Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
turboklaus
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem dass ich mehrer Leistungslöcher ab 2000 bis 4000 UPM habe.

Alle Unterdruckleitungen wurden schon gewechselt. Das AGR wurde gereinigt und das VTG Gestänge habe ich auf leichtgängigkeit überprüft.


Beim Überprüfen der Luftschläuche vom Turbolader abgehend habe ich ein Leck im Ladeluftkühler entdeckt. Seitdem das behoben ist habe ich zwar bis 2000UPM ein wenig mehr Drehmoment aber der Rest blieb gleich...

Da meiner Meinung nun nur noch der LMM das Problem sein kann habe ich meinen alten gegen einen Pierburg 07 getauscht. Leider gibt es keinen deutlichen Unterschied.

Jetzt zu meinem Problem. Ich würde gerne selbst die Adaptionswerte des alten LMM löschen. Leider finde ich weder in DIS noch in INPA die passende Funktion. Gibt es die Möglichkeit erst ab DDE 5.0?

Und ist es möglich selbst das Steuergerät Update für den LMM durchzuführen?
Die Ausrüstung wäre vorhanden!

Ich komme aus Stuttgart, vielleicht kann mir ja jemand direkt weiterhelfen :)

Danke




Bearbeitet von: turboklaus am 07.08.2014 um 17:52:15

Bearbeitet von: turboklaus am 07.08.2014 um 17:52:35

Bearbeitet von: turboklaus am 07.08.2014 um 17:53:18

Bearbeitet von: turboklaus am 07.08.2014 um 17:53:56
Tommy122
Soweit ich weiss, löschen sich die Adaptionswerte selbst nach ner Zeit!
Ich hatte sie damals extra beim BMW löschen lassen, was aber keinen unterschied zu folge hatte!

In der Inpa geht es leider nicht Rücksetzen, zumindestens bei meiner version nicht!
turboklaus
Der Elektroniker meines Bmw Händlers meinte zu mir dass sich die Werte über die Jahre so verändern könnten dass sie aus einem bestimmten Rahmen rausfliegen. Wenn das passiert überschreibt es sich selbst nicht mehr...

Klingt plausibel, immerhin habe ich inzwischen ~1000km mit meiner jetzigen Situation auf dem Tache und es ist noch keine Änderung spürbar.

Ja in INPA habe ich auch nichts gefunden, weshalb ich mir DIS besorgt habe. Aber leider scheine ich da genau so wenig Glück zu haben.
Gibt es denn keine "Coder" hier die mir erklären können wie ich die DDE auf den neuesten Stand bekomme? In diesem Zug sollte doch auch jegliche Adaption verloren gegangen sein?
turboklaus
Hat wirklich keiner eine Idee? :(

Mein Bmw Händler will 60€ dafür, das finde ich heftig. Oder hat jemand eine günstigere Adresse im Raum Stuttgart?
Tommy122
Ich wette mit dir das du keinen unterschied merkst wenn dir der bmw die werte rücksetzt
Toni GT
Die Adaptions-Werte nur des LMM einzeln zu löschen geht meines Wissens nach ohnehin nicht. Wenn dann nur von der gesamten DDE/DME. Und das lässt sich mit INPA machen, hab ich ja selbst schon mehrfach bei mir gemacht (am M52TÜ). Ihr müsst über INPA auf eure DME/DDE zugreifen und dann mal dort durch die einzelnen Menüpunkte klickern, dort gibt es definitiv die Option die Adaptionswerte zu löschen und Fakt ist ebenfalls, ich habe einen Unterschied gemerkt.
west143
Da stimm ich Toni zu, beim M52 TÜ zumindest geht das per INPA ohne probleme...
turboklaus
Mir wäre es egal ob die gesamten Adaptionswerte gelöscht werden! Ich finde diese Option für meinen E46 320d Bj 2000/09 aber nicht?

Kann mir einer bestätigen dass es sie doch gibt??
andre4ik
bei mir gibt es sie auch nicht... und ich habe alles durchstöbert.

da wo es sein soll ist nichts....

kann nur injektor adaptionen zurücksetzen.

Tommy122
Beim 330d geht es über inpa nicht! Ich hab mehrere Versionen schon gehabt und bei keiner geht es!

turboklaus
Weiß jemand bescheid ob die Adaptionen gelöscht werden wenn ich mit WINKFP ein DDE Update mache?