Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gusseeh
Hauptthema:
hallo leute.
ich hab da mal ne frage.
ich bin seit ca 1nem monat besitzer eines 318i Aut.
afnfangs war alles normal aber jetzt ist mir aufgefallen das der verbrauch enorm hoch ist er liegt derzeit bei 16.4L/100km.
ich finde das komisch weil ich ihn nicht wirklich trette oder sonst was.
kann das ein technisches problem sein?

danke im voraus
automatiknoob
Nach dem Bordcomputer würde ich mal nicht unbedingt gehen.
Ich finde das es echt egal ist was da steht. Laut meinem verbraucht meiner 10 denke das es mindestens 12-14 sind.
stefan3107
Kommt natürlich auch darauf an, ob du viel Kurzstrecke fährst oder nicht. Bei Kurzstrecke mit Automatik dürften 16 Liter durchaus realistisch sein. Mein 318i verbraucht auf Langstrecke ca. 8-9 Liter, bei Kurzstrecke aber auch gerne mal 12 Liter (nachgerechnet). Habe allerdings eine manuelle Schaltung, was für den Verbrauch günstiger sein sollte.
hero182
Wie Stefan schon sagt, es kann normal sein.

Gib mal dein Fahrprofil an (wie viel stadt,landstr, autobahn), dann sehen wir weiter.
Wenn du nur Autobahn Langstrecke mit 120 fährst, sind 16l zu viel. Für Stadtverkehr wär's im Rahmen.

Und du solltest den Verbrauch mal beim Tanken nachmessen, wie automatiknoob es sagt, falls du das noch nicht getan hast. Den Bordcomputer kann man bei älteren Modellen echt vergessen.
sausi2000
Mit nem 318i 16.4l im schnitt??? Das ist viel zu hoch. Selbst wenn du nur stadtverkehr fahrn würdest ist das zu hoch. Ich hatte vor 9 jahren auch ein e46 318ci und bin den zwischen 8-9 l super gefahren. Über 10l war ich sehr sehr selten.....selbst mit automatik darf er nicht über 12l gehn.

Momentan fahr ich fürn alltag nen e46 330i automatik mit nem schnitt von 10-11l selbst mit schneller gangart und stadt komm ich nicht an die 13l ran.

Mein zweiter schönwetterwagen der e46 M3 mit handschaltung liegt im schnitt bei 10-11l und wenn ich ma vollgas fahre sinds ma 13l aber mehr auch hier nicht. Der e46 M3 handgeschaltet braucht nicht mehr wien 330i.

Also muss an deinem 318i was nicht stimmen...ok 318i mit automatik muss schon gedreht wern und die automatik zieht auch, aber 16.4l nein.

16.4l brauch nicht mal mein e38 740i. Den fahr ich auch zwischen 12-14l und 16.4l hatte ich auch hier noch nie.

Meine werte sind gemessene werte nach gefahrenen km und nachtanken. Allerdings weichen diese werte maximal um 0.5l -1l vom bc ab.

Also irgendwas haut bei dir nich hin...
Gusseeh
ja das glaube och auch.
ich sehe es auch bei kollegen von mir die fahren alle autos mit 200ps aufwärts und keine braucht so viel im schnitz wie ich. ^^

mit ist gesagt worden das de evntl. was mit dem luftmassenmesser nicht in ortnung ist.
kann da was dran sein ?
faunjonny
16l? Das brauch nicht mal mein V8 wenn ich den treten tu.

Lass mal Fehlerspeicher auslesen.

Könnte durchaus der Luftmassenmesser oder auch ne defekte Lambdasonde sein.

Gruss
B OZ 200
Finde das gar nicht so viel. Autos mit mehr Leistung haben mehr Kraft in unteren Drehzahlbereichen. Dadurch steigt der Spritverbrauch nicht so an wie man es eigentlich erwarten würde. Um das Auto mit der gleichen Geschwindigkeit zu bewegen braucht dein Motor mehr Drehzahl.

Der hohe Verbrauch würde bei 100% Stadtverkeht, Automatik, Kurzstrecke und falschen Reifendruck passen.
Check mal den Reifendruck.

Wie ist dein Fahrprofil?
faunjonny
Zitat:


Finde das gar nicht so viel. Autos mit mehr Leistung haben mehr Kraft in unteren Drehzahlbereichen. Dadurch steigt der Spritverbrauch nicht so an wie man es eigentlich erwarten würde. Um das Auto mit der gleichen Geschwindigkeit zu bewegen braucht dein Motor mehr Drehzahl.

Der hohe Verbrauch würde bei 100% Stadtverkeht, Automatik, Kurzstrecke und falschen Reifendruck passen.
Check mal den Reifendruck.

Wie ist dein Fahrprofil?

(Zitat von: B OZ 200)





Das würde ja bedeuten das ich mit meinem alten E36 316i 18 Liter gebraucht hätte um in Fahrt zu kommen. Sorry das kann nicht sein!
Selbst wenn ich mitn V8 in der Stadt fahre brauch ich keine 16l und das bei einem deutlich höheren Leergewicht. und nur vom Reifendruck kanns nicht kommen. das macht wenn überhaupt n halben liter aus.
B OZ 200
Ich hatte mit meinem 318ci 143ps Schalter nur in der Stadt mit falschen Luftdruck 15L geschafft. Und mit dem Motor war alles in Ordnung.

Ausserdem kann man sich auf den BC nicht 100% verlassen.
faunjonny
Oh jeh.. Na das kann ich mir zwar fast nicht vorstellen aber wenn du es sagst ;-)

Ist aber trotzdem schon heftig für so einen kleinen Motor oder?

B OZ 200
Das kannst du laut sagen. Beim 325ciA hatte ich auch 16L erwartet in der Stadt. Bin aber nie über 13l.
Was lernen wir drauf. Man braucht mindestens 200ps XD
faunjonny
Zitat:



Was lernen wir drauf. Man braucht mindestens 200ps XD

(Zitat von: B OZ 200)




unter 200ps kommt mir eh nix mehr ins Haus. ;-)

Aber naja wenn ichs mir so recht überlege hat der schrott Fiesta den ich mal gefahren hatte auch 11 Liter gebraucht obwohl der nicht mal die Wurscht vom Brot gezogen hatte.

Gruß
KTMschnee
@ Gusseeh

Wieviel km hat der Wagen? Wann war das letzte Service?

Ich hatte mal bei meinem 318i mit 143 PS ein Stück von einem Plastiksack im Luftfilterkasten welches ca. 1/3 der Oberfläche vom Lufi abgedeckt hat. Hatte damit einen Verbrauch von 12 bis 13 Liter, vorher und nachher 7,5 bis 8,5 Liter
Gusseeh
@ KTMschnee

mein wagen hat jz 82100km und der lezte
service bei 79k glaub ich kann ich js nich genauer sagen ^^
sausi2000
Also wenn manche hier 16l mit nem 318i als realistisch empfinden, dann hab ich ja mit 330i und M3 alles richtig gemacht und die sparsamen im fuhrpark lol.

Ne im ernst...ein 318i mit automatik darf wenn alles stimmt bei normaler fahrweise und streckenprofil 8-10l verbrauchen und mit sportlicher gangart nicht über 12l.

Finde sowieso das viele verbrauchsangaben hier übertrieben hoch dargestellt werden. Vom 330i liest man unter 10-14 l geht da nix und beim M3 habe ich immer 12-15l gelesen und frage michanchmal fahrn alle nur mitn messer zwischen de zähne???

Also ich find viele verbrauchsangaben übertrieben hoch...überprüf ma dein wägelchen...