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stefanfelder
Hauptthema:
Hallo,

Hab schon was länger ein Problem wird aber immer schlimmer also geh ich mal auf Fehlersuche.

zur Geschichte:

Als ich im Winter das Auto gekauft habe, hat er beim Starten wenn er über Nacht stand ein leicht krazendes Geräuch gemacht, während der Motor anspringt, sobald der Motor an ist und die Drehzahl passt keine Geräuche und der Motor läuft wie ne 1. Also das Geräuch kommt nur beim Starten während die Drehzahl von 0 auf ca. 1200 rpm steigt, danach sofort Ruhe.

Auch nicht jedes mal, ca. 1x pro Woche sag ich mal.

Bisschen gelesen hab ich auch schon, Öldruck der zu langsam kommt, würde ich ausschließen, da die Öllampe beim Start sofort mit der Batterieladeanzeige ausgeht, habe gelesen, die bleibt dann länger an wenns da Probleme gibt.

So nun wird's aber anscheinend schlimmer, das Geräusch kommt nun bei jedem Start, wenn der Wagen längere Zeit steht, sagen wir mal ca. 6 Stunden.

So am Freitag kam dann noch ganz kurz ein Rasseln dazu was sich anhört als wenn man ne Fahrradkette übern Boden schleift. Also hört sich ziemlich nach Steuerkette an, kann die Geräusche machen beim Anlassen, was kann man dagegen machen, oder die Kette von der Ölpumpe?

Heute morgen, nachdem das Auto das Wochenende nur Stand, wars dann wieder ohne das Rasseln, dafür aber dieses Kratzende Geräusch beim Anspringen, hab auch die Kamera draufgehalten, aber irgendsoein Trottel in der Nachbarschaft hat genau dann sein Rasenmäher angeschmissen also hört man nichts, Video reiche ich nach.

Hat irgendwer einen Tipp, was die Geräusche beim anmachen verursachen kann.
Rasseln war jetzt nur einmal vielleicht einfach nur Zufall.

Ich hab irgendwie den Anlasser im Verdacht, da er heute auch 2-3 Sekunden brauchte bis der Überhaupt Drehzahl aufbaute.
Kann es vielleicht sein, das das Magnetventil nicht richtig funktioniert und das der Anlasser nicht richtig trennt, mitläuft das Geräusch manchmal verursacht hat und daher viel verschleiß hat und daher das Geräusch schlimmer/regelmäßiger wird?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 29.08.2014 um 14:30:37

Bearbeitet von: stefanfelder am 31.08.2014 um 22:42:03

Bearbeitet von: stefanfelder am 31.08.2014 um 22:46:30
B OZ 200
Anlasser macht Geräusche nachdem der Wagen angesprungen ist. Während des anlassens ist eher unwahrscheinlich.

Habe öfter was vom Rückschlagventil im Ölfiltergehäse gelesen. Das Öl läuft komplett ab und das dauert bis er erstmal wieder voll ist.
stefanfelder
Habe ich auch gelesen, dann soll aber wohl die öl lampe länger anbleiben beim start
B OZ 200
Dann warten wir das Video ab. So ist es schwierig was rauszufinden.
AV-Kraftfahrzeuge
Rasseln kommt meist davon, weil die Kette sich dehnt und der Spanner die Kette noch nicht gepannt hat bis der Öldruck nicht aufgebaut ist.

Bin auch auf das Video gespannt.

Gruß AV-Kraftfahrzeuge
stefanfelder
Video mach ich morgen früh und hab schon eins von warmstart zum vergleich
stefanfelder
Ich kriegs einfach nicht hin das Geräusch auf nem Video festzuhalten, es hört sich auf den Videos genau gleich an.

Naja werde vor dem Winter beim Ölwechsel mal verschiedenes wechseln und hoffen dann ist Ruhe:

-Ölfiltergehäuse mit der Rückschlagklappe und einer neuen Dichtung die wohl auch stark altert.
-Beide Keilriemen mit allen Rollen, bei geöffneter Motorhaube hört man ein leichtes quitschen.

Wenn das nichts hilft:
-Anlasser
-Ölpumpe

Vielleicht könnte dickeres Öl helfen was wenns kalt ist nicht so dünn ist, und damit nicht soviel zurückläuft.
Fahre momentan 0w40, vielleicht mal ein 5w40 testen, kann natürlich auch dann noch schlimmer werden wenn der Öldruck nicht passt, oder?

Wie könnte man sonst gucken das der Öldruck früher da ist, hilft ne neue Pumpe oder gibts da nur läuft oder läuft nicht?

Ansonsten vielleicht auch mal neue Kettenspanner? Neue kette würde ich lieber vermeiden.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 13.08.2014 um 14:40:45
Playeer007
Meinst du das Geräusch?

https://www.youtube.com/watch?v=U5oRiMKxTAs&feature=youtu.be

Also das hab ich auch ab und an, immer nur beim kalten Motor und bei langer Standzeit...

Denke wird iwas mit dem Anlasser sein, das er nicht richtig zurückzieht...

Greetz
B OZ 200
Zitat:


Meinst du das Geräusch?

https://www.youtube.com/watch?v=U5oRiMKxTAs&feature=youtu.be

Also das hab ich auch ab und an, immer nur beim kalten Motor und bei langer Standzeit...

Denke wird iwas mit dem Anlasser sein, das er nicht richtig zurückzieht...

Greetz

(Zitat von: Playeer007)




Bei dir ist das der Anlasser, aber er meinte dass seine geräusche schon während des Startens da sind
stefanfelder
Ja stimmt, das Geräusch kommt, wenn der wagen über nacht stand und kalt ist, und auch nur während der Motor startet.

Sobald der Motor an ist keine Geräusche.
Tritt auch mehrfach hintereinander auf.

Ich mache den Motor morgens an Geräusch, nach ein paar sekunden wieder aus und dann wieder an, das Geräusch kommt wieder.

Sobald der Motor ca aus dem blauen Bereich ist startet er sauber ohne Geräusche.

Gruß
B OZ 200
Den anlasser muss man nicht zwingend wechseln. Das säubern und fetten des Magnet schalters reicht meistens aus wenn der Geräusche macht
stefanfelder
Problem gefunden:

Nach langem suchen im Motorraum habe ich endlich das Problem gefunden.

Die Wasserpumpe hatte relativ viel Spiel und dieses Pumprad schliff beim Start, wenn der Keilriemen die Pumpe anwirft, am Block.

Nach dem Tausch der Wasserpumpe war das Geräusch komplett weg, und habe bisher keine weiteren Startprobleme.

Wasserpumpe war noch die erste bei 125tkm und 11 jahren.

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 29.08.2014 um 14:31:55
stefanfelder
So jetzt wo das eine Problem weg ist. Schreit der Motor weiter nach Neuteilen.

Jetzt ist bei jedem Kaltstart seit ein paar Tagen ein kurzes Rasseln, relativ laut, hörbar.

Ich denke Rasseln kann ja nur von den Steuerketten kommen oder kann sonst noch was rasseln wie ne alte fahrradkette?

Hab mich etwas eingelesen, wollte dann als erstes mal den unteren Kettenspanner tauschen?! Gibts den beim M54 überhaupt finde im Etk gar nichts gefunden. Nur den oberen Kettenspanner was wohl ziemlich aufwendig sein soll.

Gibts sonst möglichkeiten das Geräusch einzudämmen?

Auf ne neue Steuerkette hätte ich relativ wenig Bock weils ja ziemlich teuer ist und mit selber machen ist ja auch nicht wegen den Steuerzeiten?!

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 31.08.2014 um 22:47:33
B OZ 200
Link

Probier den
stefanfelder
Brauch ich dann die 9,10,11 und 12? Und kann ich die Spannschiene auch wechseln ohne den Block zu zerlegen?

Was könnte man sonst noch machen wenns das nicht ist?

Gruß
B OZ 200
Ich weiss leider nicht ob er vom Öldruck auch gepannt wird. Wenn nicht dann würde theoretisch nur die neue Feder ausreichen. Wobei bei dem Preis man alles neu kaufen könnte.

stefanfelder
Ja dann hol ich mir morgen die teile.

Ist es möglich den anderen Kettenspanner auch zu tauschen ohne das Steuerzeiten verstellt werden?
B OZ 200
Hi, habe heute nochmal ins TIS reingeschaut. Der Kettenspanner den ich meinte, wird mit Öl zusätzlich gespannt.

Der andere Spanner der oben zwischen den NW sitzt spannt eigentlich nur die "kleine" Kette die die beiden Nockenwellen verbindet. Der Wechsel ist aufwendig und man braucht spezial Werkzeug.
Hier ist das gut zu sehen:
Link