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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elljott
Hauptthema:
Moin zusammen!

Ich hab mir Ende letzten Jahres einen E46 Touring gekauft, der jetzt massive Probleme macht... ich erzähle den Verlauf mal in Stichpunkten chronologisch:

- Anfang Januar - Motorkontrolleuchte an, Motor läuft nur auf drei Zylindern
- vom Händler Zündspile 3 gewechselt - OK.

- Im Februar - Motorkontrolle - Motor läuft fast normal, nicht schlechter Gas an, Luft-Geräusch
- Das zylinderförmige Teil vorne rechts im Motorraum (vermutlich Gebläse/Saugmotor Kurbelgehäusebelüftung?) steht offen, weil die Hohlnieten größtenteils weg sind. Diese durch Schrauben ersetzt - OK.

- Mitte Juli - Motorkontrolle geht wieder an, läuft wieder etwas schlechter - Vermutung Unterdruckfehler - mangels Zeit dummerweise nicht gleich nachgeguckt.....
- 28.07. Auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt EIN heftiges Rucken, Traktionskontrolle ebenfalls an, Motor läuft MIES.... 15km weiter bis zuhause.
-Termin bei BMW am Donnerstag.
- 31.07. Fahre 25km zu BMW, stellen fest: eine Unterdruckleitung zerstört.
- Auslesen Fehlerspeicher: etwa ein Dutzend Fehler: Kraftstoffanlage, OT-Geber, Nockenwellensensoren, Abgasregelung, etc. / Fehlerspeicher zurückgesetzt und Schlauch bestellt. Meister fährt rückwärts aus der Halle - Motor geht aus und läuft nur noch stotternd. Drehzahlanzeige pegelt bei 700-1500, nimmt KEIN Gas an.
- Schlauch erneuert / KEIN Fehler im Speicher / Motorlauf unverändert.

Heute zuhause den Kurbelwellensensor (Neuteil VDO) getauscht - keine Änderung..... Dabei waren der Meister, der Mechaniker und ich und sooo sicher, daß der das sein müsste.... *schnief*

Jetzt würde gerne Eure Meinung erbitten, wo ich weitersuchen soll......

VLG, Jörn
e46_txi
Motor ist N42?

Habe von einigen gehört, dass dieses Rückwärtsfahren i.V.m. Motor aus ne übergesprungene Kette sein kann.

Hast Du denn jetzt Fehler ? Kannst Du nochmal auslesen? Wenn Du Pech hast, dann hast Du beim Zusammenbauen entweder nen alten Schlauch zerstört oder irgendwas nicht richtig dicht gemacht, so dass er jetzt (wieder) Falschluft zieht?

Ich befürchte da wirst Du (um auf Nummer sicher zu gehen) nochmal die Brücke und KGE demotieren müssen.
Elljott
Moin!

Den Schlauch hat BMW getauscht (nebst ein/zwei Dichtungen). Die haben den gesamten Bereich auch mit Bremsenreiniger abgesprüht - Falschluft im Bereich des Ansaugtraktes kann ich also ausschließen.

Ich werd jetzt am Wochenende Nockenwellengeber tauschen und danach ggf. Steuerzeiten kontrollieren. Vom Gefühl her vermute ich einen Fehler in der Zündungssteuerung... was ja so ziemlich alles sein kann, bis hin zu Radsensoren.... ;-(
Fehler auslesen kann ich hier dummerweise leider nicht... ich hab zwar extra ein OBDII-Auslese-Dingsbums gekauft - funktioniert aber nicht.... was mich jetzt vor ein echtes Problem stellt....

VLG, Jörn
Elljott

So, Liebe Gemeinde, ich trage dann nochmal zu Eurer Unterhaltung bei... ;-)

Nockenwellengeber getauscht - seit dem sind, wenn der Motor läuft die Fehler-Kontrolleuchten aus!
Aber am Laufverhalten ändert das leider nichts....

Hab die Steuerzeiten kontrolliert - zwar nicht die 8mm-Bohrung für den Dorn ausfindig machen können, aber mit Schweißdraht im Zündkerzenloch sollte das ausreichend genau sein - Kolben oben im OT-Bereich und der Vierkant auf der NW steht schön gerade.... das war's also auch nicht.... und jetzt gehen mir die Ideen aus... verdammt...

Hat von Euch vielleicht jemand eine Eingebung wo ich noch suchen könnte?
e46_txi
um den Fehler einzukreisen:

Beim N42/N46: Exzenterwellensensor abziehen und gucken wie er läuft und getrennt hiervon LMM abziehen und nach Lauf gucken

Sonst bleibt wohl erstmal nur Steuergerät, Kette, Kraftstoff?
Herr Lehmann
Hallo, ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich selber Probleme mit dem 318i Motor M43B19 87KW habe. Der Motor ging aus. Läuft jetzt ruckelnd auf 1.+ 4. Zylinder. Wenn man den Stecker vom Kurbelwellensensor abzieht, springt er zwar schlecht an, läuft aber dann auf 4 Zylindern. Es wird auch der Fehler KW-Sensor angezeigt. Mit Hilfe von Fa. ECU Zittau wurde der Fehler gefunden. Wenn man den KW-Sensor ausbaut sieht man durch das Loch das Polrad. Beim langsamen durchdrehen sieht man das nicht nur die Lücke für OT da ist, sondern dass auch sonst noch Zähne fehlen. Also kein Wunder wenn der OT Geber spinnt.
Ich weiß jetzt bloß nicht ob das Problem reparabel ist, ohne die Kurbelwelle auszubauen.
Elljott
Zitat:


um den Fehler einzukreisen:

Beim N42/N46: Exzenterwellensensor abziehen und gucken wie er läuft und getrennt hiervon LMM abziehen und nach Lauf gucken

Sonst bleibt wohl erstmal nur Steuergerät, Kette, Kraftstoff?

(Zitat von: e46_txi)




Moin!

Ist ein M43 - trotzdem vielen Dank für den Tip!
Steuerkette schein ok - Zeiten stimmen. Spritanlage werde ich kommende Woche überprüfen....

Danke!
Elljott
Zitat:


Hallo, ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich selber Probleme mit dem 318i Motor M43B19 87KW habe. Der Motor ging aus. Läuft jetzt ruckelnd auf 1.+ 4. Zylinder. Wenn man den Stecker vom Kurbelwellensensor abzieht, springt er zwar schlecht an, läuft aber dann auf 4 Zylindern. Es wird auch der Fehler KW-Sensor angezeigt. Mit Hilfe von Fa. ECU Zittau wurde der Fehler gefunden. Wenn man den KW-Sensor ausbaut sieht man durch das Loch das Polrad. Beim langsamen durchdrehen sieht man das nicht nur die Lücke für OT da ist, sondern dass auch sonst noch Zähne fehlen. Also kein Wunder wenn der OT Geber spinnt.
Ich weiß jetzt bloß nicht ob das Problem reparabel ist, ohne die Kurbelwelle auszubauen.

(Zitat von: Herr Lehmann)




Moin!

Das mit dem Abziehen der Stecker probiere ich mal aus.... Danke für die Idee!

Wenn das Polrad defekt ist, muss die Kurbelwelle wohl raus.... Meine BMW-Werkstatt hatte diese Vermutung auch schon bei mir..... ich will nur alles ausschließen, bevor ich den Motor im Carport zerlegen muss..... ;-(