld und zeit "verpulvern". :D