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FcryCola
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Kollegen,

da ich es nicht mehr ab kann und google nur so überrfüllt ist mit diesem Thema, schreibe ich euch mal und bitte um Hilfe.

Ich fahre ein schönes 328er Cab, Bj.10/1996 mit knapp 215tkm.

Vor ca. 5 Monaten habe ich die komplette Kupplung wechseln müssen da von heut auf morgen nichts mehr ging. Dabei wurde auch gleich das ZMS ersetz, alles aus dem Hause Luk. Nachdem der ganze Mist verbaut war, habe ich gleich feststellen müssen, dass beim Starten des Motors es komische Geräusche gegeben hat. Das ganze legte sich aber nach einigen Wochen. Später musste ich dann feststellen das der Motor sehr schlecht anspringt.

Als Bsp.: Man fährt mal 5 Minuten um die Ecke, stellt den Wagen ab, kommt 10minuten später wieder und will direkt los und das erste was passiert ist das er überhuapt nicht startet. Man hört den Anlasser aber der Motor streickt. Schlüssel wieder raus noch ein 2. oder gar ein 3. Mal probieren und dann gehts. Manchmal stellt man auch fest, dass er ziemlich schwach startet, als ob es gerade so geklappt hätte.


Im internet stand schon viel von Batterie, Anlasser, Kurbel oder Nockensensor, Tank, Benzimpumpe etc..... ich weis einfach nicht mehr weiter....

Alle Filter sowie Kerzen wurden vor einigen Wochen erneuert. Problem besteht trotzdem.


Im Fehlerspeicher konnten wir nichts auslesen......ich hoffe Ihr kennt das Problem und könnt mir sagen wie man es behebt....


Gruß

Flo
B3AM3R
Zu 95% ist das Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Absoluter Standart an den Motoren.
Benzinfilter auch neu? (unter dem Auto Fahrerseite)
Wenn die Benzinpumpe kaputt ist, geht gar nix mehr und zwar immer und nicht sporadisch. (hatte Ich schon)
pat.zet
Trotz allem solltet Ihr den FS auslesen wenn man nicht drauf kommt mit Inpa ist was Faul , das kann am kebelbaum oder am SG liegen , von daher erst richtig suchen , lokalisieren , dann erst Reparieren ......
FcryCola
Ja der Kraftstofffilter ist auch neu. Alles OEM Quallität.

Ich hatte auch auf Sensor getippt weil mein Vater hatte das mal bei seinem CLK 320. Da war es der Nockensensor.....wo gibt es die zu normalen Preisen zu kaufen und was kostet der Spaß ca....?

Also mit Inpa kam nichts raus allerdings habe ich gelesen das es schon Leute auch hatten und dort stand im FS auch nichts drinne....
B3AM3R
Ansich hat PatZet absolut recht. Aber man muss auch sagen, das die zwei Sensoren nicht zwangsläufig im Speicher stehen müssen. Da sie am M50/52 halt zu gerne kaputt gehen, ist das eben meistens auch. Natürlich ist es ins blaue rein repariert, auch wenn es recht wahrscheinlich ist.

Der Kurbelwellensensor macht übrigens überhaupt keinen Spaß, denn der ist sehr zugebaut.
FcryCola
hmmmm

ich habe halt das Gefühl das der Anlasser dreht, es aber einfach nicht schafft, es hört sich immer an als ob er leer dreht....
B3AM3R
Meinst der Anlasser selbst ist kaputt? Das kenn Ich sonst nur von den 4 Zylinder E36.
Hat er denn auch sonst auch Macken? Stottern, Schlechte Gasannahme sporadisch usw? (Zeichen für KWS/NWS)
FcryCola
Nein Also ärgern tut er mich diesbezüglich nicht, es schafft es halt einfach nicht, dreht richtig stark aber startet nicht, natürlich geh ich dann mit dem Schlüssel wieder zurück und probiere es wieder, meist kommt er dann, oft startet er etwas schwach, dann gibt's kurz bissi Gas und zack Alles in Ordnung.

Gasannahme ist soweit okay,
FcryCola
Achja, ab und an mal ne drehzahlschwankung , eher selten seit dem ich die richtigen Zündkerzen mit 4 Elektroden verbaut habe, aber hin und wieder mal verschluckt er sich
AV-Kraftfahrzeuge
pat.zet hat völlig recht ... es kann an vielen Faktoren liegen. Es kann von Batterie ( Spannung beim Startvorgang messen) über Anlasser bis hin zu den Sensoren sein ( Sind häufig der Grund bei allen Fabrikaten das es zu Startschwierigkeiten kommt im warmen Zustand) .

Aus diesem Grund kannst du nicht nach der Reihenfolge alles ersetzen bis der Fehler behoben ist.

Es dauert keine halbe Stunde den Status im Motorsteuergerät mit Inpa anzuschauen und Sensoren, den Anlasser sowie die Batterie zu Prüfen.

Geh der Reihenfolge nach. Wenn du fragen beim Messen hast kannst du gerne Fragen sowie Sollwerte benötigst.

Gruß AV-Kraftfahrzeuge
FcryCola
Also ich werde später mal messen was die Batterie an Spannung hat, laut bc lädt dich lichtmaschine immer so auf 14,1-14,2v

Schalte ich den Motor aus habe ich nur noch 12,2 - 12,8


Das auslesen hat nichts gebracht. Alles fehlerfrei obwohl da war doch was, manchmal hat er glaube ich nicht jeden Zylinder wenn er arbeitet angezeigt. Manchmal stand der ein oder andere auf 0,sprich als ob der Motor ohne ihn läuft..... Wäre ja ein Anzeichen für Sensor?
FcryCola
Also beim anlassen ergab es einen v Einbruch auf 9-9,6v.

Da ich alleine eben ins Auto gestiegen bin habeich vvom bc abgelesen.

Lüftung und Licht waren aus. Radio auf pause. Somit keine Verbraucher.

Batterie ist 5 Jahre alt
AV-Kraftfahrzeuge
Ich gebe dir heute am späten abend nach der Arbeit mal Sollwerte kannst du mal Sensoren durchmessen.

Gruß AV-Kraftfahrzeuge