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MadMaxZ7
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.07.2014 um 10:45:38 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
bin neu in diesem Forum und habe gestern meinen 2. BMW abgeholt.
Es ist ein 740i Baureihe E38.

Bezahlt habe ich 3500€.
Eckdaten: 190000 km, Bj 1998, 4 Vorbesitzer

Lt. Vorbesitzer wurde das Fahrzeug gut gepflegt und einiges an Geld in Neutteile und Wartung investiert.

Ich bin gestern mit dem Wagen vom Süden Deutschlands zurück in´s Ruhrgebiet gefahren. Ca. 600km ohne Probleme.
Trotzdem ist mir dann einiges aufgefallen.
Hier das wichtigste:

Wenn ich Gas gebe höre ich unter dem BMW eine Art "rasseln" von Blechteilen. Ich tippe auf die Auspuffanlage.
Es sind 2 Doppelrohrendschalldämpfer von Power Parts verbaut. (sehr laut)

Das zweite ist dass irgendwas am Fahrwerk "quitscht"
Bei Bodenunebenheiten, vermehrt auf der rechten Seite ist ein helles piepsen oder quitschen zu hören.

Was könnte das sein und was wird mich das kosten?

Mir ist leider auch aufgefallen dass der 740i nicht so richtig durchzieht.
Kann es sein dass durch das alter der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt?








Bearbeitet von: angry81 am 27.07.2014 um 10:45:38
BMW JÖRG
kann man doch von hier aus nicht sagen was das alles genau ist,der muß mal auf ne bühne und dann genauer untersuchen ob was locker ist und der auspuff ect. noch gut sind
der 4 liter sollte das auto eigentlich schon ordentlich beschleunigen können,würde an deiner stelle mal ne inspektion machen-zumindest was man selbst so kann wie ölwechsel,kerzen,luftfilter,innenraumfilter ect. oft reicht schon ein verdreckter luftfilter das das auto nicht mehr richtig zieht und mehr sprit braucht-als ich mein cabrio(e46 330ciA)gekauft abe hatte ich einen verbauch von 14 litern und er lief auch irgendwie schwer, hab dann alles wie oben beschrieben gewechselt und siehe da er lief wieder sauber und verbrauch gin auf 8-10 liter runter
wenn das alles nicht hilft mal von nem fachmann checken lassen
viel freude mit dem dickschiff...
Bikelive
Das sind doch alles Sachen, die einem normalerweise auf einer Probefahrt auffallen sollten.........

Das fahrwerk bei so einem Dickschiff ist nie wirklich lange ohne Mängel.
Zu der Leistung hat ja mein Vorredner schon was gesagt.

Bei deinem Auspuff tippe ich auf evt. lockere Hitzeschutzbleche, die dann klappern.

Auf die Bühne und gut is.

Ich hoffe du versuchst jetzt nicht nachträglich den Käufer an zu pimmeln, weil ja was am am Auto dran ist, was schon knappe 200tkm auf der Uhr hat.
MadMaxZ7
gekauft wie gesehen.

hab ihn angeschrieben aber ehrlich nur gefragt !


hier ein foto von dem dicken:




mag ihn sehr gern und werde wophl auch noch gut mal was investieren .


Bearbeitet von: angry81 am 06.08.2014 um 16:55:41
Bikelive
Bei dem was man sieht.... Bitte diese A.T.U Rückleuchten runter und normale bzw schöne Felgen drauf.

Am besten du überholst direkt die ganze Vorderachse mit MARKEN bzw. ORIGINALTEILEN!!
Sonst hast du spätestens nach einem Jahr wieder alles ausgeschlagen.
audioconcept
Hallo,

würde auch auf Hitzeschutzbleche oder KAT's tippen.

fibie39
Vorderachse statt neue streben (falls Kugelgelenk und manchetten noch Ok) zu bestellen, pu buchsen einpressen... Dann hast lange ruhe mit der Vorderachse
MadMaxZ7
Am Dienstag hab ich einen Termin bei Opree in Essen zur Inspektion.
Autoscout hat 540€ für Inspektion, Lichtcheck, Sicherheitscheck ausgerechnet.

Bremsbeläge hab ich noch.
Ausserdem sollen die mir diesen .mp3 wandler anschliessen und gucken was da so rasselt am Auspuff und beheben.

Fahrwerk? Naja also der TÜV hat im März nichts beanstandet. Möchte eigentlich nicht mehr ausgeben als notwendig.

Ich rechne allerdings grob mit 1200€.
?

Danach besorge ich noch entweder neue Felgen und Reifen (max. 9x18) oder Spurverbreiterung (70mm).
Bikelive
Zitat:


Am Dienstag hab ich einen Termin bei Opree in Essen zur Inspektion.
Autoscout hat 540€ für Inspektion, Lichtcheck, Sicherheitscheck ausgerechnet.

Bremsbeläge hab ich noch.
Ausserdem sollen die mir diesen .mp3 wandler anschliessen und gucken was da so rasselt am Auspuff und beheben.

Fahrwerk? Naja also der TÜV hat im März nichts beanstandet. Möchte eigentlich nicht mehr ausgeben als notwendig.

Ich rechne allerdings grob mit 1200€.
?

Danach besorge ich noch entweder neue Felgen und Reifen (max. 9x18) oder Spurverbreiterung (70mm).


(Zitat von: MadMaxZ7)


Was willst du denn mit 70mm Spurplatten??? Mehal als deine Radlager quälen aber nicht :)
Klar hat eine deutlich andere ET den gleichen Efekt, dort ist dann aber im Normalfall der Reifen breiter und hat somit mehr Aufstandsfläche.

Bearbeitet von: Bikelive am 08.08.2014 um 11:39:01
2000csbmw
Hallo,
nichts gegen dieses Super-Forum hier ,aber mit einem 7er E38 bist du hier besser beraten.

http://www.7-forum.com

Fahre selber einen e32 und bin auch im
7er Forum .

VG Dirk
sausi2000
Rasseln vom abgasstrang deutet auf zerbröselte keramik im kat hin. Der e38 740i hat 2 kats.

Quietdchen bei bodenwellen ist buchse. Ich tippe da aber eher auf hinterschse, weil die 7er im alter da gern das couchquietschen bekommen. Und bei 190000km und 16 jahre alt kann kat und buchsen halt altersbedingt kommen. Aber dies hätte man bei ner probefahrt mit gutem gehör mitbekommen.

Was die leistung angeht muss der 7er dir flink vorkommen, da der 4.4l eigentlich gut abgeht. Also n guter 740i ist mit nem 330i von der leistung und schnelligkeit vergleichbar. Und wenn er dir gefUhlt zugeschnürt vorkommt dann service machen und schauen. Was hastn vorher gefahrn?

Wenn du vorher opel astra 101ps hattest und dann 740i als zugeschnürt empfindest wür ich mir gedanken machen. Und zu den rückleuchten stimme ich vorrednern zu...eeg mit dem billigmüll.
phaeton1984
Das Quietschen kann-wenn es leise ist und man es bei langsamer Fahrt hört-vom Seil der Handbremse kommen. Das reibt an irgendeiner Öse. Hatte ich mal. Bei zwei unterschiedlichen E38. Kommt man schwer drauf. Zieh mal die Handbremse einen Zacken an bei langsamer Fahrt. Wenn es weg ist, ist es das.